Dr. med. Axel Haber - Privatpraxis

Dr. Haber - Privatpraxis

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Axel Haber - Privatpraxis • 15.10.2020

Bitte beachten Sie, dass wir während der Corona-Pandemie eine reine Terminsprechstunde mit ausgedehnten Terminen abhalten. Damit wird die Patientenfrequenz stark gesenkt und es sitzt nur sehr selten mehr als ein Patient im Wartezimmer.

Henny-Schütz-Allee 20 a22419 Hamburg

Funktionelle Nasenchirurgie
Nasen OP
Nasenscheidewand OP ohne Tamponade
Botox

Viel Zeit und Aufmerksamkeit für den einzelnen Patienten. Effiziente Praxisabläufe für die engmaschige Betreuung bei möglichst kurzen Wartezeiten. Ausführliche und verständliche Erläuterung des Krankheitsbildes. Kurz gesagt: Die ideale medizinische Versorgung in einer modernen Privatpraxis. Und am Ende beim Patienten die Erkenntnis: Der Besuch beim Arzt muss nicht unangenehm sein. All das sind Werte, die wir in der HNO Privatpraxis UNTER DEN LINDEN HAMBURG mit allem Nachdruck vertreten. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich bei Beschwerden oder einem Anliegen an die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde von Dr. med. Axel Haber und seinem Praxis-Team in entspannter Atmosphäre behandeln zu lassen.

In der HNO Privatpraxis UNTER DEN LINDEN HAMBURG können Patienten diagnostische und therapeutische Leistungen aus dem gesamten Fachgebiet der modernen Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde erhalten. Wir sind für Patienten in jedem Alter da und setzen einen Schwerpunkt im Bereich der HNO-Medizin für Kinder. Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt liegt auf plastisch-ästhetischen Eingriffen, vor allem auf operativen Korrekturen der äußeren Nasenform. Bitte lesen Sie die Informationen in diesem Profil, um einen ersten Einblick zu bekommen. Sollten beim Lesen Fragen auftauchen oder wenn Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie gerne an oder senden Sie uns eine E-Mail.

zu meiner Person

In unserer Privatpraxis für HNO-Medizin im Hamburger Norden bieten wir ein weites Spektrum mit konservativen, minimalinvasiven und operativen Leistungen. Unser Angebot für Patienten umfasst auch besondere Schwerpunktgebiete, für die sich unser medizinischer Leiter Dr. med. Axel Haber eine profunde Expertise und lange Erfahrung erworben hat. Hier drei Themen, die im Fokus stehen:

• Nasenoperationen

• Schnarchtherapie

• Kinder-HNO

• Nasenoperationen

Neben seiner Qualifizierung als HNO-Facharzt besitzt Dr. med. Axel Haber eine spezielle Weiterbildung für plastisch-ästhetische Operationen. Mit dieser Expertise kann er Patienten vor allem bei der chirurgischen Korrektur der Nase aus ästhetischen oder gesundheitlichen Gründen versorgen. Bei nicht wenigen Patienten liegen in diesem Bereich kombinierte Befunde oder Wünsche vor. Hier werden zusätzlich zu einer Korrektur der äußeren Nasenform und der Nasengröße operative Maßnahmen an den inneren Nasenstrukturen gewünscht. Sie können die Nasenscheidewand, die Nasengänge, die Nasennebenhöhlen, die Nasenmuscheln und weitere Strukturen betreffen. In der Medizin werden Nasenoperationen mit kosmetischer Zielsetzung als Rhinoplastik bezeichnet. Für kombinierte Eingriffe zur Verbesserung von Funktion und Ästhetik wird der Fachbegriff Septorhinoplastik verwendet. Wir bieten hier ein sehr großes Spektrum an.

• Schnarchtherapie

Als Ursache für das Schnarchen und die nächtlichen Atemaussetzer im Schlaf, medizinisch als Schlafapnoen bezeichnet, können unterschiedliche Auslöser in Frage kommen. Für einen großen Teil von ihnen ist die Hals-Nasen-Ohrenmedizin zuständig. Von Dr. med. Axel Haber und seinem Team werden Sie auch in diesem Schwerpunkt umfassend versorgt. Wir können Ihnen die detaillierte und differenzierender Schnarchdiagnostik anbieten. Und wenn die beim Patienten ermittelten individuellen Befunde durch eine therapeutische Maßnahme der HNO-Medizin versorgt werden können, sind Sie bei uns auch für Ihre Schnarchbehandlung an der kompetenten Adresse; beispielsweise mit einer nachts zu tragenden Schnarchschiene oder einer CPAP-Mund-Nasen-Maske.

• Kinder-HNO

HNO-Leistungen für Kinder stellen ganz eigene Anforderungen an den behandelnden Facharzt, weil die Strukturen von Mund, Nase, Ohr und Kehlkopf noch deutlich kleiner und filigraner sind als bei erwachsenen Patienten. Dazu kommen insbesondere bei noch sehr kleinen Kindern laufende Entwicklungsprozesse in enger Verbindung mit dem körperlichen Wachstum, die man engmaschig kontrollieren und bei Bedarf sanft korrigieren muss. Wir sind in unserer Hamburger Privatpraxis auch im speziellen Teilgebiet der Kinder-HNO für Patienten da und können Ihnen und Ihrem Kind bei sämtlichen gesundheitlichen Störungen rund um das optimale Atmen, Riechen, Hören, Schlucken und Sprechen zur Seite stehen: von Erkältungsinfekten über das Hörscreening beim Neugeborenen und Behinderungen der kindlichen Nasenatmung über das Entfernen von Nasenpolypen bis zu komplexen Eingriffen für den Lippenschluss und ein gutes Sprechverhalten.

meine Behandlungsschwerpunkte

Gerne bieten wir Ihnen zu bestimmten Leistungsgebieten unserer Hamburger HNO-Praxis ergänzende Informationen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich bei Bedarf für uns entscheiden und als Erstpatient vielleicht schon bald in unsere Sprechstunde kommen. Apropos Sprechstunde: Für beruflich stark eingebundene und zeitlich sehr knappe Patienten halten wir regelmäßig auch Sprechstunden bis abends 20.00 Uhr oder nach Vereinbarung am Wochenende ab.

• Endoskopie inkl. Videoendoskopie

• Schnarchdiagnostik und Polygraphie

• Radiofrequenztherapie

• Hörtest und Hörgeräteverordnung

• Endoskopie inkl. Videoendoskopie

Mit einem Endoskop kann Dr. med. Axel Haber direkt in die kleinen Nasenöffnungen, den Nasenrachen, die Gehörgänge sowie in Mund, Rachen, Kehlkopf, Stimmapparat, Speiseröhre und Luftröhre hineinsehen. Ohne dieses hochentwickelte Spezialgerät wäre es sehr schwierig, diese Strukturen genauestens zu untersuchen. Beim Behandlungstermin werden eine Minikamera und eine winzige Lichtquelle eingeführt und liefern diagnostische Bilder, die der Arzt detailliert betrachten und auswerten kann. Wir können in diesem Bereich auch mit dem Verfahren der Videoendoskopie arbeiten. Damit stehen nicht nur statische Aufnahmen, sondern auch filmische Sequenzen für die exakte diagnostische Bestimmung der Erkrankung bereit.

• Schnarchdiagnostik und Polygraphie

Auf lästige und letztlich gesundheitsgefährdende Phänomene wie das Schnarchen und die Schlafapnoen sind wir in den drei übergeordneten Schwerpunkten unserer Praxis bereits zu sprechen gekommen. Bevor die HNO-spezifische Therapie des Schnarchens beginnen kann, müssen wir genauestens analysieren, mit welcher Ausgangssituation wir es zu tun haben. Dafür wurde mit der Polygrafie ein effizientes diagnostisches Verfahren entwickelt, das man in Form einer ambulanten Schlafmessung durchführen kann. Dafür bekommt der Patient ein portables Spezialgerät über Nacht nach Hause mit. Dieses Gerät bleibt während der Schlafphase und des Aufwachens am Körper und führt permanent wichtige Messungen durch. Vor allem kann man mit einer Polygrafie den Atemfluss und Atempausen, atmungsspezifische Bewegungen an Bauch und Brustkorb, Lageposition und Lagewechsel während des Schlafs, die Sauerstoffsättigung im Blut und die Schnarchgeräusche des Patienten erfassen. Damit bekommen wir ein ausführliches diagnostisches Bild und können entscheiden, welche Form der Schnarchbehandlung im individuellen Fall geeignet ist.

• Radiofrequenztherapie

Bei der sogenannten Radiofrequenzbehandlung kommt sorgfältig dosierte Radiofrequenzenergie zum Einsatz. Diese Energie lässt sich präzise auf bestimmte, erkrankte Zonen zum Beispiel in den Nasenmuscheln fokussieren und entfaltet dort eine therapeutisch gewünschte Wärme. Durch die Erwärmung kann man am Gewebe und auch an Blutgefäßen Prozesse der Schrumpfung und Narbenbildung anregen. Auf diese Weise lassen sich gewebliche Korrekturen erzielen, die dem Patienten eine bessere physiologische Funktion und damit mehr Lebensqualität geben. Speziell bei vergrößerten unteren Nasenmuscheln, die eine normale Nasenatmung behindern, kann dies eine nachhaltige therapeutische Lösung sein.

• Hörtest und Hörgeräteverordnung

Gutes und genaues Hören ist von größter Bedeutung in sehr vielen Lebenslagen. Wir sind für Patienten in jedem Alter da und haben alle erforderlichen Test- und Analysegeräte in der Praxis, um das Hörvermögen zu bestimmen – sowie bei Hörproblemen, Hörstörungen und Hördefiziten für die maßgeschneiderte Therapie zu sorgen. Die fokussierte Hördiagnostik fängt schon bei Babys mit einem sanften Neugeborenen-Screening an. Und sie reicht bis ins hohe Alter, weil die Hörleistung vieler Patienten mit dem Älterwerden erheblich nachlassen kann. Selbstverständlich geben wir Ihnen ausgehend vom Ergebnis Ihres Hörtests Empfehlungen zur optimalen Hörgeräteversorgung. Von uns erhalten Sie Ihre Hörgeräteverordnung, Ihre Hörgeräteanpassung und wenn Sie möchten auch die erforderlichen Kontroll- und Nachsorgetermine.

• Ultraschalldiagnostik

Das Ultraschallverfahren, häufig auch als Sonografie bezeichnet, gehört zu den unverzichtbaren Methoden der bildgebenden Diagnostik. Das gilt natürlich auch für die HNO-Medizin, wo man sich als behandelnder Arzt mit einem sanft an der Haut aufgesetzten Ultraschallkopf ein genaues Bild von inneren Strukturen machen kann. In der Anwendung ist die Sonografie äußerst schonend, schnell und unkompliziert. Sie kann damit auch bei akuten Symptomen und Erkrankungen im Nu zu wichtigen diagnostischen Erkenntnissen führen. Wir sind medizintechnisch auf dem aktuellsten Stand und nutzen Geräte mit sehr hoher Auflösung.

• Nasennebenhöhlenchirurgie

Entzündungen in den Nasennebenhöhlen sind für den Patienten nicht nur im Akutfall lästig. Sie können sich im Lauf der Zeit auch zu einer äußerst hartnäckigen, chronischen Sinusitis mit schwer wiegenden Symptomen entwickeln. Die große Hürde bei einer angemessenen diagnostischen und therapeutischen Versorgung liegt darin, dass die Eingänge zu den Nasennebenhöhlen sehr eng und unzugänglich sind. Zusätzlich können sich behandlerische Schwierigkeiten ergeben, wenn aufgrund der permanenten Entzündung in den Nasennebenhöhlen große Anteile an Schleim und Sekret vorhanden sind. Dr. med. Axel Haber ist als HNO-Spezialist mit besonderem Fokus auf Nasenoperationen Ihr kompetenter fachärztlicher Partner, wenn Sie unter entsprechenden Beschwerden leiden und mit bewährter Kompetenz versorgt werden möchten.

• Allergologie

Ob Pollenallergie und Heuschnupfen oder Hausstaub-Milbenallergie, Tierhaarallergie, Nahrungsmittelallergie, allergische Reaktion auf Stoffe aus der Umwelt und weitere Allergieformen: In den allermeisten Fällen sind von einer überschießenden allergischen Reaktion des Immunsystems die Schleimhäute von Nase, Mund und Rachen besonders betroffen. Damit stellt der Bereich Allergologie ein Schwerpunktgebiet der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde dar. Wir haben in unserer Hamburger HNO-Privatpraxis auch in diesem weiten Feld alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Dazu gehören ausführliche Allergietests wie der Prick-Test und die Blutentnahme auf spezifisches IgE; außerdem aber auch das gesamte Therapiespektrum mit einer Methode wie der Hyposensibilisierung und weiteren Behandlungsformen.

Mit Dr. med. Axel Haber steht Ihnen ein qualifizierter Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zur Verfügung, der durch seinen bisherigen Werdegang auch darüber hinausgehende Kompetenzen besitzt. Neben seiner Qualifikation für den Schwerpunkt der Anästhesiologie und einer speziellen Weiterbildung für plastisch-ästhetischen Operationen war er über längere Zeit hinweg als Schiffsarzt tätig und kann eine weit gefächerte medizinische Expertise vorweisen.

Für ihn und sein hervorragend geschultes Assistenz-Team steht die Zufriedenheit der Patienten an erster Stelle. Da er durch seine parallele Tätigkeit als Facharzt am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg auf ein großes Netzwerk von Kollegen der unterschiedlichsten Fachrichtungen zugreifen kann, gibt es die Möglichkeit, Patienten auch bei schweren und übergreifenden Befunden angemessen zu therapieren.

Zu diesen Vorteilen kommt das angenehme und sympathische Ambiente unserer Privatpraxis, in dem Sie auf Anhieb gut aufgehoben sein werden.

Lernen Sie mich kennen!

In der HNO Privatpraxis UNTER DEN LINDEN ist gemeinsam mit Dr. med. Axel Haber ein freundliches und kompetentes Assistenz-Team im Einsatz, von dem Sie einfühlsam betreut werden.

Unsere Praxis ist in einer ehemaligen Oberarztvilla aus dem Baujahr 1893 angesiedelt. Bei der Aufteilung der Räume wurde die ursprüngliche Praxisstruktur weitestgehend beibehalten. Doch selbstverständlich sind wir in allen Bereichen mit modernster Medizintechnik ausgestattet.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns unter der Adresse Henny-Schütz-Allee 20a im nördlichen Stadtgebiet von Hamburg. Das moderne, parkähnliche Stadtquartier UNTER DEN LINDEN entstand auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums Ochsenzoll. Hier konnten sich neben unserer Praxis zahlreiche weitere Fachärzte ansiedeln, so dass ein ganzes Netzwerk mit Spezialisten vorhanden ist.

Eigene Patientenparkplätze direkt am Haus sind vorhanden. Leider ließ sich bei der Planung der Praxis aufgrund des Denkmalschutzes keine Barrierefreiheit erreichen. Sie müssen einen kurzen Treppenaufgang meistern. Wir reichen Ihnen dabei gerne eine helfende Hand, damit Sie gut und sicher in die Praxis gelangen.

• unsere zusätzlichen Services

Sprechstundentermine können telefonisch oder online vereinbart werden. Rufen Sie gerne an, wenn online keine Termine mehr angezeigt werden. Denn wir planen so, dass möglichst immer noch der eine oder andere kurzfristige Termin möglich ist. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unser Angebot für spezielle Business-Sprechstunden. Damit wenden wir uns an Berufstätige mit wenig Zeit während der Wochentage und bieten gerne Termine abends bis 20.00 Uhr oder auf Wunsch auch samstags an.

• Privatpraxis UNTER DEN LINDEN

Wir sind eine Privatpraxis. Das bedeutet, dass Behandlungskosten nur bei Privatpatienten in der Regel von den privaten Kassen übernommen werden. Gesetzlich versicherten Patienten geben wir die Möglichkeit, als Selbstzahler zu uns zu kommen. Dabei teilen wir Ihnen im Vorfeld die ungefähren Therapiekosten mit, so dass Sie Ihre Entscheidung auf dieser Basis treffen können.

Lernen Sie uns kennen!

Nach seiner Facharztausbildung im Bundeswehr-Krankenhaus Hamburg und der positiven Rückmeldung vieler dort behandelter Patienten hat Dr. med. Axel Haber beschlossen, seine Expertise auch im Rahmen der eigenen HNO-Privatpraxis anzubieten. Parallel ist er weiterhin im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg als Facharzt tätig. Hier ein Blick auf seinen medizinischen Werdegang:

Im Anschluss an das Studium der Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und einem praktischen Jahr in Kapstadt/Südafrika absolvierte Dr. med. Axel Haber die umfassende Weiterbildung zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie für Anästhesie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Hier sammelte er wertvolle Erfahrungen im Bereich der Notfallchirurgie. Im Jahr 2007 wurde er promoviert und schloss eine ergänzende Ausbildung zum Schiffsarzt an. In dieser Funktion war er von 2008 bis 2011 unter anderem als Staff Medical Officer für die Deutsche Marine eingesetzt.

2014 erhielt er seine fachärztliche Anerkennung und konzentrierte sich auf eine ergänzende Weiterbildung für den Schwerpunkt der plastisch-ästhetischen Operationen am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und der Asklepios Klinik Altona.

Neben seiner klinischen Arbeit und der Tätigkeit in eigener Praxis ist er auch der maritimen Notfallmedizin treu geblieben und übt seit Ende 2014 eine Funktion als Safety Chef und medizinischer Berater für den Big Wave Surfer Sebastian Steudtner aus.

Erfahren Sie hier mehr.

Dr. Haber - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Hamburg

14.12.2021 • Alter: unter 30

Eröffnung eines neuen Lebensabschnitts

Am besten ist es, wenn Ärzte sich Zeit nehmen, den Patienten zuhören und durch Kompetenz neue Lösungen anbieten.

Hr. Dr. Haber hat genau das getan. Ich habe mein Leben lang unter Schlafstörungen gelitten und hatte dadurch kaum Energie, um den Alltag, meinen Beruf oder meine Beziehung zu meistenr. Durch einen Zufall bin ich in seiner Sprechstunde gelandet und er hat mich auf meine schlechte Nasenatmung als mögliche Ursache hingewiesen. Bereits eine Woche nach der OP ist alles besser! Vielen Dank!

05.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr netter und kompetenter Arzt

Weil ich schlecht hören konnte,musste ich mich nach einen HNO-Arztes umsehen.

Über die Suchmaschine Google habe ich Dr.Haber gefunden. Habe in der Praxis angerufen und

sofort einen Termin bekommen.

Nach ein paar Fragen wurde dann auch die Diagnose gestellt.

Dr.Haber ist ein kompetenter,netter, freundlicher und hiflsbereiter Arzt.

Bedanken möchte ich mich noch bei Dr.Haber, daß mir auf einer anderen Ebene recht schnell

geholfen wurde.Nochmals vielen Dank,

27.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gerne wieder !!!

Ich war gestern zum ersten Mal zur Behandlung bei Herrn Dr. Haber, mir geht es gesundheitlich gut, hab jedoch einiges abklären wollen.

Herr Dr. Haber hat sich jeder meiner Hinweise angenommen, diese untersucht und Empfehlungen ausgesprochen. Eine kurze Schlafanalyse soll weitere Erkenntnisse bringen. Es wurde sich genügend Zeit für mich genommen.

Zu jeder Zeit habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Das Gesamtpaket wird abgerundet damit, dass sich das Team auf mich konzentriert hat. Keine Wartezeit und immer ansprechbar bei Fragen.

Ich kenne nicht viele HNO Ärzte, aber hier bin ich sehr gut aufgehoben.

20.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekter HNO Arzt für die ganze Familie

Dr. Haber nimmt sich Zeit für seine Patienten und ist sehr kompetent! Die Praxis ist wunderschön, sodass man sich fast schon längere Wartezeiten wünschen würde. :)

Auch im Umgang mit Kindern ist Dr. Haber sehr erfahren und erklärt alles ganz genau, sodass erst gar keine Angst entsteht und die Kinder toll mitmachen.

Wir können Ihn wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!

02.09.2021

Der für mich beste HNO! Fachlich höchst kompetent und menschlich top!

Eigentlich sollte bei mir nur die Nasenscheidewand korrigiert werden, aber da ich schon lange unzufrieden mit der Optik meiner Nase war, hab ich beides machen lassen. Dr. Haber hat alles ausführlich und verständlich erklärt, hatte immer Zeit für Rückfragen und hat sich fast genau so über meine „neue Nase“ gefreut wie ich. Ich bekomme jetzt vernünftig Luft und die Nase sieht super aus. Dr. Haber ist eine absolute Empfehlung und ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen!

Letzte Aktualisierung15.10.2020