Dr. Maike Baumann

Englisch (English)
Französisch (Français)

Hallerstr. 620146 Hamburg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

TCM
Chinesische Arzneimittel
Akupunktur
Prophylaxe

Akupunkteurin
Trad. Chinesische Medizinerin (TCM)

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis in Hamburg besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Leistungen informieren. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihre Dr. Maike Baumann

Praxis für Chinesische Medizin

Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten. Mit Hilfe der chinesischen Medizin und Hypnose möchte ich Beschwerden lindern oder heilen.

Praxis für Chinesische Medizin

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchte ich nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern will auch, dass Sie sich in meiner Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei mir in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Akupunktur

• Chinesische Arzneimittel

• Diätetik

• Tuina

• Akupunktur

Mit der Akupunktur kann das Fließen des Qi im Körper effektiv beeinflusst werden. Akute oder chronische Schmerzen können gelindert oder sogar geheilt werden. Aber auch viele andere Erkrankungen sprechen sehr gut auf Akupunktur an.

• Nadelakupunktur
    • Laserakupunktur
  • Chinesische Arzneimittel

• Diätetik

„Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.“

• Tuina

Das Wort “Tuina” ist aus den beiden chinesischen Begriffen “tui”
    (schieben, drücken) und “na” (greifen, ziehen) gebildet.

Tuina ist eine chinesische Massageform, die nach westlichem Verständnis auch Behandlungsformen wie Manualtherapie und Chiropraktik einbezieht. Dabei werden die Kenntnisse um die Akupunkturpunkte und Hauptleitbahnen umgesetzt. Sehr wirksam ist Tuina für die Behandlung von Kindern. Im Tuina gibt es eine Richtung, die sich ausschließlich der Behandlung von Erkrankungen im Kindesalter widmet, denn Kinder brauchen etwas andere Techniken und Zonen bei der Behandlung als die Erwachsenen. Da die meisten Kinder eine Nadelung als beängstigend empfinden, ist Tuina eine wirksame und angenehme Alternative, die bei vielen Erkrankungen sehr hilfreich ist. Mein Schwerpunkt im Tuina liegt bei der Behandlung von Kindern.

• Qigong und Taiji

„Was ihre Wichtigkeit betrifft kann die Bewegung viele Medikamente ersetzen, aber kein Medikament der Welt kann die Bewegung ersetzen“ J. C. Tissot

Qigong und Taiji gehören in der chinesischen Medizin zur Lebenspflege, yangsheng.  Mittlerweile sind diese Praktiken im Westen weit verbreitet und es gibt ein breites und zum Teil sehr gutes Angebot, sie zu erlernen. Einfache Übungen leite ich zum Teil in der Praxis an. Meistens empfehle ich jedoch das Erlernen in einer Gruppe, weil es um ein Vielfaches effektiver ist. Meine tief erlebte Erfahrung ist, dass Sie mit diesen Praktiken selber unglaublich viel für Ihre Gesundheit tun können.

Taiji und Qigong sind zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung der aktive Teil der chinesischen Medizin. Wenn Sie Fragen haben, kann ich Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Lehrer unterstützen.
    Übrigens: Inzwischen bezuschussen die meisten gesetzlichen Krankenkassen die Teilnahme an entsprechend zertifizierten Kursen im Rahmen ihrer Präventionsprogramme.

• Prophylaxe

“Lieber Ordnung bewahren, als Unordnung korrigieren, das ist das letzte Prinzip der Weisheit. Eine Krankheit zu heilen, nachdem sie aufgetreten ist, das ist, als grabe man einen Brunnen erst, wenn man durstig ist, oder als schmiede man erst dann Waffen, wenn der Krieg bereits ausgebrochen ist.”
    Huang Di Nei Jing

„Die medizinischen Tests zeigen glücklicherweise keinerlei Auffälligkeiten. Trotzdem kann ich Ihnen leider nicht sagen, woher Ihre Beschwerden kommen.“ Diesen Satz habe ich als Schulmedizinerin häufig zu Patienten mit Beschwerden wie Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Abgeschlagenheit oder anderen diffusen bzw. leichteren Störungen gesagt. Aber es hat mich immer unbefriedigt gelassen und mich motiviert, noch mehr über den menschlichen Körper lernen zu wollen, die Chinesische Medizin zu erlernen. In der Chinesischen Medizin werden auch milde Beschwerden, für die ansonsten vielleicht keine Ursachen zu finden sind, ernst genommen. Es gilt als Aufgabe des Arztes, all diese Aspekte zu berücksichtigen und durch Behandlung dieser oft nicht beachteten kleinen Leiden der Entwicklung ernsterer Erkrankungen vorzubeugen.

Dr. Baumann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

2,9

25.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Eine sehr gute Ärztin!

Auf der Suche nach einer TCM-Ärztin bin ich auf Frau Dr. Baumann aufmerksam geworden. Die Kombination von klassischer und alternativer Medizin hat mich angesprochen. Schon nach den ersten Behandlungen war ich von ihrer Arbeit begeistert. Frau Dr. Baumann ist sehr kompetent und betrachtet den Patienten in seiner Ganzheitlichkeit. Mit ihrer freundlichen und offenen Art nimmt sie den Patienten ernst. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt und und kann Frau Dr. Baumann zu 100% weiterempfehlen.

09.03.2022 • Alter: über 50

Akupunktur mit großer Wirkung!

Nach dem Besuch mehrerer Fachärzte, die jeweils nur aus ihrem Spezialgebiet heraus auf meine Problematik (Entzündungen, neurologische Störungen und Erschöpfungszustände) geschaut hatten, ist es sehr wohltuend von Dr. Maike Baumann mit dem ganzheitlichen Ansatz traditioneller chinesischer Medizin vor dem Hintergrund profunder schulmedizinischer Ausbildung behandelt zu werden. Bereits die erste Akupunktur hat gleich große Wirkung gezeigt!

Ich möchte Frau Dr. Maike Baumann von Herzen weiterempfehlen: sie nähert sich dem Patienten emphatisch und betrachtet Gesundheitsprobleme in einem größeren Kontext sowie dem persönlichen Lebenszusammenhang. Ich fühle mich als Patient von ihr gesehen und ernst genommen. Ihre ausführliche Anamnese und daraus resultierende Behandlungsmethode ist geprägt von Ruhe und Aufmerksamkeit, aber auch einem gemeinsamen Lachen zur richtigen Zeit!

12.01.2022 • privat versichert • Alter: unter 30

Danke für das Vertrauen & die Behandlung!:)

Aufgrund von starkem Haarausfall, Abgeschlagenheit und ausbleibender/unregelmäßiger Periode (seit mehreren Jahren) bin ich im letzten Jahr für ein paar Wochen regelmäßig zu Frau Baumann gegangen. Die Akkupunktur, Ernährungsberatung und medizinischen Tees haben nach einiger Zeit Wirkung gezeigt! Und heute, ca. 4 Monate nach Abschluss der Behandlung fühle ich mich fit, meine Haare sind voller und wachsen wieder super schnell & sogar meine Regelblutung ist zurück und wird zunehmend regelmäßiger.

Frau Dr. Baumann ist eine sehr vertrauensvolle und aufmerksame Ärztin. Vielen Dank, ich würde Sie für die Behandlungsmethoden nach der chinesischen Medizin auf jeden Fall weiterempfehlen!!

01.12.2021

Haarausfall

Ich habe seit 3 Jahren Probleme mit den Haaren. Sie fielen aus oder brachen ab, ich fühlte mich sehr unwohl.

Die Schulmedizin kam nicht weiter.

Fr Dr Baumann hat sich alle Details in einem ausführlichen Erstgespräch notiert und ich fühlte mich verstanden und sehr gut aufgehoben.

Schon nach 2 Stunden hatte sie eine Vermutung und begann mit einem Behandlungsplan. Chin. Kräuter, Akupunktur, Ernährungsumstellung und auch psychologische Gespräche brachten den Durchbruch. Meine Haare wachsen wieder.

07.09.2021 • Alter: über 50

Sehr nette, einfühlsame und wirklich kompetente Ärztin

Frau Dr. Baumann habe ich wegen einer seit über 2 Monaten bestehenden Luftnot bei Belastung aufgesucht. Nach einem ausfühlichen Erstgespräch und einer Kombinationsbehandlung mit Akkupunktur, chinesischer Kräutertherapie und Atemübungen hat sie mir sehr gut geholfen. Nach wenigen Terminen war meine Luftnot verschwunden. Für mich ist das eine riesige Erleichterung!

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Dr. Maike Baumann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ellerbek