Dr. med. Gerhard Rejmanowski

DankeDr. Rejmanowski!

Dr. Rejmanowski

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

DankeDr. Rejmanowski!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Öjendorfer Damm 5022043 Hamburg

Behinderte Nasenatmung:

Liegt die Ursache einer behinderten Nasenatmung an deutlich zu großen Nasenmuscheln (Nasenschwellkörpern) und haben konservative Maßnahmen mit rezeptpflichtigen Nasensprays keine Besserung gebracht, ist die Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln Mittel der Wahl.

• Verbesserung der Nasenatmung

• Nachkontrolle

• Verbesserung der Nasenatmung

Die risikoärmste Methode zur Verbesserung der Nasenatmung ist die sogenannte Radiofreqeunzconchotomie. Dabei wird unter örtlicher Betäubung eine feine Sonde in die unteren Nasenmuscheln eingeführt. Über die Sonde wird dosierte Energie zugeführt. Diese Energiezufuhr erwärmt den Behandlungsbereich, wodurch körpereigene Immunprozesse gestartet werden.

Dieser absichtlich hervorgerufene, natürliche Heilungsprozess führt so zu einer Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln. Nachdem die verkleinernde Wirkung eingesetzt hat, kann die Luft wieder freier durch die Nase strömen. Der endgültige Zustand ist häufig nach drei Wochen erreicht. Da die Behandlung völlig schmerzfrei sein sollte, lege ich zu Beginn der Behandlung Betäubungswatte in die Nase, die mindestens 30 min einwirken sollte. Der gesamte kleine Eingriff erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung und die Muschelbehandlung selbst dauert nur wenige Minuten. Danach kann der Patient sofort und selbstständig die Praxis verlassen. Eine nachoperative Erholungszeit mit Krankschreibung oder gar der Aufenthalt in einer Klinik ist üblicherweise nicht nötig!

Welche Nebenwirkungen sind bei Nasenatmungsbehinderung zu erwarten? Nach dem Eingriff kommt es einige Tage zu Wundsekretionsabsonderungen (Fibrinbildung) der Nasenschleimhaut, weshalb die Nase mit Salbe und Pflegspray nachbehandelt werden muss.

• Nachkontrolle

Diese Absonderungen sind individuell sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sollte mindestens einmal eine Nachkontrolle in der Praxis mit Absaugen von überschüssigem Nasensekret erfolgen. Danach wird das weitere Vorgehen abgesprochen. Grundsätzlich ist ein Vorteil dieser Methode die Möglichkeit der Behandlung in lokaler Betäubung. Das Risiko einer Nachblutung ist durch diese Behandlungsmethode nicht von Relevanz.

Ein wichtiger Vorteil dieser speziellen Behandlungsmethode mittel Radiofrequenz ist die sehr häufig sofort einsetzende Besserung der Nasenatmung, weil durch die Methode ein Effekt in der Tiefe der Nasenmuschel gelingt und im Gewebe eine sofortige Volumenreduktion erfolgt. Dies ist bei anderen Behandlungsmethoden, vor allem mittels Laser, häufig nicht so. Auch ist die Fibrinbildung mittels Radiofrequenzbehandlung in den nächsten Wochen häufig deutlich geringer als bei einer Behandlung mit Laser.

Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. Gerhard Rejmanowski

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.07.2020

Super Arzt!!

Herr Rejmanowski hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Ich habe mich sofort bei ihm wohl gefühlt. Er hat sich meine (langjährigen) Ohr und Nasenprobleme genauestens angehört und versucht nach Lösungen zu suchen.

Nach vielen Jahren in HNO Behandlungen, zahlreichen OPs und immer wieder Antibiotika-Therapien war Herr Rejmanowski der erste der überhaupt versucht hat dem auf dem Grund zu gehen. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und alles sehr genau erklärt! Wirklich ein sehr toller Arzt!

Bewertung vom 07.07.2020

Super netter freundlicher Arzt

Dr Rejmanowski ist ein sehr netter freundlicher Arzt,der ein wirklich hilft.Wartezeit ist zum Glück auch nicht lang und auch die sprechstundenhilfen sind sehr Freundlich.

Ich bin froh diesen Arzt gegunden zu haben und dort Patient zu sein.

Bewertung vom 06.07.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ich kam zu Herrn Dr. Rejmanowski, da ich kaum noch etwas hören konnte.

Ich bekam sofort einen Termin und mir wurde schnell und sehr gut geholfen.

Ich kann jetzt wieder hören. Das ist ein sehr gutes Gefühl.

Vielen Dank dafür.

Bewertung vom 03.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Es müsste mehr von solchen Ärzten geben

Ich war schon bei beiden Ärzten und ich möchte mich hiermit einmal recht herzlich bedanken.

Wenn es bloß mehr von solchen, freundlichen, kompetenten, Ärzten geben würde, könnte man sich einige Arztbesuche sparen. Das sind Ärzte, wo man weiß, wenn man ein Problem hat, da wird einem 100% geholfen.

Vielen Dank auch an das Team am Empfang. Immer nett und freundlich, sowie telefonisch immer erreichbar und nicht wie in einigen Praxen, man sich 1 Std die Finger wund wählt und immer noch keinen erreicht. Topp!!!!

Bewertung vom 02.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Großartiger HNO - Hochprofessionell, sympathisch, engagiert!

Es mag auf den ersten Blick unreflektiert, undifferenziert und wenig kritisch wirken, wenn in jeder Kategorie die Bestnote vergeben wird. Ich denke jedoch, dass die Menge dieser Bewertungen ganz klar Bände spricht und alles andere der Behandlung auch nicht gerecht werden würde.

Dr. Rejmanowski, seine Frau und das ganze Team sind hochsympathisch, arbeiten schlichtweg auf so professionellste und empathische Art und Weise, dass hier die Messlatte unfassbar hoch gesteckt wird.

Mittlerweile bin ich auf Grund mehrerer Wohnungsumzüge bei diversen HNO-Ärzten gewesen - mal mehr, mal weniger zufrieden. Das Niveau der Behandlung bei Dr. Rejmanowski ist jedoch absolut unerreicht.

Vor, aber auch während der gesamten Behandlung, für die praktisch kaum Wartezeit innerhalb der Praxis existiert, klärt Dr. Rejmanowski über Indikationen/Diagnosen, Behandlungsoptionen und -alternativen sowie mögliche Konsequenzen derart transparent, fachkundig und detailliert auf, dass ein enges Vertrauensverhältnis entsteht. Während der gesamten Behandlung (Nasenmuschelverkleinerung mittels Radiofrequenztherapie) blieb die Betreuung auf höchstem Niveau bestehen. Ich habe hier den klaren und gefestigten Eindruck, dass es primär um das Patientenwohl und nicht um den eigenen Geldbeutel geht. Eine bessere, patientennähere Begleitung und in dem Fall insbesondere auch Nachkontrolle ist für mich nicht vorstellbar.

An dieser Stelle sei speziell für das Therapieverfahren gesagt, dass Dr. Rejmanowski nicht zuviel versprochen hat: nach langer Odyssee mit ständigen Allergiesymptomen und einer ständig zusitzenden Nase, die insbesondere in den Nachtstunden gestört hat, mich morgens müde aufwachen ließ und zu ständigem Nasenspray-Gebrauch geführt hat, kann ich resümieren, dass er der erste Arzt ist, der dieses Problem in den Griff bekommen hat.

Für jeden Behandlungstermin hat Dr. Rejmanowski sich umfangreich Zeit genommen.

Danke an dieser Stelle an den Doc, die ebenfalls großartige Frau Dr. und das ganze Team!

99%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung