Dr. med. Ulrike Jaeger

Hausarzt- und Palliativversorgung

Spez. Schmerztherapeutin
Hausärztin
Psychosomatikerin

herzlich willkommen in meiner Praxis für Allgemeinmedizin in Hamburg. Mein Name ist Dr. Ulrike Jaeger und ich stehe Ihnen in als Allgemeinmedizinerin am Fleetplatz 5 gerne zur Verfügung, wenn Sie ärztliche Hilfe benötigen.

Als moderne Praxis wollen wir Sie gerne auch online mit allen Informationen rund um uns und unsere Leistungen versorgen. Es ist uns wichtig, dass Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen. Der Mensch steht bei uns im Vordergrund – daher hat die persönliche, vertrauensvolle Facharzt-Beratung oberste Priorität.

Zur Terminvergabe erreichen Sie uns telefonisch unter der 040-18042511.

Ihre Dr. Ulrike Jaeger

Dr. med. Ulrike Jaeger

In meiner Praxis für Allgemeinmedizin in Hamburg bin ich mit meiner langfährigen Erfahrung, fundiertem Fachwissen und viel Empathie für Sie da und biete Ihnen diverse Diagnose und Therapieverfahren an, die es ermöglichen Ihre Beschwerden frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

• Meine Schwerpunkte in der Therapie sind:

• Manualtherapie
    • Impfungen und Impfreiseberatung
    • Familienmedizin

Dr. med. Ulrike Jaeger

Hier möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, einen Einblick in die vielfältigen allgemeinmedizinischen Leistungen meiner Praxis zu gewinnen.

Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Diagnose- und Behandlungsverfahren haben, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Einen Termin erhalten Sie telefonisch unter

• Hausarzt und Palliativversorgung

• SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung)

• Hausarzt und Palliativversorgung

Der Hausarzt ist erste Anlaufstelle für den Patienten und koordiniert sämtliche Behandlungsschritte.
    Unter Palliativmedizin versteht man sinngemäß die Behandlung von Patienten, die auf kurative Behandlung nicht mehr ansprechen, an einer voranschreitenden, weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden und nur eine begrenzte Lebenserwartung haben. Die Palliativmedizin stellt die Lebensqualität – nicht die Verlängerung der Überlebenszeit – in den Mittelpunkt. Die Palliativversorgung ist primär medizinisch ausgerichtet und umfasst ärztliche und pflegerische Leistungen, die ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod ermöglichen sollen.

• SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung)

Wir begleiten schwerstkranke Patienten mit einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung im ambulanten Bereich auf ihrem letzten Lebensweg und führen eine adäquate, meist medikamentös unterstützte Symptomkontrolle durch. Vielen Patienten ist es ein großes Bedürfnis, ihre letzte Lebenszeit im heimischen Umfeld zu verbringen. Dies zu ermöglichen, ist Ziel und Aufgabe der SAPV.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden soll.

• Kinesiotape

Es handelt sich um ein muskel- und nervengerechtes Tapen (Bekleben) schmerzhafter Muskelnervenstränge mit speziellen hautfreundlichem Langzeittape.

• Impfungen und Impfberatung

Bestimmte Impfungen sind besonders wichtig vor Reisen in bestimmte Länder. Dazu benötigt man gute Beratung. Impfung vor allem für tropische Länder ist ein Thema für Spezialisten. Wann die Immunisierung erforderlich oder ratsam ist, stellt einen wesentlichen Bestandteil der Vorbereitung für eine Reise dar.

• Familienmedizin

Die Familienmedizin ist ein wichtiger und eigenständiger Bereich der Allgemeinmedizin. Sie hat dank ihrer integrativen Betrachtungsweise die Patienten in ihrer Gesamtheit im Blick. Die Beachtung somatischer, psychischer, systemischer und soziokultureller Aspekte gehört explizit dazu.

• Lungenfunktionsprüfung

Messung von Lungenvolumina und Atemwegswiderständen in Ruhe und bei Belastung z. B. in der Pollensaison um bei Atemwegserkrankungen gezielt helfen zu können, Kontrolle der Wirkung verschiedener Atemwegstherapeutika.

• Blutdruckmessung

Der Blutdruck stellt den Druck in der Arterien des Kreislaufs des Körpers dar. Bei der Blutdruckmessung erfolgt in der Regel am Arm des Patienten mittels einer aufblasbaren
    Manschette. Diese ist mit einem Manometer verbunden, welches den Blutdruck anzeigt. Die Messung selbst wird meistens von einer Krankenschwester bzw. einer medizinischen
    Fachangestellten durchgeführt, welche die Ergebnisse an den Arzt weitergibt. Das Ergebnis der Blutdruckmessung wird genutzt, um Informationen über den körperlichen Zustand des Patienten zu erhalten.

• Pulsmessung

Eine der wichtigsten Untersuchungen der Medizin ist die Pulsmessung mit der Hand. Der Arzt oder die medizinische Fachangestellte Ertasten dabei beim Patienten eine Arterie,
    meist direkt am Handgelenk. Anschließend werden die Pulsschläge gezählt – die Anzahl der Pulswellen pro Minute wird als Pulsfrequenz bezeichnet. Das Ergebnis gibt dem Arzt Hinweise auf den körperlichen Zustand wie den Trainingszustand des Patienten aber auch auf psychische Belastungen und Stress.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Meist über 24h um den Einfluß der Tagesereignisse und das nächtliche Verhalten des Blutdrucks zu ergründen.

• Labor

Bei der Blutuntersuchung führt der Facharzt für Allgemeinmedizin bzw. die medizinische Fachangestellte führt beim Patienten eine Blutabnahme durch, um anschließend
    die Blutwerte im Rahmen einer Laboruntersuchung prüfen zu lassen. Das Ergebnis ist das Blutbild, welches Hinweise auf Krankheiten wie Infekte, Blutarmut oder Krebs gibt.
    Desweiteren lassen sich eine Vielzahl von Stoffen im Blut überprüfen wie Vitamine, Eisen, Natrium, Kalzium oder Kalium. Auch Blutzucker und Cholesterin können geprüft werden.
    Damit die Werte nicht verfälscht werden, ist es oftmals wichtig, dass der Patient zur Blutabnahme nüchtern erscheint.

• Elektrokardiogramm (EKG)

Mit dem Elektrokardiogramm (EKG) überprüft der Facharzt für Allgemeinmedizin die Herzfunktion sowie den Schlagrhythmus des Herzens. Der elektrische Strom des Herzens
    wird über Elektroden beispielsweise an der Brust gemessen. Die Untersuchung erlaubt Rückschlüsse auf Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen der Koronargefässe,
    Herzmuskelentzündungen- und störungen oder einen Herzinfarkt. In Einzelfällen kann ein Langzeit-EKG erforderlich sein, bei dem der Herzrhythmus über einen bestimmten Zeitraum gemessen wird.

• Infusions- und Transfusionstherapie

Bei der Infusionstherapie verabreicht der Facharzt für Allgemeinmedizin dem Patienten über einen venösen Zugang bestimmte Medikamente oder Elektrolytlösungen, die
    auf die Krankheit des Patienten einen positiven Einfluss nehmen sollen. Beispielsweise bei grippalen Infekten und erhöhter Infektanfälligkeit werden per Infusion Marko- und Mikronährstoffe wie Vitamin C und Zink verabreicht, um das Immunsystem zu stärken. Bei der Transfusionstherapie geht es um die Verabreichung von Blutkonserven.

• Vorsorgeuntersuchungen

In diesen Bereich fallen beispielsweise die Ernährungsberatung sowie die Impfberatung. Angepasst an den Gesundheitszustand und die Anforderungen des Patienten, erarbeitet
    der Hausarzt einen Ernährungsplan. Die Impfberatung sichert die regelmäßigen Pflichtimpfungen, spielt aber auch vor Fernreisen eine besondere Rolle. Weitere wichtige
    Vorsorgeuntersuchungen sind das Hautkrebs-Screening, die Brustuntersuchung durch Tasten bei der Frau, die Mammografie und die Darmkrebsfrüherkennung.

Dr. med. Ulrike Jaeger

Ich setze mich für den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ein. Dafür kommen in meiner Hamburger Praxis präzise Diagnosetechniken und effiziente Therapiemethoden zum Einsatz. Schließlich möchte ich, dass Sie so schnell wie möglich wieder gesund werden.

Das ist jedoch nicht das Einzige! Ich lege auch großen Wert auf ein freundliches Miteinander und wünsche mir, dass Sie sich in meiner Praxis und meiner Behandlung wohlfühlen können. Daher setzen wir uns gemeinsam als Team für eine angenehme Praxisatmosphäre und eine positive Gesprächskultur ein.

Dr. med. Ulrike Jaeger

Unsere Praxis hat den Anspruch, alle Patienten individuell zu betreuen.
Dafür steht unser gesamtes Team.
Die Basis für eine erfolgreiche Therapie sehe ich im Zuhören, gründlicher Untersuchung, aktuellem Fachwissen, der Offenheit für individuelle Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit sowie einer heilsamen Zuversicht.
Deswegen ist unser Konzept ein Ganzheitliches. Das Ganze ist schließlich mehr als die Summe seiner Teile.

Note 2,6

2,9

11.11.2021

Eine sehr kompetente Ärztin

Fr.Dr. Jäger ist sehr höflich, kann sich dem Krankheitsbild der Patientin sehr gut anpassen , hält vorschriftsmäßig alle Hygienischen Maßnahmen unter Corona-Zeiten ein und bewahrt der Patientin die Intimsphäre, großartig und danke.

10.11.2021

Nie wieder!

Eigentlich sollte man doch als „Arzt“ neutral behandeln?! Aber das war hier nicht der Fall. Die Ärztin klärte mich nicht darüber auf, was ich für meine Genesung machen soll, war super unfreundlich mir ggü. und all das nur, weil ich nicht geimpft bin. Ich fühlte mich von ihr in die Enge gedrängt und super unwohl in ihrer Praxis. Die Empfangsdame war super nett, was man aber von der Ärztin nicht behaupten kann.

25.11.2020

Eine wundervolle Ärztin

Die Ärztin ist sehr freundlich und hört einem gut zu.

25.02.2019 • Alter: 30 bis 50

einfühlsame nette Ärztin

Die Ärztin hört zu und nimmt sich Zeit, ist offen gegenüber Fragen und alternativen Behandlungsmethoden, sie hat

freundliches Praxispersonal und Nachmittags Sprechstunden!

15.01.2019 • Alter: 30 bis 50
4,8

Sehr formal und nicht sehr freundlich

Kein Lächeln, kein Händedruck beim Begrüssung, überhaupt nicht freundlich. Ich habe noch was erzählt, aber die Ärztin ist schon aufgestanden und mir die Tür aufgemacht, damit ich gehe. Ich bin sehr enttäuscht. Komme nicht wieder und werde keinem empfehlen.

Letzte Aktualisierung29.09.2021