Allgemein- & Hausärzte:

Herzkatheteruntersuchungen

Kardiologie
Notfallmedizin
Ernährungsmedizin

auf dieser Seite können sie sich über die Angebote unser privatärztlich kardiologischen Praxis informieren. Wir würden uns freuen, sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Dirk M. Krollner

1999 bis 2001Hämatologie und internistischen Onkologie, Dr. D. Braumann, AK Altona
2001 bis 2003Gastroenterologie und Hepatologie, Prof. Dr. G. Lock, Albertinen Krankenhaus
2003 bis 2006Kardiologie (Dr. med. P. Kremer ) mit Rotation in die Herzchirurgie (Prof. F.-C. Rieß), Albertinen Krankenhaus
2006Facharztprüfung Innere Medizin
2006Berufung zum Oberarzt der I. Medizin (Kardiologie) und ZNA, Albertinen Krankenhaus
2007Prüfung Rettungsmedizin/Notfallmedizin und im Schwerpunkt Kardiologie
2007Ltd. Oberarzt und ärztliche Leitung der zentralen interdisziplinären Notaufnahme und Kurzliegerstation
2008Klinisches Management und beratendes Mitglied im Direktorium des Albertinen Krankenhaus
2008Gründung der kardiologischen Praxis in Hamburg Niendorf

• Deutsche Herzstiftung
  • Ärztenetz Hamburg
  • Bund niedergelassener Kardiologen

Über die Praxis:

Die privatärztlich kardiologische Praxis liegt zentral in Hamburg Niendorf am "Tibarg-Center". Wir sind Mitglied im Ärztenetz Hamburg, einem Netzwerk aus spezialisierten Fachärzten und Hausärzten sowie Krankenhäusern in der Metropolregion Hamburg. Unsere Räumlichkeiten sind freundlich und hell eingerichtet und mit modernsten Untersuchungsgeräten ausgestattet. Als Terminpraxis bieten wir Ihnen eine Behandlung ohne Wartezeiten in ruhiger und persönlicher Atmosphäre an, in der sie Zeit und Gelegenheit haben, sich ausführlich und individuell beraten zu lassen.

Kardiologe Hamburg

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend exemplarisch einige Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, die typischerweise zum Besuch in unserer Praxis führen.

Für Rückfragen sind wir gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Diagnostik und Therapie von Bluthochdruck

• Koronare Herzkrankheit

• Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen etc..

• Diagnostik und Therapie von Bluthochdruck

Das Ziel der Bluthochdrucktherapie ist es, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Koronare Herzerkrankung (KHK) oder Schlaganfall zu senken. Das bedeutet, dass nicht nur der Bluthochdruck, sondern auch alle anderen Risikofaktoren wie zu hohe Blutfettwerte, Übergewicht oder Diabetes behandelt werden müssen.

• Koronare Herzkrankheit

Die Koronare Herzerkrankung (KHK) ist eine schwerwiegende Erkrankung des Herzens, bei der es zu Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen kommt. Diese Schlagadern nennt man auch Koronararterien oder Koronarien. Sie umgeben den Herzmuskel kranzförmig und versorgen ihn mit Sauerstoff und Nährstoffen.

• Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen etc..

Ist das Herz nicht mehr in der Lage, die Gewebe des Körpers mit ausreichend Blut und Sauerstoff zu versorgen, spricht man von einer Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz, Myokard-Insuffizienz). Die Leistung des Herzens reicht dann nicht mehr aus, um den Körperbedarf zu decken.

Sind Herzrhythmusstörungen vorhanden die sie beunruhigen? Zur Beurteilung der Behandlungsbedürftigkeit der Herzrhythmusstörungen besteht die Möglichkeit neben 24Stunden auch 72 Stunden Langzeit  EKG auch Eventrecorder Aufzeichnungen durchzuführen.

Behandlungsschwerpunkte

Sie wünschen eine vertrauensvolle Beratung und wollen nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Diagnostik? Wir achten auf das richtige Maß. Ihnen sind pünktliche Termine mit kurzen Wartezeiten und eine gründliche Untersuchung mit modernster Medizintechnik wichtig? Das ist für uns selbstverständlich. Sie schätzen Ärzte, die mit anderen Spezialisten ambulant und in der Klinik gut vernetzt sind? Dann sind sie bei uns richtig. Erkrankungen, die in unser Praxis behandelt werden.

• Herzklappenfehler

• Herzrhythmusstörungen

• Herzmuskel- und Herzklappenentzündungen

• Arteriosklerose (Gefäßverkalkungen)

• Herzklappenfehler

Sie haben einen Herzklappenfehler und wünschen eine persönliche Beratung über die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung? Sie möchten eine Nutzen- Risikobewertung einzelner operativer Verfahren? Ich berate sie gerne bzw. berate ihren Fall mit einem Team aus Kardiologen und Herzchirurgen eines spezialisierten Herzzentrums.

• Herzrhythmusstörungen

Sind die Rhythmusstörungen die ich habe gefährlich? Ist eine medikamentöse Behandlung notwendig oder sind  alternative Verfahren für mich geeignet. Welche Methode ist für mich die richtige? Gerne kläre ich mit Ihnen diese Fragen in einem persönlichen Gespräch.

• Herzmuskel- und Herzklappenentzündungen

Besteht bei Ihnen unklares Fieber oder eine Leistungsminderung, die bisher nicht geklärt werden konnte? Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens in Kombination mit einer Blutuntersuchung kann gefährliche und nicht immer leicht zu diagnostizeirende  Entzündungen im Bereich des Herzens ausschließen oder bestätigen.

• Arteriosklerose (Gefäßverkalkungen)

Habe ich bereits Gefäßveränderungen in den Schlagadern? Macht es Sinn erhöhte Cholesterinwerte bei mir mit Medikamenten zu senken? Wie hoch ist mein individuelles Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden? Gerne kläre ich diese Fragen in ihrem individuellen Fall.

• Abklärung von Luftnot und Schwindel

Sie haben Schwindel oder Luftnot und möchten eine schwerwiegende Herzerkrankung ausschließen? Einfache und nicht belastende kardiologische Basisuntersuchungen können hier schnell Klarheit verschaffen.

• Cardio MRT

Durch die Kooperation mit dem Albertinen Herzzentrum können spezielle Fragestellung mittels Cardio MRT beantwortet werden. Dazu gehören z.B. die Ausdehnung von Aneurysmen (Gefäßerweiterungen) der Hauptschlagader im Brustraum, die Vitalitätsdiagnostik von Herzmuskelgewebe (macht ein Bypass oder Stent noch Sinn?), Herzfunktionsdiagnostik, Beurteilung des Schweregrades von Klappenfehlern, komplexe Fehlbildungen etc..

• Herzkatheteruntersuchungen

Sollte der V.a. auf eine stenosierende KHK (koronare Herzkrankheit mit hochgradiger, behandlungsbedürftiger Verengung der Herzkranzgefäße) bestehen, so besteht durch Kooperation mit dem Albertinen Herzzentrum die Möglichkeit der Herzkatheteruntersuchung (ambulant und stationär)

• Schrittmacherimplantationen

Nachsorge und Implantation von Schrittmachersystemen und Defibrillatoren (inklusive biventrikulärer Systeme) in Kooperation mit dem Albertinen Herzzentrum.

• Operationen am Herzen

Ihen wurde zu einem operativen Eingriff am Herzen geraten und sie wünsche weitere Beratung, bzw. eine zweite Meinung? Gerne berate ich sie aufgrund der aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften und stelle ihren Fall in einer interdisziplinären Fallkonferenz aus Herzchirurgen und Kardiologen vor.

• Stressechokardiographie

Unter zB ergometrischer Belastung wird gleichzeitig eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchgeführt. So können bei guten Untersuchungsbedingungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit relevante Verengungen der Herzkranzgefäße ausgeschlossen werden. Der Vorteil: Deutlich sensitiver als ein reines Belastungs EKG, keine Strahlenbelastung, keine Untersuchung in einer "Röhre", einfach durchzuführen und wiederholbar.

Weitere Leistungen

30.06.2020

Netter und kompetenter Arzt

Ich bin sehr Zufrieden mit meiner Behandlung.

24.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Passt einfach

Nimmt sich Zeit, schafft eine angenehme Gesprächs- und Untersuchungsatmosphäre. Ich bin froh, dass ich ihn online gefunden habe. Die guten Rezensionen hatten mich überzeugt und sind allesamt verdient.

24.08.2019

Menschlich und Fachlich 1A

Herr Dr. Krollner mit seinem ruhigen Art und perfekten fachlichen Aufklärung hat sehr geholfen.

Zu seinem höhen fachlichen Niveau zählt seine Menschlichkeit und die damit verbunden Freundlichkeit.

Vielen Dank nochmal Herr Krollner.

14.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich vorbildlich

Dr Krollner ist ein äußerst umsichtiger, gründlicher Arzt der zu keiner Zeit überfordert wirkt. Erst nimmt sich Zeit und hat auch ein offenes Ohr für Bedenken und Ängste. Durch seine ruhige und verbindliche Art fühlte ich mich hervorragend aufgehoben. Großes Lob auch an die Helferinnen! Freundlich , emphatisch, hilfsbereit und flexibel. Die Praxis funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und das bei unterdurchschnittlichen Wartezeiten. Klare Empfehlung!

04.03.2019

Sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Krollner nimmt sich Zeit.

Praxisausstattung top.

Mann hat ein sehr gutes Gefühl.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung18.03.2020

Danke , Dr. Krollner - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg