Chirurgen:

Zahnästhetik
Zahnersatz
Zahnextraktion

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an der Praxis von Sternberg im Herzen Hamburgs freut uns sehr. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengetragen, damit Sie sich ein Bild von uns machen können. Die Praxis steht unter der Leitung von Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg, der sich profunde Qualifikationen als Spezialist für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie als Fachzahnarzt für Oralchirurgie erworben hat. Bei ihm und seinem hervorragend ausgebildeten Team sind Sie in besten Händen. Das gilt vor allem für eine Reihe spezialisierter Leistungen, die wir Ihnen in diesem Profil präsentieren.

Neben unserem hohen fachlichen Anspruch, den Sie zum Beispiel an der Zertifizierung von Dr. Dr. von Sternberg für den Schwerpunkt der Implantologie erkennen können, liegt uns ein menschlich-sympathischer Ansatz sehr am Herzen. Wir nehmen uns Zeit für Sie, verschaffen uns zum aktuellen Status Ihrer Mundgesundheit einen detaillierten Überblick und hören Ihnen offen zu. Für Ihr Anliegen und selbstverständlich auch für Ihre ästhetischen Wünsche wird von uns ein umfassender Therapieplan entwickelt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr wissen möchten – oder vereinbaren Sie online auf jameda Ihren Ersttermin. Alternativ steht Ihnen natürlich auch unsere Website zur Online-Terminvergabe und für das Abspielen von Erklär-Videos zur Verfügung.

vonsternberg.eu

Auf drei therapeutische Fokussierungen möchten wir Sie besonders hinweisen. Hier liegen die Kernbereiche der langjährigen Tätigkeit von Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg als MKG-Chirurg und Spezialist für Zahnimplantologie.

• 3D-navigierte Implantologie

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• 3D-navigierte Implantologie

Wenn Ihnen Zähne fehlen oder wenn wir einzelne Zähne beim besten Willen nicht länger erhalten können, stellt die Zahnimplantologie aktuell die beste Lösung dar. Ein Implantat ist nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel, die wir präzise in den Kieferknochen einsetzen. Nach der mehrmonatigen Einheilzeit kann die passende Form des Zahnersatzes fest darauf verschraubt werden. Für Implantat-getragene Restaurationen müssen gesunde Nachbarzähne nicht beschliffen werden. Und mit Implantaten kann man unterschiedlichste Zahnverluste ausgleichen: von einem fehlenden Einzelzahn mit Implantat-getragener Zahnkrone bis zu großen Zahnlücken mit Brücken und Teilprothesen. Sogar an einem komplett zahnlosen Kiefer lässt sich mit Hilfe von Zahnimplantaten wieder ein belastbarer Zahnbestand schaffen. Da wir es mit der maximalen Schonung unserer Patienten sehr ernst nehmen, setzen wir Zahnimplantate minimal-invasiv ein. Häufig sind dafür weder ein Skalpell noch chirurgische Schnitte oder Nähte nötig. Stattdessen werden mit modernster Röntgen- und Computertechnologie beste Voraussetzungen geschaffen. Wir erzeugen auf Basis von 3-dimensionalem Röntgen eine Schablone, durch die das Implantat eingebracht wird. Die dadurch entstehende Wunde ist sehr viel kleiner und Schmerzen oder Schwellungen werden sehr viel besser vermieden als bei der bisher angewandten herkömmlichen Vorgehensweise.

• Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszähne machen bei vielen Patienten Probleme, weil sie ganz hinten am Ende der Zahnreihen sitzen und oft erst spät durchbrechen. Dadurch kann der Platz für Ihre gesunde Entwicklung sehr limitiert sein. Als Folge bleiben Weisheitszähne häufig stecken. Durch den Druck können sie brechen und gesundheitliche Komplikationen wie Entzündungen und Zysten auslösen. Wenn sich bei Ihnen Schwierigkeiten mit den Weisheitszähnen abzeichnen, bzw. wenn Sie aktuell bereits unter Schmerzen und entzündlichen Veränderungen leiden, kann Ihnen Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg weiterhelfen. Das vorsichtige und schonende Ziehen von Weisheitszähnen stellt ein weiteres Kernsegment seiner Arbeit dar.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn durch das Eindringen von Bakterien in das Zahninnere Entzündungsprozesse am Zahnnervengewebe und den Wurzelkanälen entstanden sind, kann nur eine gründliche Wurzelkanalbehandlung den kranken Zahn retten. In der Regel wird der Patient die endodontische Wurzelbehandlung bei seinem Zahnarzt erhalten. Ausgehend von der Situation am Gebiss und weiteren Faktoren können solche Eingriffe leider nicht immer den gewünschten, dauerhaften Erfolg bringen. In diesem Fall bleibt als letztes Mittel vor der Zahnentfernung nur noch die Wurzelspitzenresektion. Eingriffe dieser Art zählen für Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg zu den täglichen, zentralen Aufgaben. Beim Termin wird ein kleiner chirurgischer Zugang durch die knöcherne Struktur des Kiefers auf Höhe der entzündeten Zahnwurzel geschaffen. Dadurch wird es möglich, das Ende der Zahnwurzel vorsichtig zu kappen und das in diesem Bereich vorhandene entzündliche Gewebe auszuräumen.

vonsternberg.eu

Das Portfolio unserer Praxis umfasst zahlreiche Therapiegebiete als Unterpunkte der drei großen Schwerpunktbereiche; darüber hinaus aber auch ergänzende Themen. Eine Reihe weiterer Angebote finden Sie hier:

• Implantate im All-on-4-Verfahren

• Knochenaufbau am Kiefer

• Zahnextraktionen

• Implantate im All-on-4-Verfahren

Diese Methode stellt im Schwerpunkt der Zahnimplantologie eine besonders vorteilhafte Behandlungsstrategie für Patienten mit komplett zahnlosem Kiefer dar. Um für eine erneute, vollständige und belastbare Bezahnung zu sorgen, kann man Implantate als Stützpfeiler in den Kieferknochen einsetzen. Auf diesen tragenden Elementen kann eine Totalprothese für den gesamten Zahnbogen fest verankert werden. Am besten können Sie diese Lösung mit einer herausnehmbaren Zahnprothese vergleichen, die aber solide und unverrückbar am Kiefer fixiert ist. So bekommt der Patient den Eindruck von echten Zähnen und ein natürliches Kaugefühl zurück, ohne dass wir für jeden verlorenen Einzelzahn eine künstliche Zahnwurzel setzen müssen.

• Knochenaufbau am Kiefer

Damit Zahnimplantate auf Dauer zuverlässig und fest im Kiefer sitzen, muss ein ausreichend solides Knochenfundament vorhanden sein. Bei manchen Patienten gibt es hier leider Defizite, weil der Knochenkamm am Kiefer zu schmal ist oder weil es durch den längeren Zahnverlust bereits zu einem beginnenden Knochenabbau kam. Um für das Einbringen von künstlichen Zahnwurzeln auch in solchen Fällen beste Voraussetzungen zu schaffen, kann eine vorherige Knochenaugmentation erforderlich sein. Dafür eignet sich präparierter Eigenknochen des Patienten oder Knochenersatzmaterial. Dank seiner langen Spezialisierung in diesem Bereich beherrscht unser Praxisleiter auch komplexe Techniken des Knochenaufbaus wie den Sinuslift im Seitenbereich des Oberkiefers.

Als langjährig erfahrener MKG-Chirurg besitzt Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg eine hohe Erfahrung in der Parodontologie. Damit kann er Patienten weiterhelfen, die infolge von entzündlichen Zahnkrankheiten wie der Gingivitis und der Parodontitis an Schäden im Bereich des Zahnfleischs, der Zahnhälse und dem Zahnbett leiden. Hier sind durch das entzündungsbedingte Zurückgehen des Zahnfleisches erhebliche Defizite möglich, die nicht nur unter mundgesundheitlichen und allgemeingesundheitlichen Aspekten problematisch sind, sondern auch die Ästhetik stark einschränken. Konsultieren Sie uns gerne, wenn Sie die Lebensdauer Ihrer Zähne verlängern wollen, um auch in Zukunft sorglos Lachen und in einen Apfel beißen zu können.

• Zahnextraktionen

Manchmal sind einzelne Zähne schon so zerstört, dass sie leider nicht mehr erhalten werden können. Um am Kiefer optimale Voraussetzungen für eine geplante implantologische, prothetische oder kieferorthopädische Versorgung entstehen zu lassen, kann es nötig sein nicht erhaltungswürdige Zähne zu entfernen. Es ist der am häufigsten bei uns in der Praxis durchgeführte Eingriff. Durch Routine und sehr großer Erfahrung sind wir in der Lage die Zähne für den Patienten sehr schonend und sanft zu entfernen.

Insbesondere bei Angstpatienten haben wir sehr viel Erfahrung mit angstlösenden Medikamenten und können auch Behandlungen unter Narkose anbieten.

vonsternberg.eu

Auf der einen Seite können Sie als Patient eine lange Erfahrung, kombiniert mit profunder Expertise und einer hohen Spezialisierung auf verschiedene Leistungen erwarten.

Andererseits ist uns ein hoher fachlicher und professioneller Anspruch nicht genug. Schließlich behandeln wir Menschen und halten es deshalb für unerlässlich, mit viel Sympathie, äußerster Sorgfalt und einer klaren Patientenorientierung vorzugehen.

Die angenehme und entspannte Atmosphäre unserer Praxis wird Ihnen gefallen. Hier können Sie ankommen und sich bestens aufgehoben fühlen. Das halten wir für besonders wichtig, weil wir wissen, dass Eingriffe der MKG-Chirurgie und der Zahnimplantologie für Patienten nicht immer einfach sind. Umso mehr kommt es damit aber auf die schonende, punktgenaue und präzise Betreuung an.

vonsternberg.eu

Durch die zentrale Lage der Praxis von Sternberg können Patienten aus allen Richtungen schnell und direkt zu uns gelangen. Sie finden uns unter der Adresse Spadenteich 11 in Hamburg-Mitte St. Georg, genau am Hauptbahnhof, neben der St. Georg Kirche in nächster Nähe zur Alster.

Die Praxisräume liegen im 3. Obergeschoss und sind auch für ältere Patienten mit dem Fahrstuhl bequem erreichbar. Der Zugang zur Praxis ist behindertengerecht.

Wir untersuchen, beraten und behandeln Sie in stilvollen Altbauräumen, die mit der erforderlichen Technik auf dem neuesten Stand ausgerüstet sind. Aktuellste Standards und Maßstäbe gelten bei uns aber auch für das therapeutische Wissen. Deshalb ist es für Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg und sein Team selbstverständlich, regelmäßig die wichtigsten Fortbildungen zu besuchen.

Wenn es nötig ist, können Patienten auch immer einmal schnell und ohne längeren Vorlauf einen Termin erhalten. Da wir in der Praxis sehr gut organisiert sind, werden Wartezeiten in der Regel vermieden. Damit Sie sich bei uns rundum wohlfühlen, sind aufmerksame und sehr freundliche Fachassistenzen da, die sich am Empfang, im Behandlungsraum sowie bei allen Fragen und Anliegen vorbildlich um Sie kümmern.

vonsternberg.eu

Der Gründer und Inhaber unserer Praxis hat sich die beiden folgenden Spezialisierungen erworben:

1. 2007 Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Ärztekammer Hamburg)
  2. 2007 Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Zahnärztekammer Hamburg)

Um im Fachgebiet der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie tätig zu werden, absolvierte er die beiden Studiengänge der Humanmedizin und Zahnmedizin an der Universität Hamburg. Im Fach Humanmedizin wurde er 2003, in der Zahnheilkunde 2007 promoviert.

Die wichtigsten Stationen seines beruflichen Werdegangs bis zur Gründung der eigenen Praxis finden Sie hier:

• 2008: Niederlassung als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg in eigener Praxis in Hamburg
  • 2005 bis 2008: Wissenschaftlicher Angestellter im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • 2003 bis 2005: Wissenschaftlicher Angestellter im Universitätsklinikum SH Campus Kiel, Tätigkeit in der Implantat- und Kiefergelenksprechstunde
  • 2001 bis 2003: Zahnärztliche Tätigkeit in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis im Gesundheitszentrum Ostetal
  • 2001: Tätigkeit in den Zahnarztpraxis Dr. Happ
  • 1999 bis 2000: Tätigkeit in den Zahnarztpraxis Dr. Nerlich mit Schwerpunkt Prothetik und Ästhetische Zahnheilkunde

Parallel zum Studium und seinen beruflichen Stationen ist Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg mit zahlreichen Publikationen hervorgetreten. Wenn Sie Interesse haben, finden Sie eine Zusammenstellung auf der Website unserer Praxis.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg

sehr gute Betreuung

03.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert.

Bin im Rahmen einer Parodontosebehandlung in die Praxis gekommen und habe mich sogleich gut aufgehoben gefühlt. Sehr angenehmes Ambiente. Die Mitarbeiter machen einen konzentrierten aber dennoch entspannten und zufriedenen Endruck.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Wartezimmer wurde ich auch schon in den Behandlungsraum begleitet. Die Terminvergabe funktioniert.

Gut gelaunt betrat der Herr Doktor das Zimmer und sogleich hatte ich seine ungeteilte freundliche und offene Aufmerksamkeit.

Im Rückblick kann ich vermelden, dass mich mein Eindruck wohl nicht täuscht, dass der Herr Doktor wirklich seine Arbeit liebt und lebt.

Und obwohl ich kein Privatpatient bin, kam ich zur Überzeugung als Patient wichtig zu sein, einer Genesung hoffnungsvoll entgegensehen zu dürfen.

Sehr empfehlenswert.

11.11.2020 • privat versichert

Top Arzt

Nahm sich viel Zeit, nagelneues Röntgengerät. Sehr kompetent. Immer wieder gerne. Auch sehr nette Arzthelferinnen. Mein vorheriger Zahnarzt hatte meinen Mangel nicht gesehen!

31.10.2020

Kompetenter und sehr einfühlsamer Arzt

Bin seit Praxiseröffnung Patientin und immer super zufrieden! Sehr nettes Team! Kompetent, Einfühlsam und ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss bei Implantaten!

12.09.2020

Professionell, freundlich, gute Beratung!

Ich habe eine Wurzelspitzenresektion in der Praxis von Herrn Doktor Doktor Sternberg bekommen. Davor hatte ich ehrlich gesagt ziemlich Angst, dass freundliche Team hat mir aber geholfen, die Praxis ist sehr schön eingerichtet und Herr von Sternberg hat sich wirklich Zeit genommen. Die Behandlung war dann gar nicht so schlimm wie gedacht und ich habe auch eine gute Nachsorge bekommen. Mein erster kieferchirurgische Eingriff ist also gut gelaufen! Ich kann die Praxis ohne Einschränkungen empf.

04.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der kompetenteste und einfühlsamste Kieferchirurg, den ich je hatte

Herr Dr. Dr. von Sternberg nimmt sich viel Zeit für seine Patientinnen und Patienten, erklärt alles ganz genau (so dass man sich auf Augenhöhe behandelt fühlt!) und ist dabei sehr kompetent und freundlich. Was mir besonders aufgefallen ist: Er liebt seinen Job, weil er Menschen behandelt und ist immer bemüht, qualitativ sehr hochwertige und durchdachte Lösungen zu finden, damit es den Patientinnen und Patienten schnell besser geht.

Letzte Aktualisierung23.03.2021