Dr. med. Martina Blynow

Akupunktur

Allergologin
Ärztin für Stimm- & Sprachstörungen
Ärztin für plastische Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Schön, dass Sie mehr über meine Tätigkeit als HNO-Ärztin in der HNO Praxis im Mercado in Hamburg erfahren möchten. Ich stehe Ihnen bei sämtlichen Erkrankungen der Atemwege und bei Hals- oder Ohrenschmerzen als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung. Weiterbildungen habe ich den Bereichen Allergologie, Stimm-Sprachstörungen und plastische Operationen absolviert. Interessieren Sie sich für meine Therapieverfahren oder leiden an einer akuten Erkrankung? Dann vereinbaren Sie bei unserem freundlichen Praxisteam sogleich einen Termin unter der 040/380893570. Ich freue mich auf Ihren Anruf und Besuch!

Ihre Dr. med. Martina Blynow

Zu meiner Person

Ich bin auf die Behandlung von Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen bei Kindern spezialisiert und ich möchte Ihrem Kind mittels effektiver Behandlungsmöglichkeiten helfen, schnell wieder gesund zu werden. Ich berate und informiere Sie vor jeder Behandlung ausführlich und kläre gerne Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch. Sie erreichen mich unter der 040/380893570 zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich bin gerne für Sie da!

• Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen im Kindesalter

• Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen im Kindesalter

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Hals/Nasen/ Ohrenheilkunde bei Kindern. Unser Team ist stets bemüht, eine kinderfreundliche Atmosphäre zu schaffen.

Häufige Erkrankungen im Kindesalter betreffen die Ohren:

Und den Hals/Rachen:

• Mandelentzündungen=Tonsillitis
    • kindliche Polypen=Adenoide mit Schnarchen und unruhigem Schlaf
    • verkürztes Zungenbändchen

Seltene Erkrankungen stellen Fehlbildungen im Kopf und Halsbereich oder mediane/laterale Halszysten/ fisteln dar.

Sie kämpfen mit Hals- Nasen- oder Ohrenbeschwerden? Gerne stehe ich Ihnen als erfahrene und kompetente Ansprechpartnerin zur Seite. Mittels moderner Technik und bewährter Behandlungsmethoden unterstütze ich Sie bei Ihrer Genesung und bin für Ihre Fragen oder Anliegen vor, während sowie nach der Behandlung für Sie da. Erhalten Sie nachfolgend weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum:

• Schnarchen

• Allergie

• Tauchtauglichkeitsbescheinigung

• Hören, Tinnitus & Gleichgewicht

• Schnarchen

Schnarchen nicht unterschätzen!

Schnarchen sorgt nicht nur für Streit in Partnerschaften, es kann auch ein Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen mit nächtlichen Atemaussetzern sein, wie z.B. der Schlafapnoe. Schnarchen entsteht durch hörbare Schwingungen im oberen Atemweg, die durch Veränderungen in Nase, Gaumen oder Zungengrund/Kehlkopf verursacht.

• Allergie

Bei einer Allergie zeigt unser Immunsystem auf Allergene eine überschießende, krankmachende Reaktion. Diese überschießende Abwehrreaktion führt zu Entzündungsprozessen, insbesondere in den Schleimhäuten der Nase, Augen, Hals und Lunge. Es treten Niesreiz, Juckreiz und Verstopfung der Nase mit Behinderung der Atmung auf. Das Immunsystem ist nach einem Erstkontakt mit dem Allergen sensibilisiert. Allergene sind u.a. Baum-, Gräser- und Kräuterpollen (sog. Heuschnupfen), Pilzsporen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Nahrungsmittel.

• Tauchtauglichkeitsbescheinigung

Jede verantwortungsvolle Tauchschule verlangt heutzutage eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Damit Sie Ihren Tauchurlaub nicht an Land verbringen müssen stellen wir Ihnen eine weltweit anerkannte Tauchtauglichkeit aus.

Herr PD Dr. Kutta ist Taucherarzt der GTÜM. Daher handelt es sich bei der Bescheinigung nicht lediglich um ein HNO ärztliches Tauchattest, sondern um eine komplette international anerkannte Tauchtauglichkeitsbescheinigung gemäß den Leitlinien der Gesellschaft für Tauchmedizin und Überdruckmedizin (GTÜM).

Gemäß Ihres Gesundheitszustands werden wir Ihnen wichtige Tips für den Tauchgang geben. 80% aller Tauchunfälle entstehen durch (z.T. nicht erkannte) Beschwerden im HNO Bereich, insbesondere bei Ohrproblemen.

Eine Vor-Operation im HNO Bereich bedingt keineswegs eine Tauchuntauglichkeit, Über Besonderheiten nach Operationen werden Sie vor dem Tauchen aufgeklärt.Eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist für 3 Jahre gültig, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, muss die Tauchtauglichkeit jedes Jahr überprüft werden.

• Hören, Tinnitus & Gleichgewicht

Hörstörungen und Ohrgeräusche (Tinnitus) haben eine Vielzahl an möglichen Ursachen. Um herauszufinden wodurch die Hörstörung verursacht ist, sind eine Untersuchung des Ohres und ein Hörtest notwendig. Bei unklaren Fragestellungen sind spezielle Hörtestungen notwendig.

• Akupunktur

Akupunktur bei HNO Erkrankungen: Falls die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, kann die Akupunktur weiterhelfen.

Ohr- und Körperakupunktur bei z.B.:

• Allergien
    • Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis)
    • Gleichgewichtsstörungen
    • Kehlkopfentzündungen (chronische Laryngitis)
    • HWS Problematiken
    • Kiefergelenksstörungen
  • HNO Operationen

Sollte eine Operation bei Ihnen notwendig werden:PD Dr. Kutta verfügt über Belegbetten in der Facharztklinik Hamburg Eppendorf sowie im Krankenhaus Altona, einen OP Raum in der Praxis und eine ambulanten OP im BG Klinikum Falkenried wo er folgende Operationen mit ambulanter oder stationärer Behandlung selbst operiert.

• Ohr-OP´s: Trommelfell-Operationen, Trommelfell-Schienung, Paukenröhrchen
    • Nasen-OP´s: Nasenscheidewand Begradigung, Nasenmuschelchirurgie, Nasennebenhöhlen-Operationen, funktionelle Begradigung einer inneren und äußeren Schiefnase, Verödung von Nasenbluten
    • Mundhöhle-Rachen-OP´s: Gaumen-Mandel-Operation, Rachen-Mandel-Operation, Weichgaumen-Operation, Schnarch-Operationen, Zungengrundoperation
    • Kehlkopf-OP´s: Polypen, Reinkeödeme, Sängerknötchen, Tumorvor&-nachsorge
    • Hals-OP´s: Halszysten, Lymphknoten, Speicheldrüsen, Raumforderungen

Mittels Laserchirurgie oder Hochfrequenzchirurgie wird dabei für unblutiges und schmerzfreies ambulantes oder stationäres Operieren gesorgt.

• Reflux – pH Metrie

Mittels der sogenannten “24-Stunden-pH-Metrie” können wir bestimmen, ob bei Ihnen ein krankhafter Magensäurereflux vorliegt. Sprechen Sie uns auf diese Form der Reflux – Untersuchung an.

Mein Leistungsspektrum

Ich möchte, dass Sie sich als Patient in meiner HNO Praxis im Mercado in der Große Rainstr. 22 in Hamburg gut versorgt und aufgehoben fühlen. Auf eine angenehme Atmosphäre sowie einen respektvollen Umgang legen mein Praxisteam und ich viel Wert. Bei uns erwartet Sie eine Behandlung auf hohem medizinischen Niveau. Machen Sie sich ein persönliches Bild und schauen Sie nach einer Terminvereinbarung bei uns vorbei. Das gesamte Team freut sich auf Sie!

Zu meiner Homepage

Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Praxis vorstellen, in der Sie mein freundliches und zuvorkommendes Praxisteam gerne begrüßt.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen das Praxisteam vorstellen.

• Unsere Praxisräumlichkeiten

• Zur Behandlung unserer Patienten haben wir 3 Behandlungszimmer.
    • Am Empfangstresen nehmen wir Ihre Telefonate und Anmeldungen entgegen.
    • Das Wartezimmer enthält eine Spielecke für unsere kleinen Patienten.
    • Unsere Hörprüfung findet in einer schalldichten Hörkabine statt. In der Neuro-Otologie messen wir das Gleichgewichtsorgan (ENG)sowie die Leitfähigkeit des Hörnervens (BERA).
    • Jedes unserer Behandlungs-zimmer ist mit einem Ultraschallgerät ausgestattet.
  • Unsere technische Ausstattung

• Die Darstellung von Befunden im Kehlkopf mit Stimmlippenschwingung erlaubt die Stroboskopie.
    • Die Radiofrequenz-chirurgie und der Laser erlauben blutungsarmes und funktionsschon-endes Operieren.
    • Alle unsere Instrumente werden aufbereitet und sterilisiert. Hierfür sind spezielle Sterilisationswaschmaschinen notwendig. Die Reinigung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir Sie mit sauberen Instrumenten untersuchen können.
  • Ambulante Eingriffe

• Wir führen in der Praxis ambulante Eingriffe durch (am Ohr, Nase, Mundhöhle und Rachen). Hierdurch ersparen wir unseren Patienten viele Wege zwischen Praxis und Krankenhaus.
  • Barrierefreier Praxiszugang

• Rollstuhlgerecht: Der Fahrstuhl führt vom Erdgeschoß des Mercados (Eingang Große Rainstraße 22) direkt in den 2. Stock (Parkebene P1)

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med Martina Blynow

• Fachärztin für HNO
  • bis 2003 Fachärztin an der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie des Universitäts-krankenhauses Rostock
  • bis 2012 niedergelassene HNO Ärztin in eigener Praxis in Hamburg Ottensen

Zusatzbezeichnungen:

• Allergologie
  • Stimm-Sprachstörungen
  • plastische Operationen

Gemeinschaftspraxis • HNO Praxis im MERCADO PD Dr. Hannes Kutta und Dr. med. Martina Blylow

Note 3,1

3,1

15.07.2021 • Alter: unter 30

Super!

Wir sind mit der ganzen Familie schon seit mehreren Jahren bei Dr. Blynow und Dr. Kutta in Behandlung und immer voll zufrieden :) Egal ob Allergietest, Hals-/Mandel- oder Ohrenbeschwerden, uns wird immer kompetent geholfen. Danke auch an das nette Team drumherum!

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bei Tinnitus nicht hingehen

Was die ganze Vorgeschichte beschreibt möchte ich auslassen, es gipfelte nur in der Aussage: "Da kann ich Ihnen auch nicht helfen, da müssen Sie mit leben." Es ging um einen akuten Tinnitus, der bekanntlich mit sog. "Infusionen" (inkl. hochdosiertem Cortison) behandelt wird. Frau Blynow gab mir 25mg Cortison und damit sollte ich es "versuchen". Sie war nach mehrfachen Besuchen meinerseits sichtlich genervt, nach dem Motto: "Was will die denn schon wieder hier?"

Ein anderer HNO Arzt in Hamburg, der die Infusionen angesetzt hat (wie früher in der HNO Praxis im Mercado auch üblich) hat mich dann glücklicherweise retten können. Der Pfeifton von über 65 db ist wieder gesunken.

09.02.2018

Sehr kompetente und nette Ärztin

Ich habe mich bei Frau Dr. Blynow sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz dass es im Wartezimmer sehr voll war, hat sie sich ausreichend Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt.

01.02.2018

Sympathisch und fachlich gut, aber...

Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass Privatpatienten als Selbstbedienungsladen angesehen werden. Ansonsten hört Sie zu, geht auf einen ein und sucht nach passenden Möglichkeiten.

05.09.2016

Tolle Ärztin!!

Ich war nun 2x dort, beim 1. mal akut und schnell einen Termin bekommen. Für den 2. Termin auch recht schnell einen bekommen. Ich finde die Frau Dr. Blynow einfach toll, die ist kompetent und sehr einfühlsam. Ich bin äußerst zufrieden und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Danke an das Team!

Letzte Aktualisierung12.04.2021