Allgemein- & Hausärzte:

Chinesische Arzneimittel
Akupunktur
Prophylaxe

Akupunktur
Trad. Chinesische Medizin (TCM)

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis in Hamburg besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Leistungen informieren. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihre Dr. Maike Baumann

Praxis für Chinesische Medizin

Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten. Mit Hilfe der chinesischen Medizin und Hypnose möchte ich Beschwerden lindern oder heilen.

Praxis für Chinesische Medizin

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchte ich nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern will auch, dass Sie sich in meiner Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei mir in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Akupunktur

• Chinesische Arzneimittel

• Diätetik

• Tuina

• Akupunktur

Mit der Akupunktur kann das Fließen des Qi im Körper effektiv beeinflusst werden. Akute oder chronische Schmerzen können gelindert oder sogar geheilt werden. Aber auch viele andere Erkrankungen sprechen sehr gut auf Akupunktur an.

• Nadelakupunktur
    • Laserakupunktur
  • Chinesische Arzneimittel

• Diätetik

„Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.“

• Tuina

Das Wort “Tuina” ist aus den beiden chinesischen Begriffen “tui”
    (schieben, drücken) und “na” (greifen, ziehen) gebildet.

Tuina ist eine chinesische Massageform, die nach westlichem Verständnis auch Behandlungsformen wie Manualtherapie und Chiropraktik einbezieht. Dabei werden die Kenntnisse um die Akupunkturpunkte und Hauptleitbahnen umgesetzt. Sehr wirksam ist Tuina für die Behandlung von Kindern. Im Tuina gibt es eine Richtung, die sich ausschließlich der Behandlung von Erkrankungen im Kindesalter widmet, denn Kinder brauchen etwas andere Techniken und Zonen bei der Behandlung als die Erwachsenen. Da die meisten Kinder eine Nadelung als beängstigend empfinden, ist Tuina eine wirksame und angenehme Alternative, die bei vielen Erkrankungen sehr hilfreich ist. Mein Schwerpunkt im Tuina liegt bei der Behandlung von Kindern.

• Qigong und Taiji

„Was ihre Wichtigkeit betrifft kann die Bewegung viele Medikamente ersetzen, aber kein Medikament der Welt kann die Bewegung ersetzen“ J. C. Tissot

Qigong und Taiji gehören in der chinesischen Medizin zur Lebenspflege, yangsheng.  Mittlerweile sind diese Praktiken im Westen weit verbreitet und es gibt ein breites und zum Teil sehr gutes Angebot, sie zu erlernen. Einfache Übungen leite ich zum Teil in der Praxis an. Meistens empfehle ich jedoch das Erlernen in einer Gruppe, weil es um ein Vielfaches effektiver ist. Meine tief erlebte Erfahrung ist, dass Sie mit diesen Praktiken selber unglaublich viel für Ihre Gesundheit tun können.

Taiji und Qigong sind zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung der aktive Teil der chinesischen Medizin. Wenn Sie Fragen haben, kann ich Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Lehrer unterstützen.
    Übrigens: Inzwischen bezuschussen die meisten gesetzlichen Krankenkassen die Teilnahme an entsprechend zertifizierten Kursen im Rahmen ihrer Präventionsprogramme.

• Prophylaxe

“Lieber Ordnung bewahren, als Unordnung korrigieren, das ist das letzte Prinzip der Weisheit. Eine Krankheit zu heilen, nachdem sie aufgetreten ist, das ist, als grabe man einen Brunnen erst, wenn man durstig ist, oder als schmiede man erst dann Waffen, wenn der Krieg bereits ausgebrochen ist.”
    Huang Di Nei Jing

„Die medizinischen Tests zeigen glücklicherweise keinerlei Auffälligkeiten. Trotzdem kann ich Ihnen leider nicht sagen, woher Ihre Beschwerden kommen.“ Diesen Satz habe ich als Schulmedizinerin häufig zu Patienten mit Beschwerden wie Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Abgeschlagenheit oder anderen diffusen bzw. leichteren Störungen gesagt. Aber es hat mich immer unbefriedigt gelassen und mich motiviert, noch mehr über den menschlichen Körper lernen zu wollen, die Chinesische Medizin zu erlernen. In der Chinesischen Medizin werden auch milde Beschwerden, für die ansonsten vielleicht keine Ursachen zu finden sind, ernst genommen. Es gilt als Aufgabe des Arztes, all diese Aspekte zu berücksichtigen und durch Behandlung dieser oft nicht beachteten kleinen Leiden der Entwicklung ernsterer Erkrankungen vorzubeugen.

bietet alternat. Heilmethoden

24.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Akupunktur bei AMD

Eine Behandlung bei Frau Dr. Baumann kann ich nur jedem ans Herz legen. Und dabei ist es nahezu egal, welche Beschwerden – oder auch Sorgen – man hat. Bei Frau Dr. Baumann mit ihrer offenen, freundlichen und humorvollen Art ist man immer bestens aufgehoben.

Bei mir hat eine intensive Akupunktur (nach Boel) über mehrere Monate bei meiner beginnenden altersbedingten Makuladegeneration so gut geholfen, dass inzwischen keine Anzeichen für die AMD mehr zu erkennen sind. Außerdem hat mir Frau Dr. Baumann eine spezielle Atemtechnik für die Augen beigebracht, die meinen trockenen Augen bei täglicher Anwendung zu Hause gut hilft.

Ich kann Frau Dr. Baumann daher jedem empfehlen, der Augenprobleme hat.

Neben ihrer Spezialisierung auf die Traditionelle Chinesische Medizin und die Akupunktur nimmt sich Frau Dr. Baumann als Allgemeinmedizinerin aber auch für viele andere Beschwerden ausreichend Zeit und hilft kompetent mit Ernährungstipps und schulmedizinischem Rat.

Fazit: Endlich mal eine Ärztin (ein Arzt), die (den) ich wirklich zu hundert Prozent weiterempfehlen kann!

01.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Behandlung von Nervenschmerzen

Ich war zwei Monate zweimal wöchentlich bei Frau Dr. Baumann in Behandlung. Frau Dr. Baumann ist eine sehr einfühlsame Ärztin und nimmt sich viel Zeit. Ich habe mich während der Behandlung sehr wohl gefühlt. Ich war wegen Nervenschmerzen im Gesicht und auf der Kopfhaut nach einer Gesichtsrose in Behandlung, nachdem ich bereits mehrere Monate starke Nervenschmerzmittel einnehmen musste und körperlich geschwächt war. Nach zwei Monaten waren die Schmerzen vollständig verschwunden und die Medikamente konnten abgesetzt werden. Besonders gut hat mit gefallen, dass neben der Behandlung der Nervenschmerzen der Körper ganzheitlich behandelt wurde. Angenehm empfand ich, dass auch wenn Frau Dr. Baumann chinesische Medizin praktiziert, sie die schulmedizinische Behandlung nachvollziehen konnte und diese nicht in Frage gestellt hat.

26.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

PMS geheilt -

Frau Dr. Baumann habe ich als eine sehr empathische, fachkundige und herzliche Ärztin kennengelernt. Ich wurde vorher über den wahrscheinlichen Behandlungsablauf, Dauer und Kosten aufgeklärt. Vor allem, weil ich für meine Problematik bereits so viel Geld ausgegeben habe. Frau Dr. Baumann hat sich immer ausreichend Zeit für mich genommen, hat mir zugehört und mit Ihrem großen Wissen Unterstützt. Was mir auch sehr wichtig war, kurze Wartezeiten innerhalb der Praxis. Nach viele Jahren auf der Suche nach Hilfe, hat Frau Dr. Baumann mit der TCM mein PMS und deren Begleiterscheinungen geheilt. Danke,ich bin froh Frau Dr. Baumann gefunden zu haben.

28.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Ausnahme-Ärztin

Frau Dr. Baumann ist eine großartige Ärztin-fachkundig, professionell und ebenso empathisch wie einfühlsam.

Sie hat sich stets Zeit für die Behandlung genommen, die Hintergründe ihrer einzelnen Behandlungsschritte verständlich erklärt und ich habe mich in jeder Sitzung gleichermaßen ernst genommen wie gut aufgehoben gefühlt.

Ich würde Frau Dr. Baumann jederzeit wieder aufsuchen und empfehle Sie wärmstens!

26.10.2020

Sehr empfehlenswert.

Frau Dr. Baumann ist nicht nur eine fachlich versierte Ärztin sondern eine gleichermaßen emphatische, einfühlsame Ansprechpartnerin, die sich Zeit nimmt und gut zuhört. Ich kann sie von daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Dr. Baumann!