HNO-Ärzte:

Ästhetische Nasenkorrekturen

Allergologie
Plastische Operationen

Liebe Besucher,

Hier erhalten Sie die Möglichkeit, unsere Gemeinschaftspraxis und unser Team näher kennen zu lernen und sich über unser Leistungsspektrum einen Überblick zu verschaffen.

1991 bis 1998Studium der Humanmedizin in Hamburg
1998 bis 2000Arzt im Praktikum in der Klinik und Poliklinik für HNO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
2000 bis 2005Assistenzarzt in der Klinik und Poliklinik für HNO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
2002Promotion zum Doktor der Medizin
2004Facharzt-Anerkennung der HNO-Heilkunde
2005 bis 2010Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für HNO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
2006Anerkennung der Zusatzbezeichnung Allergologie
2009Anerkennung der Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
2010Arzt in der HNO-Gemeinschaftspraxis an der Oper

www.hno-hamburg.net

• Plastische Operationen

Alle Operationen werden von Dr. Stefan Tesche im Marien-Krankenhaus durchgeführt. Als ehemals langjähriger Oberarzt am Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) verfügt er über große Erfahrung im gesamten operativen Spektrum der HNO. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, erfolgen plastische Operationen nur innerhalb der Grenzen diese Fachgebietes.

Operative Schwerpunkte:

• Korrektur der äußeren Nase

Bei Korrekturen der Nase wird ein besonderer Wert auf Ästhetik und Funktion gelegt.

•    Ambulante Korrektur abstehender Ohrmuscheln

Dr. Tesche führt diese Operation, wenn immer möglich, als einer von wenigen Operateuren nach der besonders schonenden Fadenmethode durch.

• Operative Therapie chronischer Nasennebenhölenentzündungen

Die Operation hat das Ziel, die entzündlich blockierten Nasennebenhöhlen dauerhaft durchgängig zu machen. Hierzu werden Engstellen endoskopisch und somit besonders schonend erweitert. Danach bleibt der Patient noch ca. 4 Tage im Marienkrankenhaus. Nach der Entlassung erfolgt eine ein- bis zweimal wöchentliche Nachbehandlung in der Praxis. In der Regel ist man nach 7 – 10 Tagen wieder arbeitsfähig. Gleichzeitig erfolgen bei Bedarf Korrekturen an der Nasenscheidewand. Eine Tamponade der Nase ist durch das schonende Vorgehen in vielen Fällen gar nicht oder nur für eine Nacht erforderlich.

• Allergologie, inklusive der Aspirin-Intoleranz

Der allergische Schnupfen ist nicht nur lästig, sondern Ausdruck einer ernstzunehmenden Erkrankung. Er betrifft Nase, Nasennebenhöhlen und Augen, kann sich aber auch zu einem allergischen Asthma steigern. Auslöser sind Baum- und Gräserpollen (Heuschnupfen), Tierhaare, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und andere.

Mit Dr. Stefan Tesche verfügt die Praxis über einen erfahrenen Allergologen, der sich unter anderem auch auf die Aspirin-Intoleranz bei Patienten spezialisiert hat. Die Aspirin-Intoleranz führt zu einer ausgeprägten Polypen-Bildung der Nasennebenhöhlen, die trotz mehrfacher Operationen oft rasch erneut auftritt.

Die Diagnostik, Beratung und Behandlung der Allergien werden in unserer Praxis angeboten.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

HNO-Praxis an der Oper!

In unserer Praxis erwartet Sie ein Team mit vier erfahrenen HNO-Fachärzten und qualifiziertes medizinisches Fachpersonal, das Ihnen u.a. eine hohe Flexibilität bei der Terminvergabe garantiert. Wir verfügen über eine moderne Ausstattung für eine zielgerichtete Diagnostik und Behandlung des gesamten Spektrums an Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich. Wir sind zudem eine der wenigen Hamburger Praxen, die Keimbestimmungen im eigenen Labor durchführen darf – dies ermöglicht eine genaue Therapie und den kritischen Umgang mit der Gabe von Antibiotika. Besondere Qualifikationen besitzen wir auf dem Gebiet der Stimmstörungen ("care-of-the-professional-voice"), in der Diagnostik von Hörverarbeitungsstörungen bei Kindern, in der Diagnostik u. Therapie von allergischen Erkrankungen und in der Diagnostik und Therapie des Schnarchens und der schlafbezogenen Atemstörungen („Schlafapnoe-Syndrom“). Außerdem bieten wir ein umfangreiches operatives Spektrum an, wie die Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie, Polypen- und Mandelentfernung, plastische Ohrenmuschelkorrekturen, plastische Nasenoperationen und Schnarchoperationen.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Praxis an der Oper Dr. Rosemarie Neumann Dr. Stefan Tesche

21.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Fadenmethode bei Dr. Tesche

Am 02. Dezember 2020 erstmals besucht. Vorab die Thematik "Fadenmethode und Atmungsbehinderung" mitgeteilt, Infos sollten an Arzt weitergeleitet werden. Ist nicht erfolgt. Wurde von Herrn Tesche unfreundlich zurecht gewiesen, dass ich am Beginn der Sprechstunde mitteilen solle, um was es geht. Arzt wirkt gestresst, wenig empathisch, desinteressiert.

Preis für Fadenmethode wurde mit 2400 Euro beziffert. Folgetermin zur weiteren Besprechung wurde auf den 13. Januar 2021 vertagt. Termin für OP wurde bereits festgelegt. Bei Folgetermin wurde die Aussage getroffen "aus einer Fünf könne man keine Eins machen" (in Bezug auf die Korrektur)...weitere Problematik der Atmungsbehinderung wurde abgebügelt. Herr Tesche wollte lieber erstmal die profitablere Privatbehandlung der Fadenmethode durchführen. Am Tresen habe ich dann meine Infomappe endlich erhalten. Preis 19% höher als besprochen, Umsatzsteuer würde dazu gerechnet. Wurde scheinbar in der Beratung "vergessen".

Fazit: Arzt unfreundlich, Kommunikation leider nicht transparent. Nicht zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Tesche am 22.01.2021

Ich darf hier einige Punkte erwidern: 1) ich sehe täglich doch eine Vielzahl von Patienten, von denen einige mehr, andere weniger Informationen über den Grund ihres Arztbesuches vorab bei der Terminierung angeben. Von daher ist es gut bewährte Praxis und für den Arzt sehr hilfreich, zu Beginn des persönlichen Arzt-Patienten-Gesprächs den Grund oder die Gründe des Arztbesuches mitzuteilen. Darauf aufbauend erfolgen dann die nötigen Untersuchungen und Beratungen. 2) Wenn nun am Ende einer Untersuchung von Seiten eines Patienten verwundert darauf hingewiesen wird, dass ich bestimmte (weil auch im Gespräch gar nicht vorgebrachte!!) Beschwerden nicht thematisiert hätte, so mag ich hierauf genauso reagiert haben: verwundert. Sollte dies als empathielos wahrgenommen worden sein, so bedaure ich dies. 3) Der Preis führ eine Ohrenkorrektur steht ganz transparent unter anderem auch auf meiner speziellen Homepage, selbstverständlich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Ich kann mich hier nicht exakt an meine Kommunikation erinnern. Nur soviel: Mit allen anderen Patienten (und es sind viele), die in dieser Angelegenheit zu mir kommen, gab es an dieser Stelle nie Probleme. 4) Zum Vorwurf ich hätte das Problem der Nasenatmungsbehinderung „abgebügelt“: Der Folgetermin beinhaltete unter anderem einen Allergietest um hier eine genauere Abklärung vorzunehmen. Auch habe ich entsprechende Therapieoptionen zur Linderung dieser Problematik angesprochen. Nochmals: sollte ich in Ihren Augen hier zu unklar geblieben sein, so bitte ich dies zu entschuldigen. 5) Das Schulnotensystem verwende ich wie auch viele meiner Kollegen, die ästhetische Operationen vornehmen: hiermit möchte möglichst realistisch die Erwartung, was die OP erreichen kann, für den Patienten griffig umschreiben. Korrigiert wird das vorhandene Gewebe.

29.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und sympathisch

Gute Beratung, perfekt durchgeführte Begradigung der Nasenscheidewand.

28.01.2019

Vertrauenswürdig + kompetent

Ich fühle mich als Patient sehr gut aufgehoben.

Eine optimale Betreuung, sehr vertrauenswürdig, die Praxis ist einladend gestaltet.

25.01.2019

In guten Händen

Ich bin seit vielen Jahren - bei Anliegen oder Beschwerden im HNO-Bereich - in dieser Gemeinschaftspraxis in Behandlung.

Es konnte mir immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen werden und ich habe immer das Gefühl, dass man sich für meine Belange interessiert.

13.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauensvoller, kompetenter Arzt

Herr Dr Tesche hat bei mir eine Septumplastik durchgeführt. Von der Diagnose, über die Aufklärung bis zur OP und Nachsorge fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben. Dr Tesche nahm mir jegliche Angst und hat mir alles genau erklärt. Jederzeit wieder!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.11.2018