Ulrich Möckel

HNO-Untersuchungen
Ästhetische Nasenoperationen
Funktionelle Nasenkorrekturen
Endoskopische Nasennebenhöhlen Operation
FESS functional endoscopic sinus surgery

Facharzt für ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine HNO-Facharztpraxis in Hamburg besser kennen lernen. Sie erfahren nicht nur die Adresse meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetische Nasenoperationen, Funktionelle Nasenkorrekturen und Endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Ulrich Möckel

1982Abitur
Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule in Hannover
1989Staatsexamen
"Arzt im Praktikum“-Zeit bis Juni 1991 im Bundeswehrkrankenhaus in Detmold
Facharztausbildung in den HNO-Abteilungen zweier Bundeswehrkrankenhäuser und als Truppenarzt
1997Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Über meine Praxis

Die Praxis

Meine Praxis befindet sich in der Bismarckstraße 108 in Hamburg. Ich habe sie 2010 gegründet und nach meinen Vorstellungen gestaltet.

Wenn Sie sich über eine mögliche ästhetische Korrektur Ihrer Nase informieren möchten, besprechen wir hier Ihr Anliegen. Die Räume sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch sehr funktional eingerichtet. Sie sind mit modernen HNO-Geräten ausgestattet.

Wie ich vorgehe

Bei der ästhetischen Nasenkorrektur setze ich unter anderem die digitale Fotografie ein. Sie gestalten dabei ein digitales Foto Ihrer Nase am Computer entsprechend Ihrer Vorstellungen um. Wir beraten auf Grundlage dieses Fotos gemeinsam darüber, wie Ihre Nase verändert werden kann.

Sie kommen aus Nordrhein-Westfalen? Sie müssen nicht unbedingt zu mir nach Hamburg fahren: Ich berate und operiere zusätzlich in meiner Praxis in Münster.

HNO-Facharztpraxis Ulrich Möckel Hamburg

Damit Sie einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten, stelle ich Ihnen im Folgenden meine Behandlungsschwerpunkte vor. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit mir besprechen? Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und setze mich für Ihre Gesundheit ein.

• Ästhetische Nasenoperationen

• Funktionelle Nasenkorrekturen

• Endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen

• Ästhetische Nasenoperationen

Nicht jeder hat eine Nase, die sich harmonisch in das Gesamtbild seines Gesichts einfügt. Viele Patienten nehmen diese Laune der Natur einfach hin, im Einzelfall wird diese Abweichung jedoch als sehr störend empfunden. Falls Sie über eine Nasenkorrektur nachdenken, berate ich Sie gerne. Wichtig ist mir dabei, mit Ihnen zusammen die für Ihr individuelles Gesicht passende Nasenform herauszufinden. Sie darf in keinem Fall die Nasenfunktion beeinträchtigen, sondern sollte sie idealerweise verbessern. Generell führe ich die Operation so schonend wie möglich durch. Gerade bei ästhetischen Beeinträchtigungen reichen oft schon kleine Korrekturen aus, um das angestrebte Ergebnis zu erzielen. Außerdem verringert sich so das Restrisiko für eventuelle Komplikationen.

• Funktionelle Nasenkorrekturen

Eine Nasenoperation, die die Atmungsfunktion der Nase verbessert bzw. wiederherstellt, kann bei verschiedenen Diagnosen notwendig sein. Für die Behinderung können zum Beispiel Nasenpolypen, also kleine gutartige Wucherungen der Nasenschleimhaut oder vergrößerte Nasenmuscheln, dies sind mit Schleimhaut überzogene knöcherne Strukturen in der Nasenhaupthöhle, verantwortlich sein. Gelegentlich behindert eine ungerade Nasenscheidewand die Atmung. Sie teilt das Innere der Nase entsprechend den Nasenlöchern in zwei etwa gleichgroße Nasenhaupthöhlen. Wenn sie stark gekrümmt ist, kann die Luft nicht mehr gleichmäßig in beide Nasenlöcher einströmen. In diesem Fall bekommt der Patient oft nicht mehr ausreichend Luft durch die Nase und atmet vermehrt über den Mund ein – dies kann zu Erkrankungen der unteren Atemwege und Schnarchen führen.

• Endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen

Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) ist ein schonendes minimalinvasives Operationsverfahren, mit dem chronische Nasennebenhöhlenentzündungen behandelt werden können. Eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) kann zu einer Schwächung des Immunsystems, einer verminderten Nasenatmung und weiteren Erkrankungen der oberen Atemwege, z. B. chronische Bronchitis („Etagenwechsel“) führen. Eine medikamentöse Behandlung ist oft nicht erfolgreich, vor allem, wenn eine schief stehende Nasenscheidewand oder andere anatomische Besonderheiten die Erkrankung hervorgerufen haben. Daher kann eine Operation notwendig sein, um die Entzündung zum Abklingen zu bringen. Bei der FESS werden diese Engstellen im Nasenraum erweitert und teilweise die entzündlich veränderte Schleimhaut in den Nebenhöhlen, die zu den Blockaden führt, entfernt. Der Eingriff erfolgt endoskopisch, also mit einer kleinen Optik (Schlüssellochchirurgie) und sehr kleinen Operationsinstrumenten über das Naseninnere. So bleiben später keine sichtbaren Narben zurück. Nach einer FESS kommt es in der Regel zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden. Häufig heilt die Entzündung in den Nasennebenhöhlen sogar vollständig aus.

Meine Schwerpunkte

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in meiner Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Anthelixplastik

• Ästhetische Lasertherapie

• Klassische HNO-Untersuchungen und Behandlungen

• Anthelixplastik

Abstehende Ohren beeinträchtigen das Hören nicht. Sie sind also ein rein ästhetisches Problem – allerdings eins, das für Betroffene im Einzelfall sehr belastend sein kann. Der Eingriff an sich ist unkompliziert: Dabei wird ein kleines Stück des verbreiterten Ohrknorpels auf der Rückseite des Ohrs entfernt und damit das Ohr sozusagen „angelegt“. Die Wunde verheilt nach etwa ein bis zwei Wochen. Falls Ihre Ohren oder die Ihres Kindes abstehen, berate ich Sie gerne darüber, ob eine Anthelixplastik sinnvoll wäre.

• Ästhetische Lasertherapie

• Klassische HNO-Untersuchungen und Behandlungen

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

29.05.2022

Ich war wirklich sehr zufrieden

Ich war bei Herrn Ulrich Möckel zum Beratungsgespräch. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei ihm. Er machte einen sehr kompetenten und Vertrauenserweckenden Eindruck auf mich.

Er hat mich überzeugt und die Angst vor der Operation genommen.

Vielen Dank

11.10.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Beste Entscheidung meines Lebens

Nun ist ein Jahr seit meiner Nasenoperation vergangen und ich könnte nicht zufriedener sein!

Bereits im Beratungsgespräch überzeugte mich Uli mit seiner ehrlichen und authentischen Art. Er zeigte mir auf, was im Bereich des möglichen liegt und übertraf mit dem Ergebnis alle Erwartungen. Niemals hätte ich gedacht, dass so eine hübsche und natürlich aussehende Nase bei mir überhaupt möglich ist.

Ich habe die OP bis heute keine Sekunde bereut und bin der festen Überzeugung, dass kein anderer Arzt das besser hinbekommen hätte. Uli ist ein wahrer Künstler, der jede Nase individuell auf den Menschen abstimmt.

Er hat mir außerdem anfangs versprochen, dass nur für mich meine Nase "so schlimm" aussieht und dass die OP keinem auffallen wird. Damit behielt er recht, denn mich hat keiner meiner Kollegen, Freunde oder Verwandten darauf angesprochen, dass ich "irgendwie anders als sonst" oder "verändert" aussehen würde. Und das obwohl ich mich nun viel wohler in meiner Haut fühle und der Meinung bin, dass sich mein komplettes Gesicht dadurch zum positiven verändert hat.

Zudem hat sich meine Atmung durch die OP verbessert, was ein unerwarteter, positiver Nebeneffekt war und sicherlich auch viel damit zutun hat, dass er kein reiner Schönheitschirurg, sondern eine HNO-Arzt ist.

Ich kann Uli nur jedem empfehlen, der eine Nasenoperation in Erwägung zieht, da man mit ihm einen wahren Experten für Nasen gefunden hat, der die erforderliche Erfahrung, sowie ein Auge für natürliche und ästhetische Ergebnisse mitbringt.

28.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ausführliche Beratung

Die Makel, die man selbst an sich wahrnimmt müssen nicht immer operiert werden!

Eine individuelle Nase verleiht Charakter!

Man neigt häufig dazu, Makel in den Fokus zu stellen, obwohl kein Außenstehender Diese wahrnehmen würde.

Die ausführlich Abwägung, was mit einer OP erreicht werden kann hat dazu geführt, dass ich von einer OP absehe.

Wie vielen Ärzten geht es nur uns "Geld machen" die operieren einfach, egal wie das Ergebnis ist.

Ich bin froh, hier gelandet zu sein!

Übrigens:50 % aller Nasen-OPs sind nicht zufriedenstellend-wenn also eine OP gemacht werden soll-empfehle ich Dr.Möckel!

01.04.2021 • Alter: unter 30

Top Beratung

Ich war bei mehreren top Spezialisten zur Beratung in Hamburg, alle waren gut, doch Dr. Möckel übertraf alle. Er er sehr ehrlich und konkret, hat sich sehr viel Zeit genommen und alles erklärt was man wissen wollte und wissen muss. Ich war unglaublich positiv überrascht, wie viel Zeit er sich gekommen hat, da es ja komplett kostenlos war. Kann ich jedem nur empfehlen wirklich.

26.03.2021

Sehr kompetent und vertrauenswürdig

Jeder, der seine Nase machen möchte, dem würde ich raten, die OP bei Ulli zu machen! Top Ergebnis, super natürlich und sehr kompetenter Arzt!! Die OP verlief ohne Probleme, die Heilung ebenfalls und Ulli war nach der OP 24/7 erreichbar.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.05.2022

Ulrich Möckel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?