Dr. Kahl

Arzt, Internist

Schloßstr. 4422041 Hamburg

Gastroenterologe

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hamburg! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Fachgebiete Innere Medizin und Gastroenterologie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Matthias Kahl

Mehr über Dr. med. Matthias Kahl

Geboren 1972 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder.

Medizinstudium in Hamburg bis 2000. Doktorarbeit über die Stoßwellenbehandlung von Bauchspeicheldrüsensteinen unter der Leitung von Prof. N. Soehendra, Universitätsklinik Eppendorf.

Arzt im Praktikum im Städtischen Krankenhaus in Kiel bis 2001.

Assistenzarzt im Israelitischen Krankenhaus Hamburg von 2002 bis 2009. Schwerpunkttätigkeiten: Endoskopie, Sonographie und Funktionsdiagnostik des Magen-Darmtraktes. Forschungsarbeiten u.a. in Schweden, Finnland und Schottland über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von 2005 bis 2008.

Spezielle Kenntnisse: Sonographie der Bauchorgane, der Schilddrüse und der Gefäße (u.a. Thrombosediagnostik). Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung), Funktionstests u.a. zur Überprüfung von Unverträglichkeiten sowie bakterieller Fehlbesiedlungen des Dünndarms.

Tutor der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) seit 2009.

Niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie in der Fachinternistischen Schwerpunktpraxis Eichler und Kahl seit dem 1.4.2009.

Fachinternistische Schwerpunktpraxis in Hamburg

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Innere Medizin

• Gastroenterologie / Leber-Magen-Darmerkrankungen

• Innere Medizin

• Gastroenterologie / Leber-Magen-Darmerkrankungen

Die Gastroenterologie, ein Spezialgebiet der Inneren Medizin, beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorsorge von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes (Speisröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm) und auch der Krankheiten der Bauchorgane (spez. der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse).

• Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroenterologie
    • Gastroskopie
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Vorsorge-Coloskopie

Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie

Zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Lungenheilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

• Endoskopie

• Lungenheilkunde

Unsere wesentliche Untersuchungsmethode ist die große Lungenfunktion zur Beurteilung des Zustandes Ihrer Atemwege und Lunge ohne sie zu belasten, z.B. zur Früherkennung eines Lungenemphysems. Das Röntgen und Computertomographien können bequem in der direkt nebenan gelegenen Röntgenpraxis durchgeführt werden.

• Bestimmung der Diffusionskapazität
    • Rehabilitation
    • Sauerstoffsättigung
    • Thorax(Brustkorb)-Sonographie
  • Allergologie

Ziel einer allergologischen Untersuchung ist, herauszufinden gegen welchen Stoff eine Person allergisch reagiert. Danach kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Folgende Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Hauttests (Prick, intracutan, Scratch)
    • Organbezogene Provokationstests (nasal und endobronchial)
    • Spezielles Allergielabor (RAST)
    • Spezifische Immuntherapie
  • Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Abgrenzung harmlosen Schnarchens, gegenüber schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen dar. Im Rahmen einer Stufendiagnostik setzen wir folgende Untersuchungsmethoden ein:

Polysomnographie

Große Schlafanalyse zur weitergehenden Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen im Schlaflabor am Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, in dem wir Sie persönlich betreuen.

Schlafapnoe-Screening (Polygraphie)

Nächtliche Messung der Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Körperlage und von Schnarchgeräuschen. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atmungsstörung. Ein Verfahren, das bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.

• Endoskopie

Auf Wunsch geben wir eine Beruhigungs-Narkosespritze, deren Wirkung wir genau Ihren Bedürfnissen anpassen können, um eine beschwerdefreie Untersuchung durchzuführen.

• Bronchoskopie
    • Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroskopie

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

Als spezielle und erweiterte Gesundheitsvorsorge bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Untersuchungen:

• Große Gesundheitsuntersuchung (Großer internistischer Check-Up)
    • Kleine Gesundheitsuntersuchung (Kleiner Check-Up: Leber-, Niere- oder Schilddrüse)
    • Gesundheitsuntersuchung Lunge (Pneumocheck) Gesundheitsuntersuchung Allergie (Allergie-Check)
    • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie, auch farbcodiert)
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Ausstellung von Bescheinigungen / Berichten / Gutachten
    • NO-Messung: Komfortabler Asthmaschnelltest zur Diagnose und Therapieeinstellung
  • Check-Up

Ausführlicher Check-Up von Atemwegen, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel. Damit Sie länger gesund und fit bleiben.

• Kardiopulmonale Leistungsuntersuchungen

Spiroergometrie: Kombinierte Lungenfunktions- und Herz-Kreislauf-Untersuchung zur Abklärung unklarer Atemnot und zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sowie Trainingssteuerung. Werden bei einer normalen Ergometrie (Belastungs-EKG) lediglich die Herzstromkurven unter Belastung gemessen, so untersuchen wir bei der Spiroergometrie neben dem Belastungs-EKG auch die Atmung. Unter körperlicher Belastung werden die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit Ihres Kreislaufsystems, Lungensystems und Ihrer Muskulatur erheben.

• Schulungen

Wir führen regelmäßig in unseren Räumen strukturierte Patientenschulungen durch.

• Asthma- & COPD-Schulung

In insgesamt sechs Stunden diskutieren wir mit Ihnen und haben Zeit, all Ihre Fragen zu beantworten und umfassende Informationen zu Ihrer Krankheit und allen Behandlungsmöglichkeiten zu geben. Zusätzlich bekommen Sie ausführliches schriftliches Informationsmaterial, Lungenfunktions-Messgeräte und Gebrauchsanleitungen.

Schwerpunkte sind: Asthmaschulung (auch für Jugendliche) und COPD-Schulung.

• Tabakentwöhnung

Als Lungenspezialisten verfügen wir über besonders ausgebildete Ärzte und Mitarbeiter, um Ihnen ein kompetentes Angebot zur Raucherentwöhnung machen zu können. Sie können sich in unseren Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Wege zur Raucherentwöhnung informieren und einen individuellen Weg aus der Nikotinabhängigkeit finden.

Wir erheben für die Organisation der Veranstaltung eine Schutzgebühr von 10,– €.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir möchten Ihnen auf dieser Internetseite unsere fachübergreifende internistische Schwerpunktpraxis mit den 2 Schwerpunkten:

• Lungenheilkunde | Allergologie | Schlafmedizin
  • Leber-Magen-Darmerkrankungen | Endoskopie

vorstellen.

Unser Ansatz

Vor dem Hintergrund einer breiten allgemeininternistischen Grundlage können wir Ihnen mit diesen medizinischen Spezialgebieten auf hohem med. Niveau aus einer Hand kompetent in Ihren gesundheitlichen Belangen zur Seite stehen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und Ihre Fitness zu verbessern.

Der Mensch steht dabei für uns immer im Mittelpunkt.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Dr. Kahl ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Innere Mediziner / Internisten · in Hamburg

04.08.2022

Herr Dr Kahl ist ein kompetenter und freundlicher Arzt

Ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen, die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und die Aufklärung über den Eingriff war sehr gut. Man hat sich Zeit genommen und ich fühlte mich in guten und kompetenten Händen.

05.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr sympathischer, kompetenter Arzt mit tollen Mitarbeiten

Eine Magen- und Darmspiegelung erzeugt vorher sehr gemischte Gefühle. Dr. Kahl und seine Mitarbeiter schaffen es aber durch ruhiges, kompetentes Arbeiten, dass man danach sagen kann: es war wirklich überhaupt nicht schlimm. Also klare Empfehlung: lassen Sie es machen!

22.03.2022

Kompetenter Arzt der einen ernst nimmt.

Ich leide seit Jahren an ständigen bauchkrämpfen und Durchfall begleitet von Blut und Schmerzen. Alle Ärzte die ich kennenlernte, gaben mir nur Durchfall Mittel und sagten ich hätte einen Reizdarm..Über Jahre hinweg wurde mein Zustand leider nicht besser. Bis ich an Dr. Kahl geraten bin! Er hat mir zugehört, mich ernst genommen und etliche Untersuchungen gemacht. Es müsste mehr Ärzte wie Dr. Kahl geben. Auch Blutergebnisse oder Sorgen können am Abend bei einen Telefongespräch geklärt werden.

15.02.2022 • Alter: über 50

Ein Arzt, wie man sich ihn wünscht

Ich bin bei Hern Dr. Kahl seit etlichen Jahren in Betreuung. Sowohl bei ihm als auch beim gesamten Team habe ich stets ein offenes Ohr für meine Fragen gefunden. Dr. Kahl stand mir immer hilfreich zur Seite. Seine zuwendende Art und die Zeit, die er sich für meine gesundheitlichen Probleme genommen hat, sind beispielhaft. Vor allem die von mir anfangs gefürchteten Magen- und Darmspiegelungen hat er behutsam und begleitet von Erklärungen vorgenommen, so dass ich die Prozeduren jederzeit wiederholen lassen würde. Auch in der Corona-Zeit war er ein guter Berater. Wegen dieser Erfahrungen werde ich auch weiterhin gern in seine Praxis kommen und weiterhin seine Patientin bleiben.

21.01.2022

Sehr freundlicher und einfühlsamer Arzt!

Herr Dr. Kahl hat sich Zeit für mich genommen. Er hat alle meine Symptome und meine Gefühle ernst genommen und ist darauf eingegangen. Während der Untersuchung war er ausgesprochen freundlich und zusammen mit seinem Team war die Atmosphäre entspannt, fröhlich und sehr humorvoll, was mir enorm gutgetan hat. Alle Mitarbeiter in der Praxis sind ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Alle meine Fragen wurden gern und ausführlich beantwortet, auch bei voller Praxis. Hier habe ich Vertrauen!

Letzte Aktualisierung17.02.2019

040/5260587-0

Dr. med. Matthias Kahl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Oststeinbek