Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanic

Nase
Ohrkorrektur

Plastische Operationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich sehr, dass Sie mich hier bei jameda besuchen. Mein Name ist Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić. An der Kosmed-Klinik in Hamburg bin ich im Bereich der funktionellen und ästhetischen Nasenkorrekturen tätig. Gern berate ich Sie ausführlich zu Ihrem Anliegen. Schließlich braucht jede Nase eine individuelle Behandlung.

Ihr Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Lebenslauf

Geboren in Belgrad, Serbien

Berufsausbildung:

1993 – 2000  Medizinstudium (Uni. Belgrad)
2000              Ernennung zum Doktor der Medizin
2008              Facharzt für HNO-Heilkunde
2011              Zusatzbezeichnung: Plastische Operationen

Beruflicher Werdegang:

2000 – 2001  Praktisches Jahr am Universitätsklinikum Belgrad
2001  Medizinischer Koordinator für MDM- Médecins du Monde France
2001 – 2002  Praktischer Arzt in der Armee
2003 – 2004  Gastarzt in der HNO-Abteilung des AK- Nord-Heidberg (Prof. Dr. M.Handrock)
2004 – 2006  Assistenzarzt in der HNO-Abteilung des AK-Harburg (Prof. Dr. M.Münzel)
2006 – 2010  Assistenzarzt in der HNO-Abteilung des AK-Altona (Prof. Dr. T.Grundmann)
2010 – 2011  Funktionsoberarzt in der HNO-Abteilung des AK-Altona (Prof. Dr. T.Grundmann)
2011 – 2016  Oberarzt in der HNO-Abteilung des AK – Harburg (Prof. Dr. T.Verse)
2016 – 2019  HNO-Facharzt in HNO-Praxis Süderelbe, Hamburg
2016 – weitere  HNO-Facharzt in Kosmed Klinik, Hamburg und Kiel

Berufliche Nebentätigkeit:

1996 – 2000 Nationaler medizinischer Leiter des YuMSIC (Yugoslav Medical Student’s International Committee) Programme für Flüchtlinge (Humanitäre Hilfe)
1999  Zuständiger Leiter des Anti-Stress-Programms für PTSD (Post Traumatic Stress Disorders) speziell für Medizinstudenten
2009 – 2010 Praxisvertretung in Klinik Falkenried (Dr. med. Wolfgang Friedrich)

Franctional & Thermage Zertifizierung

Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Als Facharzt für HNO-Heilkunde habe langjährige Erfahrung gesammelt. Im Bereich Plastische Operationen habe ich mich weitergebildet. Mein operativer Schwerpunkt ist die plastisch-rekonstruktive, funktionelle und ästhetische Nasenkorrektur. Seit 2003 führte ich mehrere tausend Operationen im Nasen-/ Nebenhöhlenbereich durch.

• Nasenkorrekturen

• Nasenkorrekturen

Die Nasenkorrektur ist eine der häufigsten ästhetischen Operationen (sog. Rhinoplastik). Wird gleichzeitig eine Begradigung der Nasenscheidewand vorgenommen, was häufig der Fall ist, wird auch der funktionelle Aspekt durch Verbesserung der Atmung in Betracht gezogen (sog. Septorhinoplastik). Die Nasenkorrektur bezeichnet man als eine der anspruchsvollsten und komplexesten Operationen in der plastischen Chirurgie. Die zentrale Lage der Nase und die dreidimensionale Komplexität, sowie die große Anzahl der verschiedenen Gewebestrukturen, in einem relativ kleinen Gebiet, macht die Nase zu weit mehr als nur ein Sinnesorgan.

Die Nasenkorrektur ist ein chirurgischer Eingriff, der die Größe und Form der gesamten oder einzelnen Teile der Nase verändern kann. Die Nase kann verkürzt oder verlängert, vertieft oder erhöht werden, verschmälert oder erweitert werden… Auch jedes einzelne Gewebe der Nase: Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen, Knorpel, Knochen und Schleimhäute könnten durch die Operation mehr oder weniger beeinflusst werden und durch die entstehenden Narbenbildungen in ihrem natürlichen Aussehen verändert werden.

Dr. (Univ. Belgrad) Nikola Krizmanić

Ist die Form Ihrer Nase dafür verantwortlich, dass Ihre Nasenatmung behindert ist? Gefällt Ihnen Ihre Nase nicht und Sie wünschen eine ästhetische Nasenform? Gern berate ich Sie ausführlich zum Thema Nasenkorrektur. Bei meiner Arbeit vereine ich meine künstlerischen Fähigkeiten mit den medizinisch-wissenschaftlichen Kompetenzen.

• Voruntersuchung

• Operation

• Nachbehandlung

• Kosten

• Voruntersuchung

Bereits bei der ersten Untersuchung wird der Chirurg Sie auffordern, in den Spiegel zu schauen und genau zu zeigen, was Sie an Ihrer Nase stört und welche Art von Veränderung gewünscht werden. Bei dem Gespräch informieren Sie bitte den Operateur über bestehende Krankheiten oder Vor-Operationen, besonders an der Nase, eventuelle Nasenverletzungen oder regelmäßige Medikamenteneinnahmen, Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, Anämie, chronische Infektionen etc.

Nach einer Anamnese folgt die klinische Untersuchung der inneren Nasenstrukturen, der Nasenscheidewand, der Nasenmuscheln, der Nasenhaut, der Größe und Form der Nase, sowie der Stellung der Nase zu den anderen Gesichtsstrukturen. Danach folgt eine Foto-Dokumentation und eine diagnostische Prüfung der Luftdurchgängigkeit durch die Nase sog. Rhinomanometrie sowie ein Riechtest. Was sehr hilfreich sein kann: zusammen mit dem Patienten Fotos von verschiedenen bekannten und unbekannten Personen zu beobachten und zu kommentieren, am besten anhand der Fotos der bereits operierten Patienten des Operateurs. Während der zweiten Besprechung kommt es zu den ausführlichen Erläuterungen des OP-Vorgehens und der Verhaltensmaßnahmen des Patienten nach der Operation. Die postoperative Versorgung ist genauso wichtig wie die Operation selbst.

• Operation

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert im Schnitt ca. 1–3 Stunden. Am Ende der Operation wird die Nase von innen mit weichen Silikonschienen und von außen mit einer Aluminium- oder Gipsschiene stabilisiert. Der Klinikaufenthalt liegt zwischen einem und drei Tagen. Eine ambulante Operation ist auch möglich. Die Entscheidung trifft der Operateur gemeinsam mit dem Anästhesisten.

Falls Sie in der Klinik bleiben sollten, kümmert sich ein freundliches Fachpersonal der Klinik rund um die Uhr um Sie. Ich werde Sie morgens zur Visite besuchen und weitere Nachsorge wieder in der Praxis durchführen. Für die Nachpflege werden Sie eine Nasensalbe bekommen, um die Wundheilung zu unterstützen, sowie ein Nasen-Spray zum Abschwellen der Schleimhäute. Die Kühlung des Gesichtes führen Sie selbstständig mit entsprechenden Kompressen durch. Einzelne Schritte des OP-Ablaufs erfahren Sie während des Gesprächs mit dem Operateur.

• Nachbehandlung

Nach der Operation erhalten Sie eine Nasenschiene auf dem Nasenrücken für die Stabilisierung der Nase von außen und von innen bekommen Sie Silikon-Folien. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum verlegt, wo Sie für eine bestimmte Zeit weiterhin überwacht werden. Nach ein paar Stunden können Sie in der Regel nach Hause gehen oder Sie müssen, nach Ermessen des Operateurs oder Anästhesisten, ggf. ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben.

Eine ausführliche Beratung, bzgl. der Verhaltensmaßnahmen und die Nachsorge, kriegen Sie von dem Operateur sowohl vor dem Eingriff im Rahmen der Voruntersuchung als auch nach der Entlassung.

• Kosten

Falls die Form der Nase für die Nasenatmungsbehinderung verantwortlich ist, die z.B. als Folge eines Geburtstraumas oder die nach einem Unfall entstanden ist, übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten für die Operation.
    Eine schriftliche Zusage der Krankenkasse ist erforderlich.
    (sog. Funktionelle Nasenkorrektur).

Falls die starke Krümmung der Nasenscheidewand und/ oder vergrößerte untere Nasenmuscheln für die Nasenatmungsbehinderung verantwortlich sind und es besteht gleichzeitig ein Wunsch nach Korrektur der Nasenform, ist eine anteilige Abrechnung über die Krankenkasse möglich.
    Eine schriftliche Zusage der Krankenkasse ist erforderlich.
    (sog. funktionell-ästhetische Nasenkorrektur)

Falls eine rein ästhetische Nasenkorrektur gewünscht ist, werden die Kosten für die Operation von der Krankenkasse nicht übernommen.
    (sog. ästhetische Nasenkorrektur)

Je nach Aufwand und Komplexität der Operation sowie der Länge des stationären Aufenthaltes, betragen die Kosten zwischen 2.500,- und 6.500,- € zzgl. MwSt. und zzgl. Narkosekosten. Eine ambulante Operation ist möglich. Ob es sinnvoll ist, sollten Sie mit dem Operateur besprechen.

Kosmed-Klinik

Dr. Nikola Krizmanic ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

15.09.2020

Bester Chirurg! Sehr kompetent

Kompetenter Arzt, super freundlich, beste Arbeit von ihm!

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 29.09.2020

Meine liebe Patient*in, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich hoffe dass ich Ihnen helfen konnte :)

14.09.2020

Freundlicher zuverlässiger Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Nase und vorallem mit dr Krizmanic durch die gute Beratung und Betreuung . Immer wieder gerne !

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 29.09.2020

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung und viel Spaß mit der neue Nase :)

14.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nasenkorrektur

Heute hatte ich die Gips Entnahme bei Dr. Krizmanic und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis auch wenn es nicht das endgültige ist.

Es war einer der besten Entscheidung diese OP bei Dr. Krizmanic durchzuführen, ich habe mich zu jeder Zeit in besten Händen gefühlt.

Man spürt das Dr. Krizmanic ein Experte mit Leidenschaft ist, dann ist das tolle Ergebnis auch nicht mehr verwunderlich.

Ich kann nicht mit Wörtern ausdrücken wie dankbar ich bin, weil es nicht nur die Optische positive Veränderung ist, sondern auch der Leidensdruck und die negativen Glaubenssätze die einen erlösen, die ich über 7 Jahre mit meiner Nase hatte.

Ich danke Ihnen von Herzen :)

Kommentar von Dr. Nikola Krizmanic am 29.09.2020

Meine liebe Patient*in, Vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir sehen uns in 3 Monaten zur Kontrolle. Bin sehr froh dass ich helfen konnte

06.07.2020 • gesetzlich versichert

Meine Erfahrung mit Dr. Krizmanic .

Vor ein Paar Woche wurde ich an der Nase operiert.

die Nasen Op wurde von Dr. Krizmanic durgeführt.

Alles lief nach Plan und ich dürfte schon kurz nach der Op nach Hause Fahren.

gleich als Der "Gips" entfernt wurde (ein paar tage nach der Op) konnte ich trotz Schwellungen ( im Gesicht und Nase ) einen großen Unterschied, was meine Nase an Größe und Form betrifft, sehen.

ich bin mit dem "Frühergibness" mehr als Zufrieden und freue ich mich sehr auf das Endergibniss !

Dr. Krizmanic ist ein sehr netter, geduldiger und Kompetenter Arzt.

ich konnte ihn jeder Zeit Fragen stellen oder nach Tipps fragen.

Er hatte sich immer viel Zeit genommen um alles zu erklären und war immer sehr hilfsbereit.

meine Erfahrung war eine super gute Erfahrung und ich kann Dr. Krizmanic nur weiter empfählen !

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert!

Dieses Jahr habe ich bei Dr. Krizmanic eine Nasenkorrektur durchführen lassen. Von dem Erstgespräch, über die Operation bis hin zur Nachsorge ich alles wunderbar verlaufen. Ich habe mich stets gut beraten gefühlt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ein sehr angenehmer, ruhiger Mensch und ein fantastischer Arzt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung23.09.2020

Danke , Dr. Nikola Krizmanic!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg