Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Schloßstr. 4422041 Hamburg

Pneumologie (Lungenärzte)
Schlafmedizin
Allergologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hamburg! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Fachgebiete Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihr Dr. med. Matthias Eichler

Mehr über Dr. med. Matthias Eichler

Geboren 1960 in Hamburg, Studium in Hamburg.

Dissertation in der experimentellen Allergologie in der Universitätshautklinik bei Prof. Hausen in Hamburg. Von Januar 1991 bis Dezember 2002 zunächst als Arzt im Praktikum, dann als Assistenzarzt und schließlich als Oberarzt Arbeit in mehreren, großen Hamburger Kliniken (AK Bergdorf, AK Barmbek und in der Lungenabteilung im Thorax-Zentrum des AK Harburg). Dabei Ausbildung auch in der Endoskopie in der Gastroenterologie des AK Barmbek.

Aufbau des Schlaflabors und Einführung der Endosonographie im AK Harburg.

Seit dem 1. Januar 2003 niedergelassen als fachärztlich tätiger Internist und Lungenfacharzt.

Vortragstätigkeit seit 2003.

Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin.

Mitgliedschaften

• American Thoracic Society
  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP)
  • Norddeutsche Gesellschaft für Pneumologie (NdGP)
  • Deutsche Atemwegsliga e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung (DGSM)
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (DGAI)
  • Ärzteverband Deutscher Allergologen e.V.
  • Bundesverband der Pneumologen (BDP)
  • European Respiratory Society
  • Medical-Center Wandsbek

Fachinternistische Schwerpunktpraxis in Hamburg

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Lungen- und Bronchialheilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

• Lungen- und Bronchialheilkunde

Unsere wesentliche Untersuchungsmethode ist die große Lungenfunktion zur Beurteilung des Zustandes Ihrer Atemwege und Lunge ohne sie zu belasten, z.B. zur Früherkennung eines Lungenemphysems. Das Röntgen und Computertomographien können bequem in der direkt nebenan gelegenen Röntgenpraxis durchgeführt werden.

• Bestimmung der Diffusionskapazität
    • Rehabilitation
    • Sauerstoffsättigung
    • Thorax(Brustkorb)-Sonographie
  • Allergologie

Ziel einer allergologischen Untersuchung ist, herauszufinden gegen welchen Stoff eine Person allergisch reagiert. Danach kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Folgende Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Hauttests (Prick, intracutan, Scratch)
    • Organbezogene Provokationstests (nasal und endobronchial)
    • Spezielles Allergielabor (RAST)
    • Spezifische Immuntherapie
  • Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Abgrenzung harmlosen Schnarchens, gegenüber schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen dar. Im Rahmen einer Stufendiagnostik setzen wir folgende Untersuchungsmethoden ein:

Polysomnographie

Große Schlafanalyse zur weitergehenden Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen im Schlaflabor am Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, in dem wir Sie persönlich betreuen.

Schlafapnoe-Screening (Polygraphie)

Nächtliche Messung der Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Körperlage und von Schnarchgeräuschen. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atmungsstörung. Ein Verfahren, das bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.

• Innere Medizin

Meine Schwerpunkte

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Leber-Magen-Darmerkrankungen / Gastroenterologie

• Endoskopie

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

• Check-Up

• Leber-Magen-Darmerkrankungen / Gastroenterologie

Die Gastroenterologie, ein Spezialgebiet der Inneren Medizin, beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorsorge von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes (Speisröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm) und auch der Krankheiten der Bauchorgane (spez. der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse).

• Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroenterologie
    • Gastroskopie
    • Ultraschalluntersuchungen
  • Endoskopie

Auf Wunsch geben wir eine Beruhigungs-Narkosespritze, deren Wirkung wir genau Ihren Bedürfnissen anpassen können, um eine beschwerdefreie Untersuchung durchzuführen.

• Bronchoskopie
    • Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroskopie
    • Vorsorge-Coloskopie

Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

Als spezielle und erweiterte Gesundheitsvorsorge bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Untersuchungen:

• Große Gesundheitsuntersuchung (Großer internistischer Check-Up)
    • Kleine Gesundheitsuntersuchung (Kleiner Check-Up: Leber-, Niere- oder Schilddrüse)
    • Gesundheitsuntersuchung Lunge (Pneumocheck) Gesundheitsuntersuchung Allergie (Allergie-Check)
    • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie, auch farbcodiert)
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Ausstellung von Bescheinigungen / Berichten / Gutachten
    • NO-Messung: Komfortabler Asthmaschnelltest zur Diagnose und Therapieeinstellung
  • Check-Up

Ausführlicher Check-Up von Atemwegen, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel. Damit Sie länger gesund und fit bleiben.

• Kardiopulmonale Leistungsuntersuchungen

Spiroergometrie: Kombinierte Lungenfunktions- und Herz-Kreislauf-Untersuchung zur Abklärung unklarer Atemnot und zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sowie Trainingssteuerung. Werden bei einer normalen Ergometrie (Belastungs-EKG) lediglich die Herzstromkurven unter Belastung gemessen, so untersuchen wir bei der Spiroergometrie neben dem Belastungs-EKG auch die Atmung. Unter körperlicher Belastung werden die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit Ihres Kreislaufsystems, Lungensystems und Ihrer Muskulatur erheben.

Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie

• Schulungen

Wir führen regelmäßig in unseren Räumen strukturierte Patientenschulungen durch.

• Asthma- & COPD-Schulung

In insgesamt sechs Stunden diskutieren wir mit Ihnen und haben Zeit, all Ihre Fragen zu beantworten und umfassende Informationen zu Ihrer Krankheit und allen Behandlungsmöglichkeiten zu geben. Zusätzlich bekommen Sie ausführliches schriftliches Informationsmaterial, Lungenfunktions-Messgeräte und Gebrauchsanleitungen.

Schwerpunkte sind: Asthmaschulung (auch für Jugendliche) und COPD-Schulung.

• Tabakentwöhnung

Als Lungenspezialisten verfügen wir über besonders ausgebildete Ärzte und Mitarbeiter, um Ihnen ein kompetentes Angebot zur Raucherentwöhnung machen zu können. Sie können sich in unseren Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Wege zur Raucherentwöhnung informieren und einen individuellen Weg aus der Nikotinabhängigkeit finden.

Wir erheben für die Organisation der Veranstaltung eine Schutzgebühr von 10,– €.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir möchten Ihnen auf dieser Internetseite unsere fachübergreifende internistische Schwerpunktpraxis mit den 2 Schwerpunkten:

• Lungenheilkunde | Allergologie | Schlafmedizin
  • Leber-Magen-Darmerkrankungen | Endoskopie

vorstellen.

Unser Ansatz

Vor dem Hintergrund einer breiten allgemeininternistischen Grundlage können wir Ihnen mit diesen medizinischen Spezialgebieten auf hohem med. Niveau aus einer Hand kompetent in Ihren gesundheitlichen Belangen zur Seite stehen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und Ihre Fitness zu verbessern.

Der Mensch steht dabei für uns immer im Mittelpunkt.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

3,4

02.12.2020

Super nettes Praxisteam

Großes Kompliment an das gesamte Prxisteam,immer nett und freundlich,reibungsloser Ablauf,alles gut durch organisiert. War jetzt das zweite mal dort,sicherlich nicht das letzte mal.Kenne viele Praxen,aber diese hat mich über zeugt.Im diesen Sinne schöne Vorweihnachtszeit. Und DANKE nochmal.

05.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Unglaublich kompetenter und netter Arzt

Wenn jemand einen guten Arzt für Lungen- und Bronchialheilkunde sucht, kann ich Dr. Eichler nur empfehlen. Ein sehr netter Arzt der sich viel Zeit nimmt. Sehr gründlich und kompetent nach der Ursache von Beschwerden sucht. Auch das Personal ist sehr nett und kompetent.

22.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Super Arzt und super Praxis

Dr.Eichler ist vor allem sehr gründlich und freundlich. Es gibt hier keine Massenabfertigung auch wenn die Praxis sehr beliebt und deshalb auch immer sehr gut besucht ist.

12.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Beste Aufnahme obwohl überlaufene Praxis

Als Notfall bekam ich einen "kurzfristigen Termin mit längerer Wartezeit". Die Praxis war völlig überlaufen, aber professionel, ruhig, freundlich und bestens organisiert wurden die Patienten behandelt. Trotz dieser Umstände ließ sich Dr. Eichler genau die Zeit, die er für meinen Fall brauchte und ging auch detailliert auf das Krankheitsbild ein. Wirklich perfekt, besser geht es einfach nicht!

09.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

hier wird mir geholfen

ich fühle mich bei Dr. Matthias Eichler einfach in guten Händen, sein Team und er lassen sich immer genügend Zeit bei der Untersuchung.

Danke

Letzte Aktualisierung17.02.2019