HNO-Ärzte:

Dr. Rejmanowski

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Öjendorfer Damm 5022043 Hamburg

Behinderte Nasenatmung:

Liegt die Ursache einer behinderten Nasenatmung an deutlich zu großen Nasenmuscheln (Nasenschwellkörpern) und haben konservative Maßnahmen mit rezeptpflichtigen Nasensprays keine Besserung gebracht, ist die Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln Mittel der Wahl.

• Verbesserung der Nasenatmung

• Nachkontrolle

• Verbesserung der Nasenatmung

Die risikoärmste Methode zur Verbesserung der Nasenatmung ist die sogenannte Radiofreqeunzconchotomie. Dabei wird unter örtlicher Betäubung eine feine Sonde in die unteren Nasenmuscheln eingeführt. Über die Sonde wird dosierte Energie zugeführt. Diese Energiezufuhr erwärmt den Behandlungsbereich, wodurch körpereigene Immunprozesse gestartet werden.

Dieser absichtlich hervorgerufene, natürliche Heilungsprozess führt so zu einer Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln. Nachdem die verkleinernde Wirkung eingesetzt hat, kann die Luft wieder freier durch die Nase strömen. Der endgültige Zustand ist häufig nach drei Wochen erreicht. Da die Behandlung völlig schmerzfrei sein sollte, lege ich zu Beginn der Behandlung Betäubungswatte in die Nase, die mindestens 30 min einwirken sollte. Der gesamte kleine Eingriff erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung und die Muschelbehandlung selbst dauert nur wenige Minuten. Danach kann der Patient sofort und selbstständig die Praxis verlassen. Eine nachoperative Erholungszeit mit Krankschreibung oder gar der Aufenthalt in einer Klinik ist üblicherweise nicht nötig!

Welche Nebenwirkungen sind bei Nasenatmungsbehinderung zu erwarten? Nach dem Eingriff kommt es einige Tage zu Wundsekretionsabsonderungen (Fibrinbildung) der Nasenschleimhaut, weshalb die Nase mit Salbe und Pflegspray nachbehandelt werden muss.

• Nachkontrolle

Diese Absonderungen sind individuell sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sollte mindestens einmal eine Nachkontrolle in der Praxis mit Absaugen von überschüssigem Nasensekret erfolgen. Danach wird das weitere Vorgehen abgesprochen. Grundsätzlich ist ein Vorteil dieser Methode die Möglichkeit der Behandlung in lokaler Betäubung. Das Risiko einer Nachblutung ist durch diese Behandlungsmethode nicht von Relevanz.

Ein wichtiger Vorteil dieser speziellen Behandlungsmethode mittel Radiofrequenz ist die sehr häufig sofort einsetzende Besserung der Nasenatmung, weil durch die Methode ein Effekt in der Tiefe der Nasenmuschel gelingt und im Gewebe eine sofortige Volumenreduktion erfolgt. Dies ist bei anderen Behandlungsmethoden, vor allem mittels Laser, häufig nicht so. Auch ist die Fibrinbildung mittels Radiofrequenzbehandlung in den nächsten Wochen häufig deutlich geringer als bei einer Behandlung mit Laser.

Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. Gerhard Rejmanowski

Dr. Rejmanowski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Hamburg
Ärzte · in Hamburg

01.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Unglaublich nett und zuvorkommend

Herr Rejmanowski ist ein sehr freundlicher und sehr professionaler Arzt. Ich konnte schnell einen Termin für akute Schmerzen ausmachen und wurde sofort behandelt und vorbeugend über alles weitere aufgeklärt.

25.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Probleme mit den Nasennebenhöhlen

Herr Dr. Rejmanowski ist ein sehr guter HNO Arzt ,der sich viel Zeit genommen hat und mir alles sehr gut und verständlich erklärt hat! Ich bekam die richtigen Medikamente und mir wurde endlich geholfen.

15.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt.

Herr Dr. Rejmanowski hat sich viel Zeit für meine 91jährige Mutter genommen, die ich zu der Behandlung begleitet habe. Er hat die Behandlung, die meine Mutter als angenehm empfunden hat, erklärt und ihr viele Fragen gestellt, um sie kennenzulernen und auch, um ihr Angst zu nehmen (dies war zumindest mein Eindruck und es hat meiner Mutter sehr geholfen) Er hat ihr hilfreiche Pflegehinweise gegeben und eine Salbe empfohlen, die ihr Linderung verschafft hat. Meine Mutter hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt.

04.03.2021 • gesetzlich versichert

Ein sehr guter HNO Arzt

Die Praxis ist sauber und modern. Kostenlose Parkplätze gibt es gegenüber im Jenfelder Einkaufszentrum. Man bekommt schnell einen Termin und wartet wenn dann nur kurz im Wartezimmer wo man alleine oder nur mit ein paar Menschen mit genug Abstand zueinander sitzt. Bei dringenden Fällen z.B. Ohr verstopft kann man in die offene Sprechstunde. Der Arzt behandelt zügig aber nimmt sich dennoch Zeit und nimmt seine Arbeit und die Patienten ernst. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben. Kann ich nur empfehlen.

27.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Positive Erfahrung

Sehr engagierter Arzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt und mit gezielten Fragen und Methoden in der Lage ist, eine zielführende Diagnose zu stellen und weitere Behandlungen auf das Notwendige zu reduziert. Ich habe mich gut behandelt gefühlt.

Letzte Aktualisierung23.07.2015

Danke , Dr. Rejmanowski!