Neurologen & Nervenheilkunde:

Arzt, Neurologe

Dr. Knop

Arzt, Neurologe

Neuer Wall 1920354 Hamburg

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Knop

Studium der Humanmedizin in Hamburg
Studienaufenthalte in der Schweiz und im West Middlesex University Hospital in London, UK
Promotion zum Dr. med. an der Universität Hamburgüber Gerinnungsstörungen bei Schlaganfällen
Facharztausbildung in den neurologischen Abteilungen der Allgemeinen Krankenhäuser Wandsbek, Altona und St. Georg in Hamburg,
er neurochirurgischen Abteilung des Bathildes Krankenhauses in Bad Pyrmont sowieder psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums Eppendorf in Hamburg
2003 bis 2008Oberarzt der neurologischen Abteilung des AK St. Georg
Spezialisierung und wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen und klinischen Elektrophysiologie. Aufbau und Leitung des Muskellabors im AK St. Georg
Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Neurogenetik,
neurodegenerative Erkrankungen und entzündliche Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems

• Sprecher des Hamburger Muskelzentrums der DGM
  • Leiter des neuromuskulären Qualitätszirkels und des Institutes für neuromuskuläre Erkrankungen
  • Konsiliar für neuromuskuläre Erkrankungen und Muskellabor am AKSt. Georg

Mitgliedschaften:

• DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie)
  • DGKN (Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie), EMG und EEG-Zertifikat
  • DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke)
  • WMS (World Muscle Society)
  • AANEM (American Association of Neuromuscular & Electrodiagnostic Medicine)

Neurologie Hamburg

• Neurologische Erkrankungen

• Besondere Untersuchungsmethoden

• Neurologische Erkrankungen

• Kopfschmerzen (z.B. Migräne) und Gesichtsneuralgien
    • Schwindelsyndrome
    • Epilepsien
    • Synkopen
    • Schlaganfall und andere Hirngefäßerkrankungen (z.B. Arteriitis cranialis)
    • Multiple Sklerose und andere neuroimmunologische Erkrankungen (z.B.Polyneuritis, Myasthenia Gravis, Myositis, paraneoplastische Syndrome)
    • Infektionen des Nervensystems
    • Neurogenetische Erkrankungen
    • Ataxien
    • Parkinson-Syndrome, Dystonien und andere Bewegungsstörungen
    • Restless-Legs-Syndrom
    • Demenz (z.B. Alzheimer Demenz)
    • Rückenmarkserkrankungen, einschließlich degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Spinalstenosen)
    • Verletzungen oder Kompression peripherer Nerven (z.B. Carpaltunnel-Syndrom, Kubitaltunnelsyndrom, Supinatorlogensyndrom)
    • Polyneuropathien
    • Motoneuronerkrankungen
    • Myasthenien
    • Muskelerkrankungen
    • Schmerzsyndrome
  • Besondere Untersuchungsmethoden

• EEG (Ableitung von Hirnströmen)
    • EMG & NLG (Funktionsmessungen von Muskeln und Nerven)
    • Doppler- & Farbduplex-Ultraschall der Hirngefäße
    • Nervensonographie
    • Evozierte Potenziale: VEP, AEP, SSEP & MEP (Funktionsmessungen von Seh- und Hörbahn, sensiblen und motorischen Bahnen)
    • Neurovegetative Funktionsdiagnostik
    • Liquordiagnostik / Lumbalpunktion

Fachärzte für Neurologie & Psychiatrie

Die Praxis bietet moderne Diagnostik und Therapie in allen Bereichen unserer Fachgebiete.

Gemeinschaftspraxis • Neurologie Neuer Wall Dr. Bredow & Partner

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Karl Christian Knop

3,6

25.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Spezialist auf seinem Gebiet, aber wenig Empathie & schlimme Verdachtsdiagnose

Ich wurde nach einem Kopf MRT zu Herrn Dr. Knop überwiesen, um meinem Schwindel auf den Grund zu gehen, der aufgrund einer enormen Belastungssituation auftrat, von der ich auch berichtete. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise ist offenbar bei Spezialisten nicht möglich.

Anstelle dessen wurde die Verdachtsdiagnose auf MS gestellt, was meine seelische Situation nur noch verschlimmerte. Bei einer Nervenwasseruntersuchung wurden außerdem auf viel zu viele Krankheiten getestet, die mit dem Symptomen nichts zu tun hatten. Schade, dass man mit so wenig Empathie Menschen verunsichert und glauben lässt, sie hätten eine schlimme Krankheit.

09.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Behandlung, freundlicher Arzt

Ich war schon bei mehreren anderen Ärzten gewesen, ohne dass eine eindeutige Ursache für meine Muskelkrämpfe gestellt wurde und ich deswegen auch keine wirksame Behandlung erhielt. Dr. Knop hat sich viel Zeit genommen und konnte mir endlich helfen, ich kann Dr. Knop auf jeden Fall weiter empfehlen.

27.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut aufgehoben bei einem kompetenten, auch überregional geschätzten Arzt

Dem ist eigentlich nichs hinzuzufügen. Nicht nur nach meiner Meinung gehört Dr. Knop zu den führenden Neurologen in Norddeutschland.

15.12.2018

Kompetenter Arzt

Ich habe einen neuen Arzt gesucht und kam auf Empfehlung zu dieser Praxis. Herr Knop hat sich meine Geschichte in Ruhe angehört. Dann die Befunde angesehen, erklärt und besprochen. Therapiemöglichkeiten aufgezeigt und auch gleich, soweit möglich, in die Tat umgesetzt. Nicht unnötige Folgetermine für die Infusion oder Blutabnahme etc.. Ich bin total zufrieden mit dem Arzt und auch den Arzthelferinnen. Es ist mir keine der Damen unfreundlich oder gar unhöflich begegnet. Hut ab und bitte weiter so!

18.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beruhigende Behandlung

Die Kontrolle, der seit 3 Jahren bestehenden Stenose Balisaris, findet halbjährlich statt und gibt mir die Sicherheit, mit dem Problem beruhigt umgehen zu können. Auch bei anderen gesundheitlichen Fragen hat er ein offenes Ohr und eine Antwort.

Das Vertrauen zu Dr. Knop besteht weiterhin, ich fühle mich immer noch sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Danke , Dr. Knop!