Dr. med. Claudia Rothmund

Dr. Rothmund

Ärztin, Internistin

Aktuelle Information

Dr. med. Claudia Rothmund • 14.06.2021
Die Praxis bietet   K E I N E   C O R O N A I M P F U N G E N   an.

Kurzfristige Corona PCR-Tests nach telefonischer Rücksprache oder Kontakt per Email möglich!

Deutsch (Deutsch)

Ultraschalluntersuchungen
Sauerstoffsättigungs-Messung

Infektiologin
Tropenmedizinerin

ich freue mich, daß Sie die Praxis am Rothenbaum gefunden haben und heiße Sie herzlich willkommen! Hier, in der Rothenbaumchaussee 26 ganz in der Nähe des Dammtors, bin ich als Internistin tätig. Ich versorge Sie gerne als Hausarzt oder berate Sie bei besonderen Fragen aus meinen Schwerpunkten Infektiologie, Tropen- und Reisemedizin.

Sie können ohne lange Wartezeiten mit Termin, gerne auch kurzfristig, persönlich in der Praxis vorbeikommen. Alternativ biete ich kontaktlose Konsultationen mittels Telefonberatung oder Viedosprechstunde an. Alle Terminarten können Sie leicht über jameda vereinbaren.

Auch gesetzlich versicherte Patienten haben die Möglichkeit, die Leistungen der Praxis in Anspruch zu nehmen und sind willkommen. Informationen zu anfallenden Kosten werden als Orientierung vor Vereinbarung eines Termins angezeigt.

Ich freue mich darauf, Sie bald in der Praxis am Rothenbaum begrüßen zu dürfen,

Ihre Dr. Claudia Rothmund

Zu meiner Person

• 2005 Approbation als Ärztin
    • Studium an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
    • Förderung durch Stipendiatenprogramm der
      "Studienstiftung des deutschen Volkes"
  • 2007  Promotion am  Heidelberg Institute for Global Health    (ehemals Hygiene Institut)
    • "Prävention der Malaria mit Insektizid-behandelten Moskitonetzen in Burkina Faso, Westafrika"
  • 2013 Facharzt für Innere Medizin
    • Facharztweiterbildung am Reinhard-Nieter-Krankenhaus, Wilhelmshaven
    • Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
    • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
  • 2015 Zusatzbezeichnung Infektiologie
  • 2016 Diploma of Tropical Medicine & Internationa Health
    • Bernhard-Nocht-Institut, Hamburg
  • 2017 Zusatzbezeichnung Tropenmedizin
  • 2017 Stellv. Leiter Fachbereich Infektiologie & Tropenmed.
    • Bundeswehrkrankenhaus Hamburg in Kooperation  mit
    • Bernhard-Nocht-Institut, Hamburg
  • 2020 Praxis für Innere Medizin, Infektiologie, Tropenmedizin
  • Auslandsaufenthalte
    •    2003 Centre de Recherche en Santé, Nouna, Burkina Faso (Westafrika) - Außenstelle Heidelberg Institute of Global Health
    •    2005 Schweizerisches Tropeninstitut, Basel, Schweiz
    •    2005 Hospital Universitário das Clínicas, Recife, Brasilien
    •    2016 - 2017 Fundacao de Medicina Tropical, Manaus, Brasilien
    •    2014 - 2019 Auslandseinsätze und Kooperationen mit der Bundeswehr, vornehmlich in Afrika (Mali, Liberia, Ghana, Tunesien)

Zu meiner Praxis

Ich betreue Sie gern bei allen hausärztlich-internistischen Belangen mit einem besonderen Blick für Fragestellungen der Infektiologie sowie der Tropen- und Reisemedizin. Der Patient als Individuum steht dabei im Zentrum des ärztlichen Handelns. Wichtig ist mir dabei besonders, mir ausreichend Zeit für Sie und Ihr Anliegen zu nehmen, damit ich Sie bestmöglich beraten und Ihrem Krankheitsbild gerecht werden kann. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

• Hausärztliche Versorgung

• Infektiologie und Tropenmedizin

• Impfungen und Reisemedizin, Gelbfieber Impfstelle

• Hausärztliche Versorgung

Gerne bin ich bei allen hausärztlich-internistischen Belangen für Sie da und führe die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Massnahmen oder auch Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen (Check-up) durch.

• Infektiologie und Tropenmedizin

Beratung, Diagnostik und Therapie im Zusammenhang mit akuten und chronischen Infektionserkrankungen, insbesondere auch Erkrankungen nach Tropenreisen. Vor einem geplanten längeren Tropenaufenthalt (z. B. weltwärts) ist häufig die Prüfung der Tropentauglichkeit erforderlich sowie nach Rückkehr das Screening auf Tropenerkrankungen ratsam.

• Impfungen und Reisemedizin, Gelbfieber Impfstelle

Impfungen gehören zu den effektivsten Präventionsmassnahmen. Zusätzlich zu den Standardimpfungen, die regelmäßig aufgefrischt werden sollten, empfiehlt sich vor Auslandsreisen eine reisemedizinische Beratung.

Die Praxis ist staatlich zugelassene Gelbfieber Impfstelle und bietet somit Beratung zu und Durchführung von Gelbfieberimpfungen an.

meine Behandlungsschwerpunkte

• diagnostische Verfahren

•  EKG
    •  Langzeit-Blutdruckmessung
    • Sauerstoffsättigungs-Messung (SpO2)
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Laboruntersuchungen
      • Vorsorgeuntersuchungen / klinische Chemie
      • Infektionsdiagnostik mittels spezifischem Antikörpernachweis (sog. Serologie)
      • Infektionsdiagnostik mittels Direktnachweis von Erregern (z. B. aus Blut, Stuhl, Urin, Abstrich)
      • Sexuell übertragbare Erkrankungen
      • Impftiter (Aussagen zum Impfschutz)
      • Rheumatologische / immunologische Parameter
      • Vitamine / Spurenelemente
      • Hormone

Mein Leistungsspektrum

15.01.2022

Kompetente Ärztin, die sich viel Zeit nimmt

Frau Dr. Rothmund ist eine Ärztin, die sich ungewöhnlich viel Zeit nimmt für das Anliegen eines Patienten. Sie hört zu und gibt differenzierte, verständliche und einfühlsame Antworten, die ein breit gefächertes, fundiertes Wissen offenbaren. Sie erarbeitet zusammen mit dem Patienten weitere Diagnose- und Therapieschritte. Ich kann einen Besuch bei ihr nur empfehlen.

07.01.2022

Sehr gute Behandlung

Sehr freundliche und kompetente Ärztin, welche sich ausführlich mit dem Patienten beschäftigt und sich die Zeit für einen nimmt. Ich bin hochzufrieden.

27.12.2021

Kompetente und nette Ärztin

Terminvergabe noch am selben Tag. Frau Rothmund ist eine wirklich sehr kompetente und nette Ärztin, welche sich sehr viel Zeit für mich genommen hat und auf all meine Wünsche eingegangen ist.

Nur zu empfehlen.

16.12.2021

Sehr kompetente Ärztin, die sich Zeit nimmt

Frau Dr. Rothmund ist sehr zuvorkommend und hat sich immer viel Zeit für mich und meine Anliegen genommen, telefonisch und im Behandlungszimmer. Eine tolle Hausärztin!

19.10.2021

Top Ärztin

Frau Dr. Rothmund bekommt eine ganz klare Empfehlung. Ich habe selten einen Arzt beziehungsweise eine Ärztin getroffen, die sich so viel Zeit für die Belange des Patienten nimmt. Das kommt ja in der heutigen Zeit, leider auch bei Privatpatienten, nicht mehr häufig vor. Dadurch, dass Frau Dr. Rothmund kann die Therapie natürlich viel individuelle geplant werden und das Vertrauensverhältnis zwischen Ärztin und Patient wird somit signifikant gesteigert.

Letzte Aktualisierung14.06.2021