Dr. med. Volker Ibing

jameda Profil Karte Dr. med. Volker Ibing

• Röntgendiagnostik

• Ambulante Operationen

Liebe Patientin, lieber Patient

mein Name ist Dr. med. Volker Ibing und ich bin in der Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie  in der Hermann-Balk-Str. 127 a in Hamburg Rahlstedt/Berne und im Wiesenkamp 22D in Hamburg Volksdorf als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg tätig. Ich bin seit 1993 in eigener Praxis niedergelassen und führe sie seit 1999 als Gemeinschaftspraxis mit Dr. Dr. Brandes, seit  2002 zusätzlich mit Dr. Dr. Wößner und seit 2013 auch mit PD Dr. Dr. Klatt.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Eindruck von unseren Praxisräumen und können sich über unsere und meine Schwerpunkte und Leistungen informieren.

Meine Spezialgebiete sind die Insertion von Zahnimplantaten, der Kieferknochenaufbau, plastische Operationen im Gesichtsbereich und die fachspezifische Röntgendiagnostik. Darüber hinaus biete ich Ihnen Oralchirurgische Eingriffe wie z. B. Wurzelspitzenresektion, Kieferhöhlenoperation und Weisheitszahnentfernung an.

Ihr Dr. med. Volker Ibing

1975 bis 1985Studium der Medizin und Zahnmedizin und Chemie an den Universitäten Hannover, Mainz und Hamburg
1981Zahnärztliche Approbation
1982 bis 1984Angestellter Zahnarzt in Hamburg
1984Zahnärztliche Promotion
1985Ärztliche Approbation
1985 bis 1993Ausbildung zum Facharzt für MKG-Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Plastische Operationen im AK Nord (PD Dr. Dr. Metz) und in der Abteilung für MKG-Chirurgie des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf (Prof. Dr. Dr. Schmelzle)
1990Anerkennung zum Facharzt für MKG-Chirurgie
1994Anerkennung der Zusatzbezeichnung: Plastische Operationen
1993 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis in Hamburg
1997Zertifizierung mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
1999 bis heuteIn Gemeinschaftspraxis in Hamburg mit Dr. Dr. Brandes
2002 bis heuteIn Gemeinschaftspraxis in Hamburg mit Dr. Dr. Wößner
2004In Volksdorf Erweiterung der Praxisräumlichkeiten (Praxisklinik MKG-Chirurgie)
2013 bis heuteIn Gemeinschaftspraxis in Hamburg mit Dr. Dr. Klatt

In unserer MKG-Praxisklinik in der Hermann-Balk-Str. 127 a und im Wiesenkamp 22D in Hamburg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren:

Ich habe Weiterbildungen in der Implantologie, Plastischen Operationen und dem fachspezifischen Röntgen absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Zahnimplantate

Nasenkorrektur

Ohrenkorrekturen

Faltentherapie mit Botulinumtoxin

Faltentherapie mit Hyaluronsäure

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unseren Hamburger Praxen Implantationen von künstlichen Zahnwurzeln, Kieferknochenaufbau, Wurzelspitzenresektion  und Weisheitszahnentfernung, aber auch Gesichtschirurgische Eingriffe und die Behandlung von Gesichtsfalten an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxen vorab kennenzulernen.

• Oralchirurgie

• Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Hautchirurgie des Gesichts

Zahnimplantate und Kieferknochenaufbau

Die Implantologie bietet in nahezu jeder Situation eine flexible und schonende Lösung für den Ersatz verloren gegangener Zähne. Zahnimplantate bestehen aus Titan und werden als künstliche Wurzel zur Befestigung neuer Zähne genutzt. Als Alternative zu den Titanimplantaten bieten wir in speziellen Indikationen auch Keramikimplantate an.

Auch der Aufbau des zurückgebildeten Kieferknochen gehört zu unseren festen Behandlungsspektrum.

• Oralchirurgie

• Kieferhöhlenoperation
      • Parodontalchirurgie
    • Kiefer- und Gesichtschirurgie

Unten genannte Behandlungen werden in unserer PraxisKlinik durchgeführt:

• Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren der Mundhöhle und plastische Rekonstruktion daraus entstehender Defekte
      • Entfernung von gut- und bösartigen Veränderungen der Gesichtshaut und die plastische Rekonstruktion daraus entstehender Defekte
      • chirurgische oder medikamentöse Therapie von Speicheldrüsenerkrankungen
      • Therapie von Funktions-, Gesichts- und Nervschmerzen unterschiedlicher Ursache
      • Therapie von Verletzungen und Verletzungsfolgen an Gesichtshaut, Schleimhaut, Schädel-/Kieferknochen und den Zähnen
      • Therapie und Korrektur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, irregulärer Zahnanlagen, verkürzter Zungen-, Lippen- und Wangenbänder
    • Hautchirurgie des Gesichts

Die ästhetische Chirurgie im Bereich der Gesichtshaut ist aufgrund der Komplexität der anatomischen Strukturen des Gesichts besonders anspruchsvoll. In diesem sensiblen Bereich ist es besonders wichtig, die komplexen Funktionen des Gesichts in ihrer Gesamtheit im Auge zu behalten. Aufgrund unserer speziellen und langen Ausbildung sind wir als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen besonders geschult in diesem Bereich. Zur ästhetischen Chirurgie der Gesichtshaut gehören:

• Entfernung von gut- und bösartigen Veränderungen der Gesichtshaut und plastische Rekonstruktion daraus entstehender Defekte
      • Narbenkorrekturen der Gesichtshaut
      • Behandlung von erschlaffter Gesichtshaut durch Lidplastiken (Ober- und Unterlid)
      • Behandlung von Gesichtsfalten durch Botolinumtoxin oder Hyaluronsäure
    • Digitale Volumentomografie (DVT)

Die digitale Volumentomografie ist ein neues Verfahren zur dreidimensionalen Darstellung von knöchernen Strukturen, die mit einem Bruchteil der Strahlenbelastung der herkömmlichen Computertomografie auskommt.

• Piezochirurgie

Bei der Piezochirurgie handelt es sich um ein modernes Operationsverfahren, dessen theoretische Grundlagen allerdings bereits im 18. Jahrhundert beschrieben wurden. Schon damals beobachtete man, dass durch die Verformung von gewissen Festkörpern (Quarz, Turmalin, Bariumtitanat etc.) elektrische Ladungen an ihrer Oberfläche entstehen. Im Umkehrschluss ist man in der Lage, durch elektrische Impulse hochfrequente Schwingungen von Körpern zu erzeugen, mit deren Hilfe Gewebe behandelt werden kann.

• The Wand®: Schmerzlose Lokalanästhesie

Nicht der Nadelstich verursacht bei herkömmlichen Injektionen Schmerzen, sondern der Druck, mit dem das Lokalanästhetikum in das Gewebe appliziert wird. Wir arbeiten seit einiger Zeit mit dem Anästhesie-System The Wand®, mit welchem Injektionen kaum mehr spürbar sind.

• Behandlung in Vollnarkose

Die Narkose ist ein künstlicher Tiefschlaf, bei dem alle Sinne vollständig ausgeschaltet sind. Der Anästhesist (Narkosearzt) steuert die Narkosetiefe und überwacht dabei ständig die Vitalfunktionen Herzschlag, Atmung und Blutdruck. Daher ist die Behandlung in Vollnarkose heute eine sehr sichere Option, auch beim älteren und kranken Patienten. Dank der Anwendung moderner Medikamente sind die früher geläufigen Nachwirkungen wie Übelkeit und Schwindel mittlerweile kein Problem mehr. Im Normalfall kann der Patient etwa eine Stunde nach dem Eingriff begleitet nach Hause gehen.

• Behandlung mit Benzodiazepinen

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen werden in der Praxis täglich mit unterschiedlich stark ausgeprägten Ängsten ihrer Patienten konfrontiert. Notwendige Eingriffe werden hierdurch oft erschwert.

Mithilfe einer Sedierung durch Benzodiazepine kann man bei der Mehrzahl der Patienten mit geringer bis moderater Angst auf das gesamte Spektrum der kieferchirurgischen Kunst zurückgreifen.

Die notwendige Kompetenz zur Durchführung einer oralen Sedierung mit Benzodiazepinen können wir Ihnen als Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bieten.

Fragen Sie uns einfach nach Möglichkeiten einer angstfreien Behandlung für Sie!

Dres. Ibing Brandes Wößner und Klatt

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 09.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einsame Klasse !!!

Menschlich und fachlich ein super Arzt. Ich habe noch nie erlebt das ein Arzt die Spritze so setzt das man es nicht einmal merkt. Von der perfekten Arbeit ganz zu schweigen: ( 2 Implantate, Titan; vorher ein Zahn gezogen, 1 Besuch ) Wer Angst vor einem Zahnarzt, bzw Chirurgen hat, sollte den Mann kennen- lernen. Du gehst mit Angst rein. Und gehst fast völlig entspannt raus. Wer allerdings mit dem eigenen Auto kommt, wird allerdings festellen das es da Probleme gibt. Mein Rat wäre: Nicht auf das Gelände fahren, sondern irgendwo an der Straße parken. Laufen hat noch keinem geschadet..
Bewertung vom 04.08.2018

Toller Kieferchirurg

Kurze Wartezeit auf den Termin (nicht mal eine Woche), Praxis ist sehr hell, freundlich & modern eingerichtet, sehr freundliches Team. Der Arzt hat es geschafft, eine Wurzelspitzenresektion an zwei Backenzähnen schmerzlos und professionell durchzuführen. Auch in der Folge gute Betreuung. Ich möchte nicht jede Woche zum Kieferchirurgen, werde aber unbedingt wieder hierher kommen, wenn es erforderlich ist. Rundum tolle Behandlung!
Bewertung vom 25.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine von wenigen extrem positiven Erfahrungen mit Ärzten!

- Hat ehrlich zugehört und mitgedacht! - Sehr empathisch! - Nahm sich für mich Zeit, obwohl ich (als Akutfal ohne terminl) von einem seiner Kollegen behandelt werden sollte, da er mich schon früher behandelt hatte. Das Bild auf der Website gibt meinen Eindruck -von Dr. Ibing- wieder!
Bewertung vom 14.02.2018, gesetzlich versichert

Danke Hr.Doktor

Nette medizinische Versorgung. Sehr lieber und gute Arzt -empfehle ich allen
Bewertung vom 11.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

Wurzel ziehen

Da ich ein Notfall war, totale Entzündung eines Backenzahns, bin ich binnen 2 Stunden von Dr. Ibing versorgt worden. Sowohl in der Praxis HermannBalck-Str als auch im Therapiezentrum Wiesenkamp war das Pwersonal außerordentlich ferundlich und ich binn exakt zu dem vorher vereinbarten Termin ausgerufen worden. Es folgte ein ausführliches Vorgespräch mit Dr. Ibing, in dem die verschiedenen Möglichkeiten der Oparation besprochen wurden. Der Eingriff selber erfolgte unverzüglich unter großem Kraftaufwand des Arztes. Vielen Dank Dr. Ibimng für diese vorzügliche Arbeit und die umfangreiche Information.
Bewertung vom 23.05.2016

Ich bin begeistert

Ich wurde von meinem Zahnarzt überwiesen. Von der Terminvergabe, dem Vorgespräch und der OP war alles sehr kompetent und mega freundlich. Das ganze Team ist sehr lieb und geduldig und das Ergebnis ist absolut gut. Sehr empfehlenswert!
Bewertung vom 22.01.2016, privat versichert, Alter: über 50

Danke!

Herr Dr. Ibing hat es verstanden mir die panische Angst vorm Zahnarzt zu nehmen. Bisher wurden 3 Implantate und ein Sinus Lift (Knochenaufbau) durchgeführt. Alles verläuft entgegen meiner Angst ohne Komplikationen. Es waren nicht einmal Schmerzmittel nötig- alle Angst um sonst! Hätte ich eher Herrn Dr. Ibing kennen gelernt, dann wären meine Zähne in einem besseren Zustand. Ich habe wieder Mut und werde weitermachen. Dem ganzen Team ein herzliches Dankeschön!
Bewertung vom 17.03.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfühlsamer, erfahrener Kiefernchirurg

Dr Ibing ist freundlich, kompetent und begegnet Ängsten vor chirurgischen Eingriffen mit Verständnis. Er nimmt sich Zeit für die Aufklärung und strahlt viel Ruhe aus. Man fühlt sich rundum gut aufgehoben. Auch das Team habe ich immer kundenorientiert und freundlich wahrgenommen.
Bewertung vom 10.01.2014

Sehr kompetent und nett

Danke an das nette Praxisteam und Dr Ibing! Ich war mit meiner kleinen Tochter da. Sie wurde sehr kindgerecht und freundlich behandelt und Dr. Ibing hat sich viel Zeit genommen.
Bewertung vom 09.05.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und sehr kinderfreundlicher Arzt

Ausgesprochen freundlich und sympathisch sowie auch nach einem 8 Stundentag ausgeglichen. Er ging sehr auf die Ängste und Belange meines Sohnes (16J.) ein. Über sein Anästhesie Team kann ich auch nur die Note \"sehr gut\" vergeben. Zu erwähnen auch das Arzthelferinnen Personal, was sehr freundlich und bemüht war. Ich würde das ganze Team weiterempfehlen!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
15.10.2018