Allgemein- & Hausärzte:

Nephrologie
Innere Medizin

Nephrologie
Homöopathie
Trad. Chinesische Medizin (TCM)

ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Privatpraxis für ganzheitliche Medizin interessieren. Mein Name ist Arezu Dezfuli und ich habe mich in der Stratenbarg 2 in Hamburg als Ärztin und Internistin niedergelassen.

Hier möchte ich Ihnen mit einer ganzheitlichen Behandlung und umfassenden Beratung zu mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verhelfen. Ich suche gezielt nach den Krankheitsursachen und beziehe dabei sowohl Ihre Krankenvorgeschichte als auch mögliche innere und äußere Belastungsfaktoren wie Ihre Ernährungsweise, berufliche und familiäre Situation, Freizeitgestaltung und Umweltfaktoren mit ein.

Ich nutze spezielle Labortechniken und bildgebende Diagnostik, arbeite aber auch mit qualifizierten Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu ermitteln. Anschließend erstelle ich ein individuelles Behandlungskonzept, das der ganzheitlichen Therapie Ihrer Beschwerden dient.

Ihre Arezu Dezfuli

1988 bis 1994Studium der Humanmedizin, Universität des Saarlandes. Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
1995 bis 2001Fachartzausbildung für Innere Medizin
2001Approbation durch das Landesamt Saarland
2002Facharztanerkennung Innere Medizin durch die Bezirksärztekammer Koblenz
2001 bis 2003Weiterbildung in der Nephrologie
2003Facharztanerkennung Nephrologie durch die Ärztekammer Bremen
2004 bis 2006Nephrologin in Diaylsezentren der KFH und PHV
2006 bis 2008Forschungszentrum, Medizinische Hochschule, UCLA, Los Angeles, Kalifornia
2008 bis 2009Nephrologin in Dialysezentren Homberg/Efze
2010 bis 2012Ärztliche Leitung MVZ-Poppenbüttel; PHV-Dialyse
2012 bis 2014Privatärztliche Praxen in Hamburg
2014 bis heuteEigene Praxis – Privatpraxis für umfassende Medizin in Hamburg

Lehrtätigkeit

1991-2003
Lehrtätigkeit an Krankenpflegeschulen: Weiterbildung „Dialyse für Arzthelferinnen“, Ärztekammer Bremen

Weiterbildung und Forschungsarbeiten in den USA

1998-2007
Medizinabschluss in den USA, ECFMG Certification

2007
Forschungsarbeit im Kardiologie Forschungszentrum, medizinische Hochschule UCLA, Kalifornien, als Research Scientist

2007
Forschungsarbeit im Diabetes Medical Center, Northridge, Kalifornien, als Research Scientist

2008
Forschungsarbeit im Nephrologie Forschungszentrum, Medizinische Hochschule, Harbor-UCLA, Kalifornien, als ResearchScientist und Study Director

Zusatzweiterbildungen Schulmedizin

1996
Fachkunde im Strahlenschutz

1996
Fachkunde im Rettungsdienst

1997-2000
Kurse in Doppler-Sonographie, Duplex-Sonographie und Echokardiographie des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI)

Zusatzweiterbildungen Naturheilverfahren

1998
Beginn Homöopathie Ausbildung am August-Weihe-Institut in Detmold und beim Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte

2008
Beginn TCM Ausbildung bei Dr. Siedentopp in Kassel und Prof. Greten in Heidelberg

2012
Kinesiologie Ausbildung am IAK in Kirchzarten und bei Frau Dr. Reitz in Hamburg

Sprachen

• Deutsch
  • English
  • Persisch

Privatpraxis für umfassende Medizin in Hamburg

Ich habe mich in der Stratenbarg 2 in Hamburg als ganzheitlich tätige Internistin niedergelassen. Neben allgemeinmedizinischen Leistungen wie dem Gesundheitscheck und der Behandlung von chronischen Schmerzen habe ich mich auf einige naturheilkundliche Verfahren spezialisiert. Auf diese Weise verbinde ich das Beste aus zwei Welten - ich behandele nicht nur die Symptome, sondern finde auch tieferliegende Ursachen für Beschwerden.

• Adipositasbehandlung

• Autoimmunerkrankungen

• Weitere Schwerpunkte

• Adipositasbehandlung

Adipositas ist eine Erkrankung, bei der das Übergewicht so stark ist, dass es dauerhaft die Gesundheit schädigen kann. Zu den Folgen zählen unter anderem Insulinresistenz, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Diabetes sowie Schlaganfall und Herzinfarkt. Neben diesen Gesundheitsrisiken werden mit zunehmendem Gewicht die alltägliche Lebensqualität und Bewegungsfähigkeit erheblich eingeschränkt.

• Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen ganzheitlich behandeln

Autoimmunerkrankungen sind komplexe Krankheitsbilder und bezeichnen Reaktionen des Immunsystems auf körpereigene Systeme oder Gewebsstrukturen. Dabei sind die Immunabwehrmechanismen fehlgesteuert und Antikörper bekämpfen eigene Körperzellen. Wichtige Funktionen im Körper werden zerstört. Das Zusammenspiel von Hormonen und dem Darm spielt eine große Rolle in der Regulation des Immunsystems sowie beim Entstehen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

• Weitere Schwerpunkte

• Burnout & chronische Erschöpfung

Privatpraxis für umfassende Medizin in Hamburg

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Internistenpraxis im Alstertal in Hamburg, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Auf jameda können Sie sich vorab über die Biologische Krebstherapie, Akupunktur, Immun-Aufbaukuren und die bioidentische Hormontherapie informieren. Natürlich folgt in meiner Praxis in Hamburg ein ausführliches Erstgespräch, bei dem Sie Ihre Fragen stellen können und einen Überblick über den Therapieplan erhalten.

• Burnout und chronische Erschöpfung

• Innere Medizin

• Biologische Krebstherapie

Biologische Krebstherapien befassen sich mit der ganzheitlichen Behandlung von Krebspatienten. Ergänzend zu den Verfahren der Onkologie, existieren seit längerem komplementäre, naturheilkundliche Methoden zur Behandlung von Krebs.

Hierzu zählen unter anderem der Einsatz von:

• Vitaminen (Vitamin C und Vitamin B-Komplexe)
    • Mineralien (Selen und Zink)
    • Pflanzlichen Extrakten (Mistel-Therapie und Mandelkerne)

Diese biologischen Verfahren werden als ergänzende Maßnahme zur Krebstherapie der Schulmedizin eingesetzt. Während es in der Schulmedizin grundlegend um die Eliminierung der Krebszellen geht, wird in der naturheilkundlichen Krebstherapie der Organismus dazu angeregt, die Krebszellen selbstständig zu bekämpfen, während gleichzeitig körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt und stabilisiert werden.

• Burnout und chronische Erschöpfung

Anzeichen von Burnout

Chronische Erschöpfung beschreibt ein Krankheitsbild, bei dem Patienten anhaltend unter Energieverlust, Leistungsabfall, Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit leiden. Dauert dieses Befinden an, entsteht eine Abwärtsspirale aus zunehmender Antriebslosigkeit und verstärkten Erschöpfungszuständen. Oft kommt es in dieser Phase zu sozialem Rückzug, gesteigerter Gereiztheit, Herz-Kreislauf-Störungen und Hormon-Störungen mit gravierenden Folgen. In letzter Konsequenz besteht das Risiko eines Burnouts.

Burnout und chronische Erschöpfung erfolgreich behandeln

Treten erste Anzeichen einer chronischen Erschöpfung auf, ist es wichtig, diese ernstzunehmen und mit entsprechenden Maßnahmen gegenzusteuern. Oft stehen mehrere alternative Therapiemöglichkeiten, die ohne medikamentöse Belastung die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit wiederherstellen können, zur Verfügung.

Darmbeschwerden ganzheitlich behandeln

Unser Magen-Darm-Trakt ist einer der Hauptverantwortlichen für ein intaktes Immunsystem. Magen-Darm-Beschwerden stören dieses empfindliche System und können zu erheblichen, gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Deswegen sollten Sie auf jeden Fall mit Darmbeschwerden zum Arzt.

Als zentrales Stoffwechselorgan liefert insbesondere der Darm unzählige Nährstoffe für unsere Gesundheit. Viele wichtige Hormone und Botenstoffe, wie z.B. das Glückshormon Serotonin, haben ihren Ursprung im Darm. In den letzten Jahren weist die Wissenschaft immer mehr den Zusammenhang zwischen dem Gehirn und dem Darm auf.

• Innere Medizin

Innere Medizin Hamburg – umfassend und ganzheitlich

Als Fachärztin für Innere Medizin mit langjähriger Berufserfahrung befasse ich mich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten der inneren Organe sowie ihrer Rehabilitation.

• Nephrologie

Nephrologie Hamburg – Nierenerkrankungen ganzheitlich behandeln

Als Fachärztin für Nierenheilkunde ist einer meiner Schwerpunkte die Nephrologie. Die Nephrologie ist ein Spezialgebiet der Inneren Medizin und befasst sich mit dem Bereich der Nierenerkrankungen.

In meiner Privatpraxis in Hamburg verbinde ich modernste Schulmedizin mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden und nehme mir für eine gründliche Anamnese, Diagnostik und individuelle Beratung meiner Patienten viel Zeit.

• Akupunktur

Eine der bekanntesten Methoden der TCM stellt die Akupunktur dar. Durch die Nutzung von speziell geschliffenen, sterilen Akupunkturnadeln werden bei der Behandlung bestimmte Akupunkturpunkte gereizt, so dass eine beruhigende Stimulierung der Meridiane erfolgt. Es kommt zu einer schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung. Akupunktur fördert dabei auch die Entspannung und Regeneration.

• Aufbaukuren

Aufbaukuren für Immunsystem und Leistungsfähigkeit

Aufbaukuren können bei Bedarf zur Stärkung der Gesundheit und des Immunsystems eingesetzt werden. Chronische Erkrankungen und wiederkehrende Infekte schwächen den Organismus und stören die Selbstregulation des Körpers. Auch „harmlose“ Symptome wie Antriebslosigkeit, anhaltende Müdigkeit und Schlafstörungen sind erste Anzeichen für ein Ungleichgewicht im Körper. Wir fühlen uns unwohl, kraftlos und die allgemeine Leistungsfähigkeit nimmt ab.

• Bioidentische Hormontherapie

Bioidentische Hormone – Hormonstörung natürlich behandeln

Bei einem entsprechenden Hormonmangel kann nur das identische Hormon zu einer Behebung der Funktionsstörung führen. In meiner Praxis in Hamburg arbeite ich daher bei der Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen. Dabei ist es sehr wichtig, in welcher Form und Dosis bioidentische Hormone verabreicht werden.

• Bioresonanztherapie

Wie funktioniert Bioresonanz?

Die Bioresonanz-Therapie identifiziert störende Einflüsse mit Hilfe eines speziellen Messverfahrens. Dabei werden die individuellen, bioenergetischen Schwingungen an verschiedenen Akupunkturpunkten gemessen. Anhand der Ergebnisse können belastende Einflüsse identifiziert werden.

• Ernährungsmedizin & Therapiepläne

Eine gesunde Ernährung und funktionierende Verdauung sind essentiell für unsere Gesundheit. Ernährungsmedizin nutzt medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse über die menschliche Ernährung zur Prävention, Linderung und Heilung von Beschwerden und Krankheiten.

Maßnahmen der Ernährungsmedizin umfassen unter anderem Ernährungstherapie mit ausführlicher Anamnese und Untersuchung, Ernährungs- und Gesundheitsberatung und die Erstellung individueller Therapiepläne.

Eine Ernährungsberatung kann präventiv und zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden sinnvoll sein, da etliche Krankheiten entweder ernährungsbedingt entstehen oder sich positiv durch eine Ernährungsumstellung beeinflussen lassen.

So zum Beispiel bei Übergewicht und Adipositas, bei Krebs, Diabetes, bei erhöhten Cholesterinwerten oder Lebensmittelunverträglichkeiten, bei Verdauungsstörungen, Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen.

• Homöopathie

Die Homöopathie basiert auf dem Grundprinzip der Ähnlichkeitsregel. Damit ist gemeint, dass eine Erkrankung mit einem niedrigdosierten oder verdünnten Wirkstoff behandelt wird, der bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorrufen würde.

Homöopathie-Mittel

Zur Behandlung werden Arzneien angewendet, die nach bestimmten Prinzipien hergestellt werden. Die Wirkstoffe werden aus allen Bereichen der Natur, pflanzlicher und tierischer Herkunft, Metallen, Mineralien oder Chemikalien gewonnen.

• Kinesiologie

Mit Hilfe der Kinesiologie können stressbedingte Krankheitssymptome und Blockaden effektiv und schonend ermittelt und abgebaut werden. Dabei werden durch spezielle Muskeltests die Belastungen im Körper identifiziert. Dieses Behandlungsverfahren erfordert eine hohe Sensibilität und Beobachtungsgabe beim Behandler.

• Naturheilkunde und Phytotherapie

Phytotherapie in der Naturheilkunde – nebenwirkungsarm und vielseitig

Als naturheilkundlich orientierte Internistin setze ich seit Jahren erfolgreich Phytopharmaka und Heilpflanzen bei der Behandlung verschiedenster Erkrankungen ein. Insbesondere bei der Anwendung von Heilpflanzen haben sich verschiedenste Verfahren für die äußere und innere Anwendung erfolgreich manifestiert und können ganz ohne Nebenwirkungen und ohne Belastung der Stoffwechselorgane eingesetzt werden.

• IHHT-Sauerstofftherapie

Zelltraining mit der Sauerstofftherapie

In meiner ganzheitlichen Praxis in Hamburg setze ich die sogenannte Sauerstoff-Intervalltherapie (IHHT) zur Verbesserung der zellulären Energiegewinnung ein. Mit Hilfe der IHHT-Therapie ist es möglich, eine verbesserte Zufuhr von Sauerstoff und somit eine erhöhte Energiebereitstellung für die Körperzellen zu erreichen. Dadurch können energieabhängige Stoffwechselvorgänge im Organismus gestärkt werden.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Energiebahnen, Meridiane und das Gleichgewicht des Körpers in der TCM

Die TCM betrachtet den Organismus als dynamisches Zusammenspiel von Energieleitbahnen, den Meridianen. Fließen diese in einem harmonischen Gleichgewicht, so ist das System gesund. Besteht jedoch eine Störung der Energieleitbahnen, gerät der Körper in ein Ungleichgewicht und die Energie kann nicht mehr fließen.

Krankheitssymptome weisen also immer auf ein Ungleichgewicht im ganzen Organismus hin. Die TCM spricht von einem Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang. Befinden sich diese durch eine Blockierung der Meridiane in Disharmonie, kommt es zur Krankheit.

• Vitamin- und Infusionstherapie

Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin, mit Behandlungsformen wie der Vitamin- und Infusionstherapie, hat den gezielten Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen zum Inhalt.

Bei der Vitamin-Therapie werden je nach Krankheitsbild verschiedene Kombinationskomplexe aus Mikronährstoffen oral oder intravenös verabreicht. Da diese Mikronährstoffe bereits in unserer natürlichen Nahrung enthalten sind, kann der Körper sie als Nahrungsergänzung ohne zusätzliche Belastung verstoffwechseln.

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hier fühle ich mich ganzheitlich in sehr guter Behandlung!

Aufgrund von Erschöpfungszuständen bis hin zu schweren Panikattacken sah ich fast keinen anderen Ausweg mehr, als mich in psychologische Behandlung zu geben. Mit Wartezeiten von bis zu einem Jahr sah ich mich verloren und meine Hausärztin konnte mir auch nicht wirklich helfen. Von einer Freundin bekam ich dann die Empfehlung, mich von Frau Dr. Dezfuli behandeln zu lassen und das war ein großes Glück, für das ich sehr dankbar bin! Mit ihrer verständnisvollen und kompetenten Art hat sie bei mir schnell eine umfassende, gut, klar und logisch erklärte Therapie angewandt, die bei mir schon nach einigen Wochen positive Wirkung zeigte. Bei ihr versteht man, was mit einem los ist und man geht immer mit einem guten Gefühl aus der Praxis. Nun verstehe ich, warum die Chemie und Hormone im Körper eine so entscheidende Rolle spielen. Für mich ist es unglaublich wertvoll, diese Ärztin gefunden zu haben, bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie für jedes gesundheitliche Problem eine Lösung finden wird.

18.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Ärztin mit Herz und Verstand

Ich kam vor einigen Monaten zu Frau Dr. Dezfuli, da ich schon länger nach jemandem suchte, der all meine körperlichen Probleme ganzheitlich betrachtet. Viele (durchaus auch sehr gute) Mediziner sind so spezialisiert, dass sie das große Ganze aus den Augen verlieren. Und ich hatte immer schon die Vermutung, dass meine Gebrechen irgendwie zusammen hängen. Ich fühlte mich erschöpft von all den Schmerzen und Problemen und wollte das ein für allemal ändern. Glücklicherweise bin ich an eine Ärztin geraten, die nicht nur unglaublich gut zuhören kann, sondern auch genau die richtigen Fragen stellt.

Frau Dr. Dezfuli hat den Zusammenhang zwischen meiner Erschöpfung, meiner Allergie und meinen Gelenkproblemen erkannt und mir eine individuelle Therapie aus Vitaminen, Darmaufbau und Bioresonanz zusammen gestellt, die bereits nach einigen Wochen erste Wirkung zeigt. Ich weiß, dass es noch ein langer Weg bis zur vollständigen Genesung ist, aber ich kann jetzt schon spüren, wie gut es mir gehen kann. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Neben ihrem umfangreichen medizinischen Wissen, versteht es Frau Dr. Dezfuli auch, auf die seelischen Herausforderungen einzugehen, die eine jede Krankheit mit sich bringt. Ich würde sie als medizinischen Coach bezeichnen, die einen Zusammenhang zwischen Körper und Geist herstellt. Die (sehr ausführlichen!) Gespräche mit ihr sind Balsam für meine Seele und geben mir Mut mit Freude in die Zukunft zu schauen, wenngleich Frau Dr. Dezfuli auch ziemlich tief gehende Fragen stellt, die (zurecht) an die Substanz gehen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an sie! Und auch an ihr ganz wunderbares Praxisteam, das immer beherzt und ruhig mit viel Freude an die Sache geht!

13.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Medizinerin, die das "Ganze" sieht :-)

Durch eine neurologische Erkankung wurden ich und mein Körper über Jahre stark gefordert. Gleichmaßen war mir die Ausübung meines Berufs über die Maßen wichtig. Im Frühjahr 2019 ging dann gar nichts mehr. Ich konnte nicht mehr schlafen, das "Erschöpft sein" erreichte ungeahnte Ausmaße, dazu die ständige Angst vor der neurologischen Grunderkrankung und ihren Auswirkungen. Bei meinen behandelnden Ärzten hatte ich immer den Eindruck, dass nicht ich im Ganzen gesehen wurde. Es fehlte der Blick über den Tellerrand.

Bei der Recherche im Internet stieß ich dann auf die Website von Dr. Dezfuli. Die Terminanfrage wurde schnell beantwortet, auf einen Termin musste ich nicht lange warten. Das Praxisteam empfing mich mit Freundlichkeit und zugleich Professionalität. Helle freundliche und sehr gepflegte Praxisräume spendeten ein Gefühl des Willkommen seins.

Das erste Arztgespräch mit Dr. Dezfuli empfand ich als sehr offen und zugewandt. Sie versuchte bestmöglich einen Überblick über die bisherige Krankheitsgeschichte zu bekommen. Auch zeitlich fühlte ich mich nie gedrängt. Die Praxis ist so gut organisiert, dass es nur kurze Wartezeiten gibt und nie das Gefühl von Eile entsteht. Erste Untersuchungen wurden besprochen und zügig durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden im Arztgespräch genau erläutert und eine empfehlenswerte Therapie vorgestellt und nach Zustimmung umgesetzt. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Untersuchungen und Überprüfungen; die dann eine nötige Modifikation der Therapie wurde sofort umgesetzt.

Schon nach kurzer Zeit empfand ich mein Allgemeinbefinden als stark gesteigert. Gut eine Jahr nach meinem Kennenlernen der Praxis fühle ich mich wie neugeboren. Die allgemeinen Werte sind nahezu perfekt; das Allgemeinbefinden ist hervorragend. Auch weiterhin werde ich mich durch Dr. Dezfuli und ihr aufgeschlossenes Praxisteam begleiten lassen.

Ein großes Dankeschön - es ist toll, eine solche Ärztin gefunden zu haben.

29.02.2020

Kompetentes ganzheitliches Vorgehen überzeugt.

Zuvor konsultierte Ärzte konnten meine Verdauungsbeschwerden maximal lindern, mögliche Ursachen aber nicht identifizieren. Auf Frau Dezfuli bin ich über eine Internetrecherche gestoßen. Das Zusammenspiel Ärztin, Praxisteam, Patient hat von Anfang gut funktioniert. Die ganzheitliche Analyse der Ursache ist plausibel, die empfohlene klassische als auch alternative Therapie vielversprechend. Vielen Dank an Frau Dezfuli und ihr Praxisteam für die bisher erreichte Verbesserung meiner Lebensqualität.

29.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Ärztin mit Blick auf den gesamten Menschen

Ich bin Selbstzahler, so dass man es sich mehrmals überlegt, ob es wirklich notwendig ist, zu einer Privatärztin zu gehen. Allerdings ging es mir irgendwann so schlecht, mein Arzt konnte mir nicht helfen und so habe ich eine Termin vereinbart bei Frau Dezfuli. Ich war vollkommen erschöpft und hatte viele Beschwerden.

Frau Dezfuli hat sich viel Zeit für mich genommen, eine gründliche Blutuntersuchung durchgeführt und mir dann ausführlich ihren Ansatz erklärt. Der Weg war lang, aber nach einiger Zeit mit Nahrungsumstellung, Darmaufbau, Nahrungsergänzungsmitteln, bioidentische Hormone waren bereits viele meiner Beschwerden verschwunden und am Ende der Behandlung alle!

Ich kann Frau Dezfuli wirklich empfehlen!

Letzte Aktualisierung21.01.2021

Danke , Frau Dezfuli!