Dr. med. Susanne Cordes

Dr. med. Susanne Cordes

Ärztin, Kinderärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. Cordes!

Dr. Cordes

Ärztin, Kinderärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. Cordes!

Jetzt geöffnet

Wellingsbüttler Weg 11922391 Hamburg

Liebe Familien,

ich freue mich sehr, dass Sie sich über mich informieren möchten und begrüsse Sie ganz herzlich! Ich habe mir im März 2016 den lange gehegten Traum der eigenen Gemeinschaftspraxis erfüllt. Nachdem ich über 10 Jahre in der Dermatologie gearbeitet habe, habe ich immer wieder gemerkt wie komplex die Haut der Kinder und Jugendlichen ist und wie oft ein erfahrener Kinderdermatologe und auch Kinderallergologe gebraucht wird. Im niedergelassenen Kinderarztbereich bin ich bundesweit aktuell noch die einzige "Fachärztin für Kinderdermatologie". Eine ganzheitliches medizinisches Konzept und eine Begleitung von Familien liegt mir besonders am Herzen. Auch Erwachsene (va Eltern) mit dermatologisch und allergologischen Symptomen können sich gerne bei mir vorstellen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie in unseren liebevoll gestalteten Praxisräumen für groß und klein begrüßen zu können und va helfen zu dürfen.

1989Großes Krankenpflegeexamen; Städt. Krhs. Solingen, Lehrkrankenhaus der Universität Köln
1989 bis 1990Intensiv- und Anästhesieschwester Städt. Krhs. Solingen
1990 bis 1996Studienbegleitend unterschiedlichste Intensivstationen:Unfall-und Allgemeinchirurgie,Neurochirurgie,Thorax-HerzchirurgieSchwerstverbrennungszentrum,Transplantationsmedizinin Solingen, Düsseldorf-Kaiserswerth,UKE,Köln
1990 bis 1996STUDIUM: Heinrich Heine Universität Düsseldorf bis zum 8.SemesterUniversität Hamburg 3. StaatsexamenKrhs Menziken, Schweiz/Universität Luzern (praktisches Jahr)
1993Dissertation :Universitätsklinik Hamburg Eppendorf UKE"5-HT3-Antagonisten zur Prophylaxe von PONV unter balancierter Narkose"Doktorvater Prof. Jens Scholz,Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Kiel-Lübeck
1997 bis 2002Facharztausbildung Krankenhaus Kreyenbrück, Oldenburg in Oldbg. Herr Professor Eberhard Hölze,Dermatologie, Allergologie
2002 bis 2006Dermatologin im UKE im Laserzentrum, Ästhetik, operative Dermatologie
2006 bis 2007Pädiatrische dermatologische Ambulanz des Kath. Kinderkrhs. Wilhelmstift,Klinikdirektor Professor Peter Höger
2007 bis 2009Facharztausbildung Asklepios Klinik Heidberg,PD. Dr. Veelken,Kinder-und Jugendmedizin
2009 bis 2013Facharztausbildung Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK),Herr Professor Frank Riedel,Kinder-u Jugendmedizin, Allergologie
2003FACHARZTANERKENNUNGFachärztin für Haut -und Geschlechtserkrankungen
2013FACHARZTANERKENNUNGFachärztin für Kinder-und Jugendmedizin
2013 bis 2015Mitarbeit in einer großen Kinder-und Jugendarztpraxis mit kinderkardiologischem Schwerpunkt
01/2016Prüfung:Zusatzbezeichnung Allergologie
01/2016Gründung der privatärztlichen Gemeinschaftspraxis"KINDERÄRZTE IM ALSTERTAL"mit meiner Lieblinskollegin Frau Dr. Anja Overdiek :-)

Kinderärzte im Alstertal

Aufgrund meiner inzwischen fast 30 jährigen klinischen Erfahrungen in der Kinder-, Jugend- und auch Erwachsenenmedizin kann ich Ihnen das gesamte Spektrum der Dermatologie, Allergologie und Kinder-Jugendmedizin anbieten. Wichtig ist mir auch, dass ich in allen Fachbereichen "up to date" bleibe und Kontakte zu anderen Fachbereichen pflege; nur so kann ich meine Patienten ganzheitlich und immer auf dem neuesten Stand der Medizin behandeln.

• Dermatologie

• Mitgliedschaften

• Dermatologie

Unsere Behandlungen sind speziell und individuell auf die Kinder -und auch Jugendlichen und deren Familien zugeschnitten.

• Atopisches Ekzem („Neurodermitis“)
    • Andere Ekzeme (Säuglingsekzem/seborrhoisches Ekzem, Kontaktekzeme)
    • Exantheme (z.B. auch „Nesselsucht“, Arzneimittelreaktionen u. a.)
    • Akne vulgaris, auch schwergradig (Akne conglobata)
    • Blasenbildende Erkrankungen
    • Schuppenflechte
    • Rosazea
    • Windeldermatitis
    • Infektionen der Haut (bakteriell, viral oder durch Pilze verursacht)
    • Haar- und Nagelerkrankungen
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Pigmentmalkontrolle (Hautkrebsvorsorge)
    • Autoimmunhauterkrankungen (z.B. Rheuma, Lupus Erythematodes u.a.)
    • Genetische Erkrankungen und Syndrome der Haut
    • Tumoren der Haut
    • Probeexzisionen zur histologischen Diagnostik (Kooperation mit Dermatohistologischem Labor in Düsseldorf; Privatdozent Dr. med. Gernot Herrmann; Gemeinschaftspraxis Hautärzte
    • Kleine chirurgische Grundversorgung inklusive Wundverschluss
    • Modernes Wundmanagement
    • Erstversorgung bei begrenzten Verbrühungen und Verbrennungen
    • Laserbehandlungen (z.B. von Feuermalen, Blutschwämmchen u.a.), Kooperation mit Fr Dr. med. Sabine Stangl, Hautzentrum Lokstedt

• Ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung
    • Prick-Test auf der Haut mit standardisierten Lösungen
    • Prick to Prick mit speziellen Nahrungsmitteln
    • Gesamt IgE Bestimmung und Multi IgE-Suchtest (CAP)
    • Epicutan-Testungen (ECT) (va. Kinder-Standardreihen) bei Verdacht auf Kontaktallergien
    • Hyposensibilisierungstherapie SLIT und SCIT (sublingual und subcutan)
    • Schnellhyposensibilierung Biene-Wespe in Kooperation mit der Altonaer Kinderklinik
    • Beratung und Basisschulung bei Anaphylaxie, atopischer Dermatitis und Asthma Bronchiale
  • Mitgliedschaften

paednet-hamburg            http://www.paednet-hamburg.de

DGKJ (Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendmedizin)

BVKJ (Berufsverband Kinder-und Jugendmedizin)

AG Pädiatrische Dermatologie (Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie)

N.i.p.D (Netzwerk interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie)

DDL (Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft)

DDG (Deutsche Dermatologische Gesellschaft)

Kinderärzte im Alstertal

Für eine Kinderärztin steht nicht nur die Behandlung der kleinen Patienten im Vordergrund, sondern auch die individuelle Beratung der besorgten Eltern.

• Sonographie

• Jugendsprechstunde

• Narkosevorbereitungen

• Vorsorge

• Sonographie

Wir verfügen über ein modernes Ultraschallgerät und können daher alle gängigen sonographischen Untersuchungen bei uns in der Praxis durchführen.

• Säuglingshüfte (regelhaft bei Vorsorge U2 und U3)
    • Bauch (Leber, Niere, Milz etc.)
    • Schädelinnenraum durch die offene Fontanelle
    • Schilddrüse
    • Lymphknoten
  • Jugendsprechstunde

Wir möchten auch unseren jugendlichen Patienten in entspannter, altersgerechter Atomsphäre Raum bieten.

• Vorsorgeuntersuchungen ( U11,J1, J2)
    • Migränesprechstunde
    • Aufklärung
  • Narkosevorbereitungen

• Körperliche Untersuchung
    • Bestimmung von Blutdruck, Größe und Gewicht
    • Ggf. Blutentnahme in Abhängigkeit zur geplanten Operation oder Vorerkrankungen
    • Ggf. Schriftliche Anamneseerhebung z.B. zur Risikoeinschätzung einer Gerinnungsstörung
  • Vorsorge

· U7: mit 2 Jahren
      · U7a: mit 3 Jahren
      · U8: mit 4 Jahren
      · U9: mit 5 Jahren
      · U10: mit 7 bis 8 Jahren (2. Klasse)
      · U11: mit 9 bis 10 Jahren (4. Klasse)
      · J1: mit 12 bis 14 Jahren
      · J2: mit 16 bis 17 Jahren
    • Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen („ Check-Up“)
    • Jugendschutzuntersuchungen
    • Tauglichkeitsuntersuchungen (Kindergarten-, Sporttauglichkeitsuntersuchungen)
    • Hörprüfung (Audiometrie, Neugeborenenhörscreening OAE, Messung der otoakustischen Emissionen TeOAE ab dem 2. Lebensmonat, Tympanometrie)
    • Sehprüfung, Farbprüfung
  • Impfungen

Obwohl Nutzen und Sicherheit der Impfungen im jahrelangen Gebrauch erwiesen sind, herrscht im Einzelfall häufig eine erhebliche Unsicherheit, wie, ob und wogegen ihr Kind geimpft werden soll. Für uns, als Ihre Kinderärztinnen, stellen die Impfungen einen Grundpfeiler des pädiatrischen Handelns dar. Wir nehmen uns entsprechend viel Zeit für eine ausführliche Impfberatung. Anschließend erstellen wir, gemeinsam für Ihr Kind, einen Impfplan.

• Laboruntersuchungen

Die wichtigsten Laborwerte für die Diagnostik von akuten Erkrankungen und die Differenzierung bakterieller oder viraler Entzündungen können in der Praxis in wenigen Minuten bestimmt werden.

• CRP
    • Urin
    • Messung der Sauerstoffsättigung
    • Streptokokkenschnelltest („Scharlach“ z.B.)
    • RSV Schnelltest im ersten Lebensjahr und bei Risikopatienten
    • Influenza Schnelltest

Spezielle Laboruntersuchungen führen wir als Mitglied in einer Laborgemeinschaft in einem externen Labor durch.

Privatärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Cordes und Overdiek

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.05.2020

Super Umgang mit Kindern und profesionell

Sehr gut organisierte Praxis mit tollem Team, profesionell, freundlich und entspannt

Bewertung vom 03.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr liebevolle Ärztin!!

Frau Dr. Cordes ist immer fröhlich, offen und zugewandt - zu mir als Mutter, aber vor allem gegenüber meinen Kindern. Sie nimmt sich immer viel Zeit und hat dabei immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Mit ihrer witzigen Art hat sie sofort das Vertrauen und die Aufmerksamkeit meiner Jungs.

Ich fühle mich bei ihr sehr gut mit meinen Kindern aufgehoben. Das gesamte Praxisteam ist einfach super nett und engagiert!

Bewertung vom 02.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Note 1 mit Sternchen !!! nicht nur für Privatpatienten zu empfehlen

kompetent, verständinisvoll, unkompliziert, sehr zu empfehlen trotz der Honorarbasis welche sich auf jeden Fall für ein Erstgespräch lohnt, dann empfhielt Fr. Dr. Cordes die weitere Vorgehensweise und evtl. auch noch den passenden Kollegen. Vielen Dank dafür!!!

Bewertung vom 20.02.2020

Sehr nett und kompetent

Sehr genaue und schnelle Diagnose. Haben uns sehr Wohlgefühl und das Gefühl gehabt, dass Frau Dr. Cordes weiß was sie tut!

Bewertung vom 19.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Gut, aber weiß, wie man das Honorar erhöht

Ich bin nicht ganz so begeistert, wie viele andere von Frau Dr. Cordes. Dies hat aber nichts mit Ihrer Kompetenz oder Freundlichkeit zu tun. Mich hat Folgendes gestört:

1) Ich hatte am Telefon deutlich gesagt, für welche Art von Untersuchung ich vorbeikomme. Nach einem langen einführenden Gespräch, stellte sich heraus, dass Fr. Dr. Cordes nun die Zeit fehlte, um die Untersuchung vorzunehmen. Ich musste einen zweiten Termin vereinbaren. Fand ich nicht o.k..

2) Ich bin privat versichert und bekomme die Rechnungen zu sehen, z.T.muss ich sie auch selbst tragen. Die sind gepfeffert. Die Rechnung ist ca. 4 x so hoch, wie bei meiner ehem. Arztin. Da ist es mir lieber, man redet nicht so lang - das war aus meiner Sicht auch nicht notwendig -, sondern führt die Untersuchung durch und bekommt eine moderate Rechnung.

100%Weiterempfehlung
43.876Profilaufrufe