Dr. med. Philipp Meyborg

Reisemedizin

Kardiologe
Sportmediziner

Liebe Besucherin, lieber Besucher

schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren! Mein Name ist Dr. Philipp Meyborg und ich habe mich in der Mönckebergstr. 18 in Hamburg zusammen mit Dr. Mark Dubiel niedergelassen.

Als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sportmedizin und Sportkardiologie I (DGK) liegt mir Ihre Gesundheit und Ihre körperliche Belastbarkeit besonders am Herzen.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über sämtliche Leistungen der Praxis Dr. Dubiel + Dr. Meyborg und Kollegen. Besuchen Sie auch gerne unsere Praxis-Homepage www.med-hh.de.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen? Vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 040/324515 oder gerne auch online über unsere Homepage www.med-hh.de.

Ihr Dr. med. Philipp Meyborg

Studium Humanmedizin und Promotion in Kiel und Wien
2005 bis 2011Facharztausbildung in den Segeberger Kliniken, Bad Segeberg und im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus, Hamburg
2012Oberarzt Innere Medizin/Kardiologie Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus /Albertinen Herzzentrum (Chefarzt Dr. M. Gasthaus), Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg
2013Kardiologische Praxis Norderstedt, zudem Oberarzt in den Segeberger Kliniken
2019Partner in der Gemeinschaftspraxis "Dr. Dubiel + Dr. Meyborg und Kollegen"

www.med-hh.de

Ich bin in der Praxis Dr. Dubiel + Dr. Meyborg und Kollegen in der Mönckebergstr. 18 in Hamburg als Internist, Kardiologe und Sportmediziner tätig. Sie würden sich gerne persönlich von mir untersuchen und beraten lassen? Rufen Sie uns an unter 040/324515 oder vereinbaren Sie auch gerne online einen Termin über unserer Praxis-Homepage www.med-hh.de. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

• Diagnostik und Therapie: Herz- und Gefäßerkrankungen

• Zusatzqualifikationen

• Weitere Schwerpunkte

• Diagnostik und Therapie: Herz- und Gefäßerkrankungen

Diagnostik und Therapie von

• strukturellen Herzerkrankungen (Koronare Herzkrankheit, Herzklappenfehler, Kardiomyopathien, Herzrhythmusstörungen / Vorhofflimmern, Bluthochdruck) und
    • Gefäßerkrankungen (Arterien- und Venenerkrankungen)

Intensive Überwachung und Betreuung von Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren sowie CRT-Geräten

Sportmedizinische und sportkardiologische Leistungsdiagnostik mittels Laufband und Fahrradergometer, Spiroergometrie

• Zusatzqualifikationen

• Sportkardiologie I (DGK)
    • Sachkunde ICD-Therapie
    • Fachkunde Strahlenschutz
    • Reisemedizin (CRM)
  • Weitere Schwerpunkte

• Kooperationspartner Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus Hamburg-Volksdorf / Albertinen Herzzentrum
    • Sportmedizinische Untersuchungen inkl. Leistungsdiagnostik
    • Tauchmedizinische Untersuchungen inkl. Tauchtauglichkeitsdiagnostik
    • Reisemedizinische Beratung

www.med-hh.de

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel unserer Praxis Dr. Dubiel + Dr. Meyborg und Kollegen in der Mönckebergstr. 18 in Hamburg. Gerne begleite ich Sie in allen Lebenslagen, um individuelle Gesundheitskonzepte für Sie zu erstellen. Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis informieren.

Besuchen Sie auch gerne unsere Praxis-Homepage www.med-hh.de

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Leistungsdiagnostik/Sportkardiologie

• Sportmedizinische Vorsorge

• Kardiologie

Das Herz ist der Hochleistungsmotor unseres Körpers. Es pumpt das Blut über das Kreislaufsystem und sorgt dafür, dass Organe und Gewebe ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Das Herz hat eine Schlüsselfunktion im menschlichen Körper, es ist ein treibendes Organ und zugleich ein zentrales Verbindungsstück zwischen dem kleinen und großen Blutkreislauf.

Im Ärztehaus Domhof sichern wir den Zugang zu modernsten Diagnose- und Behandlungsmethoden bei möglichen Fehlfunktionen oder Funktionseinschränkungen, z. B.:

• Bluthochdruck
    • koronare Herzerkrankung (KHK)
    • Herzinfarkt
    • Herzschwäche bzw. -insuffizienz
    • Herzrhythmusstörungen
    • Herzmuskelentzündung
    • angeborene und erworbene Herzklappenerkrankungen
  • Innere Medizin

Durch unterschiedliche Spezialisierungen und Schwerpunkte können wir Ihnen ein breitgefächertes Spektrum im Bereich der Inneren Medizin und der Kardiologie anbieten, die auch ambulante und stationäre Leistungen im Krankenhaus einschließen. Dafür arbeiten wir zusammen mit dem Albertinen Herzzentrum / Amalie Sieveking Krankenhaus.

Grundlage jeder Therapie ist immer eine möglichst präzise Diagnose, für die wir in unserer Praxis hervorragend ausgestattet sind. Neben Laboruntersuchungen für Blut, Urin und Stuhl wenden wir in unserer Praxis moderne internistische Diagnoseverfahren an.

• Leistungsdiagnostik/Sportkardiologie

Die Sportmediziner mit Zusatzqualifikation Sportkardiologie I Dr. Dubiel und Dr. Meyborg unterstützen Hobby- und Leistungssportler beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele.

Dazu gehört die Überprüfung des aktuellen Gesundheitszustands und der Sporttauglichkeit. Weil der Herzmuskel so stark belastet wird, sind Leistungssportler einem besonderen Risiko ausgesetzt.

Um mögliche Gefährdungen frühzeitig zu erkennen, sollten sich aber auch Breitensportler sportmedizinisch untersuchen lassen. Wichtig ist die Untersuchung gerade auch bei Herz-Kreislauf-Problemen oder anderen chronischen Erkrankungen.

• Sportmedizinische Vorsorge

Sportmedizinische Vorsorge für Ihre Gesundheit

Sport macht Spaß und Sport ist gesund. Regelmäßige Bewegung und sportliches Training können nicht nur Ihre Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit erheblich verbessern, sondern tragen auch zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität bei. Aber egal ob im Freizeit- oder Spitzensport oder als Therapie nach einer Erkrankung – entscheidend für den Erfolg ist die Dosis.

• Gastroenterologie

Dr. med. Miklos Hazay ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Damit ist er spezialisiert auf Erkrankungen:

• des Magen-Darm-Trakts,
    • der Leber
    • und der zum Verdauungstrakt gehörenden Hormondrüsen, zu denen die Bauchspeicheldrüse gehört.

Als Gastroenterologe diagnostiziert und behandelt er z.B. Erkrankungen der Speiseröhre, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Sodbrennen, Erbrechen und Übelkeit sind mögliche Symptome solcher Erkrankungen, die aber auch harmlose Ursachen haben können. Wenn die Beschwerden über einen längeren Zeitraum anhalten oder sich verstärken, sollten sie gastroenterologisch abgeklärt werden.

• Ernährungsberatung

Ernährungsberatung als Start in ein gesünderes Leben

Eine gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme können ebenso wie ausreichend Bewegung nachweislich dazu beitragen, die Blutzuckerwerte zu senken, Bluthochdruck zu regulieren und die Cholesterinwerte zu verbessern. So lässt sich langfristig das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle minimieren.

In unserer Praxis helfen wir Ihnen bei Bedarf mit einer individuellen Ernährungsberatung. In Zusammenarbeit mit Oviva bieten wir Ihnen Sprechstunden an – mit maßgeschneiderten medizinisch anerkannten Konzepten und auf Wunsch ergänzt durch eine entsprechende App.

• Infektiologie

Infektionskrankheiten können gefährlich werden …

Infektionserkrankungen sind ansteckend – meistens werden sie über Viren oder Bakterien übertragen. Manchmal sind sie harmlos und müssen nicht ärztlich behandelt werden. Aber sie können auch lebensbedrohlich werden, abhängig von der Art des Erregers und von der individuellen Immunabwehr.

Die Infektiologie ist ein Teilbereich der Inneren Medizin, der sich mit der Erforschung und Behandlung von Infektionskrankheiten beschäftigt. Jörg Marxen und Dr. Miklos Hazay sind Spezialisten auf diesem Fachgebiet.

• Tauchmedizin

Tauch-Tauglichkeitsuntersuchungen

Tauchen ist ein beliebter Sport und immer mehr Menschen interessieren sich dafür. Aber Tauchen birgt auch Risiken. Um Tauchunfälle möglichst zu vermeiden, können Sie vorbeugen. Regelmäßige medizinische Kontrolluntersuchungen sind im eigenen Interesse sinnvoll, inzwischen aber auch bei vielen Tauchschulen schon vorgeschrieben. Professionelle Taucher sind verpflichtet, sich jährlich untersuchen zu lassen.

Wir führen in unserer Praxis Tauch-Tauglichkeitsuntersuchungen durch und beurteilen Ihre körperliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit.

Dazu gehören:

• Anamnesegespräch
    • körperliche Untersuchung
    • Lungenfunktionsprüfung
    • EKG

Abhängig vom Alter, Gewicht, Gesamtzustand und den Untersuchungsbefunden können weitere spezielle Untersuchungen notwendig werden. Vom 40. Lebensjahr an ist zusätzlich ein Belastungs-EKG erforderlich. Auf Wunsch nehmen wir auch eine umfassende Laboruntersuchung vor.

• Impfzentrum

Impfungen schützen vor gefährlichen Infektionskrankheiten
    Wir sind eine staatlich anerkannte Impfstelle

Impfungen schützen vor gefährlichen Krankheiten. Viren und Bakterien können gefährliche Infektionen verursachen, die oft mit Komplikationen verbunden sind und für die es zum Teil auch heute noch keine geeignete Therapie gibt. Deshalb gehören Impfungen für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Schwangere/Stillende und Erwachsene als wirksame Maßnahme zur individuellen Vorsorge dazu. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Nebenwirkungen kommen nur sehr selten vor. Als staatlich anerkanntes Impfzentrum empfehlen wir Ihnen, Ihren Impfschutz regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf aufzufrischen.

Wir sind ein staatlich anerkanntes Impfzentrum mit Gelbfieberimpfstelle und orientieren uns an den Vorgaben der STIKO. Die STIKO ist die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts, die einmal jährlich aktuelle Empfehlungen für wichtige Schutzimpfungen herausgibt.

Alle Impfstoffe sind in unserer Praxis in der Regel vorrätig.

• Tropen-/Reisemedizin

Manche Erkrankungen treten ausschließlich oder vorwiegend in tropischen und subtropischen Klimazonen auf und werden von dort aus verbreitet, z.B. Gelbfieber, Dengue-Fieber, Malaria oder Hepatitis. Infektionen mit Fieber, Durchfall oder Hautausschlägen sind unerwünschte Reisemitbringsel, deren gesundheitliche Gefahren man nicht unterschätzen sollte. Mit Bekämpfung, Prävention und Verbreitung dieser Erkrankungen befasst sich die Tropenmedizin.

Wir bieten Ihnen

• Tropentauglichkeitsuntersuchungen,
    • Tropenrückkehrer-Untersuchungen
    • und tropenmedizinische Behandlungen an.

Dazu gehören auch vorbeugende reisemedizinische Beratungen und Impfungen.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Dubiel + Dr. Meyborg und Kollegen

Dr. Meyborg ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Innere Mediziner / Internisten · in Hamburg

2,9

07.04.2022

Einfach top!

Mein Termin bei Herrn Dr. Meyborg war unglaublich professionell und nett, sodass ich mich dazu entschieden habe, meine erste Bewertung bei jameda zu schreiben. Herr Dr. Meyborg hat die Beschwerden ernst genommen, war extrem kompetent und verbindlich. Der ausführliche Befund kam nach kürzester Zeit auch noch per Post-beeindruckend!

29.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert

Dr. Meyborg genießt mein vollstes Vetrauen. Er ist kompetent, einfühlsam,geht auf Fragen ein, erklärt alles verständlich und nimmt sich Zeit! Ich fühle mich bei Dr. Meyborg und seinem Team sehr gut aufgehoben und kann die Praxis nur empfehlen!

12.02.2022

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Meyborg hat mich sehr gründlich untersucht und mir dabei alles sehr verständlich erklärt. Auch die Besprechung der Untersuchungsergebnisse war sehr ausführlich und verständlich. Es nahm sich auch ausreichend Zeit für meine Fragen. Ich fühle mich bei Dr. Meyborg sehr gut aufgehoben und nehme daher gerne die weite Anreise aus Niedersachsen in Kauf.

23.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlung

Im Laufe der letzten 12 Jahre habe ich zwei sehr ernste operative Eingriffe erlebt und dank dem lieben Gott und den äußerst guten OP-Teams überlebt.

Seitdem bin ich verschiedenen Ärzten begegnet und nach dem gerade durchgeführten Untersuchungstermin und beispielhaftem (mit Kompetenz verbunden) Benehmen bestärkt mich das jetzt umso mehr in der Meinung, dass Herr Dr. med. Philipp Meyborg als ein sehr guter und in jeder Hinsicht kompetenter Arzt/Herzspezialist an andere Patienten sehr zu empfehlen ist.

Xxxxx

17.10.2021

Kompetenter und netter Arzt

Der Doktor war sehr aufmerksam und freundlich. Hat genau zugehört und alle Fragen beantwortet. Alle nötigen Untersuchungen wurden durchgeführt. Ich würde die Praxis und den Behandler gerne weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung11.03.2020

Dr. med. Philipp Meyborg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?