641 Aufrufe

Ärztin, Internistin

MEDIZINICUM Hamburg, Zentrum für interdisziplinäre Medizin
Stephansplatz 3,
20354 Hamburg
Sind Sie Dr. med. Margarete Kern?

Immunologin
Rheumatologin

Note 3,0

08.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sollte sich mehr mit dem Patienten beschäftigen als mit ihrem Diktiergerät

Ich war mit sehr schweren Gesundheitsproblemen als Selbstzahler zu Frau Dr. Kern gegangen (sonst bekommt man ja keine kurzfristigen Termine), da ich einen Immundefekt habe und in ihrem Profil "Immundefekt-Syndrome" aufgeführt war. Davon schien sie selbst allerdings nichts zu wissen und sie scheint keine besonderen Qualifikationen bzgl. Immundefekten zu haben. Mein Eindruck war, dass sie überhaupt nicht wusste, was ein MBL-assoziierter Immundefekt ist, es aber nicht zugeben wollte. Ich wollte dann mein Problem schildern, aber sie sah stattdessen lieber in irgendwelche Berichte aus Krankenhäusern, in denen massenhaft Quatsch steht, und sprach eifrig in ihr Diktiergerät. Als ich intervenieren wollte, blockte sie ab und sprach weiter ins Gerät, sagte dabei auch einige grob falsche Dinge, die ich nicht so lange alle im Kopf behalten konnte, um sie hinterher zu korrigieren. Sie machte einen rigorosen, perfektionistischen Eindruck, anscheinend sollte das Tonprotokoll perfekt sein. Nur zu dumm, wenn das dann z.T. gar nicht den Fakten entspricht. Ich war auch ohne Hirnschaden ein langsam denkender Mensch und sie brachte nicht die Geduld mit, mir einfach mal zuzuhören.

Sie versprach, mein Problem in einer (wöchentlichen?) Konferenz des Medizinicums anzusprechen. Da während des Termins die tatsächliche Situation viel zu kurz kam, schrieb ich ihr noch zwei Mails, in denen ich einige Dinge korrigierte bzw. ergänzte. Ob sie das noch berücksichtigt hat, kann ich nicht sagen.

Das Medizinicum schickte mir dann noch einen Brief, in dem es die Diagnose "Somatisierungsstörung" wiederholte. Dass meine Krankheit sehr real körperlich ist und nicht psychisch, war zum Zeitpunkt des Termins für mitdenkende Menschen bereits aus den Akten zu entnehmen. (Inzwischen gibt es noch einige weitere pathologische Befunde, z.B. abnorme EEGs, extrem erhöhte Mercaptan-Werte, mein Sehnerv sieht "ganz seltsam, wie geschrumpft" aus, eine deutlich verminderte T-Zell-Funktion).

Profilaufrufe641
Letzte Aktualisierung02.12.2021

040/32088310

Dr. med. Margarete Kern bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?