Dr. med. Rosemarie Neumann

Diagnostik und Therapie allergischer

Stimm- & Sprachstörungen
Psychosomatik

Liebe Besucher,

hier erhalten Sie die Möglichkeit, unsere Gemeinschaftspraxis und unser Team näher kennen zu lernen und sich über unser Leistungsspektrum einen Überblick zu verschaffen.

1981 bis 1982Studium der Philosophie an der Universität Hamburg
1982 bis 1988Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg
1988Approbation
1990Promotion an der Abteilung für Dermatologie und Venerologie des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg
1988 bis 1993Facharztausbildung an der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek in Hamburg
1990 bis 1995Akupunkturausbildung durch die Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA)
1993Facharztanerkennung als Ärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
1993Genehmigung zum Führen der Zusatzbezeichnung Stimm-und Sprachstörungen
1993 bis heuteNiedergelassen als Ärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in der HNO-Gemeinschaftspraxis an der Oper

www.hno-hamburg.net

• Stimmt- und Sprachstörungen bei Erwachsen und Kindern

Mit Frau Dr. Neumann und Herrn Brunckhorst verfügt die Praxis über zwei sehr erfahrene Experten im Bereich der Stimm- und Sprachstörungen. Unter dem Motto „care-of-the-professionell-voice“ sind wir für Sänger, Schauspieler, Redner, Lehrer, Dozenten u.a. – wie auch sonst – äußerst flexibel in der Terminvergabe, um auch kurzfristig entscheiden zu können, ob eine Stimmbelastung für anstehende Vorstellungen /Vorträge möglich ist.

Die Diagnostik erfolgt mithilfe modernster Methoden der Kehlkopfdarstellung und der Stimmdiagnostik. Mittels Video werden die Stimmbandbewegungen aufgezeichnet, sodass auch minimale Störungen entdeckt und gezielt therapiert werden können. Im Anschluss an die Untersuchung kann der Befund „live“ gezeigt und erklärt werden.

• Diagnostik auditiver Wahrnehmungsstörungen bei Kindern

(Hörverarbeitung)

• Diagnostik und Therapie allergischer Erkrankungen

Der allergische Schnupfen ist nicht nur lästig, sondern Ausdruck einer ernstzunehmenden Erkrankung. Er betrifft Nase, Nasennebenhöhlen und Augen, kann sich aber auch zu einem allergischen Asthma steigern. Auslöser sind Baum- und Gräserpollen (Heuschnupfen), Tierhaare, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und andere.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

HNO-Praxis an der Oper!

In unserer Praxis erwartet Sie ein Team mit vier erfahrenen HNO-Fachärzten und qualifiziertes medizinisches Fachpersonal, das Ihnen u.a. eine hohe Flexibilität bei der Terminvergabe garantiert. Wir verfügen über eine moderne Ausstattung für eine zielgerichtete Diagnostik und Behandlung des gesamten Spektrums an Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich. Wir sind zudem eine der wenigen Hamburger Praxen, die Keimbestimmungen im eigenen Labor durchführen darf – dies ermöglicht eine genaue Therapie und den kritischen Umgang mit der Gabe von Antibiotika. Besondere Qualifikationen besitzen wir auf dem Gebiet der Stimmstörungen ("care-of-the-professional-voice"), in der Diagnostik von Hörverarbeitungsstörungen bei Kindern, in der Diagnostik u. Therapie von allergischen Erkrankungen und in der Diagnostik und Therapie des Schnarchens und der schlafbezogenen Atemstörungen („Schlafapnoe-Syndrom“). Außerdem bieten wir ein umfangreiches operatives Spektrum an, wie die Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie, Polypen- und Mandelentfernung, plastische Ohrenmuschelkorrekturen, plastische Nasenoperationen und Schnarchoperationen.

HNO-Praxis an der Oper Dr. Rosemarie Neumann Dr. Stefan Tesche

22.07.2020

Bestens aufgehoben bei Frau Dr. Neumann

Ich fühle mich bei Frau Dr. Neumann stets freundlich, einfühlsam, vollumfänglich und kompetent untersucht, behandelt und beraten. Ich hatte noch nie den Eindruck schnell "abgearbeitet", oder nicht ernstgenommen zu werden und fühle mich in der Praxis bestens aufgehoben.

23.12.2019

Freundliche und kompetente Ärztin

Von Terminvergabe über die Wartezeit in der Praxis bis hin zu Diagnostik und Behandlung war alles top! Ich wünschte ich hätte für jedes Fachgebiet eine so tolle Ärztin zur Hand!

21.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoll. Kompetent. Freundlich. Einfühlsam.

Frau Dr. Neumann nimmt sich Zeit. Kann sich noch in einen hineinfühlen, also sehr einfühlsam. Bietet Lösungen. Schaut genau hin. Hilft weiter. Einfach super. Danke!

17.06.2019

Für Sprech- und Stimmstörungen sehr zu empfehlen

Für Sprech- und Stimmstörungen sehr zu empfehlen - vielen Dank!

06.02.2019

Außergewöhnliches gutes Dienstleistungsverständnis

Neben der sehr guten fundierten Diagnose war ich von der Begleitung zwischen den Behandlungsterminen begeistert.

Wichtige Untersuchungsergebnisse wurden mir, falls nicht unmittelbar möglich, per SMS mitgeteilt. Eine Rückfrage bzw. Kommunikation war über diesen Kanal ebenfalls möglich.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.11.2018