Dr. med. M.Sc. Bernhard M. Brinkmann

ABC-Str. 1920354 Hamburg

Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gern ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. med. Bernhard Brinkmann

Studium der Medizin und Zahnmedizin in Aachen, Hamburg, New York
Beginn der Weiterbildung: AK St. Georg, Hamburg, Universitäts-Kliniken Hamburg, Düsseldorf
Zahlreiche Fortbildungsaufenthalte im In- und Ausland
1995Niederlassung in Hamburg, Bereich: Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie, Implantologie am Michaelis-Krankenhaus, Hamburg
2000Leitender Arzt, Klinik ABC Bogen, Hamburg
Nationale und Internationale Vortragstätigkeit
Mitglied in nationalen und internationalen Fachgesellschaften
Wissenschaftliche Publikationen, Durchführung von Kursen und Weiterbildungsveranstaltungenim Bereich Rekonstruktive Chirurgie und Implantologie

• Zertifizierter Implantologe, Fortbildungsberechtigung der Deutschen Gesellschaften für Implantologie und den Berufsverbänden (MKG, BDIZ, DGI, DGZI, BDO), Mitbegründer ECDI (European Centers for Dental Implantology)
  • Seit mehr als 10 Jahren steht unsere Klinik für die Verbindung von innovativen Behandlungsweisen mit sicherster, medizinischer Technologie. Hochspezialisierte  Zahnärzte,  zertifizierte Implantologen,  Ärzte und Zahntechniker arbeiten hier eng zusammen. Unser erklärtes Ziel: funktionstüchtige,  schöne Zähne, mit denen Sie wieder unbeschwert Sprechen, Essen und Lachen können.

Zahnarzt Hamburg

• Sichere Zahnimplantate

• Schonende Kieferchirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Sichere Zahnimplantate

Wer unbeschwert sprechen, essen und lachen will, muss sich auf seine Zähne verlassen können. Mit schönen Zähnen fällt nicht nur ein Lächeln sehr viel leichter; funktionstüchtige und schöne Zähne geben Ihnen in jeder Situation Sicherheit und Lebensfreude.

Für viele Menschen bleibt dies eine Wunschvorstellung. Sie leiden unter Zahnverlust, können nicht mehr alles essen und haben Schwierigkeiten beim Sprechen. Ihr Aussehen ist beeinträchtigt, das Selbstvertrauen schwindet.

Zähne können aus unterschiedlichen Gründen verloren gehen: als Folge von Unfällen im Kindesalter, durch Sportunfälle, Karies oder Parodontose. Zahnersatz sollte genauso gut funktionieren wie Ihre eigenen Zähne, mindestens so gut aussehen und nicht zu erkennen sein.

Mit herkömmlichen Methoden lässt sich dieser Wunsch oft nicht erfüllen. Darum empfehlen wir Ihnen dann eine komfortable Alternative: Zahnimplantate.

Zahnimplantate sind der natürlichste Ersatz für verloren gegangene Zähne. Implantatgetragene Zähne von echten Zähnen zu unterscheiden, ist nahezu unmöglich. Wir, die Ärzte und Zahnärzte der Zahnklinik ABC Bogen in Hamburg, haben Behandlungsstrategien entwickelt, die bei fast jedem Patienten erfolgreich angewendet werden können.

• Schonende Kieferchirurgie

Bakterien können in die Wurzelkanäle eines Zahnes eindringen, z. B als Kariesfolge oder nach einem Unfall. Die entstehende Nerventzündung ist meistens von starken Schmerzen begleitet.  Wenn es den Bakterien gelingt tief in das verästelte Wurzelsystem zu gelangen können sie sogar über die Zahnwurzeln hinaus in den Kieferknochen vordringen und diesen ebenfalls entzünden.

Mittels Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) werden dann die feinen Kanälchen gereinigt und verschlossen. Sie sollen so möglichst vollständig von Bakterien befreit werden. Wenn dies gelingt wird eine Entzündung des Kieferknochens dauerhaft vermieden. Der Zahn ist dann zwar `tot´ aber weiter voll funktionsfähig. Leider gelingt diese Wurzelbehandlung häufig nicht. Die ` toten´ Zähne können dann den lebenden Knochen in der Umgebung des Zahnwurzel entzünden und starke Kieferschmerzen verursachen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Zusammenwirken unterschiedlichster Faktoren lässt Ihre Zähne, Ihre Lippen und Ihr Gesicht als charakteristisch, harmonisch und schön erscheinen.

Diese Harmonie wird oft schon durch kleine Unregelmäßigkeiten der Zahnreihen gestört: Verfärbungen, Fehlstellungen, zu große Zahnzwischenräume oder ein ungünstiger Zahnfleischverlauf.

Störende Momente zu ermitteln und die verschiedenen Faktoren der Ästhetik so optimal aufeinander abzustimmen, dass Sie mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein können, das bedeutet Ästhetische Zahnmedizin. Denn nichts macht attraktiver und sympathischer als ein unbefangenes, natürliches Lächeln.

• Bleaching

• Kerngesundes Zahnfleisch

• Unsichtbare Kieferorthopädie

• Wirksame Schienentherapie

• Hilfe bei Zahnarztangst

Ohne Angst und ohne Schmerzen - für schmerzempfindliche Menschen gibt es heute in der Zahn-Mund- und Kieferheilkunde und Implantologie besonders behutsame Methoden. Sie sind sicher und kaum spürbar. Sie können sich so leichter entspannen, Stress wird vermieden und die Genesung beschleunigt.

Für Angstpatienten gilt: der erste Termin dient dem `Kennenlernen´. Es werden noch keine Behandlungen durchgeführt und niemand muss sich wegen seiner Zähne schämen! Unser Ziel ist nicht nur eine schmerzfreie Behandlung sondern auch, dass Sie Ihre Angst verlieren. So ist `Zahnarztangst´ heilbar.

Dank unserer modernen Narkoseverfahren können wir dann auch umfangreiche Behandlungen problemlos im schmerzfreien Schlaf durchführen. So können mehrere Behandlungsschritte an einem Termin zusammengefasst werden. Häufig erleben wir, dass schon die Weiterbehandlung weitgehend normal möglich ist. Aber auch hier gilt: jede Behandlung kann durch ein Zeichen des Patienten unterbrochen werden.

• Kerngesundes Zahnfleisch

Durch Zahnfleischerkrankungen gehen mittlerweile weit mehr Zähne verloren, als durch Karies. Der Grund: Über 50%  aller Erwachsenen in Deutschland haben Parodontose.
    Jeder Siebente leidet sogar unter einer schweren, aggressiven Verlaufsform der Parodontitis, bei der es zu Schwellungen, Rötungen und Zahnfleischbluten kommt. Durch die Entzündung bilden sich zwischen Zahn und Zahnfleisch so genannte Taschen, in denen sich Bakterien ungehindert vermehren können. Das Zahnfleisch zieht sich zurück, die Zähne verlieren den Halt und fallen aus. Es ist erwiesen, dass eine fortgeschrittene Parodontitis Folgeerkrankungen z.B. an Herz- und Blutgefäßen verursachen und damit  zu einer dauerhaften Einschränkung der Leistungsfähigkeit führen kann.
    Durch rechtzeitiges Eingreifen kann man vorbeugen, Zähne retten und gleichzeitig Allgemeinerkrankungen vermeiden.

• Unsichtbare Kieferorthopädie

Leichte Fehlstellungen der Zähne können schnell und schonend durch Veneers oder  Compositeaufbauten korrigiert werden.

Umfangreichere Fehlstellungen lassen sich nur durch eine kieferorthopädische Behandlung beheben. Aber, konventionelle Therapien mit festsitzenden Apparaturen aus Metall- oder Keramikbrackets, der Albtraum eines jeden Teenagers – braucht inzwischen niemand mehr zu fürchten.

Die moderne Kieferorthopädie bietet dem ästhetisch anspruchsvollen Patienten die Möglichkeit Zahnfehlstellungen nahezu unsichtbar zu korrigieren.

Insbesondere Erwachsene schätzen die Zahnstellungskorrektur mit unsichtbaren Zahnspangen. Dabei unterscheidet man festsitzende Apparaturen auf der Innenseite der Zahnflächen (Lingualtechnik) und herausnehmbare Schienensysteme (Aligner). Beide Systeme werden individuell für den Patienten angefertigt und gewährleisten dadurch eine sehr hohe Präzision und optimalen Tragekomfort.

• Wirksame Schienentherapie

Hätten Sie es gewusst? Der Unterkiefer ist der einzige Knochen, der sich sowohl nach oben und unten, vor und zurück, dazu nach links und rechts rotierend bewegen lässt. Aufgehängt an gleich vier starken Muskelpaaren zermalmen wir so jedes Essen – mit bis zu 400 Kilo Kaudruck.
    Ober- und Unterkiefer sollten eigentlich nur beim Kauen und Schlucken direkt Kontakt über die Zahnreihen haben. Pro Tag also weniger als einer Stunde. In der übrigen Zeit sollte der Mund sich in einer Schwebelage befinden, in der sich Muskulatur und Kiefergelenk erholen können.

Leider wird die Regeneration stressbedingt immer öfter gestört. Vor allem nächtliches Zähneknirschen dient der Seele als Ventil, führt aber zu einer Überlastung des Kausystems, also der Muskeln, Bänder und Gelenke. Auslöser können auch Zahnfehlstellungen, und fehlerhafter Zahnersatz sein, oder eine schädliche Kopfhaltung am Computer.

Weitere Leistungen

ECDI: Implantologie-Kompetenz auf höchstem Niveau

Ich bin Mitglied der European Centers for Dental Implantology (ECDI). Diese Fachärzte stehen für höchste und gleichzeitig geprüfte und transparente Qualität in der Zahn-Implantologie. Die Zentren in ganz Deutschland werden von versierten Ärzten geführt, die seit mindestens 15 Jahren implantologisch tätig sind. Die Erfahrung aus mehr als jährlich 15 000 Implantationen und die modernste technische Ausstattung ermöglichen eine sichere Diagnostik und eine erfolgreiche Behandlung.

www.zahnimplantate.com

Die ECDI sind spezialisierte Experten für Zahnimplantate und Zahnersatz.

Finden Sie Ihre Zahnimplantatklinik in:
Aachen - Aschaffenburg - Backnang - Berlin - Dresden - Düsseldorf - Forchheim - Halle Dessau - Hamburg - Kassel - Köln - Lingen - Lübeck - München - Münster - Speicher - Wettenberg

Alle ECDI Zentren finden sie unter: http://zahnimplantate.com/die-zentren

Zahnklinik ABC Bogen

02.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach ausgezeichnet!

Nach einem Unfall brauchte ich ein Implantat für den ersten Zahn oben. Es war ein komplizierter Fall - es musste nicht nur das Implantat gesetzt, sondern auch Knochenaufbau und Zahnfleischtransplantation durchgeführt werden... Ich hatte unglaublich viel Angst vor diesen OPs, aber Herr Brinkmann konnte mich immer beruhigen und alles ist problemlos gelaufen. Ich muss gestehen, meine Erwartungen waren komplett übertroffen: Beratung, Behandlung, Endergebnis - alles auf dem höchsten Niveau. Gerne wieder, wenn sein muss ;)

09.09.2020

Hervorragender Spezialist

Absolut zu empfehlen, habe lange gesucht und bin mit der Behandlung durch Dr. Brinkmann sehr zufrieden

25.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich, zuvorkommend und proffessionell.

Perfekt, keine Probleme, sehr gute Behandlung, auch via Telefon !

08.07.2016

Keine Schmerzen,

Behandlung war schnell. Anschließender 0'5 Tage wundschmerz, dann keine Schmerzen. D.h.auchkeine Schmerzmittel.. Alles prima.

09.06.2016

Freundliche kompetente Klinik

Mit meiner Behandlung war ich äußerst zufrieden und empfehle Dr. Brinkmann weiter.

Kollegenempfehlungen9
Letzte Aktualisierung21.01.2019

Danke , Dr. M.Sc. Brinkmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg