Chirurgen:

Laser-Therapie
minimalinvasive Verfahren

Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Neurochirurg interessieren und mehr über meine Praxis in der Tonndorfer Hauptstraße 69 in Hamburg erfahren möchten. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und meine weiteren Leistungen. Bei weiteren Fragen steht Ihnen mein freundliches Praxisteam gerne unter 040/30031202 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr Dr. med. Elias Salim

Weitere Informationen zu mir

Dr. med. Elias Salim, geboren am 16.10.1966 in Nazareth und aufgewachsen in Ibillin, kam 1986 zum Medizin-Studium nach Deutschland. Im Anschluss an das Staatsexamen 1993 und die Promotion 1996 begann er mit der Ausbildung auf dem Gebiet der Neurochirurgie. Er war in Neubrandenburg, Berlin, Kassel und zuletzt in Hamburg tätig, wo er die Ausbildung erfolgreich mit dem Facharzt für Neurochirurgie abschloss. Neben der operativen Tätigkeit lag ein Hauptschwerpunkt stets auch auf dem Gebiet der minimal-invasiven Therapie.
Seit 2001 spezialisierts sich Dr. salim im Gebiet der minimalinvasive Therapie der Wirbelsäule bei Bandscheibenvorfälle und degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, z.B. die angewandte Periduralkatheter Therapie bei Bnadscheibenvorfälle wurde seither in großem Umfang (bei über 8000 Patienten) und mit einer Erfolgsrate von ca. 85 % angewendet. Für die Optimierung dieser Methode wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Vygon ein spezieller Periduralkatheter entwickelt. Veröffentlichungen zu diesem Thema sowie zu anderen Bereichen der Wirbelsäulenerkrankungen, z.B. zum Facetten-syndrom und zur Behandlung der Sacrodynie sind erschienen in den Neuro-Psychiatrischen Nachrichten und der OrthoPress, in Privatärztliche Praxis, in Ambulante Chirurgie/Der niedergelassene Chirurg, in neuro-date und im Ibensinna-Ärzteblatt u.a.

Dr. med. Elias Salim ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Zu meiner Person

Als Facharzt für Neurochirurgie habe ich mich in meiner Praxis auf CT-gesteuerte Eingriffe und mikroinvasive Behandlungen spezialisiert. Informieren Sie sich hier über den Umfang dieser Spezialisierung.

• CT-gesteuerte Eingriffe

• Mikroinvasive Behandlung

• CT-gesteuerte Eingriffe

Indikation:

• Mikroinvasive Behandlung von Patienten mit Bandscheibenvorfällen, unabhängig von deren Lokalisation im Bereich der Wirbelsäule, bei denen eine Bandscheibenoperation vermieden werden sollte aufgrund des Alters des Patienten, Begleiterkran-kungen mit erhöhtem Narkoserisiko oder bei Patienten, bei denen sich eine Bandscheibenoperation bereits in der Vorgeschichte findet oder eine Operation nicht abgelehnt wird.
    • Behandlung von Patienten mit Bandscheibenprotrusionen mit degenerativen Wirbelsäulenveränderungen, bei denen eine Operation nicht angezeigt oder zu risikoreich ist.

Vorgehen:

• Nach der Lagerung des Patienten auf dem CT-Tisch in Bauchlage und der Durchführung der Computertomographie im betroffenen Segment erfolgt die Markierung der Punktionsstelle hinsichtlich der Segmenthöhe und der Distanz von der Medianlinie (Die Orientierungshilfe ist der entsprechende Dornfortsatz.) nach lateral.
    • Nach sorgfältiger Desinfektion des Punktionsbereiches, steriler Abdeckung und nochmaliger Desinfektion wird die subkutane und intramuskuläre Lokalanästhesie im Bereich der angezeichneten Höhe vorgenommen.
    • Jetzt wird die Punktionskanüle des Periduralkatheters durch das interlaminäre Fenster und das Ligamentum flavum eingebracht und bis zur gewünschten Stelle vorgeschoben, z.B. bis zum Bandscheibenvorfall.
  • Mikroinvasive Behandlung

Die angewandte Periduralkatheter-Therapie ist eine erfolgreiche Methode der mikroinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen.
    Rückenschmerzen aufgrund von Wirbelsäulen-erkrankungen gehören zu den häufigsten geklagten Beschwerden in der täglichen Praxis. Schon seit Jahren versucht man, neue minimalinvasive Verfahren zu entwickeln, die eine schonendere Behandlung des schmerz-geplagten Patienten ermöglichen. Zumal die nach einer Wirbelsäulenoperation auftretenden Probleme oft schwieriger in den Griff zu bekommen sind als der ursprünglich zu behandelnde Schmerz.

Überlegungen dieser Art brachten mich auf den Gedanken für die folgende ambulant durchführbare Methode zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen:

Indikation:

• Bandscheibenvorfälle, unabhängig von ihrer Lokalisation im Bereich der Wirbelsäule, bei Pat., bei denen eine OP vermieden werden sollte aufgrund des Alters oder bestehender Vorerkrankungen sowie bei Pat. mit einer Wirbelsäulenoperation in der Vorgeschichte.
    • Bandscheibenprotrusionen und degenerative Veränderungen, bei denen eine OP nicht angezeigt oder zu risikoreich ist.

Moderne Verfahren:

• CT-gesteuerte periradikuläre Therapie (PRT)
    • CT-gesteuerte Facetteninfiltration
    • CT-gesteuerte Therapie der Iliosakralgelenke + S2- Blockade
    • CT-gesteuerte Lasertherapie
    • CT-gesteuerte Periduralkatheter-Therapie (PDK)
    • CT-gesteuerte Gelenktherapie (des Hüft-, Knie-, Sprung-, Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Kiefergelenkes) mit Aufbau mittels Hyaloronsäure-Gel u.a.

Erfahren Sie hier mehr zu meinem Leistungsspektrum:

• Wirbelsäulenerkrankungen

• Zum Spektrum der minimalinvasiven Therapie gehören:

• Wirbelsäulenerkrankungen

• Bandscheibenerkrankungen, wie z.B. Bandscheibenvorfälle oder -protrusionen
    • Spinalkanalstenosen (angeborene oder erworbene Enge des Spinalkanals)
    • degenerative Veränderungen der Seitengelenke der Wirbelsäule (Facettensyndrom)
    • funktionelle und degenerative Veränderungen der Iliosakralgelenke
    • Minimalinvasive Gelenkarthrose-Therapie (alle Gelenke des Körpers)
  • Zum Spektrum der minimalinvasiven Therapie gehören:

• die angewandte CT-gesteuerte Periduralkatheter-Therapie bei Bandscheibenvorfälle
    • die CT-gesteuerte Periradikuläre Therapie
    • die CT-gesteuerte Facetteninfiltration sowie die Facettendenervation und die Kryotherapie unter CT-Steuerung
    • die CT-gesteuerte Iliosakralgelenksinfiltration mit S2-Blockade bei Sacrodynie
    • die Lasertherapie unter CT-Steuerung

Mein Leistungsspektrum

Dr. Salim ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Hamburg

18.10.2020 • Alter: über 50

Team und Behandlung

Sehr kompentes und freundliches Team.

Der Verlauf der Behandlung wurde sehr kompetent und sorgsam durchgeführt

20.04.2020

Toller Arzt und ein super Praxis Team

Seit 10 Jahren bin ich von Arzt zu Arzt gerannt und keiner konnte mir weiter helfen, immer war nichts zu finden, dann wurde mir Dr. Salim empfohlen. Die Termin Absprache war schon klasse, was sich bestätigte als ich in die Praxis kam.

Dr. Salim war total freundlich und konnte mir endlich weiter helfen, er erklärte mir was ich habe und die Behandlungsmöglichkeiten. Die OP ist nun 2 Monate her und es geht mir richtig gut. Vielen Dank Dr. Salim und dem ganzen Team. Man fühlt sich gut aufgehoben.

02.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bandscheibenvorfall und Arthrose in diversen Gelenken

Ich bin so froh, das ich einen Arzt wie Dr. Salim gefunden habe.

Er hat mich super schmerzfrei operiert.Das Praxisteam ist darüberhinaus kompetent,

zuvorkommend und sehr freundlich.

Zu jeder Zeit würde ich dort wieder hin gehen.

11.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nach jahrelangen Rückenschmerzen nun endlich fast Schmerzfrei

Ich hatte seit ca. 10 Jahren Beschwerden / Schmerzen im Hals- und Nackenbereich. Die Schmerzen strahlten bis in die Schulter und Arm aus.

Nach diversen Besuchen bei Orthopäden und Neurochirurgen, die mir am Liebsten gleich den Halswirbel fest setzen wollten, ist mir nun endlich geholfen worden.

Nach einigen Eingriffen direkt unterm CT, kann ich nun sagen, ich bin weitestgehend Schmerzfrei und kann die Nächte wieder durchschlafen.

Vielen Dank Dr. Salim und vielen Dank an das ganze Team!

20.07.2019 • gesetzlich versichert

Endlich Heilung!!!

Mit einem großen Bandscheibenvorfall kam ich auf Empfehlung zur Herrn Dr.Salim. Er nahm eine peridurale Kathetertherapie vor, die mir sehr geholfen hat.

Dr. Salim ist ein kompetenter und sehr freundlicher Neurochirurg. Das Praxispersonal immer perfekt und freundlich.

Letzte Aktualisierung15.10.2020

Danke , Dr. Salim!