HNO-Ärzte:

Meso-Lift

Allergologie
Plastische Operationen

Videosprechstunde

Dr. Friedrich bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

Ich heiße Dr. med. Wolfgang Friedrich und bin Facharzt für HNO-Heilkunde mit Zusatzausbildung HNO-Chirurgie, Allergologie sowie Plastische Operationen. In meiner Praxis im Zentrum von Hamburg biete ich Ihnen hochqualitative ästhetische und HNO-heilkundliche Behandlungen nach neuestem Stand. Spezialisiert bin ich auf die plastisch-ästhetische Nasenchirurgie ohne Tamponade.

Dank ihrer zentralen Position im Gesicht spielt die Nase eine entscheidende Rolle für das ästhetische Erscheinungsbild. Ist sie zu groß, schief oder besonders auffällig, leiden Patienten oft seelisch darunter. Als Spezialist für plastisch-ästhetische Nasenchirurgie konnte ich schon vielen Menschen wieder zu einem glücklicheren Lebensgefühl verhelfen. Ich wende eine moderne Technik ohne Tamponade an, die nahezu schmerzfrei ist und ambulant durchgeführt werden kann. Außerdem bieten wir in unserer Praxis weitere Leistungen der plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgie sowie das gesamte Spektrum der HNO-Heilkunde. Methoden zur Gesichtsverjüngung ohne Operation runden unser Angebot ab. Unser Ziel ist es, unsere Patienten nicht nur fachlich, sondern auch menschlich optimal zu betreuen. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie.

Praxis Dr. Wolfgang Friedrich

In der Praxis Dr. Wolfgang Friedrich in Hamburg arbeiten wir mit neuester Technik nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Profunde fachliche Expertise, langjähriger Erfahrung und eine vertrauensvolle, einfühlsame Betreuung zeichnen uns aus. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Plastisch-ästhetische Nasenchirurgie

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Gesichtsverjüngung ohne Operation

• Plastisch-ästhetische Nasenchirurgie

Meine größte Leidenschaft als Arzt war schon immer die Nase. Sie nimmt eine zentrale Stellung im Gesicht ein und wirkt sich dadurch ganz entscheidend auf das Erscheinungsbild aus. So zieht eine besonders große, schiefe oder auf andere Weise auffällige Nase die Blicke auf sich und ist häufig Anlass für Hänseleien. Betroffene fühlen sich oft verunsichert und leiden seelisch. In solchen Fällen kann eine Nasenkorrektur zu einem positiven Selbstgefühl verhelfen. Die ideale Nase ist unauffällig und fügt sich perfekt in das Gesicht ein – so, als wäre sie schon immer da gewesen. Das ist das Ziel jeder Nasenoperation. Ich bin auf die Nasenkorrektur ohne Tamponade spezialisiert. Sie ist nahezu schmerzfrei und lässt sich ambulant durchführen.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Seit fast 30 Jahren liegt der Schwerpunkt meiner Forschung und praktischen Arbeit im Bereich der plastischen und ästhetischen Gesichtschirurgie. Neben der Nasenkorrektur zählen Lidkorrekturen, Facelifts, Eigenfettinjektionen und Ohrenkorrekturen zu meinen Spezialgebieten. Das Gesicht ist der Körperteil, den andere Menschen als Erstes an uns wahrnehmen. Entsprechend wichtig ist sein Erscheinungsbild und seine Ausstrahlung. Kleine Makel wie abstehende Ohren, eine auffällige Nase oder Schlupflider und Tränensäcke können die Harmonie erheblich stören und das Selbstgefühl beeinträchtigen. Mit einer plastisch-ästhetischen Korrektur lässt sich dies ändern. Wir möchten Ihnen dazu verhelfen, dass Sie gerne in den Spiegel sehen und glücklich durchs Leben gehen. Dafür bieten wir Ihnen schonende Behandlungsmethoden auf höchstem Niveau.

• Gesichtsverjüngung ohne Operation

Eine glatte, frische Haut ist Ausdruck von Jugend und Vitalität. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut jedoch an Elastizität und das Leben hinterlässt seine Spuren. Um die Augen, auf der Stirn oder um Mund und Nase zeigen sich Falten, die dem Gesicht häufig einen müden, abgespannten oder gar grimmigen Ausdruck verleihen. Zudem sinken einzelne Partien ab und lassen die einst klaren Konturen verschwimmen. In vielen Fällen kann eine sanfte, nichtoperative Therapie helfen, Falten zu glätten, Regenationsprozesse anzuregen und der Haut wieder ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild zu verleihen. Zu meinem Angebot auf diesem Gebiet zählen zum Beispiel die Faltentherapie mit Botox und Hyaluronsäure, die Thermage/Ulthera/Double-Layer-Therapie, das Meso-Lift und das Fadenlifting.

Praxis Dr. Wolfgang Friedrich

Wir möchten Ihnen zu einem positiven Lebensgefühl verhelfen. Dafür bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an ästhetischen und HNO-heilkundlichen Behandlungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Ästhetische Nasenkorrektur

• Funktionelle Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen

• Schnarchbehandlung und -operationen

• Lidplastik

• Ästhetische Nasenkorrektur

Viele Menschen sind unglücklich mit ihrer Nase, weil sie zu groß, schief oder besonders auffällig ist. Als Spezialist für ästhetische Nasenkorrektur berate ich Sie umfassend, was chirurgisch machbar und empfehlenswert ist, um Ihnen zu Ihrer Wunschnase zu verhelfen. Ich führe Nasenoperationen ohne Tamponade durch und stabilisiere die Nase stattdessen durch Silikonfolien. Im Vergleich zum sonst üblichen Tamponade-Verfahren ist diese Methode deutlich schmerzärmer und angenehmer für den Patienten. Sie können schon direkt nach der OP wieder durch die Nase atmen. Die Silikonfolien werden beidseitig schmerzfrei fixiert und nach zwei bis drei Wochen wieder schmerzfrei entfernt. Ich habe dieses Verfahren in einer Spezialabteilung für Nasenchirurgie erlernt und in den vergangenen 25 Jahren perfektioniert.

• Funktionelle Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen

Die Nase ist ein wichtiges Organ, das wir zum Atmen und zum Riechen einsetzen. Wenn ihre Funktion durch anatomische Gegebenheiten gestört ist, kann ein operativer Eingriff empfehlenswert sein. So kann zum Beispiel eine schiefe oder verkrümmte Nasenscheidewand die Nasenatmung behindern. Zu enge Nasennebenhöhlen begünstigen eine Nasennebenhöhlenentzündung. Als erfahrener Facharzt für HNO-Heilkunde und HNO-Chirurgie führe ich funktionelle Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen mit großer Expertise durch.

• Schnarchbehandlung und -operationen

Schnarchen ist nicht nur eine Belastung für den Partner, sondern kann auch gesundheitsgefährdend sein. Wenn es zu längeren Atemaussetzern kommt, wird das Gehirn kurzzeitig nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Man spricht dann von Schlaf-Apnoe. Betroffene haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sind tagsüber häufig müde oder leiden unter Konzentrationsproblemen. In vielen Fällen ist eine eingeschränkte Nasenatmung oder ein zu langes Zäpfchen verantwortlich für die nächtliche Ruhestörung. Beides lässt sich minimalinvasiv korrigieren. Wir arbeiten in der Diagnostik eng mit Pulmologen, Zahnärzten, Neurologen und einem Schlaflabor zusammen und entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Lidplastik

Gerade an den Augen zeigen sich Alterserscheinungen oft besonders deutlich. Wenn die Haut an Elastizität verliert und die Muskulatur erschlafft, kann es zu Schlupflidern und Tränensäcken kommen. Unter der Haut zeichnen sich Fettvorwölbungen ab, die dem Gesicht einen müden, traurigen Ausdruck geben. Mit einem chirurgischen Eingriff lässt sich dies gut korrigieren. Bei minimalem Aufwand kann eine Lidplastik einen erheblichen, verjüngenden Effekt erzielen. Ich setze in der Lidchirurgie die innovative Technik der Radiofrequenzchirurgie ein. Sie ist äußerst präzise, noch schonender als die Laserchirurgie und begünstigt eine kurze Heilungszeit.

• Fadenlifting

Das Fadenlifting ist eine sanfte Alternative zum chirurgischen Facelift und kann ohne Skalpell einen sichtbaren Verjüngungseffekt erzielen. Bei dieser Behandlung bringen wir Spezialfäden in das Unterhautfettgewebe ein. Zum einen werden damit abgesunkene Konturen angehoben und Falten gestrafft. Zum anderen regt der Prozess die Kollagenneubildung an, sodass sich die Gewebestruktur verbessert und die Haut wieder jünger und frischer aussieht. Die Fäden werden mit der Zeit vom Körper abgebaut und die feinen Einstichstellen heilen schnell ab.

• Stirnlift

Mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagenproduktion der Haut ab und sie kann weniger Feuchtigkeit speichern. Die Haut wird trockener, verliert an Elastizität und es bilden sich Falten. Häufig betroffen ist der Stirnbereich. In vielen Fällen können Injektionen mit Botox oder Hyaluronsäure schon eine deutliche Verbesserung erzielen. Reicht dies nicht aus, ist ein chirurgischer Stirnlift eine Möglichkeit, Falten zu glätten und dem Gesicht wieder einen jüngeren, vitaleren Ausdruck zu verleihen. Ich führe diesen Eingriff mittels endoskopischer Verfahren sowie schonender Radiofrequenzchirurgie durch.

• Halslift

Ein schöner, schlanker Hals trägt maßgeblich zu einem attraktiven Erscheinungsbild bei. Wenn die Haut mit zunehmendem Alter an Elastizität verliert und die Muskulatur erschlafft, kann es gerade am Hals jedoch zu störenden Hautüberlappungen kommen. Mit einem Halslift lässt sich dies gut korrigieren. Bei diesem Eingriff entfernen wir überschüssige Haut und Fettgewebe und straffen die Muskulatur. Je nach Einzelfall kann eine Kombination mit einem Facelift empfehlenswert sein. Dank innovativer endoskopischer Verfahren und Radiofrequenzchirurgie können wir den Eingriff sehr schonend durchführen.

• Facelift

• Ohrkorrektur

• Kinn

• Fettabsaugung

Praxis Dr. Wolfgang Friedrich

Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Nasenchirurgie und Gesichtschirurgie und habe bereits mehr als 4.000 chirurgische Eingriffe auf diesem Gebiet durchgeführt. Auch in allen Techniken der Gesichtsverjüngung ohne Operation habe ich jahrzehntelange Praxis. Dadurch können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen. Mein Spezialgebiet ist die tamponadefreie Nasenoperation mit speziellem Schienungssystem. Sie ist annährend schmerzfrei und kann ambulant durchgeführt werden. In unserer hochmodern mit neuester Technik ausgestatteten Praxis kann ich Sie unter optimalen und sicheren Bedingungen behandeln. Neben meiner praktischen Arbeit bin ich zudem wissenschaftlich tätig, halte Vorträge und Workshops und bilde mich kontinuierlich fachlich weiter.

Praxis Dr. Wolfgang Friedrich

Sie finden die Praxis Dr. Wolfgang Friedrich im Kaufmannshaus in der Bleichenbrücke 10 zentral in Hamburg. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie in den Parkhäusern Bleichenhof und Alsterhaus. Mit U- und S-Bahn wählen Sie die Haltestelle Jungfernstieg, Rathaus oder Stadthausbrücke. Unsere Praxis ist hell und freundlich eingerichtet und mit modernster Technik ausgestattet. Ein freundliches und kompetentes Team kümmert sich von der ersten Minute an um Ihr Wohl. Neben mir, Dr. Wolfgang Friedrich, ist meine langjährige Praxispartnerin Dr. Christina Brunner als Fachärztin für unsere Patienten da. Bei Behandlungen mit stationärem Aufenthalt haben wir Belegbetten für Privatpatienten in der Klinik-ABC-Bogen. Alternativ operieren wir im Asklepios Westklinikum Hamburg sowie der Privatklinik Westklinikum Hamburg.

Praxis Dr. Wolfgang Friedrich

Ich bin Facharzt für HNO-Heilkunde, Allergologie und Plastische Operationen mit Schwerpunkt Nasenchirurgie. Fast 30 Jahre Erfahrung und mehr als 4.000 gesichtschirurgische Eingriffe machen mich zu einem gefragten Referenten auf nationalen und internationalen Fachkongressen. Ich bin Mitglied in den relevanten Fachgesellschaften, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und bilde mich regelmäßig fachlich weiter. Mein Medizinstudium habe ich in Hamburg absolviert und dort Magna Cum Laude in plastisch-rekonstruktiver Gesichtschirurgie promoviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung. Seit 1993 führe ich meine eigene Praxis in Hamburg, wo ich seither für meine Patienten da bin. Von 2004 bis 2011 war ich parallel dazu leitender Arzt der Klinik Falkenried in Hamburg.

18.06.2021
5,2

Nicht zu empfehlen

Schnelle Terminvergabe. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr nett. Aber der Arzt ist nicht zu empfehlen. Er ist nicht wirklich kompetent. Auch die medizinische Maske wird vom Arzt sehr fahrlässig getragen.

31.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unglaublich positive Erfahrung

Ich habe noch nie eine derart professionelle, fürsorgliche und freundliche Behandlung genossen!

Zunächst war ich beim Ersttermin um mögliche Gründe für meine Probleme mit der Atmung zu erfahren. Dr. Friedrich erkannte sofort die Ursache und nahm mich in Behandlung. Bei mir sollte die Nasenspitze sowie die Nasenscheidewand "angepasst" werden. Von da an lief alles sehr koordiniert und planmäßig ab. Dr. Friedrich war über seine Handynr. jederzeit erreichbar und öffnete sogar Sonntags seine Praxis für die frisch operierten Patienten.

Der Vorteil hier: Die OP wurde ambulant ohne Tamponaden und KH-Aufenthalt nahezu schmerzfrei durchgeführt. Der gesamte Prozess sowie das Ergebniss sind sehr zufriedenstellend, so dass ich diesen Arzt uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Auch ein riesengroßes Lob an sein freundliches und bemühtes Team, die alles bestens, ohne jegliche Wartezeiten, organisiert haben.

Daher richte ich meinen zutiefst empfundenen Dank an Dr. Friedrich und seinem Team für das neue schöne Lebensgefühl und die ruhigen Nächte seitdem!

28.05.2021

Der Nasenentlüfter Hamburgs

Einer der besten Allergologen und Nasenspezialisten in Hamburg. Klare Empfehlung. Hier wird der Patient als Mensch behandelt und die passende Therapie zu den fundierten Diagnosen gefunden. Dabei findet jedes Gespräch auf Augenhöhe und mit größter Sympathie statt.

Die Praxis besticht nicht nur mit einer herausragenden Organisation, sondern auch mit pünktlich stattfindenden Terminen und einer Online-Terminreservierung inkl. SMS Erinnerung.

01.05.2021

Fachlich und menschlich top!

In einer ambulanten OP wurden mir durch Herrn Dr. Friedrich Nasenpolypen entfernt. Vom ersten Aufklärungsgespräch über die OP bis hin zur Nachsorge fühlte ich mich außerordentlich gut aufgehoben. Herr Dr. Friedrich ist fachlich und menschlich ein super Arzt. Ein großes Lob auch an den Herrn vom Empfang (René). Tolle Organisation der Termine oder Bescheinigungen, fast nie Wartezeiten und immer sehr freundlich. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Praxis entscheiden!

29.03.2021

Hervorragender Arzt

Eine sehr empfehlenswerte Praxis! Ich habe mich auf Anhieb wohlgefühlt und bin sehr froh meine Nasescheidewand bei Dr. Friedrich behandelt zu haben! Er stellt eine Telefonnummer zur Verfügung, auf die er immer erreichbar ist, falls man selbst noch Fragen stellen möchte oder wenn es irgendein Problem geben soll. Besonders anzumerken ist, dass Dr. Friedrich mich am Tag der OP abends anrief, um zu fragen, wie es mir geht. Er ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich gerne die Zeit für seine Patienten

Letzte Aktualisierung10.04.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg