Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Osterstr. 11620259 Hamburg

Ernährungsmedizin
Gastroenterologie
Notfallmedizin

auf den folgenden Seiten können Sie mich und die Internistenpraxis Osterstraße besser kennenlernen. Hier erfahren Sie Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, können sich aber auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Zu meinen speziellen Fähigkeiten im Fachgebiet der  Gastroenterologie gehören die Endoskopie mit Polypenabtragung, die gesamte internistische Ultraschalldiagnostik inklusive der Kontrastmittelsonographie sowie Spezialsprechstunden(Funktionsdiagnostik, Ernährungsmedizin). Insbesondere behersche ich die Diagnostik bei  Bauchspeicheldrüsen- , Leber- und Gallenwegserkrankungen, Darmerkrankungen und sonstigen soliden Tumoren (z.B. der Nieren).
Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Carsten Pachmann

1967Geboren in Hamburg
1987 bis 1994Studium der Medizin an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf und der Universidad de Chile, Santiago de Chile
1995 bis 1996Krankenhaus Neukölln, Berlin, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen
1997 bis 2001Klinikum Saarbrücken, Kardiologie, Onkologie und Gastroenterologie
2000Erwerb der Bezeichnungen Rettungsmedizin und Ernährungsmedizin DAEM/DGEM
2001Promotion an der Universität des Saarlandes über Interferontherapie der Hepatitis C
2002Facharzt für Innere Medizin
2001 bis 2012Israelitisches Krankenhaus in Hamburg, Medizinische Klinik
2005Erwerb der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie
Erwerb der DEGUM-Stufe II (Ultraschall-Ausbilder)
Oberarzt im Israelitischen Krankenhaus in Hamburg mit Leitung des Ernährungsteams und der Abteilung Sonographie
2013Niederlassung als Facharzt für Innere Medizin Schwerpunkt Gastroenterologie in der Internistenpraxis Osterstraße

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Gastroenterologie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Gastroenterologie

• Ultraschalldiagnostik inklusive Kontrastsonographie

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Ein Gastroenterologe ist ein Internist, der sich durch eine mehrjährige Zusatzausbildung spezialisierte Kenntnisse in diesem Teilgebiet erworben hat. Die Gastroenterologie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der damit verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

• Ultraschalldiagnostik inklusive Kontrastsonographie

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Zu den Leistungen unserer Praxis in Hamburg gehören auch Innere Medizin und Vorsorge. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Innere Medizin

• Behandlung von Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes

• Vorsorge

• Endoskopie

• Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung sowie Rehabilitation und Nachsorge von Krankheiten

• der Atmungsorgane,
    • des Gefäßsystems,
    • des Stoffwechsels und der inneren Sekretion,
    • des Immunsystems,
    • des Stütz- und Bindegewebes sowie von
    • Infektionskrankheiten, Vergiftungen und Tumoren.

Internistische Untersuchungsmethoden

• EKG
    • Langzeit-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse (Schilddrüsensonografie) und Halsweichteile
    • Ultraschalluntersuchung der Brustkorbwand (Thoraxsonografie)
    • Ultraschalluntersuchung des Bauchraums (Abdomensonografie) mit und ohne Farbdoppler/Dupex sowie Kontrastmitteln
    • Ultraschalluntersuchung der tiefen Beinvenen (Beinvenensonografie) und Extremitätenarterien
    • Impfungen
  • Behandlung von Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes

Z. B.

• Magen- und Darmkrebs
    • Krebserkrankungen von Leber, Gallenwegen, Bauchspeicheldrüse). Hier gibt es zum Teil sehr gute Möglichkeiten zur Vorsorge und Früherkennung (z. B. die Vorsorge-Koloskopie mit der Entfernung sogenannter Darmpolypen [Vorstufen von Darmkrebs]).
  • Vorsorge

Versicherte gesetzlicher Krankenversicherungen (GKV) haben Anspruch auf folgende Vorsorgeuntersuchungen:

Check-up 35 alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr

• körperliche Untersuchung
    • Urinuntersuchung
    • Cholesterin- und Blutzuckerbestimmung
    • ggf. Ruhe-EKG

Krebsvorsorge

• Prostata- und Genitaluntersuchung bei Männern jährlich ab dem 45. Lebensjahr
    • Dickdarm- und Rektumuntersuchung bei Frauen und Männern jährlich ab dem 50. Lebensjahr
    • Zwei Darmspiegelungen bei Frauen und Männern ab dem 55. Lebensjahr im Abstand von 10 Jahren oder Test auf verborgenes Blut im Stuhl bei Frauen und Männern alle zwei Jahre ab dem 55. Lebensjahr
    • Hautkrebsscreening bei Frauen und Männern alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Untersuchungen wünschen, können wir diese selbstverständlich als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) durchführen. Die Vergütung dieser Leistungen erfolgt nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Endoskopie

z. B. Magen- und Darmspiegelungen

• Sonografie

Ultraschalluntersuchungen mit und ohne Kontrastmittel

• Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane

• Refluxkrankheit
    • Ulkuserkrankungen (Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüre),
    • Darmerkrankungen wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Zöliakie,
    • Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Leberzirrhose,
    • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (z. B. akute und chronische Pankreatitis), Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten sowie eine große Gruppe von sogenannten Funktionsstörungen (funktionelle Dyspepsie, Reizdarmsyndrom).
    • Zystische und solide Tumoren der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und Milz

Bauchforum Dres. Wolfgang Schwarz Carsten Pachmann Utah-Maria Henniges

3,1

11.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein unaufgeregter Besuch

Mein Termin hat wie geplant stattgefunden und es wurde sich von Anfang bis Ende sehr gut um mich gekümmert. Es wurde sogar auf einen Wunsch von mir eingegangen, vielen Dank für Post :-)

17.04.2020

Kompetenter und netter Arzt und team

Schnell und schmerzlos, außerdem alle sehr aufmerksam

03.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauen

Eine professionelle Behandlung aber auch emphatisch.

27.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Dr. Pachmann - absolut empfehlenswert!

Herr Dr. Pachmann und sein Team sind äußerst kompetent und sehr freundlich. Bei der Terminvergabe werden, soweit möglich, die Wünsche der Patienten berücksichtigt und in die weitere Planung mit einbezogen. Das Beratungsgespräch bei Herrn Dr. Pachmann war ausführlich, einfühlsam und alle Fragen konnten geklärt werden. Die notwendigen Untersuchungen hierzu wurden in diesem Zuge ganz unkompliziert und sehr herzlich mit durchgeführt, so dass kein weiterer Termin hierfür notwendig wurde. Herr Dr. Pachmann hat mich so lange untersucht bis er gefunden hat, was mich seit Monaten "gequält" hat. Mit diesem endlich richtig gestellten Befund konnten wir dann weitere Schritte bis hin zur Heilung dessen einleiten und angehen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit bei Herrn Dr. Pachmann in guten und kompetenten Händen!

13.01.2020

Empathisch, aufmerksam und klar!

Dr. Pachmann und seine Kolleginnen waren in Rahmen einer belastenden Diagnose vom ersten Moment an sehr einfühlsam und klar an meiner Seite. Dr. Pachmann vermittelt das Gefühl, dass er die Zeit hat, die nötig ist, um alle Fragen zu beantworten und zeigt echtes Mitgefühl. Das macht in dieser Situation den Unterschied. Danke!

Ich bin mit meinem Wechsel in diese Praxis und zu Dr. Pachmann sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg