Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

DankeDr. Kahl!

Schloßstr. 4422041 Hamburg

Gastroenterologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hamburg! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Fachgebiete Innere Medizin und Gastroenterologie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Matthias Kahl

Mehr über Dr. med. Matthias Kahl

Geboren 1972 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder.

Medizinstudium in Hamburg bis 2000. Doktorarbeit über die Stoßwellenbehandlung von Bauchspeicheldrüsensteinen unter der Leitung von Prof. N. Soehendra, Universitätsklinik Eppendorf.

Arzt im Praktikum im Städtischen Krankenhaus in Kiel bis 2001.

Assistenzarzt im Israelitischen Krankenhaus Hamburg von 2002 bis 2009. Schwerpunkttätigkeiten: Endoskopie, Sonographie und Funktionsdiagnostik des Magen-Darmtraktes. Forschungsarbeiten u.a. in Schweden, Finnland und Schottland über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von 2005 bis 2008.

Spezielle Kenntnisse: Sonographie der Bauchorgane, der Schilddrüse und der Gefäße (u.a. Thrombosediagnostik). Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung), Funktionstests u.a. zur Überprüfung von Unverträglichkeiten sowie bakterieller Fehlbesiedlungen des Dünndarms.

Tutor der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) seit 2009.

Niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie in der Fachinternistischen Schwerpunktpraxis Eichler und Kahl seit dem 1.4.2009.

Fachinternistische Schwerpunktpraxis in Hamburg

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Innere Medizin

• Gastroenterologie / Leber-Magen-Darmerkrankungen

• Innere Medizin

• Gastroenterologie / Leber-Magen-Darmerkrankungen

Die Gastroenterologie, ein Spezialgebiet der Inneren Medizin, beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorsorge von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes (Speisröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm) und auch der Krankheiten der Bauchorgane (spez. der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse).

• Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroenterologie
    • Gastroskopie
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Vorsorge-Coloskopie

Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie

Zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Lungenheilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

• Endoskopie

• Lungenheilkunde

Unsere wesentliche Untersuchungsmethode ist die große Lungenfunktion zur Beurteilung des Zustandes Ihrer Atemwege und Lunge ohne sie zu belasten, z.B. zur Früherkennung eines Lungenemphysems. Das Röntgen und Computertomographien können bequem in der direkt nebenan gelegenen Röntgenpraxis durchgeführt werden.

• Bestimmung der Diffusionskapazität
    • Rehabilitation
    • Sauerstoffsättigung
    • Thorax(Brustkorb)-Sonographie
  • Allergologie

Ziel einer allergologischen Untersuchung ist, herauszufinden gegen welchen Stoff eine Person allergisch reagiert. Danach kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Folgende Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Hauttests (Prick, intracutan, Scratch)
    • Organbezogene Provokationstests (nasal und endobronchial)
    • Spezielles Allergielabor (RAST)
    • Spezifische Immuntherapie
  • Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Abgrenzung harmlosen Schnarchens, gegenüber schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen dar. Im Rahmen einer Stufendiagnostik setzen wir folgende Untersuchungsmethoden ein:

Polysomnographie

Große Schlafanalyse zur weitergehenden Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen im Schlaflabor am Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, in dem wir Sie persönlich betreuen.

Schlafapnoe-Screening (Polygraphie)

Nächtliche Messung der Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Körperlage und von Schnarchgeräuschen. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atmungsstörung. Ein Verfahren, das bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.

• Endoskopie

Auf Wunsch geben wir eine Beruhigungs-Narkosespritze, deren Wirkung wir genau Ihren Bedürfnissen anpassen können, um eine beschwerdefreie Untersuchung durchzuführen.

• Bronchoskopie
    • Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroskopie

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

Als spezielle und erweiterte Gesundheitsvorsorge bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Untersuchungen:

• Große Gesundheitsuntersuchung (Großer internistischer Check-Up)
    • Kleine Gesundheitsuntersuchung (Kleiner Check-Up: Leber-, Niere- oder Schilddrüse)
    • Gesundheitsuntersuchung Lunge (Pneumocheck) Gesundheitsuntersuchung Allergie (Allergie-Check)
    • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie, auch farbcodiert)
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Ausstellung von Bescheinigungen / Berichten / Gutachten
    • NO-Messung: Komfortabler Asthmaschnelltest zur Diagnose und Therapieeinstellung
  • Check-Up

Ausführlicher Check-Up von Atemwegen, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel. Damit Sie länger gesund und fit bleiben.

• Kardiopulmonale Leistungsuntersuchungen

Spiroergometrie: Kombinierte Lungenfunktions- und Herz-Kreislauf-Untersuchung zur Abklärung unklarer Atemnot und zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sowie Trainingssteuerung. Werden bei einer normalen Ergometrie (Belastungs-EKG) lediglich die Herzstromkurven unter Belastung gemessen, so untersuchen wir bei der Spiroergometrie neben dem Belastungs-EKG auch die Atmung. Unter körperlicher Belastung werden die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit Ihres Kreislaufsystems, Lungensystems und Ihrer Muskulatur erheben.

• Schulungen

Wir führen regelmäßig in unseren Räumen strukturierte Patientenschulungen durch.

• Asthma- & COPD-Schulung

In insgesamt sechs Stunden diskutieren wir mit Ihnen und haben Zeit, all Ihre Fragen zu beantworten und umfassende Informationen zu Ihrer Krankheit und allen Behandlungsmöglichkeiten zu geben. Zusätzlich bekommen Sie ausführliches schriftliches Informationsmaterial, Lungenfunktions-Messgeräte und Gebrauchsanleitungen.

Schwerpunkte sind: Asthmaschulung (auch für Jugendliche) und COPD-Schulung.

• Tabakentwöhnung

Als Lungenspezialisten verfügen wir über besonders ausgebildete Ärzte und Mitarbeiter, um Ihnen ein kompetentes Angebot zur Raucherentwöhnung machen zu können. Sie können sich in unseren Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Wege zur Raucherentwöhnung informieren und einen individuellen Weg aus der Nikotinabhängigkeit finden.

Wir erheben für die Organisation der Veranstaltung eine Schutzgebühr von 10,– €.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir möchten Ihnen auf dieser Internetseite unsere fachübergreifende internistische Schwerpunktpraxis mit den 2 Schwerpunkten:

• Lungenheilkunde | Allergologie | Schlafmedizin
  • Leber-Magen-Darmerkrankungen | Endoskopie

vorstellen.

Unser Ansatz

Vor dem Hintergrund einer breiten allgemeininternistischen Grundlage können wir Ihnen mit diesen medizinischen Spezialgebieten auf hohem med. Niveau aus einer Hand kompetent in Ihren gesundheitlichen Belangen zur Seite stehen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und Ihre Fitness zu verbessern.

Der Mensch steht dabei für uns immer im Mittelpunkt.

Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Dr. Kahl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Hamburg

3,1

06.08.2020

Kompletter und netter Arzt, sowie sehr freundliche und hilfsbereite Arzthelferin

Sehr angenehme Atmosphäre, es ist sehr vertrauenswürdig und sie nehmen einen durch Ihre offene und fröhliche Art die Angst.

Super gute Aufklärung vor den Eingriff, sowie danach. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

24.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Untersuchung

ich war zur Darmkrebsvorsorge in der Praxis und wurde nett Empfangen, Aufgeklärt und Untersucht wurde von den Helferinn und vom Arzt gut und behutsam versorgt und erfuhr bei einem Becher Tee vom Arzt das Ergebnis der Untersuchung, das war Spitze.

21.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles harmonisches Team - sehr angenehme Rahmenbedingungen

Gerade für diese "unangenehme" Untersuchung kann ich diese Praxis sehr empfehlen - immer wieder gern, auch wenn es schönere Dinge im Leben gibt als eine Darmspiegelung...

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut und professionell

Am 19.06.2020 war ich bei Dr. Kahl zur Darmspiegelung. Die Vorbereitung durch das Team war freundlich und professionell. Dr. Kahl ist auf meine Fragen eingegangen und ich habe mich während des gesamten Termins sehr gut beraten und betreut gefühlt.

14.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt, tolles Team

Ich kann die Praxis zu 100% weiterempfehlen, zugewandter und professioneller Arzt.

Bei den beiden Schwestern, die sich während der Behandling um mich gekümmert haben, möchte ich mich herzlich bedanken, zu jeder Zeit fühlte ich mich wohl und sicher. Danke.

Letzte Aktualisierung17.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg