Aktuelle Information

Dr. med. Klaus Altenpohl • 10.02.2022
Liebe Patienten,
möchten Sie als Neupatient*in aufgenommen werden und/oder besteht der Verdacht einer Schwangerschafts-Diabetes, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch!

Fuhlsbüttler Str. 2922305 Hamburg

Bluthochdruck

Diabetologe
Psychosomatiker
Hausarzt

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Internist Dr. med. Klaus Altenpohl, und unser Diabeteszentrum Barmbek in Hamburg informieren möchten. Gerne stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über Innere Medizin und Diabetologie. Bei der Diagnose eines Diabetes mellitus kommen häufig Fragen und Unsicherheiten auf, die eine medizinische Betreuung erforderlich machen. Ich stehe Ihnen mit umfassender Diagnostik und spezieller Therapie bei Diabetes mellitus zur Seite!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Ich stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Klaus Altenpohl

1992 bis 2000Studium Humanmedizin, Universität Hamburg
2000 bis 2001AiP, Abt. für Innere Medizin, KH Barmbek, Hamburg
2001 bis 2004Assistenzarzt, Abt. für Innere Medizin, KH Barmbek, Hamburg
2004Dissertation Humanmedizin, Universität Hamburg
2005 bis 2006Assistenzarzt, Abt. für Innere Medizin (Schwerpunkt Nephrologie, Prof. Heidemann), KH Eilbek, Hamburg
2006Facharzt für Innere Medizin
2006 bis 2009Facharzt für Innere Medizin, Abt. für Innere Medizin (Schwerpunkt Nephrologie, Prof. Heidemann), KH Eilbek, Hamburg
2009Anerkennung als Diabetologe DDG
2009 bis 2016Niederlassung in Hamburg-Bramfeld
2016 bis heuteNiederlassung in Hamburg-Barmbek

Internist Dr. med. Klaus Altenpohl in Barmbek

Auf dieser Seite möchte ich, Internist Dr. med. Klaus Altenpohl, Ihnen die Behandlungen vorstellen, auf die ich mich als Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in unserem Diabeteszentrum Barmbek in der Fuhlsbüttler Straße 29 in Hamburg sind Sie herzlich willkommen. Ich unterstützte Sie gerne!

• Diabetologie

• Innere Medizin

• Fußbehandlung

• Diabetologie

Unser Leistungsangebot beinhaltet umfassende Diagnostik und spezielle Therapien zur Behandlung aller Diabetesformen:

• HBA1c und Blutzucker-Schnelldiagnostik

• Langzeit-Blutdruckmessung
    • Laborchemische Diagnostik wie HBA1c, BZ und INR Schnellbestimmung
    • Impfberatung
    • Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) Asthma / COPD
    • Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Fußbehandlung

„Ohne Füße läuft nichts“ - Der diabetische Fuß ist eine häufige Folgeerkrankung eines langjährigen Diabetes mit Schädigung der Nervenleitungen und wird oft von offenen Wunden und Durchblutungsstörungen begleitet. Dafür steht Ihnen in unserer von der DDG zertifizierten Fußambulanz ein ausgebildetes Team von Diabetologen und Wundmanagern zur fachgerechten medizinischen Behandlung zur Verfügung. Als Mitglieder des Fußnetzes und des Wundzentrums Hamburg arbeiten wir in enger Kooperation mit Gefäßchirurgen, Angiologen, Podologen und Orthopädieschuhtechnikern zusammen.

Internist Dr. med. Klaus Altenpohl in Barmbek

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im Diabeteszentrum Barmbek in Hamburg anbieten. Wir sind Spezialisten für Diabetologie sowie Innere Medizin, Fußbehandlungen und Ernährungsmedizin. Zudem können Sie bei uns Schulungen und Beratungen in Anspruch nehmen. Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details unserer Methoden? Das Team des dzb Barmbek berät Sie gerne persönlich!

• Ernährungsmedizin

• Schulung und Beratung

• Ernährungsmedizin

Mit der Fülle an Lebensmitteln verantwortungsvoll umzugehen, fällt bei dem heutigen Überangebot an Lebensmitteln in Europa immer schwerer. Es entstehen vermehrt ernährungsbedingte Erkrankungen, wie beispielsweise Übergewicht und Diabetes mellitus.

Der Therapieerfolg bei Diabetes mellitus Typ II und Übergewicht hängt wesentlich von einer auf das Krankheitsbild abgestimmten Ernährung ab. Daher geben wir Empfehlungen für einen optimierten Ernährungsplan nach aktuellen ernährungsphysiologischen Erkenntnissen sowie Tipps zur abwechslungs- und nährstoffreich gestalteten Zubereitung von Speisen. Wir möchten Ihnen helfen, eine ausgewogene Ernährung, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, zu finden. Schritt für Schritt wollen wir Ihnen ermöglichen, einen bewussten Umgang in Ihren Tagesablauf zu integrieren. So sollen Sie sich nicht eingeschränkt fühlen, sondern die gesunde Ernährung genießen können.

• Schulung und Beratung

Um einen ganzheitlichen Überblick über Diabetes mellitus und das Leben mit der Diagnose zu erhalten, sind Einzel- und Gruppengespräche sinnvoll. Sie erhalten wichtige Informationen, damit Sie sich durch den Diabetes nicht eingeschränkt fühlen und eine möglichst hohe Lebensqualität erhalten bleiben kann. Wichtig ist uns, dass Sie in der Lage sind, Ihre Behandlung im Alltag eigenständig zu steuern.

Im Einzelgespräch gehen wir gerne auf Ihre individuellen Fragen ein und passen mit Ihnen gemeinsam, anhand Ihrer Aufzeichnungen, Ihre Therapie an. Aber auch vom Austausch mit anderen Menschen mit Diabetes und deren Erfahrungen kann man profitieren. Um Ihnen eine grundlegende Basis zu vermitteln, bieten wir Gruppenkurse zu verschiedenen Therapien und speziellen Themen an. Nähere Informationen und Schulungstermine hierzu finden Sie auf den folgenden Seiten.

Internist Dr. med. Klaus Altenpohl in Barmbek

Diabeteszentrum Barmbek

Wir verfügen über ein eigenes Schulungszentrum, in dem wir ein vielfältiges Kursangebot im Einklang mit den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) bieten: Schulungen für Typ I und Typ II – Diabetiker mit Blutzuckereinstellung, Wahrnehmungstraining bei Unterzuckerung, Schwangerschaftsdiabetes, Insulinpumpenschulung, Blutdruckschulung und vieles mehr. In unserer Fußambulanz, zertifiziert nach DDG, behandeln wir spezifische Wunden bei dem Diabetischen Fußsyndrom.

Unsere Praxisräume befinden sich in der vierten Etage und sind barrierefrei zugänglich. Wir empfangen Sie gerne!

Ihr Diabeteszentrum Hamburg Barmbek

Gemeinschaftspraxis • Diabeteszentrum Barmbek Dres. Klaus Altenpohl und Maria Papanikolaou

02.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Fachkompetenz, transparente Diagnose, intensive ärztliche Beratung

Dr. Altenpohl erreicht bei allen Behandlungsterminen durch seine Fachkompetenz, seine zugewandte, ruhige und sachliche Art im Gespräch ein dauerhaftes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient.

Diese besonders für verunsicherte Erkrankte wohltuende und konsequente Orientierung an den Bedürfnissen des Patienten leitet das gesamte Praxisteam.

11.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Patienten mit Diabetes sind hoer GENAU RICHTIG aufgehoben

DR. Altenpohl ist ein erstklassiger Arzt und Allgemeinmediziner.

Ich bin seit 1 Jahr bei ihm in Behandlung und er war immer gleichbleibend höflich, freundlich, sehr korrekt, SEHR GENAU und hat ein breit angelegtes Fachwissen in vielerlei Hinsicht.

Er ist ein Arzt wie man sich einen Arzt vorstellt, hört zu und man wird ernst genommen.

Dr. Altenpohl ist kein Arzt von oben herab oder Herrgott in Weiß. Nein er ist sehr souverän, sehr konzentriert und seine Behandlungsmethoden und ärztliche Anweisungen treffen genau auf dem Punkt, was zu einer genauen Punktlandung im Ergebnis führt.

Eine Besonderheit, die man heute nur noch sehr selten bei Ärzten antrifft, ist die Tatsache, dass er sich Zeit für den Patienten nimmt und nicht im 20 Minuten Modus jeden abfertigt und wenn man Fragen hat, kann man ihn immer anrufen und man bekommt auch bestimmt einen Rückruf.

Man kann meiner Überschrift bedenkenlos Glauben schenken, denn ich bin von Haus aus sehr kritisch was Ärzte angeht, aber hier gibt es nicht einen Makel den man finden könnte, inklusive seinem Personal in den einzelnen Fachbereichen!

Ich habe vollstes und uneingeschränktes Vertrauen in Bezug auf Dr. Altenpohl! Hier kann man nur BEST NOTEN abgeben, alles andere wäre nicht die Wahrheit und nicht die Realität!!

13.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Arztpraxis!

Kompetentes und freundliches Praxisteam!

Dr.Altenpohl ist sehr Kompetent,freundlich und nimmt sich Zeit für seine Patienten.

25.08.2017 • Alter: 30 bis 50

Nett, serviceorientiert, aber etwas oberflächlich

Dr. Altenpohl ist freundlich, entgegenkommend, sachlich, allerdings scheint er sich nicht mit allzu ehrgeizigen Behandlungszielen stressen zu wollen und bleibt deswegen etwas oberflächlich, was bei Diabetes leider zu unschönen Langzeitfolgen führen kann.

23.07.2017 • gesetzlich versichert

intensiv, höflich, ausführlich, freundlich, beherrscht sein Fach