Dr. med. Jost Christian Deerberg

Einschulungsberatung
Entwicklungsberatung
Hörtest

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wie schön, dass Sie den Weg auf meine jameda-Profil gefunden haben. Ich heiße Dr. Jost Christian Deerberg und ich bin Kinder- und Jugendarzt in Hamburg-Ottensen. Auf den nächsten Seiten möchte ich Ihnen einen Überblick über meine Behandlungs- und Informationsmöglichkeiten bieten. Und Ihnen auch meine Praxisphilosophie ein wenig näherbringen.

Ich bin „ganz normaler“ Kinder- und Jugendarzt mit der Spezialisierung „Anthroposophische Medizin“. Das bedeutet für mich: wenn alle drei Seinsebenen des Menschen - Körper, Seele und Geist - im Gleichgewicht sind, kann Ihr Kind gesund werden und gesund bleiben. Davon bin ich überzeugt – und danach (be)handele ich.

Untersuchungen in unserer Kinderpraxis verbinden ich mit viel Zeit und persönlicher Zuwendung. Ich betrachte nie nur das Symptom, sondern sehe Ihr Kind in seiner Gesamtheit und seiner Entwicklung. So lassen sich Krankheiten exakt diagnostizieren und, individuell auf Ihr Kind abgestimmt, optimal behandeln.

Meine Praxis ist eine Privatpraxis. Aber selbstverständlich behandle und begleite ich gerne jeden Patienten. Kassenpatienten können gerne als Selbstzahler oder zusatzversichert in die Praxis kommen. Ich würde mich freuen, Sie bald mit Ihrem Nachwuchs persönlich in meiner Kinderpraxis Deerberg begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr. Jost Christian Deerberg

zu meiner Person

Über meine Spezialisierungen finden Sie an dieser Stelle erste Informationen. Immer habe ich in meiner ärztlichen Tätigkeit nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die psychosoziale Entwicklung Ihres Kindes im Blick. Möchten Sie mehr erfahren? Dann bin ich gerne jederzeit persönlich für Sie da!

• Individuelle Pädiatrie

• Individuelle Impfberatung

• Vorsorgen

• Individuelle Pädiatrie

Ich decke die gesamte fachärztliche allgemeine kinder- und jugendmedizinische Versorgung ab. Selbstverständlich gehören dazu die regelmäßigen U-Vorsorgeuntersuchungen. Labordiagnostik. Die Behandlung chronischer Krankheiten. Und akuter Schmerzen. Bei uns steht immer die Individualität Ihres Kindes im Mittelpunkt sowie dessen – und natürlich auch Ihre – Wünsche und Bedürfnisse.

Aufgrund meiner anthroposophischen medizinischen Erfahrung beschäftige ich mich immer mit der Gesamtheit Ihres Kindes, um den bestmöglichen und maßgeschneiderten Weg zur Gesundung zu finden. Entsprechend bin ich auch gerne kompetenter Berater in verschiedenen Lebenslagen, beispielsweise bei familiären Konfliktsituationen oder in der Pubertät. Immer aber ist die Mitarbeit von Ihnen als Eltern erforderlich. Sie zu ermutigen und zu unterstützen die Verantwortung für die Gesundheitsprozesse ihre Kinder zu übernehmen, ist ein großer Teil meiner täglichen Arbeit.

• Individuelle Impfberatung

Nie war das Thema Impfen wohl so in aller Munde wie im Moment. Es polarisiert und wirft für Eltern viele Fragen auf: Wie gefährlich sind die Krankheiten überhaupt? Was ist dran an den möglichen Nebenwirkungen von Impfungen? Und das ist nicht nur in Zeiten von Corona oder der Masern-Impfpflicht so. Schon während der Schwangerschaft und nach der Geburt müssen Eltern eine verantwortungsvolle Impfentscheidung treffen. Ich bin Vorstandsmitglied des Vereins „Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.“ und berate Sie dahingehend persönlich und umfassend, so dass Sie alle Voraussetzungen haben, um eine eigene selbst verantwortete Entscheidung für Ihr Kind treffen zu können.

• Vorsorgen

In unserer Praxis in Hamburg können Sie sämtliche Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen, um die Entwicklung und die Gesundheit Ihres Kindes zu begleiten. Durch unsere Vorsorgeuntersuchungen können mögliche Krankheiten oder Entwicklungsstörungen frühzeitig entdeckt und gegebenenfalls entsprechend behandelt werden. Ich führe unter anderem folgende Vorsorgeuntersuchungen durch:

• U1 - U9     auch der neuen zusätzlichen Untersuchungen wie
    • der U7a    mit 3 Jahren,
    • der U10    zwischen dem 7. - 8. Lebensjahr,
    • der U11     zwischen dem 9. - 10. Lebensjahr,
    • der J1        im 12. - 15. Lebensjahr und
    • der J2        im 16. - 17. Lebensjahr

Natürlich können Sie auch zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen­ ­- außerhalb der gesetzlich empfohlenen - ­in jedem Alter in Anspruch nehmen. Gerne berate ich Sie dazu!

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Praxis erwartet Sie eine individuelle und umfassende medizinische Versorgung für Ihr Kind. Die Leistungen reichen von der Vorsorgeuntersuchung über Beratungen zu allen wichtigen Themen wie beispielsweise Schlafen, Ernährung oder Erziehung bis hin zu spezifischen Therapien und verschiedensten Laboruntersuchungen. Ich begleite Sie und Ihr Kind von dessen Geburt bis in junge Erwachsenenalter – und das sehr individuell und persönlich. Dabei steht für mich im Fokus, stets bestmöglich und vorrangig die Gesundheit fördern anstatt lediglich Krankheiten zu bekämpfen (Prinzip der Salutogenese).

• Konstitutionstherapie bei chronischen Erkrankungen

• Ernährungsberatung

• Erziehungsberatung allgemein

• Schlafberatung

• Konstitutionstherapie bei chronischen Erkrankungen

Asthma, Allergien, Diabetes und andere – in Deutschland leidet rund jedes sechste Kind an einer chronischen Erkrankung. Im Rahmen unserer ganzheitlichen Therapie versuche ich, Ihr Kind mit homöopathischen Mitteln so zu behandeln, dass dessen Konstitution und Lebenskraft stabilisiert wird.

• Ernährungsberatung

Ob Sie Probleme beim Stillen oder später Füttern haben, sich Auffälligkeiten beim Essen zeigen, Ihr Kind unter einer Essstörung leidet oder Sie sich einfach einmal rund um das Thema gesunde Lebensmittel informieren möchten – mit einer individuellen Ernährungsberatung unterstütze ich Sie in allen Fragen der Ernährung und erläutere Ihnen umfassend, wie diese zur gesunden Entwicklung Ihres Kindes beitragen kann. Dazu gehört auch die entsprechende Beratung, sollte Ihr Kind unter einer Lebensmittelunverträglichkeiten leiden.

• Erziehungsberatung allgemein

Erziehung ist kein Kinderspiel, das wissen wohl alle Eltern. Ob Trotzphase oder Pubertät, Wutausbrüche oder andere Probleme – manchmal unterscheidet sich unsere Wunschvorstellung der Eltern-Kind-Beziehung von der Realität. Wünschen Sie sich Tipps, wie sich das Familienleben wieder harmonischer gestalten lässt? Oder möchten Sie Lösungen finden, um Ihr Kind in seiner Individualität noch besser zu unterstützen? Gerne stehe Ihnen bei Erziehungsproblemen beratend zur Seite.

• Schlafberatung

Schläft das Kind nicht ein oder nicht durch, schläft es immer nur kurz oder ist sehr unruhig, kann das auf Dauer zu einer großen Belastung für die ganze Familie werden. Mit einer ausführlichen Schlafberatung helfe ich Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihres Kindes besser verstehen zu lernen und entsprechend neue Ansätze für ruhige Nächte zu finden. Wie diese aussehen, ist ganz individuell und von Kind zu Kind verschieden.

• Behandlung jeglicher akuter Krankheit

Anhaltendes Fieber, Durchfall, bellender Husten, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Erbrechen  – wenn Ihr Kind akut erkrankt ist, bin ich für Sie da! Nach umfangreicher Diagnostik finde ich die bestmögliche Behandlung, die ich gemeinsam mit Ihnen abstimme. Und stehen Ihnen selbstverständlich für die ausführliche Beantwortung all Ihrer Fragen zu Verfügung.

• Wenig symptomunterdrückende Therapie

Wenn Ihr Kind krank ist, machen Sie sich natürlich Sorgen und möchten, dass es Ihrem Nachwuchs schnell wieder gut geht. Aber es macht nicht immer Sinn, jedes Symptom sofort medikamentös zu unterdrücken. Weil Symptome nämlich durchaus Sinn machen. So ist Husten beispielsweise eine wichtige Schutzreaktion des Körpers. Ebenso wie Fieber, durch das der Körper seine Abwehrkräfte mobilisiert. Entsprechend behandele ich in der Kinderarztpraxis Deerberg so symptomunterdrückend wie möglich, damit der Körper Ihres Kindes die Möglichkeit erhält, sich so weit wie möglich selbst zu heilen.

• Beratung zu äußeren Anwendungen

In der anthroposophischen Medizin, die ich ergänzend zur Schulmedizin nutze, haben sich äußere Anwendungen wie Wickel, Einreibungen und Bäder bewährt. So können Wadenwickel beispielsweise bei Fieber helfen, Brustwickel bei Husten oder ein Fußbad bei Kopfweh. Wie Sie und mit welchen Mitteln Sie die äußeren Anwendungen zubereiten, erkläre ich Ihnen gerne in Ruhe, wenn Sie in unserer Praxis in Hamburg-Altona vorbeischauen.

• Beratung bei Schulproblemen

• Diagnostik jeder Art

• Sonografie

• Labormedizin mit z.B. Titerkontrollen

• Abstriche jeder Art, auch PCD

Nach fünf Jahren in der pädiatrischen Weiterbildung in verschiedenen Kliniken in und um Hamburg und als ehemaliger und langjähriger Schularzt an zwei Waldorfschulen bringe ich viel Erfahrung und Expertise für die Behandlung kleiner und auch größerer Patienten, Schulkinder und Jugendlicher mit. Ich vereine die schulmedizinischen Kernkompetenzen mit der Anthroposophischen Medizin, die sich als eine Erweiterung der Schulmedizin durch Anthroposophie versteht.

Mir ist der enge Kontakt zu meinen Patienten und ihren Eltern sehr wichtig. Als anthroposophisch-medizinisch ausgerichteter Kinderarzt suche ich immer nach Wegen, das Kind dabei zu unterstützen, einen Weg – soweit möglich ohne Einnahme von symptomunterdrückenden Medikamenten – durch die Erkrankung zu finden. Auch Sie als Eltern werden in den Heilungsprozess mit eingezogen. Ich begegne den Müttern und Vätern meiner jungen Patienten auf Augenhöhe. Zusammen und in engem Dialog wägen wir ab, was das Beste für Ihr Kind ist. Und entscheiden jeden Schritt in der Diagnostik und Behandlung gemeinsam. Eine solche umfassende Betreuung kostet Zeit, die ich mir sehr gerne für Sie nehme.

Lernen Sie mich kennen!

Wenn Sie zu uns kommen, erwartet Sie ein herzliches Praxisteam, das sich darum bemüht, Ihnen jederzeit eine fachkompetente und menschliche Betreuung zu bieten. Unser Ziel ist es, dass Sie und Ihr Nachwuchs sich bei uns wohlfühlen und rundum zufrieden sind. Wann immer Sie es wünschen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und geben unser Bestes, Sie nicht warten zu lassen. Dadurch, dass wir feste Termine vergeben, herrscht bei uns eine ruhige Atmosphäre ganz ohne Hektik, in der es sich zur Ruhe kommen lässt.

Schräg gegenüber unserer Kinderarztpraxis in Hamburg liegt der Fischers Park. Im "Fischi" gibt es tolle Spielmöglichkeiten für die Kinder und Möglichkeiten des Verweilens für die Erwachsenen. Leider finden Sie nur begrenzte Parkmöglichkeiten direkt in der Fischers Allee. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie uns ganz bequem erreichen. Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme: entweder telefonisch unter der Nummer 040 - 390 82 76 oder noch besser per E-Mail: info@diekinderpraxis.de.

• So erreichen Sie uns

Unsere Praxis finden Sie in Altona-Ottensen in der Fischers Allee 39 in einem freundlichen und hellen Altbau in der Nähe des Altonaer Bahnhofs. Durch unsere gemütliche und farbenfrohe Einrichtung erinnert hier nichts an eine sterile Arztpraxis. Vielmehr herrscht bei uns ein behagliches Wohlfühl-Ambiente. Die Praxisräume bieten einen Warte- und (kleinen) Spielbereich für unsere kleinen Patienten. Eine separate Wickelkommode ist vorhanden. Für die Behandlung und Untersuchung steht uns ein großzügig geschnittenes Untersuchungszimmer zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

• 1969 Geburt in Hamburg in der Finkenau.
  • 1989-1991 Zivildienst in der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung
  • 1991-1998 Humanmedizinstudium an der Universität Hamburg, 1998 Staatsexamen und Approbation
  • 2001 Promotion bei Prof. Dr. med. Wolfgang Hatzmann Leiter des Lehrstuhls für Gynäkologie und Geburtshilfe Universität Witten/Herdecke. Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Marienhospital Witten. Titel „Makromorphologische Aspekte der menschlichen Nachgeburt in Bezug auf den Neonatus und seine postnatale Entwicklung bis zur U8“
  • 1999 - 2001 Arzt im Praktikum in Kinderklinik des Klinikum Nord – Heidberg in Hamburg bei Herrn PD Dr. med. N. Veelken
  • 2001 - 2002 Assistenzarzt in der Kinderklinik des Klinikum Itzehoe bei Herrn Prof. Dr. med. H. Paust
  • 2003 - 2005 Assistenzarzt in Kinderklinik Mariahilf in Harburg bei Herrn Dr. F. Baumann
  • 2005 - 2007 Dozent für Medizinische Menschenkunde am Heilpädagogischen Seminar Friedrichshulde in Schenefeld
  • 2006 - 2007 Nachtdienste im Amalie-Sieveking-Krankenhaus
  • 2006 - 2009 KV-Notdienste am Klinikum Nord (Heidberg)
  • 2006 - 2011 Dozent am Institut für heilpädagogische Lehrerbildung
  • 2013 - Nothilfe-Einsatz in Kenia mit "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners"
  • 2014 – 2020 Mitarbeit in der kinderärztlichen Versorgung von Flüchtlingskindern in verschiedenen zentralen Erstaufnahmen der Stadt Hamburg
  • 2005 - 2015 Schularzt an der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Altona
  • 2005 - 2016 Schularzt an der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Wandsbek
  • seit 2001 Vater einer Tochter
  • seit 2005 in privater Praxis niedergelassener Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
  • seit 2010 Gutachter am Sozialgericht Hamburg
  • seit 2011 Vorstandsmitglied im Verein: Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V."
  • seit 2014 Durchführung von klinischen Studien im Rahmen der Anthroposophischen Medizin und psychosozialen Fragestellungen
  • Erfahren Sie hier mehr über mich.

Mitgliedschaften

• Ärztekammer Hamburg • Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland
  • Verein Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.
  • Vaeter e.V.
  • Greenpeace e.V.

bietet alternat. Heilmethoden

5,5

18.09.2021

Wir sind sehr dankbar einen Kinderarzt gefunden zu haben, dem man vertrauen kann

Unsere Tochter ist seit ihrer Geburt Patientin bei Herr Dr. Deerberg.

Wir sind auf Empfehlung zu Herr dr. Deerberg gekommen.

Wir wurden immer sehr gut, mit viel Ruhe beraten und unsere Tochter wurde mit viel Zeit behandelt.

Herr dr.deerberg ist fachlich überragend, direkt und immer ganzheitlich orientiert.

Wir sind dankbar, dass er uns jederzeit in unseren Entscheidungen unterstützt.

Wir haben einen Fahrtweg von 45 min und nehmen diesen gern in Kauf.

Wir sind dankbar!

Klare Empfehlung!

17.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Eine empfehlenswerter Arzt

Ich kann die negativen Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber manchmal hilft es auch, sich den Spiegel vorzuhalten.

Die Praxis kann ich nur empfehlen. Das gesamte Team ist sehr freundlich. Herr Dr. Deerberg ist ein kompetenter Arzt, der uns und unserer Tochter erfolgreich geholfen hat, die Ursache ihrer Fieberkrämpfe zu verstehen und diese durchzustehen. Seit Jahren hat sie nun glücklicherweise keine Fieberkrämpfe mehr.

Dr. Deerberg nimmt sich Zeit bei den Untersuchungen meiner Tochter und man hat nie das Gefühl, dass man in der Praxis nur abgefertigt wird. Auch der Umgang mit meiner Tochter ist super. Sie geht gerne in diese Praxis.

Danke!

17.01.2021 • privat versichert

Kompetent aber manchmal etwas ruppig

Als wir neu nach Hamburg gezogen waren, freuten wir uns, dass wir einen anthroposophischen Arzt in der Nähe gefunden haben.

Beim ersten ernsthaften Krankheitsfall konnten wir ihn anrufen, und er hat auch wirklich zurückgerufen.

Wenn ich (als Mutter) allerdings etwas akustisch nicht direkt verstanden hatte, hörte ich ein genervtes Seufzen am anderen Hörer, und war etwas irritiert.

Für ihn sind die alternativen Behandlungsmöglchkeiten alle logisch und immer wiederkehrend.Für uns sind sie aber neu und manchmal ganz schön kompliziert.

Unser Kind ist langsam aber sicher wieder genesen und alles ist gut.

Wir haben Vertrauen in ihn und auch sein Behandlung. Der Umgang könnte aber manchmal etwas geduldiger sein!

28.07.2020 • privat versichert

Fachlich nicht schlecht aber menschlich daneben

Positiv ist die schnelle Verfügbarkeit und der Spielraum bzgl. Impfungen. Im Umgang speziell, aber aushaltbar. Keine Wartezeit bei Terminen.

Ich kann mich der anderen Bewertung in einem Punkt zu 100% anschließen, jedes Telefonat wird abgerechnet, überall immer der höchste Faktor genommen und natürlich "eine eingehende das gewöhnliche Maß überschreitende Beratung berechnete". Das ist schon gierig, auch wenn es meine Versicherung zahlt.

07.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenr und eine gute Verbindung aus Schul- und alternativen Heilmethoden

Wir kamen zu Dr. Deerberg als unsere Tochter 4 Monate alt war und wir eine Impfberatung wollten, da ich skeptisch war ein so kleines Baby schon durchimpfen zu lassen. Wir wurden sehr gut beraten, etwas Eigenarbeit und das Lesen empfohlener Literatur gehörte dazu. Die Entscheidung wird einem bei Dr. Deerberg nicht abgenommen aber man kann Fragen stellen und bekommt Antworten, die beiden er eigenen Entscheidung helfen. Wir blieben danach bei Dr. Deerberg. Ich habe die negativen Bewertungen unten gelesen und muss sagen, so sympathisch ich Dr. Deerberg finde, ich habe auch Situationen erlebt, wo ich das Gefühl hatte er ist jetzt gerade ungeduldig mit mir als unsichere junge Mutter und meinen Ängsten. Und auch als unsere Tochter klein war fand ich die Untersuchungen und wie genau man das Kind halten muss manchmal etwas umständlich. Die Behandlung war aber immer toll und auf den Punkt. Wir haben auch 2 Mal bei Notfällen am Wochenende telefoniert und da wurden meine Fragen sehr freundlich beantwortet und hilfreiche Tipps gegeben und ich habe mich durchaus ernst genommen gefühlt. Und wenn die alternativen Heilmittel nicht mehr helfen wird im Notfall auch auf Antibiotika zurückgegriffen bzw. ins Krankenhaus überwiesen. Insofern fühlten wir uns immer sehr gut aufgehoben! Wir sind geblieben und ich glaube, dass jeder Arzt mal etwas ungeduldig ist, weil im Hintergrund vielleicht ein echter Notfall auf ihn wartet, das ist nur menschlich. Wir sind mehr als froh bei Dr. Derbere gelandet und auch geblieben zu sein.

Letzte Aktualisierung12.10.2021

Dr. med. Jost Christian Deerberg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ellerbek