Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Schwarz

Arzt, Internist

Osterstr. 11620259 Hamburg

Gastroenterologie

auf den folgenden Seiten können Sie mich und die Internistenpraxis Osterstraße besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Innere Medizin und Gastroenterologie, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Wolfgang Schwarz

1962Geboren in Hamburg
1983 bis 1989Studium der Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
1989 bis 1992Klinik Föhrenkamp Mölln
1993 bis 2004Israelitisches Krankenhaus Hamburg
1997Facharzt für Innere Medizin
2002Erwerb der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie
2004Niederlassung als Facharzt für Innere Medizin in der Internistenpraxis Osterstraße

Dr. med. Wolfgang Schwarz

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Gastroenterologie und Innere Medizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Gastroenterologie

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Ein Gastroenterologe ist ein Internist, der sich durch eine mehrjährige Zusatzausbildung spezialisierte Kenntnisse in diesem Teilgebiet erworben hat. Die Gastroenterologie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der damit verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

• Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung sowie Rehabilitation und Nachsorge von Krankheiten

• der Atmungsorgane,
    • des Gefäßsystems,
    • des Stoffwechsels und der inneren Sekretion,
    • des Immunsystems,
    • des Stütz- und Bindegewebes sowie von
    • Infektionskrankheiten, Vergiftungen und Tumoren.

Internistische Untersuchungsmethoden

• EKG
    • Ergometrie (Belastungs-EKG)
    • Echokardiografie
    • Langzeit-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
    • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse (Schilddrüsensonografie)
    • Ultraschalluntersuchung der Brustkorbwand (Thoraxsonografie)
    • Ultraschalluntersuchung des Bauchraums (Abdomensonografie)
    • Ultraschalluntersuchung der tiefen Beinvenen (Beinvenensonografie)
    • Hausärztliche Versorgung
    • Impfungen und Reiseberatung

Meine Schwerpunkte

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Zu den Leistungen unserer Praxis in Hamburg gehören auch Endoskopie und Sonografie. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Behandlung von Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes

• Vorsorge

• Endoskopie

• Sonografie

• Behandlung von Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes

Z. B.

• Magen- und Darmkrebs
    • Krebserkrankungen von Leber und Bauchspeicheldrüse). Hier gibt es zum Teil sehr gute Möglichkeiten zur Vorsorge und Früherkennung (z. B. die Vorsorge-Koloskopie mit der Entfernung sogenannter Darmpolypen [Vorstufen von Darmkrebs]).
  • Vorsorge

Versicherte gesetzlicher Krankenversicherungen (GKV) haben Anspruch auf folgende Vorsorgeuntersuchungen:

Check-up 35 alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr

• körperliche Untersuchung
    • Urinuntersuchung
    • Cholesterin- und Blutzuckerbestimmung
    • ggf. Ruhe-EKG

Krebsvorsorge

• Prostata- und Genitaluntersuchung bei Männern jährlich ab dem 45. Lebensjahr
    • Dickdarm- und Rektumuntersuchung bei Frauen und Männern jährlich ab dem 50. Lebensjahr
    • Zwei Darmspiegelungen bei Frauen und Männern ab dem 55. Lebensjahr im Abstand von 10 Jahren oder Test auf verborgenes Blut im Stuhl bei Frauen und Männern alle zwei Jahre ab dem 55. Lebensjahr
    • Hautkrebsscreening bei Frauen und Männern alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Untersuchungen wünschen, können wir diese selbstverständlich als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) durchführen. Die Vergütung dieser Leistungen erfolgt nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Endoskopie

z. B. Magen- und Darmspiegelungen

• Sonografie

Ultraschalluntersuchungen

• Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane

• Refluxkrankheit
    • Ulkuserkrankungen (Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüre),
    • Darmerkrankungen wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Zöliakie,
    • Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Leberzirrhose,
    • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (z. B. akute und chronische Pankreatitis), Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten sowie eine große Gruppe von sogenannten Funktionsstörungen (funktionelle Dyspepsie, Reizdarmsyndrom).

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Bauchforum Dres. Wolfgang Schwarz Carsten Pachmann Utah-Maria Henniges

3,7

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Grossartige Betreung und Behandlung, freundlich, kompetent....

Eine Praxis, wie man sie sich nur wünschen kann. Eine sehr freundliche Anmeldung und ein äußerst kompetenter, emphatischer Arzt mit großem Wissen.

Bei Dr.Schwarz fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Die Schwestern, die mit ihm die Darmspiegelung durchgeführt haben, leiten einen professionell und freundlich durch die Untersuchung.

Dies war schon meine 2.Untersuchung innerhal von drei Jahren, und der 1.Eindruck hat sich nur bestätigt.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen, und bin glücklich, dass sie mir von meinem Hausarzt empfohlen wurde.

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wieder erstklassig und sehr kompetent und freundlich

Ich gehe jährlich aus medizinischer Notwendigkeit zur Magen- und Darmspiegelung. Zuletzt im November 2020. Ich kann mich wiederholen, sowohl Dr. Schwarz als auch die medizinische Betreuung ist erstklassig, absolut komptetent und freundlich. Ich kann daher Herrn Dr.Schwarz und sein Team uneingeschränkt besten Gewissens empfehlen.

05.10.2020 • Alter: über 50

Kompetenter und sehr vertrauenswürdiger Arzt

Vom Vorgespräch bis zur Darmspiegelung habe ich mich bei Dr. Schwarz und dem ganzen Praxisteam sehr gut aufgehoben gefühlt. Den Termin habe ich per Telefon bzw. Rückruf abgesprochen. Perfekt. Mein Wunschtermin konnte auch berücksichtigt werden. Was will ich mehr!

Vor, während und nach der Darmspiegelung wurde ich sehr professionell behandelt und sehr freundlich umsorgt. Obwohl ich nur Kassenpatientin bin.

Ich bin absolut zufrieden.

02.10.2020

Professionell und nett

Sehr zügige Abarbeitung, klare und verständliche Anweisungen, offen für Fragen. RESPEKT!

26.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetent, freundlich, vertrauensvoll

Als Colitis Ulcerosa Patient bin ich regelmäßig bei Dr. Schwarz zur Coloskopie. Von der Terminvereinbarung, über die Untersuchung bis zur Nachbesprechung fühle ich mich bei ihm und in seiner Praxis optimal aufgehoben. Nur zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Danke , Dr. Schwarz!