Dr. med. Dr. med. dent. Marc Andreas Hannemüller

Hoheluftchaussee 2020253 Hamburg

Plastische Operationen
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. Dr. med. dent. Marc Andreas Hannemüller und stehe Ihnen in der MKG Falkenried als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg zur Verfügung.

Meine Leistungen decken sämtliche Bereiche der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ab. Dazu gehören z. B. Wurzelspitzenresektionen, Laserbehandlungen sowie Kieferorthopädische Vorbehandlung. Aber auch, wenn Sie plastische Operationen wie z. B. eine Augenlidkorrektur, Ohrkorrektur, Nasenkorrektur oder eine Narbenkorrektur durchführen lassen möchten, bin ich gerne Ansprechpartner und Wegweiser für Sie.

In meiner Praxis in der Hoheluftchaussee 20 nehme ich mir viel Zeit, Sie gründlich zu untersuchen und der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen. Hochwertige diagnostische Verfahren wie das Digitale Röntgen, die intraorale Kamera und der Ultraschall geben mir Hinweise darauf, auf welche Behandlung ich setzen kann.

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Marc Andreas Hannemüller

Dr. med. Dr. med. dent. Marc Andreas Hannemüller

Geboren und aufgewachsen in Köln, Studium in Göttingen, Bonn und Bochum, Ausbildung in den Abteilungen für MKG-Chirurgie an der Universität Göttingen, am Kantonsspital Luzern/Schweiz und im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, Weiterbildung Plastische Operationen.

Tätigkeitsschwerpunkte und weiterführende Zertifizierungen in den Bereichen Implantologie (DGMKG, DGI) und Parodontologie (DGMKG, DGP); seit 2005 niedergelassen am Winterhuder Marktplatz.

MKG Falkenried

Ich bin auf Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Darüber hinaus führe ich in der MKG Falkenried auch Plastische Operationen, Kosmetische Behandlungen, Faltentherapien und vieles mehr durch. Auf dieser und der folgenden Seite können Sie sich ausführlich über die Leistungen meiner Praxis informieren.

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist eine fachübergreifende Disziplin. Neben hoher Qualifikation und Erfahrung erfordert sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem überweisenden Arzt/Zahnarzt und dem MKG-Chirurgen.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingebracht werden. Auf ihnen wird der eigentliche Zahnersatz (eine Krone, Brücke oder Teil- und Vollprothese) befestigt.

Mussten Zähne entfernt werden, ist es aus mehreren Gründen empfehlenswert, diese durch Implantate zu ersetzen:

• Um funktionell den sicheren Biss wieder herstellen und stabilisieren zu können.
    • Um eine vorhandene Prothetik zu stabilisieren bzw. weiter tragen zu können.
    • Um vorhandenen, wertvollen Knochen langfristig zu halten.
    • Um herausnehmbaren Zahnersatz effizient und fest zu fixieren.
    • Um aus ästhetischer Sicht die Zahnreihen zu schließen.

Die Parodontologie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats (unter anderem bestehend aus Zahnfleisch, Wurzelzement und -haut und Zahnfach) befasst.

1. Parodontitisbehandlung

• umfassende Diagnostik
    • individuelle Behandlungsplanung
    • Initialtherapie/Desinfektion
    • Befundkontrollen
    • Regeneration
    • Aufnahme in den Recall

2. Ästhetische und funktionelle Parodontalchirurgie

Sie haben Fragen, zum Beispiel zur Parodontitisbehandlung, und bei uns demnächst einen Termin? Sprechen Sie uns darauf an!

MKG Falkenried

Wir möchten Sie in der MKG Falkenried mit einem Höchstmaß an Komfort sowie einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie versorgen. Unser Operationsspektrum umfasst mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Eingriffe wie Wurzelspitzenresektionen und Laserbehandlungen. Dabei geht es uns immer darum, das Optimum einer funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation der anatomischen Gesamtstruktur zu erreichen. Ihr persönliches Behandlungsziel beziehen wir in unsere Empfehlung sowie die Therapieplanung selbstverständlich mit ein. Schließlich soll das Ergebnis vor allem Sie überzeugen.

• Zahnchirurgie

• Knochenaufbau

• Präprothetische Chirurgie

• Laserbehandlung

• Zahnchirurgie

Die Zahn-/Oralchirurgie umfasst folgende Behandlungen:

• Knochenaufbau

Implantate benötigen für den sicheren Halt eine gesunde, ausreichend dichte, breite und hohe Knochensubstanz. Der Kieferknochen kann allerdings zum Beispiel als Folge von Parodontitis, Zahnentfernungen mit einhergehendem, größeren Knochenverlust oder einem bereits länger bestehendem Zahnverlust zurückgegangen sein.

Die moderne Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, den Knochen wieder aufzubauen:

Planen wir bei Ihnen eine Implantation, gehört die Überprüfung des Kieferknochens im Vorfeld selbstverständlich dazu. Sollte Ihr Kieferknochen zurückgegangen sein, empfehlen wir Ihnen eine geeignete Methode zum Knochenaufbau. Aus der Vielzahl der Möglichkeiten moderner Knochenregeneration muss individuell die beste und sicherste Methode in der Abhängigkeit der anatomischen Voraussetzungen gewählt werden. Dies beinhaltet eine genaue Planung, bei der auch bei ähnlichen Voraussetzungen unterschiedliche Therapiemöglichkeiten zum Einsatz kommen können. Da diese bezüglich Pauschalempfehlungen zu kurz greifen, ist eine genaue Untersuchung und Beratung unerlässlich.

• Präprothetische Chirurgie

Bei prothetischen Versorgungen wie Brücken, aber insbesondere Teil- oder Vollprothesen, kann es im Lauf der Jahre zu einem Rückgang des Kieferknochens an unterschiedlichen Stellen kommen. Der Kieferkamm (der zahntragende Teil des Kieferknochens) nimmt in Höhe, Breite und Dichte ab. Prothesenträger bemerken dies daran, dass die Versorgung nicht mehr so gut passt wie früher. Unter Umständen verspüren sie auch Schmerzen beim Essen oder Sprechen.

Die Behandlungsmöglichkeiten können sein:

Möchten Sie mehr über präprothetische Behandlungen wissen?
    Sprechen Sie uns darauf an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Laserbehandlung

Mit dem gebündelten Infrarot- oder Ultraviolettlicht des Lasers oder mit speziellen Lichtsystemen können wir Behandlungen um einiges schmerzärmer und schonender durchführen.

Mehr zur Behandlung mit Laser- und Lichtsystemen:

Wir beraten Sie in der Vorbesprechung zur Behandlung gerne zu den Einsatzmöglichkeiten des Lasers. Oder vereinbaren Sie doch einen Termin, wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Kieferorthopädische Vorbehandlung

Eine kieferorthopädische Behandlung bei Kindern und Jugendlichen erfordert im Vorfeld unter Umständen einen chirurgischen Eingriff. Wir können bei uns folgende durchführen:

Sie haben Fragen zu diesen Behandlungsmöglichkeiten?
    Sprechen Sie uns einfach beim nächsten Termin darauf an.

• Akutbehandlungen

Wir behandeln selbstverständlich auch Notfälle wie Zahnverletzungen (zum Beispiel herausgeschlagene Zähne, Zahnfehlstellungen nach einem Unfall), Gesichtsverletzungen und Kiefer- bzw. Kiefergelenkbrüche.

Die Akutbehandlung im Überblick:

• Entzündungschirurgie

Die Infektionsbehandlung bei uns umfasst folgende Behandlungen:

Haben Sie Fragen dazu?
    Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Behandlung in Narkose

Unter Umständen führen wir operative Eingriffe auch unter Narkose durch. Hier arbeiten wir mit unserem erfahrenem Anästhesisten Dr. Dreyer (Alsterklinik) zusammen. Er bespricht zum Beispiel im Vorfeld mit Ihnen die Narkosemöglichkeiten und betreut Sie während unseres Eingriffs in der Praxis.

Wir stimmen mit Ihnen gemeinsam ab, ob eines der Narkoseverfahren für Sie infrage kommt.

Uns stehen neben der örtlichen Betäubung folgende Methoden zur Verfügung: VollnarkoseDämmerschlaf (auch: Analgosedierung)

Haben Sie Fragen zu Narkosemöglichkeiten?
    Wir beraten Sie selbstverständlich vor einem Eingriff.

• Plastische Operationen

Die Plastische Chirurgie bietet wirkungsvolle und zugleich schonende Möglichkeiten, um insbesondere medizinische und ästhetische Behandlungen im Gesichts- und Halsbereich durchzuführen.

Unsere Behandlungen umfassen:

Sie interessieren sich für eine ästhetische Behandlung, zum Beispiel für ein Facelift oder eine Nasenkorrektur? Wir beraten Sie natürlich gerne.

• Kosmetische Behandlungen

• Faltentherapie (Botulinum, Filler)

Mit fortschreitendem Alter verliert unsere Haut an Spannkraft und Geschmeidigkeit. Maßgeblichen Anteil daran hat unter anderem der altersbedingte Verlust an den Wirkstoffen Kollagen und Hyaluron. Die Gesichtsmuskulatur wird mit zunehmenden Lebensjahren ebenfalls schwächer.

Hautalterung durch Stress, natürliche Mimik, Nikotin

Die Folgen sind, dass die Haut schlaffer wird und nicht mehr so glatt wie bei Kindern oder Jugendlichen ist. Aber auch Nikotin, Sonneneinwirkung, die natürliche Mimik beim Sprechen oder Lachen, Stress, unausgewogene Ernährung und zu wenig Schlaf können zu vorschneller Alterung der Haut führen.

Neben all diesen Faktoren ist die individuelle Disposition darüber hinaus ein wichtiger Faktor der Hautalterung.

Faltenglättung

Um kleinere Falten auf der Haut zu glätten, bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungen an.

Wir entscheiden mit Ihnen gemeinsam, welche Therapie wir bei Ihnen anwenden - und welche für Sie geeignet ist und ein für Sie zufriedenstellendes Ergebnis bringt.

Die verschiedenen Möglichkeiten sind:

• Narbenkorrekturen

Narben im Gesicht werden vom Betroffenen fast immer als ästhetisch störend wahrgenommen. Einige Narben behindern auch funktionell. Sie können z. B. durch Unfälle oder Verletzungen von Verhornungsstörungen der Haut (zum Beispiel Akne in der Jugend) hervorgerufen werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Um störende oder großflächig vernarbte Hautbereiche ästhetisch zu verschönern, können verschiedene Verfahren angewandt werden. Ob eine Laserbehandlung, eine Dermabrasion (Narbenschleifen) oder chirurgische Hautplastiken in Frage kommen, muss individuell vom Befund abhängig gemacht werden. Bei Verschiebelappenplastiken werden zum Beispiel die Narben zunächst entfernt. Im Folgenden werden die unmittelbar daneben liegenden Hautareale so verschoben, dass sie die ehemals vernarbte Stelle vollständig verschließen. In einigen Fällen ist auch die Transplantation von Hautanteilen aus anderen Körperregionen erforderlich.

• Augenlidkorrektur

Obere Augenlider können in fortgeschrittenen Fällen das Blickfeld einschränken. Weiterhin führt dies zur Überlastung der mimischen Struktur und kann Kopfschmerzen und Migräne unterstützen. Für viele Patienten sind die „Schlupflider“ sehr unangenehm und beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Ästhetik. Dies gilt ebenfalls für „Tränensäcke“ der unteren Augenlider.

Die Behandlung

Wir entfernen das überschüssige Haut-, Muskel- und Fettgewebe sowohl am oberen als auch am unteren Augenlid und straffen so das Gewebe. Diese Lidstraffungen führen wir konventionell mit dem Skalpell oder mit einem speziellen Laser durch.

• Ohrkorrektur

Ein abstehendes Ohr kann belastend sein: Insbesondere Kinder werden im Kindergarten oder in der Schule deshalb oft gehänselt. Die Ursache ist zum Beispiel ein zu breiter Ohrknorpel auf der Rückseite des Ohres - eine bestimmte Ohrfalte, die Anthelixfalte, ist somit zu gering ausgebildet.

Die Behandlung

Hinter dem Ohr wird ein Schnitt vorgenommen, bei dem ein wenig überschüssiges Gewebe entnommen wird. Anschließend wird, von hinten ausgehend, Haut am Knorpel der Ohrmuschel entfernt. Der Knorpel wird auf diese Weise geschwächt und von hinten „eingeritzt“. So kann die so genannte Anthelixfalte künstlich erzeugt werden. Mit einer speziellen Nahttechnik wird anschließend das Ohr geformt, und der Winkel zwischen Kopf und Ohr reduziert. Unter Umständen muss das Ohrläppchen ebenfalls näher zum Kopf gebracht werden. Zum Schluss schützen wir das operierte Ohr bzw. beide Ohren mit einem Verband. Die Wunde verheilt nach etwa ein bis zwei Wochen.

Bei Kindern führen wir die Operation unter Vollnarkose durch, während bei Erwachsenen in der Regel eine Behandlung in örtlicher Betäubung möglich ist.

• Dermatologische Chirurgie (Hautveränderungen)

• Nasenkorrektur

Eine Nasenkorrektur kann nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus funktionellen Gründen notwendig sein: Manche stört ihre zu breite Nase oder der zu große Höcker auf dem Nasenrücken, bei anderen wiederum behindert eine ungerade Nasenscheidewand oder eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung („Sinusitis“) die problemlose Atmung.

MKG Falkenried

Ich möchte, dass Sie sich in meiner MKG-Praxis in Hamburg-Falkenried wohlfühlen und lege besonders viel Wert auf moderne Praxisräume sowie einen guten zwischenmenschlichen Umgang. Auch Angstpatienten sind bei mir herzlich willkommen und brauchen sich nicht vor einer Behandlung zu scheuen - Einfühlsamkeit steht für mich an erster Stelle! Auf jameda gebe ich Ihnen vorab einen Einblick in meinen Praxisalltag.

• Ausführliche Beratung

Vor wichtigen Behandlungen steht eine ausführliche Beratung. Wir besprechen mit Ihnen Ihre individuell abgestimmte Therapie sowie die möglichen Alternativen. Denn uns ist wichtig, dass wir Ihre persönlichen Bedürfnisse der Behandlungsplanung zugrunde legen, damit die Therapie optimal Ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen angepasst wird.

• Management nach Operationen

Nach chirurgischen Eingriffen. Wir besprechen mit jedem Patienten individuell engmaschige und, falls erforderlich, zeitnahe Nachsorgetermine.

Spezielle Rufnummer. Nach bestimmten Eingriffen erhalten Sie für den Notfall eine gesonderte Rufnummer, unter der Sie uns oder den Notdienst jederzeit erreichen können.

Praktisches Merkblatt: Tipps vor und nach einer Operation. Wir haben mit Ihnen einen Operationstermin vereinbart? Unser Merkblatt „Was muss ich vor und nach einem operativen Eingriff beachten?“ gibt Ihnen praktische Tipps dazu.

• Betreuung älterer und kranker Patienten

Die Betreuung älterer Patienten haben wir an ihre besonderen Bedürfnisse und andere relevante Allgemeinerkrankungen (zum Beispiel Diabetes, Herzerkrankungen) angepasst. Wir stellen uns individuell auf Sie ein und finden mit Ihnen gemeinsam eine Behandlungsmöglichkeit.

• Behandlung von Angstpatienten

Sie haben starke Angst vor einer Behandlung? Wir sind mit dem Problem vertraut und möchten Ihnen den Termin so angenehm wie möglich gestalten. Oft hilft bereits ein Gespräch, ein wenig Angst abzubauen. Zusätzlich können wir Ihnen Folgendes anbieten:

Dämmerschlaf. Diese Form der Anästhesie ist vielfach eine gute Ergänzung zur örtlichen Betäubung. Meist empfehlen wir sie Patienten, bei denen wir eine Implantation durchführen oder tiefe Zahnfleischtaschen säubern. Durch ein Beruhigungsmittel werden Sie in einen äußerst entspannten Zustand mit gleichzeitiger Schmerzausschaltung versetzt. Da Sie aber weiterhin bei Bewusstsein sind, können Sie auf Anordnungen reagieren.

Vollnarkose. Unter Umständen ist auch eine Behandlung unter Vollnarkose sinnvoll. Wir beraten Sie gerne, ob dies bei Ihnen sinnvoll ist.

MKG Falkenried

Mir ist sehr wichtig, dass Sie sich in meiner kieferchirurgischen Praxis in Hamburg Falkenried wohl fühlen. Um Ihnen einen guten Service zu bieten, sorgt sich ein qualifiziertes Team aus Arzt- und Zahnarzthelferinnen um Ihre Bedürfnisse. Sie haben Fragen? Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie eine kieferchirurgische Behandlung brauchen oder einen Termin vereinbaren möchten. Sie erreichen uns unter der 040/555016680.

Dr. Thomas Jörg Pakusa, Zahnarzt

Der Geburtsort von Dr. Thomas Pakusa ist Wilhelmshaven, das Studium Medizin und Zahnheilkunde absolvierte er in Bochum und Hamburg, Ausbildung in den Abteilungen für MKG-Chirurgie der St. Lukasklinik in Solingen und dem Bundeswehrkrankenhaus Hamburg.

Tätigkeitsschwerpunkte und weiterführende Zertifizierungen in den Bereichen Implantologie (DGMKG) und Parodontologie (DGMKG); seit Anfang 2007 niedergelassen in Gemeinschaft mit Dr. Hannemüller in der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Eppendorf - Falkenried Areal.

Frau Siemons, Leitung der chirurgischen Assistenz

• Professionelle Softwarelösungen für 3D-Planung in der Implantologie
    • Qualitätsmanagement und Dokumentation
    • Warenwirtschaftssystem mit Chargenrückverfolgung
  • Qualitätsmanagement

Wir haben ein aufwändiges und weit reichendes Qualitätsmanagement eingeführt, das die Arbeitsabläufe in unserem Praxisalltag effizient sichert.

Qualitätsmanagement ist seit 2010 gesetzlich vorgeschrieben. Wir nutzen es aber bereits seit einigen Jahren und übertreffen die gesetzlichen Anforderungen bei Weitem. Nicht nur, dass wir es viel früher eingeführt haben und darüber hinaus zertifiziert sind, sondern auch inhaltlich ist unser Qualitätsmanagement auf sehr hohem Niveau. Insbesondere im Bereich des medizinischen Behandlungsablaufes und der technischen Sicherheit und Hygiene.

Dazu zählt unter anderem die Einhaltung der hygienischen Maßstäbe, die vom Robert Koch-Institut und dem Medizinproduktegesetz festgelegt werden. Jeder in unserem Team übernimmt bestimmte Aufgabenbereiche: Auf diese Weise kann kontinuierlich die Qualität der ärztlichen und zahnärztlichen Arbeit sichergestellt werden.

• Modernes handwerkliches Instrumentarium

Das handwerkliche Instrumentarium ist für eine Behandlung wichtig. Die bedeutendsten möchten wir Ihnen im Folgenden nennen:

• Photodynamischer Laser zur Desinfektion/Dekontaminierung
    • Air-Flow®
    • Endoskop
    • Intraorale Kamera
  • Hochwertige Archivierungs- und Dokumentationssoftware

Mit der Archivierungs- und Dokumentationssoftware impDAT erfassen wir alle Implantatbehandlungen und können so eine medizinische Langzeitauswertung durchführen. Wir dokumentieren damit den Erfolg, die Behandlungsschritte und die Behandlungsverfahren. Wir nutzen dies für wissenschaftliche Arbeiten, weil wir Patientenfälle so langjährig auswerten können. Auch bei Behandlungsverfahren und neuen Materialien (zum Beispiel BioOss als natürliches Knochenersatzmaterial) können wir den Erfolg über einige Jahre beobachten und dies gewinnbringend einsetzen.

In Zusammenarbeit mit der Industrie fördern wir auf diese Weise die Forschung und die Behandlung mit vorhersagbaren Ergebnissen und erreichen eine hohe Professionalität durch die Auswertung der Daten und eine ständige Weiterentwicklung der medizinischen Qualität.

Die Daten werden von einem wissenschaftlichen Angestellten regelmäßig ausgewertet und dokumentiert.

• Gute Ausstattung in den Praxisräumen

Unsere Praxis in der Hohenluftchaussee verfügt über fünf Behandlungszimmer, davon drei Eingriffs- bzw. Beratungs-/Nachsorge- und zwei Operationsräume.

Unsere Eingriffsräume sind nach modernen technischen Gesichtspunkten ausgestattet. Sie umfassen neben einer guten Ergonomie eine für Sie angenehme Atmosphäre. Daher haben wir sie hell und freundlich eingerichtet. Des Weiteren zeichnen sie sich neben der hohen Funktionalität durch eine individuelle und persönliche Note aus.

MKG Falkenried Dres. Marc Andreas Hannemüller und Thomas Jörg Pakusa

19.12.2019

Sehr einfühlsamer, hoch kompetenter Arzt, jederzeit gutes Fingerspitzengefühl.

Freundlicher Empfang in der technisch hochwertig ausgestatteten Praxis, kurze Wartezeiten und reibungsloser Ablauf, auch im Behandlungszimmer mit den jeweiligen Helferinnen.

Dr. Hannemüller ist sehr vertrauenswürdig, einfühlsam und kompetent, er erklärt, was er tut und wie die Behandlung insgesamt abläuft. Kurz gesagt: ich habe mich - trotz unangenehmen Anlasses - jedesmal sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle Dr. Hannemüller gerne uneingeschränkt weiter!

18.04.2019

Auch bei größeren Eingriffen kaum Haematome, Schwellungen, kein Leiden.

Vorbildlich, Glücksfall für den Patienten.

06.07.2018

In besten fachlichen Händen aufgehoben.

Sehr einfühlsam, nimmt einem die Angst vor der Behandlung. Fachlich sehr kompetent und verständlich für den Laien. Die Arbeit ist Qualitativ top und außergewöhnliche Arbeit hat eben seinen Preis. Ohne Bedenken kann ich den Arzt absolut empfehlen.

Würde mich jederzeit wieder Herrn Dr. Hannemüller anvertrauen.

25.06.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt

Mir wurden 4 Zähne gezogen, Knochenaufbau vorgenommen, und Implantate gesetzt. Habe noch nie einen so kompetenten Arzt erlebt. Der weiß, was er tut und das mit Leidenschaft. Es geht nicht besser. Er kann unglaublich gut Spritzen setzen und vom Zahn entfernen merkt man nichts. Es dauert eben seine Zeit, bis die Implantate eingesetzt werden können und diese Zeit nimmt er sich auch. Wer Angst vorm Kieferorthopäden hat, dann zu Dr.Hannemüller

16.11.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren sehr zufrieden!

Ich bin seit ca. 6 Jahren nach einem schweren Polytrauma mit zertrümmertem Mittelgesicht hier in Behandlung. Ich erlebe dort eine sehr gute Behandlung und jedesmal eine offene, aufklärende Kommunikation bzgl. Risiken und Erfolgswahrscheinlichkeiten im Vorweg. Trotz privater Krankenversicherung bekomme ich meist nur Teilsummen der Rechnungen erstattet, aber meine Gesundheit ist es mir Wert. Ich bin natürlich noch bei diversen anderen Ärzten wegen meines recht komplizierten Falles in Behandlung (Zahnarzt, Kieferorthopäde, etc.) und von allen Seiten wird immer versichert, bei einem der besten Kieferchirugen Hamburgs zu sein.

Seine Abstimmung mit allen anderen Ärzten bezüglich meiner Behandlung klappt echt reibungslos, dies ist für mich natürlich besonders wichtig. Voraussichtlich wird meine Behandlung noch ca. 1 Jahr andauern und mir würde es nicht im Traum einfallen einen anderen Arzt aufzusuchen.

Ich kann Herrn Dr. Dr. Hannemüller wirklich nur weiter empfehlen...!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung03.11.2017

Danke , Dr. Dr. Hannemüller!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg