Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Tauchmedizin
Reisemedizin

Kardiologie
Sportmedizin

schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren! Als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sportmedizin und Sportkardiologie I liegen mir Ihre Gesundheit und Ihre körperliche Belastbarkeit besonders am Herzen.

Eine umfassende Versorgung bei akuten und chronischen Beschwerden steht bei mir an oberster Stelle. Durch meine langjährige Berufserfahrung und regelmäßige Fortbildungen kann ich Ihnen eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau anbieten.

Die Kombination der Kardiologie/Sportmedizin ist etwas besonderes und als aktiver Breitensportler kann ich Sie auch aus eigener Erfahrung optimal beraten.

Einen ersten Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 040/324515 vereinbaren. Eine Terminvereinbarung ist auch über unsere Webseite www.med-hh.de oder www.samedi.de möglich. Am einfachsten ist allerding eine Email an praxis@med-hh.de schicken und wir melden uns bei Ihnen.

Ich unterstütze Sie gerne!

Ihr Dr. med. Mark Dubiel

Weitere Informationen zu mir

Vita

• Studium Humanmedizin und Promotion in Marburg, Kiel und Berlin
  • Studienaufenthalte in Hongkong, Beijing und London
  • Facharztausbildung an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln und Unfallkrankenhaus Berlin
  • 2006 Oberarzt, Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, Unfallkrankenhaus Berlin, Lehrkrankenhaus der Charité (Direktor: Prof. F.X. Kleber), Berlin
  • 2008 - 2014 Leitender Oberarzt / Chefarztvertreter, Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus / Albertinen Herzzentrum (Chefarzt: Dr. M. Gasthaus), Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg
  • seit 2014 Partner in der Gemeinschaftspraxis "Dr. Dubiel + Dr. Meyborg und Kollegen"

Zusatzqualifikationen

• Interventionelle Kardiologie (DGK)
  • Invasive Angiologie (DGK)
  • Sportkardiologie I (DGK)
  • Fellow of the European Society of Cardiology, FESC
  • Edwards SAPIEN3 THV TAVI Training Programm
  • Hypertensiologie (DHL)
  • Sachkunde Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie (DGK)
  • Tauchmedizin (GTÜM)
  • Fachkunde Rettungsdienst, Strahlenschutz und Reisemedizin

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • European Society of Cardiology (ESC)
  • Berufsverband Niedergelassener Kardiologen (BNK)
  • European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (EACPR)
  • European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI)
  • Heart Failure Association (HFA)
  • Arbeitsgemeinschaft Interventionelle Kardiologie der DGK
  • Hamburger Sportärztebund
  • Deutsche Hochdruckliga (DHL)

Zu meiner Person

Wenn Sie die Befürchtung haben an einer Herzerkrankung zu leiden, dann unterstütze ich Sie gerne! Ich habe mich auf die Diagnostik und konservative Therapie von strukturellen Herzerkrankungen sowie auf die interventionelle Therapie der koronaren Herzkrankheit und der Aortenklappe spezialisiert.

Besuchen Sie mein Team und mich in der Mönckebergstr. 18 in Hamburg und überzeugen Sie sich selbst von unserem Fachwissen und unserer Kompetenz. Einen ersten Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 040/324515 vereinbaren.

• Diagnostik und konservative Therapie von strukturellen Herzerkrankungen

• Interventionelle Therapie der koronaren Herzkrankheit (PTCA / Stent)

• Interventionelle Therapie der Aortenklappe (TAVI)

• Diagnostik und konservative Therapie von strukturellen Herzerkrankungen

• Interventionelle Therapie der koronaren Herzkrankheit (PTCA / Stent)

• Interventionelle Therapie der Aortenklappe (TAVI)

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen mein medizinisches Leistungsspektrum präsentieren. Ich betreue nicht nur Patientinnen und Patienten mit Herzschrittmachern, sondern biete zudem auch sportmedizinische und tauchmedizinische Untersuchungen an.

Ich nehme mir viel Zeit für die Abklärung Ihrer Beschwerden. Um Ihnen eine optimale Behandlung und Versorgung zu gewährleisten, stehen mir in meiner Praxis hochmoderne Geräte zur Verfügung. Um beispielsweise genaue Bilder von Ihrem Herzen zu erhalten, setze ich die sogenannte Duplex-Sonographie ein.

• Intensive Überwachung und Betreuung von Patienten mit Herzschrittmachern

• Durchführung von Herzkatheter-Untersuchungen inkl. Stentimplantation

• Sportmedizinische Untersuchungen inkl. Leistungsdiagnostik / Spiroergometrie

• Tauchmedizinische Untersuchungen inkl. Tauchtauglichkeitsdiagnostik

• Intensive Überwachung und Betreuung von Patienten mit Herzschrittmachern

• Durchführung von Herzkatheter-Untersuchungen inkl. Stentimplantation

Wenn es bei vorangehenden Untersuchungen Hinweise auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder der Herzklappen gibt, kann zur weiteren Abklärung eine Herzkatheter-Untersuchung erforderlich werden. Mit diesem invasiven Verfahren werden Engstellen in den Herzkranzgefäßen sichtbar. Dafür muss ein Kontrastmittel in die Koronararterien gespritzt werden. Auf schonende Weise bringen wir es mithilfe eines dünnen flexiblen Kunststoffschlauchs über das Handgelenk ein. Anschließend fertigen wir Röntgenaufnahmen an, die sehr zuverlässige Ergebnisse liefern. Diese Koronarangiographie ist das wichtigste und präziseste Verfahren, um Engstellen der Herzkranzgefäße zu finden.

• Sportmedizinische Untersuchungen inkl. Leistungsdiagnostik / Spiroergometrie

Was Ihnen gut tut, welche Sportart zu Ihnen passt, wie lange und wie oft Sie Sport treiben sollten, hängt ganz von Ihren persönlichen Umständen ab. Der Deutsche Sportärztebund empfiehlt, ab dem 35. Lebensjahr möglichst alle zwei Jahre einen Sport-Check-Up durchführen zu lassen.

Leistungssportler sind einem besonderen Risiko ausgesetzt, weil der Herzmuskel so stark belastet wird. Aber auch Breitensportler sollten sich sportmedizinisch untersuchen lassen, um mögliche Gefährdungen frühzeitig zu erkennen. Wichtig ist die Untersuchung auch bei Herz-Kreislauf-Problemen oder anderen chronischen Erkrankungen.

• Nach einer Befragung zum allgemeinen Gesundheitszustand erfolgt eine körperliche Untersuchung.
    • Im Sport-Check-up ab 35 Jahre ist immer ein EKG enthalten. Zusätzlich können wir Ihre individuelle körperliche Leistungsfähigkeit auf dem Ergometer im Rahmen einer Leistungsdiagnostik dokumentieren und bewerten. Ab 40 Jahren gehört diese Leistung dazu.
    • Auf Wunsch führen wir eine sportkardiologische Leistungsdiagnostik mit einer Spiroergometrie auf dem Laufband oder dem Fahrrad durch. Die Spiroergometrie ist der Gold-Standart in der Sportmedizin. Hier wird die maximale Sauerstoffkapazität und damit die körperliche Leistungsfähigkeit Ihres Körpers ermittelt. Des Weiteren kann die individuelle anerobe Schwelle erhoben und ein detailierter Trainingsvorschlag erstellt werden. Weitere Informationen auch zu den Kosten finden Sie auf unserer Webseite (www.med-hh.de).
  • Tauchmedizinische Untersuchungen inkl. Tauchtauglichkeitsdiagnostik

Tauchen ist ein beliebter Sport und immer mehr Menschen interessieren sich dafür. Aber Tauchen birgt auch Risiken. Um Tauchunfälle möglichst zu vermeiden, können Sie vorbeugen. Regelmäßige medizinische Kontrolluntersuchungen sind im eigenen Interesse sinnvoll, inzwischen aber auch bei vielen Tauchschulen schon vorgeschrieben. Professionelle Taucher sind verpflichtet, sich jährlich untersuchen zu lassen.

Wir führen in unserer Praxis Tauch-Tauglichkeitsuntersuchungen durch und beurteilen Ihre körperliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit. Dazu gehören:

• Anamnesegespräch
    • körperliche Untersuchung
    • Lungenfunktionsprüfung
    • EKG

Abhängig vom Alter, Gewicht, Gesamtzustand und den Untersuchungsbefunden können weitere spezielle Untersuchungen notwendig werden. Vom 40. Lebensjahr an ist zusätzlich ein Belastungs-EKG erforderlich. Auf Wunsch nehmen wir auch eine umfassende Laboruntersuchung vor.

Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie im Anschluss Ihr tauchärztliches Attest und ggf. einen Stempel und Eintrag ins Tauchbuch. Die Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte GOÄ abgerechnet und von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

• Reisemedizinische Beratung / Impfzentrum inklusive Gelbfieberimpfungen

Manche Erkrankungen treten ausschließlich oder vorwiegend in tropischen und subtropischen Klimazonen auf und werden von dort aus verbreitet, z.B. Gelbfieber, Dengue-Fieber, Malaria oder Hepatitis. Infektionen mit Fieber, Durchfall oder Hautausschlägen sind unerwünschte Reisemitbringsel, deren gesundheitliche Gefahren man nicht unterschätzen sollte. Mit Bekämpfung, Prävention und Verbreitung dieser Erkrankungen befasst sich die Tropenmedizin. Wir können uns glücklich schätzen, dass Dr. Miklos Hazay FA für Innere Medizin, Gastroenterologie, Infektiologie und Tropenmedizin bei uns tätig ist.

Wir bieten Ihnen

• Tropentauglichkeitsuntersuchungen,
    • Tropenrückkehrer-Untersuchungen
    • und tropenmedizinische Behandlungen an.

Dazu gehören auch vorbeugende reisemedizinische Beratungen und Impfungen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Dubiel + Dr. Meyborg und Kollegen

Dr. Dubiel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Hamburg

06.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Facharztpraxis mit höchster Kompotenz

Eine Praxis die mit Kompetenz, Sachlichkeit und Flexibiltät glänzt, freundliche Mitarbeiter und eine hervorragende Betreuung seitens Dr. Dubiel und seines Teams

02.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herzkatheter mit Stent

Hervorragend, nach intensiver Voruntersuchung durch Herrn Dr. Meyborg, Herzkatheter mit anschließender Einsrtzung eines Stents durch Herrn Dr. Dubiel, zufriedenes Ergebnis einer 90% Stenose der Herzschlagader. Völlig unproblematisch und gewissenhaft. Ich bin begeistert.

21.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arztgespräch nach Krankenhausbericht

- Kurze Wartezeit

- informatives Gespräch

- gute Beratung, was als Patient zu tun ist

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und Fachkompetent

Ich war vor ca. 1 Jahr erstmalig bei Dr. Dubiel, er hat sich Zeit für mich genommen und ist sehr gründlich vorgegangen. Bei der Beurteilung eines Sachverhalts hat ein Zweifel bestanden und ich wurde dann zur Klärung zu einer speziellen Herzuntersuchung überwiesen. Danach klärendes Gespräch - alles o.k.

Hat auf meinen Wunsch hin einen schriftlichen Bericht erstellt für meine Unterlagen, zur Vorlage im Bedarfsfall im Krankenhaus o.ä.

Jetzt nach Ablauf von 1 Jahr Kontrolle. Termin pünktlich eingehalten und hat sich die notwendige Zeit genommen. Angenehmer Gesprächspartner.

09.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein absolut vertrauensvoller und sehr kompetenter Arzt

Dr. Dubiel kann sehr gut zuhören, bleibt auch in Stresssituationen ruhig und kompetent. Als Patient bekomme ich genügend Zeit, um über meine Probleme und Fragen sprechen zu können. Die Vorgehensweise von Dr. Dubiel ist strukturiert und zielgerichtet. Ich habe vollstes Vertrauen zu ihm und zu seinen Empfehlungen. Ein super Arzt. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm. Alle Mitarbeiter sind freundlich und professionell. Top Organisation. Ich hatte bislang immer kurze Wartezeiten. Wer nach einem sehr guten Kardiologen sucht, ist hier genau richtig.

Letzte Aktualisierung11.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg