Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanic

Nase
Ohrkorrektur

Arzt für plastische Operationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich sehr, dass Sie mich hier bei jameda besuchen. Mein Name ist Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić. An der Kosmed-Klinik in Hamburg bin ich im Bereich der funktionellen und ästhetischen Nasenkorrekturen tätig. Gern berate ich Sie ausführlich zu Ihrem Anliegen. Schließlich braucht jede Nase eine individuelle Behandlung.

Ihr Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Lebenslauf

Geboren in Belgrad, Serbien

Berufsausbildung:

1993 – 2000  Medizinstudium (Uni. Belgrad)
2000              Ernennung zum Doktor der Medizin
2008              Facharzt für HNO-Heilkunde
2011              Zusatzbezeichnung: Plastische Operationen

Beruflicher Werdegang:

2000 – 2001  Praktisches Jahr am Universitätsklinikum Belgrad
2001  Medizinischer Koordinator für MDM- Médecins du Monde France
2001 – 2002  Praktischer Arzt in der Armee
2003 – 2004  Gastarzt in der HNO-Abteilung des AK- Nord-Heidberg (Prof. Dr. M.Handrock)
2004 – 2006  Assistenzarzt in der HNO-Abteilung des AK-Harburg (Prof. Dr. M.Münzel)
2006 – 2010  Assistenzarzt in der HNO-Abteilung des AK-Altona (Prof. Dr. T.Grundmann)
2010 – 2011  Funktionsoberarzt in der HNO-Abteilung des AK-Altona (Prof. Dr. T.Grundmann)
2011 – 2016  Oberarzt in der HNO-Abteilung des AK – Harburg (Prof. Dr. T.Verse)
2016 – 2019  HNO-Facharzt in HNO-Praxis Süderelbe, Hamburg
2016 – weitere  HNO-Facharzt in Kosmed Klinik, Hamburg und Kiel

Berufliche Nebentätigkeit:

1996 – 2000 Nationaler medizinischer Leiter des YuMSIC (Yugoslav Medical Student’s International Committee) Programme für Flüchtlinge (Humanitäre Hilfe)
1999  Zuständiger Leiter des Anti-Stress-Programms für PTSD (Post Traumatic Stress Disorders) speziell für Medizinstudenten
2009 – 2010 Praxisvertretung in Klinik Falkenried (Dr. med. Wolfgang Friedrich)

Franctional & Thermage Zertifizierung

Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Als Facharzt für HNO-Heilkunde habe langjährige Erfahrung gesammelt. Im Bereich Plastische Operationen habe ich mich weitergebildet. Mein operativer Schwerpunkt ist die plastisch-rekonstruktive, funktionelle und ästhetische Nasenkorrektur. Seit 2003 führte ich mehrere tausend Operationen im Nasen-/ Nebenhöhlenbereich durch.

• Nasenkorrekturen

• Nasenkorrekturen

Die Nasenkorrektur ist eine der häufigsten ästhetischen Operationen (sog. Rhinoplastik). Wird gleichzeitig eine Begradigung der Nasenscheidewand vorgenommen, was häufig der Fall ist, wird auch der funktionelle Aspekt durch Verbesserung der Atmung in Betracht gezogen (sog. Septorhinoplastik). Die Nasenkorrektur bezeichnet man als eine der anspruchsvollsten und komplexesten Operationen in der plastischen Chirurgie. Die zentrale Lage der Nase und die dreidimensionale Komplexität, sowie die große Anzahl der verschiedenen Gewebestrukturen, in einem relativ kleinen Gebiet, macht die Nase zu weit mehr als nur ein Sinnesorgan.

Die Nasenkorrektur ist ein chirurgischer Eingriff, der die Größe und Form der gesamten oder einzelnen Teile der Nase verändern kann. Die Nase kann verkürzt oder verlängert, vertieft oder erhöht werden, verschmälert oder erweitert werden… Auch jedes einzelne Gewebe der Nase: Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen, Knorpel, Knochen und Schleimhäute könnten durch die Operation mehr oder weniger beeinflusst werden und durch die entstehenden Narbenbildungen in ihrem natürlichen Aussehen verändert werden.

Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Ist die Form Ihrer Nase dafür verantwortlich, dass Ihre Nasenatmung behindert ist? Gefällt Ihnen Ihre Nase nicht und Sie wünschen eine ästhetische Nasenform? Gern berate ich Sie ausführlich zum Thema Nasenkorrektur. Bei meiner Arbeit vereine ich meine künstlerischen Fähigkeiten mit den medizinisch-wissenschaftlichen Kompetenzen.

• Voruntersuchung

• Operation

• Nachbehandlung

• Kosten

• Voruntersuchung

Bereits bei der ersten Untersuchung wird der Chirurg Sie auffordern, in den Spiegel zu schauen und genau zu zeigen, was Sie an Ihrer Nase stört und welche Art von Veränderung gewünscht werden. Bei dem Gespräch informieren Sie bitte den Operateur über bestehende Krankheiten oder Vor-Operationen, besonders an der Nase, eventuelle Nasenverletzungen oder regelmäßige Medikamenteneinnahmen, Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, Anämie, chronische Infektionen etc.

Nach einer Anamnese folgt die klinische Untersuchung der inneren Nasenstrukturen, der Nasenscheidewand, der Nasenmuscheln, der Nasenhaut, der Größe und Form der Nase, sowie der Stellung der Nase zu den anderen Gesichtsstrukturen. Danach folgt eine Foto-Dokumentation und eine diagnostische Prüfung der Luftdurchgängigkeit durch die Nase sog. Rhinomanometrie sowie ein Riechtest. Was sehr hilfreich sein kann: zusammen mit dem Patienten Fotos von verschiedenen bekannten und unbekannten Personen zu beobachten und zu kommentieren, am besten anhand der Fotos der bereits operierten Patienten des Operateurs. Während der zweiten Besprechung kommt es zu den ausführlichen Erläuterungen des OP-Vorgehens und der Verhaltensmaßnahmen des Patienten nach der Operation. Die postoperative Versorgung ist genauso wichtig wie die Operation selbst.

• Operation

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert im Schnitt ca. 1–3 Stunden. Am Ende der Operation wird die Nase von innen mit weichen Silikonschienen und von außen mit einer Aluminium- oder Gipsschiene stabilisiert. Der Klinikaufenthalt liegt zwischen einem und drei Tagen. Eine ambulante Operation ist auch möglich. Die Entscheidung trifft der Operateur gemeinsam mit dem Anästhesisten.

Falls Sie in der Klinik bleiben sollten, kümmert sich ein freundliches Fachpersonal der Klinik rund um die Uhr um Sie. Ich werde Sie morgens zur Visite besuchen und weitere Nachsorge wieder in der Praxis durchführen. Für die Nachpflege werden Sie eine Nasensalbe bekommen, um die Wundheilung zu unterstützen, sowie ein Nasen-Spray zum Abschwellen der Schleimhäute. Die Kühlung des Gesichtes führen Sie selbstständig mit entsprechenden Kompressen durch. Einzelne Schritte des OP-Ablaufs erfahren Sie während des Gesprächs mit dem Operateur.

• Nachbehandlung

Nach der Operation erhalten Sie eine Nasenschiene auf dem Nasenrücken für die Stabilisierung der Nase von außen und von innen bekommen Sie Silikon-Folien. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum verlegt, wo Sie für eine bestimmte Zeit weiterhin überwacht werden. Nach ein paar Stunden können Sie in der Regel nach Hause gehen oder Sie müssen, nach Ermessen des Operateurs oder Anästhesisten, ggf. ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben.

Eine ausführliche Beratung, bzgl. der Verhaltensmaßnahmen und die Nachsorge, kriegen Sie von dem Operateur sowohl vor dem Eingriff im Rahmen der Voruntersuchung als auch nach der Entlassung.

• Kosten

Falls die Form der Nase für die Nasenatmungsbehinderung verantwortlich ist, die z.B. als Folge eines Geburtstraumas oder die nach einem Unfall entstanden ist, übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten für die Operation.
    Eine schriftliche Zusage der Krankenkasse ist erforderlich.
    (sog. Funktionelle Nasenkorrektur).

Falls die starke Krümmung der Nasenscheidewand und/ oder vergrößerte untere Nasenmuscheln für die Nasenatmungsbehinderung verantwortlich sind und es besteht gleichzeitig ein Wunsch nach Korrektur der Nasenform, ist eine anteilige Abrechnung über die Krankenkasse möglich.
    Eine schriftliche Zusage der Krankenkasse ist erforderlich.
    (sog. funktionell-ästhetische Nasenkorrektur)

Falls eine rein ästhetische Nasenkorrektur gewünscht ist, werden die Kosten für die Operation von der Krankenkasse nicht übernommen.
    (sog. ästhetische Nasenkorrektur)

Je nach Aufwand und Komplexität der Operation sowie der Länge des stationären Aufenthaltes, betragen die Kosten zwischen 2.500,- und 6.500,- € zzgl. MwSt. und zzgl. Narkosekosten. Eine ambulante Operation ist möglich. Ob es sinnvoll ist, sollten Sie mit dem Operateur besprechen.

Dr. Nikola Krizmanic ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

25.09.2021

Tolle Betreuung und gewünschtes Ergebnis

Ich fühlte mich vor, während und nach meiner Operation einwandfrei betreut und gut beraten. Der Arzt ist äußerst kompetent, agiert auf fachlicher Ebene 1A und war als Ansprechpartner jederzeit erreichbar. Daumen hoch!

23.09.2021

100 % Zufriedenheit

Ich habe vor 2 Wochen bei Dr. Krizmanic meine Nase korrigieren lassen. Schon ab dem ersten Beratungsgespräch habe ich mich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und war sowohl vor als nach der Op immer bei Fragen zu erreichen. Ich habe mich schnell dazu entschieden, ihm meine Nase anzuvertrauen. Es war die beste Entscheidung! Das Ergebnis hat meine Erwartung übertroffen. Ich bin mehr als zufrieden und würde Dr. Krizmanic zu 100% empfehlen! Vielen Dank für alles

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 24.09.2021

Meine liebe Patinetin, ich habe zu danken, bin mehr als glücklich dass ich Ihnen helfen konnte und dass das Ergebnis der OP entspricht Ihrer Wünsche. Viel Spaß mit der „neuen“ Nase.

20.09.2021

Der beste Arzt

Ich habe vor 1er Woche meine Nase bei Dr. Krizmanic operieren lassen. Zuvor hatte er mich ausführlich aufgeklärt. Wir haben eine Simulation der Nase durchgeführt und meine Nase ist genauso im Endergebnis entstanden.Kurz vor der OP haben wir uns gesehen und er hat mich echt beruhigt.Mein Heilungsprozess war super da die Naachsorge von Dr. Krizmanic ausführlich erklärt wurde. Er war jederzeit da.Ich kann Hernn Dr. Krizmanic nur weiter empfehlen. Er ist der kompetentester und freundlichste Arzt HH

18.09.2021

sehr sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Herr Krizmanic nahm sich sowohl im ersten als auch im zweiten Beratungsgespräch sowie während der direkten OP-Vorbereitung unglaublich viel Zeit für mich und beantwortete all meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit. Ich bin wirklich zufrieden mit der Behandlung.

08.09.2021

Professionell und sehr höflich !

Ich habe mich von Anfang an , sehr gut bei Dr. Niko aufgehoben gefühlt. Er ist sehr höflich und kompetent . Außerdem gibt er einen , ein sehr sicheres Gefühl .

Ich würde ihn jeden weiter empfehlen. Tolle Arbeit !

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung04.10.2021