Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Klatt

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie

Hermann-Balk-Str. 127 a22147 Hamburg

• Ambulante Operationen

• Röntgendiagnostik

mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Klatt und ich bin in der Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Rahlstedt/Berne und in Volksdorf als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg tätig.

Ich bin seit 2011 Facharzt für MKG-Chirurg und bereits seit 2009 Fachzahnarzt für Oralchirurgie und habe im selben Jahr die Zusatzbezeichnung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erworben. Die Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung plastische Operationen habe ich 2014 erworben. Seitdem bilde ich mich laufend fort, um Sie stets mit den neuesten Methoden meines Faches versorgen zu können.

Zusätzlich habe ich mich im Jahr 2016 an der Universität Hamburg Habilitiert und die Venia Legendi (Lehrbefugnis) für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie erworben.

Über alle weiteren Behandlungen und versorgenden Maßnahmen können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren. Viel Spaß Dabei!

1994 bis 1999Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg
2000 bis 2006Studium der Medizin an der Universität Hamburg und Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2002Zahnärztliche Promotion
2009Ärztliche Promotion
2009Anerkennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2009Anerkennung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
2006 bis 2011Ausbildung zum Facharzt für MKG-Chirurgie, Uniklinik Hamburg Eppendorf (Prof. Dr .Dr. Schmelzle)
2011Anerkennung zum Facharzt MKG-Chirurgie
2011 bis 2013Oberarzt für rekonstruktive Tumorchirurgie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (Prof. Dr. Dr. Henkel)
2013 bis heuteGemeinschaftspraxis in Hamburg mit Dres. Ibing, Brandes und Wößner
2014Zusatzbezeichnung plastische Operationen
2016Habilitation und Venia Legendi für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Universität Hamburg)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e. V.
  • Interplast Deutschland e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin Therapie e. V. (DGBT)

Meine Praxen für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie befinden sich in der Hermann-Balk-Str. 127 a in Hamburg Rahlstedt/Berne und im Wiesenkamp 22D in Hamburg Volksdorf . Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie, Kieferknochenaufbau, Oralchirurgie und ästhetische Gesichtsoperationen spezialisiert. Erfahren Sie hier, welche Behandlungen ich im speziellen in der Praxisklinik Dres. Ibing, Brandes, Wößner und Klattin anbiete:

• Oralchirurgie & Gesichtschirurgie

Zahnimplantate und Kieferknochenaufbau:

Die Implantologie bietet in nahezu jeder Situation eine flexible und schonende Lösung für den Ersatz verloren gegangener Zähne. Zahnimplantate bestehen aus Titan und werden als künstliche Wurzel zur Befestigung neuer Zähne genutzt. Als Alternative zu den Titanimplantaten bieten wir in speziellen Indikationen auch Keramikimplantate an.

Falls im laufe der Jahre Ihr Kieferknochen sich abgebaut hat bin ich darauf spezialisiert den Kieferknochen wieder aufzubauen um dann die Implantate in optimaler Position einbringen zu können.

• Augenlidkorrektur
      • Ohrenkorrektur
      • Narbenkorrektur
      • Face Lift
      • Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure
      • Faltenbehandlung mit Botolinumtoxin
      • Hyperhidrosistherapie(Behandlung von übermäßigen Schwitzen) mit Botolinumtoxin
    • Oralchirurgie & Gesichtschirurgie

• Parodontalchirurgie
      • Entfernung Tumoröser Prozesse
      • Entfernung gut und bösartiger Schleimhautveränderungen der Mundhöhle
      • Entfernung von gut oder bösartigen Tumoren des Gesichts und der Kiefer

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Praxisklinik in Hamburg Rahlstedt/Berne und in Hamburg Volksdorf im Mittelpunkt. Unsere Behandlungen verbessern die Kau- Sprech- und allgemeine Bewegungsfunktion des Mund-, Kiefer- und Gesichtskomplexes. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details über unsere Therapien sowie unsere operativen und diagnostischen Möglichkeiten.

• Hautchirurgie des Gesichts

• Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Digitale Volumentomografie (DVT)

• Piezochirurgie

• Hautchirurgie des Gesichts

Die ästhetische Chirurgie im Bereich der Gesichtshaut ist aufgrund der Komplexität der anatomischen Strukturen des Gesichts besonders anspruchsvoll. In diesem sensiblen Bereich ist es besonders wichtig, die komplexen Funktionen des Gesichts in ihrer Gesamtheit im Auge zu behalten. Aufgrund unserer speziellen und langen Ausbildung sind wir als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen besonders geschult in diesem Bereich. Zur ästhetischen Chirurgie der Gesichtshaut gehören:

• Entfernung von gut- und bösartigen Veränderungen der Gesichtshaut und plastische Rekonstruktion daraus entstehender Defekte
      • Narbenkorrekturen der Gesichtshaut
      • Behandlung von erschlaffter Gesichtshaut durch Lidplastiken (Ober- und Unterlid)
      • kleine minimalinvasive Facelift-Operationen
      • Behandlung von Gesichtsfalten durch Botolinumtoxin oder Hyaluronsäure
    • Kiefer- und Gesichtschirurgie

Unten genannte Behandlungen werden in unserer PraxisKlinik durchgeführt:

• Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren der Mundhöhle und plastische Rekonstruktion daraus entstehender Defekte
      • Entfernung von gut- und bösartigen Veränderungen der Gesichtshaut und die plastische Rekonstruktion daraus entstehender Defekte
      • chirurgische oder medikamentöse Therapie von Speicheldrüsenerkrankungen
      • Therapie von Funktions-, Gesichts- und Nervschmerzen unterschiedlicher Ursache
      • Therapie von Verletzungen und Verletzungsfolgen an Gesichtshaut, Schleimhaut, Schädel-/Kieferknochen und den Zähnen
      • Therapie und Korrektur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, irregulärer Zahnanlagen, verkürzter Zungen-, Lippen- und Wangenbänder
    • Digitale Volumentomografie (DVT)

Die digitale Volumentomografie ist ein neues Verfahren zur dreidimensionalen Darstellung von knöchernen Strukturen, die mit einem Bruchteil der Strahlenbelastung der herkömmlichen Computertomografie auskommt.

• Piezochirurgie

Bei der Piezochirurgie handelt es sich um ein modernes Operationsverfahren, dessen theoretische Grundlagen allerdings bereits im 18. Jahrhundert beschrieben wurden. Schon damals beobachtete man, dass durch die Verformung von gewissen Festkörpern (Quarz, Turmalin, Bariumtitanat etc.) elektrische Ladungen an ihrer Oberfläche entstehen. Im Umkehrschluss ist man in der Lage, durch elektrische Impulse hochfrequente Schwingungen von Körpern zu erzeugen, mit deren Hilfe Gewebe behandelt werden kann.

• The Wand®: Schmerzlose Lokalanästhesie

Nicht der Nadelstich verursacht bei herkömmlichen Injektionen Schmerzen, sondern der Druck, mit dem das Lokalanästhetikum in das Gewebe appliziert wird. Wir arbeiten seit einiger Zeit mit dem Anästhesie-System The Wand®, mit welchem Injektionen kaum mehr spürbar sind.

• Behandlung in Vollnarkose

Die Narkose ist ein künstlicher Tiefschlaf, bei dem alle Sinne vollständig ausgeschaltet sind. Der Anästhesist (Narkosearzt) steuert die Narkosetiefe und überwacht dabei ständig die Vitalfunktionen Herzschlag, Atmung und Blutdruck. Daher ist die Behandlung in Vollnarkose heute eine sehr sichere Option, auch beim älteren und kranken Patienten. Dank der Anwendung moderner Medikamente sind die früher geläufigen Nachwirkungen wie Übelkeit und Schwindel mittlerweile kein Problem mehr. Im Normalfall kann der Patient etwa eine Stunde nach dem Eingriff begleitet nach Hause gehen.

• Behandlung mit Benzodiazepinen

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen werden in der Praxis täglich mit unterschiedlich stark ausgeprägten Ängsten ihrer Patienten konfrontiert. Notwendige Eingriffe werden hierdurch oft erschwert.

Trotz großer Fortschritte in der Lokalanästhesie gehen die meisten Menschen nach wie vor ungern zum Chirurgen. Der Großteil der Patienten verfügt jedoch über ausreichende psychologische Verarbeitungsmechanismen, um vorhandene Ängste zu bewältigen.

Mithilfe einer Sedierung durch Benzodiazepine kann man bei der Mehrzahl der Patienten mit geringer bis moderater Angst auf das gesamte Spektrum der kieferchirurgischen Kunst zurückgreifen.

Die notwendige Kompetenz zur Durchführung einer oralen Sedierung mit Benzodiazepinen können wir Ihnen als Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bieten.

Fragen Sie uns einfach nach Möglichkeiten einer angstfreien Behandlung für Sie!

Dres. Ibing Brandes Wößner und Klatt

Bewertung vom 22.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Professionalität

Ich war zum 3. Mal in dieser Praxis, 2 mal wegen Zahn-Extraktionen (2017 und 2019 /Dr. Wössner und Dr.Klatt) und zum 3. Mal nun für 2 Implantate (Dr. Klatt). Von der Beratung, Betreuung (Anästhesie und Zahnärzte, Praxisteam) bis zur Behandlung immer wieder erfolgreich. Alle Behandlungen waren von mir in Vollnarkose gewählt, vielleicht lag es auch daran, dass durch diese ungestörte Versorgung in allen 3 Fällen nach der Behandlung wederSchmerzmitteleinnahme nötig war, noch Entzündungen auftraten !

Ich nehme hier ein Abo und kann nur meine Empfehlung aussprechen !. Tolles Team !

Bewertung vom 27.02.2019

Immer wieder

Das schlimmste was mir in dieser Praxis wiederfahren ist ,waren meine Gedanken über irgendwelche Schmerzen ,Geräusche .Tatsächlich muss ich sagen ,auch während der Behandlung durch Dr.Klatt,das da NICHTS war jeder Schritt wurde mir vorher erklärt es tat nichts weh.Schade das ich mir vor der Wurzelspitzenresektion solche Gedanken gemacht habe.Das war eine von den schmerzfreisten Zahnbehandlungen die ich je hatte auch jetzt ,hinterher ist alles in Ordnung.Vielen Dank an Dr.Klatt und das Team.

Bewertung vom 02.02.2019

Sehr zu empfehlen...

Ein wirklich kompetenter und unheimlich sympathischer Arzt. Herr Dr.Klatt strahlt viel Ruhe aus die sich sofort auf mich übertragen hat. ( Angstpatient ) Als Vorbereitung für Implantate, wurden mir fünf Zähne unter Vollnarkose gezogen. Habe gut gekühlt und keine Schwellung der Wange. Ein Schmerzmittel musste ich bislang auch nicht nehmen. Auch diese Tatsachen, sprechen für die gute chirurgische Arbeit von Herrn Dr.Klatt.

Bewertung vom 31.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Perfekte Betreuung

Das Team um Dr. Dr. Klatt arbeitet perfekt Hand in Hand. Termine werden eingehalten, die Beratung ist ohne Zeitdruck und alle Fragen werden beantwortet. Die Behandlung findet in einer angenehmen Atmosphäre statt. Während der Behandlung werde alle Schritte erklärt und es wird sich ständig um das Wohl des Patienten gekümmert. Auch die Nachbehandlung erfolgt mit der gleichen Sorgfalt. Bei Problemen nach einer Behandlung bekommt man sofort einen Termin.

Bewertung vom 13.03.2018, Alter: über 50

Sympathischer, dem Patienten stets zugewandter Arzt

Anlässlich einer Zahnbehandlung erkannte und entfernte Dr.Klatt bei mir ein verstecktes Mundhöhlenkarzinom mit Unterkieferteilresektion in der UNI-Klinik HH. Dr.Klatt klärte mich umfassend in verständlichen Worten über alle Risiken auf und nahm mir so die Ängste vor dem mehrstündigen Eingriff und die Zeit danach. Auch nach erfolgreichem Eingriff versorgte mich Dr.Klatt in seiner Praxis Volksdorf in gewohnt freundlichster Weise weiter. Ich kann Dr.Klatt&Team nur wärmstens weiter empfehlen!

100%Weiterempfehlung
7.573Profilaufrufe