Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Kahl

Arzt, Internist

Schloßstr. 4422041 Hamburg

Gastroenterologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hamburg! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Fachgebiete Innere Medizin und Gastroenterologie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Matthias Kahl

Mehr über Dr. med. Matthias Kahl

Geboren 1972 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder.

Medizinstudium in Hamburg bis 2000. Doktorarbeit über die Stoßwellenbehandlung von Bauchspeicheldrüsensteinen unter der Leitung von Prof. N. Soehendra, Universitätsklinik Eppendorf.

Arzt im Praktikum im Städtischen Krankenhaus in Kiel bis 2001.

Assistenzarzt im Israelitischen Krankenhaus Hamburg von 2002 bis 2009. Schwerpunkttätigkeiten: Endoskopie, Sonographie und Funktionsdiagnostik des Magen-Darmtraktes. Forschungsarbeiten u.a. in Schweden, Finnland und Schottland über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von 2005 bis 2008.

Spezielle Kenntnisse: Sonographie der Bauchorgane, der Schilddrüse und der Gefäße (u.a. Thrombosediagnostik). Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung), Funktionstests u.a. zur Überprüfung von Unverträglichkeiten sowie bakterieller Fehlbesiedlungen des Dünndarms.

Tutor der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) seit 2009.

Niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie in der Fachinternistischen Schwerpunktpraxis Eichler und Kahl seit dem 1.4.2009.

Fachinternistische Schwerpunktpraxis in Hamburg

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Innere Medizin

• Gastroenterologie / Leber-Magen-Darmerkrankungen

• Innere Medizin

• Gastroenterologie / Leber-Magen-Darmerkrankungen

Die Gastroenterologie, ein Spezialgebiet der Inneren Medizin, beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorsorge von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes (Speisröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm) und auch der Krankheiten der Bauchorgane (spez. der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse).

• Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroenterologie
    • Gastroskopie
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Vorsorge-Coloskopie

Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie

Zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Lungenheilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

• Endoskopie

• Lungenheilkunde

Unsere wesentliche Untersuchungsmethode ist die große Lungenfunktion zur Beurteilung des Zustandes Ihrer Atemwege und Lunge ohne sie zu belasten, z.B. zur Früherkennung eines Lungenemphysems. Das Röntgen und Computertomographien können bequem in der direkt nebenan gelegenen Röntgenpraxis durchgeführt werden.

• Bestimmung der Diffusionskapazität
    • Rehabilitation
    • Sauerstoffsättigung
    • Thorax(Brustkorb)-Sonographie
  • Allergologie

Ziel einer allergologischen Untersuchung ist, herauszufinden gegen welchen Stoff eine Person allergisch reagiert. Danach kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Folgende Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Hauttests (Prick, intracutan, Scratch)
    • Organbezogene Provokationstests (nasal und endobronchial)
    • Spezielles Allergielabor (RAST)
    • Spezifische Immuntherapie
  • Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Abgrenzung harmlosen Schnarchens, gegenüber schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen dar. Im Rahmen einer Stufendiagnostik setzen wir folgende Untersuchungsmethoden ein:

Polysomnographie

Große Schlafanalyse zur weitergehenden Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen im Schlaflabor am Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, in dem wir Sie persönlich betreuen.

Schlafapnoe-Screening (Polygraphie)

Nächtliche Messung der Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Körperlage und von Schnarchgeräuschen. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atmungsstörung. Ein Verfahren, das bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.

• Endoskopie

Auf Wunsch geben wir eine Beruhigungs-Narkosespritze, deren Wirkung wir genau Ihren Bedürfnissen anpassen können, um eine beschwerdefreie Untersuchung durchzuführen.

• Bronchoskopie
    • Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroskopie

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

Als spezielle und erweiterte Gesundheitsvorsorge bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Untersuchungen:

• Große Gesundheitsuntersuchung (Großer internistischer Check-Up)
    • Kleine Gesundheitsuntersuchung (Kleiner Check-Up: Leber-, Niere- oder Schilddrüse)
    • Gesundheitsuntersuchung Lunge (Pneumocheck) Gesundheitsuntersuchung Allergie (Allergie-Check)
    • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie, auch farbcodiert)
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Ausstellung von Bescheinigungen / Berichten / Gutachten
    • NO-Messung: Komfortabler Asthmaschnelltest zur Diagnose und Therapieeinstellung
  • Check-Up

Ausführlicher Check-Up von Atemwegen, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel. Damit Sie länger gesund und fit bleiben.

• Kardiopulmonale Leistungsuntersuchungen

Spiroergometrie: Kombinierte Lungenfunktions- und Herz-Kreislauf-Untersuchung zur Abklärung unklarer Atemnot und zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sowie Trainingssteuerung. Werden bei einer normalen Ergometrie (Belastungs-EKG) lediglich die Herzstromkurven unter Belastung gemessen, so untersuchen wir bei der Spiroergometrie neben dem Belastungs-EKG auch die Atmung. Unter körperlicher Belastung werden die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit Ihres Kreislaufsystems, Lungensystems und Ihrer Muskulatur erheben.

• Schulungen

Wir führen regelmäßig in unseren Räumen strukturierte Patientenschulungen durch.

• Asthma- & COPD-Schulung

In insgesamt sechs Stunden diskutieren wir mit Ihnen und haben Zeit, all Ihre Fragen zu beantworten und umfassende Informationen zu Ihrer Krankheit und allen Behandlungsmöglichkeiten zu geben. Zusätzlich bekommen Sie ausführliches schriftliches Informationsmaterial, Lungenfunktions-Messgeräte und Gebrauchsanleitungen.

Schwerpunkte sind: Asthmaschulung (auch für Jugendliche) und COPD-Schulung.

• Tabakentwöhnung

Als Lungenspezialisten verfügen wir über besonders ausgebildete Ärzte und Mitarbeiter, um Ihnen ein kompetentes Angebot zur Raucherentwöhnung machen zu können. Sie können sich in unseren Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Wege zur Raucherentwöhnung informieren und einen individuellen Weg aus der Nikotinabhängigkeit finden.

Wir erheben für die Organisation der Veranstaltung eine Schutzgebühr von 10,– €.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir möchten Ihnen auf dieser Internetseite unsere fachübergreifende internistische Schwerpunktpraxis mit den 2 Schwerpunkten:

• Lungenheilkunde | Allergologie | Schlafmedizin
  • Leber-Magen-Darmerkrankungen | Endoskopie

vorstellen.

Unser Ansatz

Vor dem Hintergrund einer breiten allgemeininternistischen Grundlage können wir Ihnen mit diesen medizinischen Spezialgebieten auf hohem med. Niveau aus einer Hand kompetent in Ihren gesundheitlichen Belangen zur Seite stehen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und Ihre Fitness zu verbessern.

Der Mensch steht dabei für uns immer im Mittelpunkt.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Dr. Kahl ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Internisten · in Hamburg

24.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bei Darmspiegelungen absolut empfehlenswert!

Von der telefonischen Anfrage über die Terminvergabe, das Vorgespräch, die Aufklärung, die Durchführung des Eingriffs, sowie die Nachbesprechung, ist alles sehr professionell, einwandfrei und ohne Beanstandungen durchgeführt worden.

Daher kann ich eine Darmspiegelung bei Herrn Dr. med. Matthias Kahl ohne Einschränkungen empfehlen! Ein Arzt, dessen hervorragende Bewertung tatsächlich auch hält was sie verspricht ;)

22.06.2021

Kompetenter und netter Arzt

Sehr nettes Personal, besonders Frau Xxxxx, welche bei der Magenspiegelung assistiert hat.

Dr. Kahl ist sehr nett und erklärt sich gut. Aber man muss nachfragen.

26.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht!

Sehr zügige Arbeit in der Praxis. Freundliches und hilfsbereites Personal.

Herr Dr. Kahl arbeitet zügig, ruhig und sachlich. Sehr gute Beratung und Behandlung. Freundliches Auftreten. Ein Arzt, dem man uneingeschränkt vertrauen kann.

27.01.2021

Es ist toll, ...

...wenn man zu einem Arzt, bei dem man das erste Mal vorstellig wird, auf Grund seiner ausgesprochenen Freundlichkeit und kompetenten Ausstrahlung, auch für eine eher unangenehme Behandlung sofort Vertrauen fasst. Hier so geschehen.

Dasselbe gilt auch für die Mfa, die sich während der Behandlung wirklich toll gekümmert hat.

26.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekte Organisation und Durchführung der Darmspiegelung

Ich war heute zum 3. Mal in der Praxis zur Darmspiegelung. Die Praxis ist gut organisiert, das Personal ist freundlich. Die Wartezeiten sind entspannt kurz. Die Assistentin ist sehr einfühlsam und wirkt beruhigend auf die Patienten ein. Dr. Kahl hat seinen Job wie immer perfekt erledigt. Ich komme gern wieder (natürlich nur, wenn es sein muss).

Letzte Aktualisierung17.02.2019