Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Baumann!

Dr. Baumann

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

DankeDr. Baumann!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Hallerstr. 620146 Hamburg

Leistungsübersicht

TCMMoxa TherapieMoxibustionSchröpfenLaserakupunkturAlternative TherapienNaturheilverfahrenErnährungsberatungHypnoseAugenakupunktur nach BoelChinesische MedizinHypnoakupunktur & HypnotherapieQigong und TaijiTuinaChinesische ArzneimittelAkupunkturProphylaxe

• Hausarzt

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis in Hamburg besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Leistungen informieren. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihre Dr. Maike Baumann

Praxis für Chinesische Medizin

Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten. Mit Hilfe der chinesischen Medizin und Hypnose möchte ich Beschwerden lindern oder heilen.

Praxis für Chinesische Medizin

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchte ich nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern will auch, dass Sie sich in meiner Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei mir in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Chinesische Arzneimittel

• Diätetik

• Tuina

• Akupunktur

Mit der Akupunktur kann das Fließen des Qi im Körper effektiv beeinflusst werden. Akute oder chronische Schmerzen können gelindert oder sogar geheilt werden. Aber auch viele andere Erkrankungen sprechen sehr gut auf Akupunktur an.

• Nadelakupunktur
    • Laserakupunktur
  • Chinesische Arzneimittel

• Diätetik

„Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.“

• Tuina

Das Wort “Tuina” ist aus den beiden chinesischen Begriffen “tui”
    (schieben, drücken) und “na” (greifen, ziehen) gebildet.

Tuina ist eine chinesische Massageform, die nach westlichem Verständnis auch Behandlungsformen wie Manualtherapie und Chiropraktik einbezieht. Dabei werden die Kenntnisse um die Akupunkturpunkte und Hauptleitbahnen umgesetzt. Sehr wirksam ist Tuina für die Behandlung von Kindern. Im Tuina gibt es eine Richtung, die sich ausschließlich der Behandlung von Erkrankungen im Kindesalter widmet, denn Kinder brauchen etwas andere Techniken und Zonen bei der Behandlung als die Erwachsenen. Da die meisten Kinder eine Nadelung als beängstigend empfinden, ist Tuina eine wirksame und angenehme Alternative, die bei vielen Erkrankungen sehr hilfreich ist. Mein Schwerpunkt im Tuina liegt bei der Behandlung von Kindern.

• Qigong und Taiji

„Was ihre Wichtigkeit betrifft kann die Bewegung viele Medikamente ersetzen, aber kein Medikament der Welt kann die Bewegung ersetzen“ J. C. Tissot

Qigong und Taiji gehören in der chinesischen Medizin zur Lebenspflege, yangsheng.  Mittlerweile sind diese Praktiken im Westen weit verbreitet und es gibt ein breites und zum Teil sehr gutes Angebot, sie zu erlernen. Einfache Übungen leite ich zum Teil in der Praxis an. Meistens empfehle ich jedoch das Erlernen in einer Gruppe, weil es um ein Vielfaches effektiver ist. Meine tief erlebte Erfahrung ist, dass Sie mit diesen Praktiken selber unglaublich viel für Ihre Gesundheit tun können.

Taiji und Qigong sind zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung der aktive Teil der chinesischen Medizin. Wenn Sie Fragen haben, kann ich Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Lehrer unterstützen.
    Übrigens: Inzwischen bezuschussen die meisten gesetzlichen Krankenkassen die Teilnahme an entsprechend zertifizierten Kursen im Rahmen ihrer Präventionsprogramme.

• Prophylaxe

“Lieber Ordnung bewahren, als Unordnung korrigieren, das ist das letzte Prinzip der Weisheit. Eine Krankheit zu heilen, nachdem sie aufgetreten ist, das ist, als grabe man einen Brunnen erst, wenn man durstig ist, oder als schmiede man erst dann Waffen, wenn der Krieg bereits ausgebrochen ist.”
    Huang Di Nei Jing

„Die medizinischen Tests zeigen glücklicherweise keinerlei Auffälligkeiten. Trotzdem kann ich Ihnen leider nicht sagen, woher Ihre Beschwerden kommen.“ Diesen Satz habe ich als Schulmedizinerin häufig zu Patienten mit Beschwerden wie Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Abgeschlagenheit oder anderen diffusen bzw. leichteren Störungen gesagt. Aber es hat mich immer unbefriedigt gelassen und mich motiviert, noch mehr über den menschlichen Körper lernen zu wollen, die Chinesische Medizin zu erlernen. In der Chinesischen Medizin werden auch milde Beschwerden, für die ansonsten vielleicht keine Ursachen zu finden sind, ernst genommen. Es gilt als Aufgabe des Arztes, all diese Aspekte zu berücksichtigen und durch Behandlung dieser oft nicht beachteten kleinen Leiden der Entwicklung ernsterer Erkrankungen vorzubeugen.

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 25.04.2020, Alter: 30 bis 50

Soforthilfe bei Sehnenscheidenentzündung

Bei mir hat sich ganz langsam eine Sehenscheidenentzündung im Unterarm entwickelt und die Schmerzen waren sehr unangenehm. Ich war schon des öfteren wegen anderen Problemen bei Dr. Baumann und Sie hat mit immer helfen können, und so auch bei meiner akuten Siutation. Die Akupunktur hat erstaunlicherweise sofort geholfen, ich konnte meinen Arm wieder komplett schmerzfrei bewegen. Sie hat mir dann aber auch gleich gesagt, das wir das noch ein bis zwei mal wiederholen müssen, da es warscheinlich zurück kommen würde. So war es auch, aber nach der zweiten Akupunktur war die Entzündung wieder verschwunden. Ich kann Dr. Baumann nur weiterempfehlen, mit Ihrer liebevollen Art, fühlt man sich direkt gut aufgehoben.

Bewertung vom 02.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr besonnene und angenehme, ganzheitlich arbeitende kompetente Ärztin

Ich bin in erster Linie wegen Schlafstörungen bei Frau Baumann und mittlerweile seid einem halben Jahr bei ihr in Behandlung. Mich hat die Arbeit mit der chinesischen Medizin und der damit verbundene ganzheitliche Ansatz angesprochen. Auf ihrer Webseite beschreibt Frau Baumann alles ausführlich und verständlich. Schon beim ersten Termin bestätigte mich mein positiver Eindruck. Durch ihre ruhige, freundliche Art konnte ich mich auf das Gespräch leicht einlassen und fühlte mich sofort gut aufgehoben. Mit detaillierten Fragen geht Frau Baumann den Störungen bzw. Problemen gewissenhaft und einfühlsam auf den Grund. Mir gefällt es sehr gut, wie Frau Baumann verschiedene Aspekte meiner Themen auf den drei Ebenen von Körper, Geist und Seele in die Haltung und das Wissen der traditionellen chinesischen Medizin einbettet und dafür so wunderbare, heilsame Worte findet.

Nach einem Gespräch erhalte ich die wirksame Akupunktur. Zu Hause trinke ich eine chinesische Arzenei, ein Dekokt, welches ich selbst abkoche. Alles zusammen hilft mir, zur Ruhe zu kommen und ist für meinen Schlaf förderlich.

Jedes körperliche Problem ist meiner Meinung nach ein Spiegel der Seele und ich denke es baucht durchaus auch die Bereitschaft in sich hinein zu horchen und an manchen Schrauben im eigenen Leben zu drehen.

Ich empfehle Frau Dr. Baumann sehr!

In der Behandlung hat auch die Schulmedizin ihren Platz.

Bewertung vom 09.12.2019, Alter: 30 bis 50

Super kompetente ganzheitlich denkende Ärztin

Frau Dr. Baumann betrachtet den Menschen sehr ganzheitlich und individuell und konnte mir mit meinen Problemen dadurch sehr gut helfen. Neben der TCM wird auch aktuellste westliche Medizin in die Behandlung und Ursachenfindung einbezogen. Das gefällt mir besonders gut. Neben Akupunktur und Kräutertherapie werden auch viele weitere hilfreiche Elemente wie Meditation oder Verhaltensweisen im Alltag betrachtet. Für meine Anliegen wurde sich immer viel Zeit genommen und sehr genau zugehört. Insgesamt kann ich Frau Dr. Baumann zu 100% weiterempfehlen.

Bewertung vom 04.12.2019

Problemlöserin abseits der Schulmedizin

Meine Probleme mit Übergewicht habe ich nicht in den Griff bekommen. Standardlösungen meines Hausarztes brachten zwar befriedigende Ergebnisse, die sich aber durch den Jojo-Effekt schnell ausgleichten.

Frau Dr. Baumann nahm sich Zeit für eine ganzheitliche Betrachtung und fand dann eine Lösung, die optimal auf mich persönlich zugeschnitten war. Es hat geholfen. Dauerhaft. Vielen Dank dafür.

Ich werde in Zukunft wieder kommen und kann Frau Dr. Baumann weiter empfehlen.

Bewertung vom 20.11.2019

Empathisch und einfühlsam

Ich kämpfe seit Jahren mit Übelkeit in Kombination mit Kopfschmerz, Schwindel und Schwäche. Bislang konnte mir kein Arzt helfen, doch Frau Dr. Baumann hat sich viel Zeit für mich genommen, mich einfühlsam beraten und mit mir eine Lösung für meine Probleme gefunden, die sich gut in meinem Alltag umsetzen lässt. Ich bin sehr froh mit Frau Dr. Baumann eine Ärztin zu haben, die sich Zeit nimmt, verständnisvoll ist und immer die richtigen Worte findet. Ich kann Frau Dr. Baumann wärmstens empfehlen.

100%Weiterempfehlung
6.608Profilaufrufe