Dr. med. Matthias Eichler

Schloßstr. 4422041 Hamburg

Pneumologe
Schlafmediziner
Allergologe

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hamburg! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Fachgebiete Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihr Dr. med. Matthias Eichler

Mehr über Dr. med. Matthias Eichler

Geboren 1960 in Hamburg, Studium in Hamburg.

Dissertation in der experimentellen Allergologie in der Universitätshautklinik bei Prof. Hausen in Hamburg. Von Januar 1991 bis Dezember 2002 zunächst als Arzt im Praktikum, dann als Assistenzarzt und schließlich als Oberarzt Arbeit in mehreren, großen Hamburger Kliniken (AK Bergdorf, AK Barmbek und in der Lungenabteilung im Thorax-Zentrum des AK Harburg). Dabei Ausbildung auch in der Endoskopie in der Gastroenterologie des AK Barmbek.

Aufbau des Schlaflabors und Einführung der Endosonographie im AK Harburg.

Seit dem 1. Januar 2003 niedergelassen als fachärztlich tätiger Internist und Lungenfacharzt.

Vortragstätigkeit seit 2003.

Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin.

Mitgliedschaften

• American Thoracic Society
  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP)
  • Norddeutsche Gesellschaft für Pneumologie (NdGP)
  • Deutsche Atemwegsliga e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung (DGSM)
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (DGAI)
  • Ärzteverband Deutscher Allergologen e.V.
  • Bundesverband der Pneumologen (BDP)
  • European Respiratory Society
  • Medical-Center Wandsbek

Fachinternistische Schwerpunktpraxis in Hamburg

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Lungen- und Bronchialheilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

• Lungen- und Bronchialheilkunde

Unsere wesentliche Untersuchungsmethode ist die große Lungenfunktion zur Beurteilung des Zustandes Ihrer Atemwege und Lunge ohne sie zu belasten, z.B. zur Früherkennung eines Lungenemphysems. Das Röntgen und Computertomographien können bequem in der direkt nebenan gelegenen Röntgenpraxis durchgeführt werden.

• Bestimmung der Diffusionskapazität
    • Rehabilitation
    • Sauerstoffsättigung
    • Thorax(Brustkorb)-Sonographie
  • Allergologie

Ziel einer allergologischen Untersuchung ist, herauszufinden gegen welchen Stoff eine Person allergisch reagiert. Danach kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Folgende Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Hauttests (Prick, intracutan, Scratch)
    • Organbezogene Provokationstests (nasal und endobronchial)
    • Spezielles Allergielabor (RAST)
    • Spezifische Immuntherapie
  • Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Abgrenzung harmlosen Schnarchens, gegenüber schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen dar. Im Rahmen einer Stufendiagnostik setzen wir folgende Untersuchungsmethoden ein:

Polysomnographie

Große Schlafanalyse zur weitergehenden Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen im Schlaflabor am Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, in dem wir Sie persönlich betreuen.

Schlafapnoe-Screening (Polygraphie)

Nächtliche Messung der Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Körperlage und von Schnarchgeräuschen. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atmungsstörung. Ein Verfahren, das bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.

• Innere Medizin

Meine Schwerpunkte

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Leber-Magen-Darmerkrankungen / Gastroenterologie

• Endoskopie

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

• Check-Up

• Leber-Magen-Darmerkrankungen / Gastroenterologie

Die Gastroenterologie, ein Spezialgebiet der Inneren Medizin, beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorsorge von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes (Speisröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm) und auch der Krankheiten der Bauchorgane (spez. der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse).

• Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroenterologie
    • Gastroskopie
    • Ultraschalluntersuchungen
  • Endoskopie

Auf Wunsch geben wir eine Beruhigungs-Narkosespritze, deren Wirkung wir genau Ihren Bedürfnissen anpassen können, um eine beschwerdefreie Untersuchung durchzuführen.

• Bronchoskopie
    • Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroskopie
    • Vorsorge-Coloskopie

Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

Als spezielle und erweiterte Gesundheitsvorsorge bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Untersuchungen:

• Große Gesundheitsuntersuchung (Großer internistischer Check-Up)
    • Kleine Gesundheitsuntersuchung (Kleiner Check-Up: Leber-, Niere- oder Schilddrüse)
    • Gesundheitsuntersuchung Lunge (Pneumocheck) Gesundheitsuntersuchung Allergie (Allergie-Check)
    • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie, auch farbcodiert)
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Ausstellung von Bescheinigungen / Berichten / Gutachten
    • NO-Messung: Komfortabler Asthmaschnelltest zur Diagnose und Therapieeinstellung
  • Check-Up

Ausführlicher Check-Up von Atemwegen, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel. Damit Sie länger gesund und fit bleiben.

• Kardiopulmonale Leistungsuntersuchungen

Spiroergometrie: Kombinierte Lungenfunktions- und Herz-Kreislauf-Untersuchung zur Abklärung unklarer Atemnot und zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sowie Trainingssteuerung. Werden bei einer normalen Ergometrie (Belastungs-EKG) lediglich die Herzstromkurven unter Belastung gemessen, so untersuchen wir bei der Spiroergometrie neben dem Belastungs-EKG auch die Atmung. Unter körperlicher Belastung werden die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit Ihres Kreislaufsystems, Lungensystems und Ihrer Muskulatur erheben.

Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie

• Schulungen

Wir führen regelmäßig in unseren Räumen strukturierte Patientenschulungen durch.

• Asthma- & COPD-Schulung

In insgesamt sechs Stunden diskutieren wir mit Ihnen und haben Zeit, all Ihre Fragen zu beantworten und umfassende Informationen zu Ihrer Krankheit und allen Behandlungsmöglichkeiten zu geben. Zusätzlich bekommen Sie ausführliches schriftliches Informationsmaterial, Lungenfunktions-Messgeräte und Gebrauchsanleitungen.

Schwerpunkte sind: Asthmaschulung (auch für Jugendliche) und COPD-Schulung.

• Tabakentwöhnung

Als Lungenspezialisten verfügen wir über besonders ausgebildete Ärzte und Mitarbeiter, um Ihnen ein kompetentes Angebot zur Raucherentwöhnung machen zu können. Sie können sich in unseren Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Wege zur Raucherentwöhnung informieren und einen individuellen Weg aus der Nikotinabhängigkeit finden.

Wir erheben für die Organisation der Veranstaltung eine Schutzgebühr von 10,– €.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir möchten Ihnen auf dieser Internetseite unsere fachübergreifende internistische Schwerpunktpraxis mit den 2 Schwerpunkten:

• Lungenheilkunde | Allergologie | Schlafmedizin
  • Leber-Magen-Darmerkrankungen | Endoskopie

vorstellen.

Unser Ansatz

Vor dem Hintergrund einer breiten allgemeininternistischen Grundlage können wir Ihnen mit diesen medizinischen Spezialgebieten auf hohem med. Niveau aus einer Hand kompetent in Ihren gesundheitlichen Belangen zur Seite stehen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und Ihre Fitness zu verbessern.

Der Mensch steht dabei für uns immer im Mittelpunkt.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

21.09.2022

Eine emphatische Praxis für Kranke

Bei Dr. Eichler (sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) fühle ich mich wirklich gut aufgehoben, er nimmt sich Zeit, hört zu, erläutert gründlich und verständlich.

16.09.2022

Sehr netter Arzt

Dr. Eichler nimmt sich immer sehr viel Zeit und erklärt es auch so, das man es versteht!

Kann ich nur weiterempfehlen!

Immer freundlich und ruhig, keine Hektik!

24.04.2022 • Alter: über 50

Super Lungenfacharzt

Ich bin schon seit Langem in Behandlung bei Dr. Eichler. Immer wieder ist die Behandlung dort auf höchstem Niveau.Man wird als Patient ernst genommen und auf sehr persönliche und freundliche Art von ihm untersucht und beraten. Die ganze Praxis ist super organisiert und seine Mitarbeiterinnen sind sehr aufmerksam und kompetent.

05.07.2021

Lungenfacharzt mit Kompetenz

Seit vielen Jahren erfahre ich in dieser Praxis nur Freundlichkeit. Das gesamte Personal gibt sich nicht nur viel Mühe, sonder schafft es auch dem Patienten Sicherheit zu geben. Dr. Eichler nimmt sich die Zeit, die nötig ist. Es wird jede Frage beantwortet. Man fühlt sich gut aufgehoben und spürt immer wieder die fachliche Kompetenz. Selten habe ich so eine Persönlichkeit kennen gelernt. Ja, telefonisch nicht immer sofort zu erreichen.

22.03.2021

Kompetenter Arzt, der zuhörte und mich nicht unterbrochen hat.

Beste Behandlung, eindeutige Diagnose und schnelle Genesung. Im Schlaflabor wurde die Schlafapnoe behandelt, sowie die Maschine neu eingestellt und der bessere Schlaf gewährleistet.

Letzte Aktualisierung17.02.2019

040/5260587-0

Dr. med. Matthias Eichler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Oststeinbek