Dr. med. Rita Trettin

Hudtwalckerstr. 2-822299 Hamburg

Stressmedizin
Lichttherapie
Tiefenpsychologisch-fundierte
EEG (Messung der Gehirnströme)
ENG (Messung der

Akupunktur
Ärztliches Qualitätsmanagement
Psychosomatik

Liebe Gesundheitsbewusste, liebe Interessierte,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir großes Anliegen, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Meine moderne Praxis bietet den gesamten Bereich der neurologischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Diagnostik und Therapie an. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Facharztpraxen können wir Sie optimal beraten und begleiten, wenn Sie es wünschen.

Die Besonderheit meines breiten therapeutischen Spektrums liegt in der Kombination einer Arztpraxis mit einem Zentrum, das sich der Prävention und Stressmedizin widmet. Eine interdisziplinäre Expertenriege kümmert sich darum, Ihre seelische und körperliche Balance zu erhalten und zurückzugewinnen. Qualität wird dabei groß geschrieben!

Mein Team und ich freuen uns, Sie dabei unterstützen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Dipl.-Psych. Rita R. Trettin

1978 bis 1984Studium der Psychologie in Hamburg
1984 bis 1990Studium der Humanmedizin in Hamburg und USA
1991 bis 1997Facharztweiterbildungen Neurologie und Psychiatrie in Deutschland und USA
1997 bis 2002Oberärztin im Asklepios Klinikum Nord
2004Psychologie und Kunst, Kunstkritikerin
2010Mentales Golf-Coaching
2010Ernährungscoaching

Multitalent für vitalen Lifestyle

Ich treibe Sport, bin kunstbegeistert und bewältige meine vielfältigen beruflichen und privaten Aktivitäten mit meinem ganz persönlichen Stressmanagement. Als Expertin für Stressmedizin versuche ich, das vorzuleben, was ich anderen gern vermitteln möchte: optimale Nutzung der individuellen Ressourcen. Im Wesentlichen geht es um die Kontrolle der eigenen Gedanken, des inneren Dialogs. Im Coaching, in speziellen Workshops, in Übungssequenzen bemühe ich mich, Menschen Strategien für positive Emotionen und mehr Selbstvertrauen zu vermitteln.

Als waschechte Ostfriesin kam ich nach dem Abitur nach Hamburg, durchlief die Studiengänge Psychologie und Medizin, um dann nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Weiterbildung in Hamburg und USA einige Jahre als Oberärztin in einer Klinik und schließlich als Vertragsärztin in meiner eigenen Praxis und als Ärztliche Leiterin in dem vor einigen Jahren von mir gegründeten Medical Competence Center, das sich ausschließlich mit Prävention und Stressmedizin beschäftigt, mein breites therapeutisches Spektrum umzusetzen.

Ich schaffe mir selber immer wieder ganz private Inseln der Ruhe und Lebensqualität: die Seele baumeln lassen kann ich auf dem Golfplatz, beim Nordic Walking, beim Lesen von Psychothrillern und spannenden Krimis, im Fußballstadion des FC St. Pauli, im Kino, in Konzerten, im Theater, in meiner Leidenschaft für Kunst und Design.

Und genau davon möchte ich einiges weitergeben. Oft sind es nämlich nur geringfügige Veränderungen, die eine große positive Wirkung haben können.

"Schenke auch den unscheinbaren Dingen Beachtung. Wenn Du Dich über Kleinigkeiten freuen kannst, ist das Leben ein Fest."

Neurologie Dr. med. Dipl.-Psych. Rita R. Trettin

Nachfolgend finden Sie einen Überblick der Behandlungsschwerpunkte, auf die ich mich spezialisiert habe:

Neurologische Diagnostik mit dem gesamten Spektrum der neurophysiologischen Untersuchungen und Therapie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Behandlung von Schmerzen, z.B. mit Akupunktur.

Psychiatrische Diagnostik und Therapie, insbesondere Psychotherapie und Mentalcoaching

Prävention und Stressmedizin mit einem immensen Spektrum an Workshops und Präventionsangeboten

• Orthomolekulare Medizin

• Stressmedizin

• Orthomolekulare Medizin

Wir behandeln Sie in dieser Praxis nach dem orthomolekularen Prinzip, ein Therapiekonzept, nach dem Mikronährstoffe stets in der richtigen Kombination und Menge vorhanden sein müssen, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und uns vor Krankheiten zu schützen. Stress ist als komplexe, unspezifische Anpassungsreaktion des menschlichen Körpers zu verstehen, bei der es zu einer Störung des dynamischen Gleichgewichts kommt.

Dabei spielen viele Auslöser eine Rolle:

• psychisch-emotionale Faktoren
    • medizinische, physikalisch-chemische Faktoren
    • soziale Faktoren
    • ernährungsphysiologische Faktoren (zu diesen Faktoren zählt die Tatsache, dass unser Organismus unter Stress vermehrt Mikronährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralien benötigt)

Gewinnen Sie Ihr Gleichgewicht zurück, bleiben Sie in Balance. Wir helfen Ihnen mit ausgewählten Produkten bei Ihrem individuellen Problem.

• Stressmedizin

Erschöpfungszustände, Burn-out-Syndrome und Depressionen mit teils gravierenden körperlichen Folgen nehmen stetig zu. Das Medical Competence Center Winterhude setzt an der Wurzel des Übels an: Stress.

Eine interdisziplinäre Experten-Riege unter Leitung der Ärztin und Psychologin Dr. Rita R. Trettin therapiert mit modernsten Methoden, die den Leidensdruck reduzieren oder präventiv wirken. Die Ärztin und Psychologin Dr. Rita R. Trettin fungiert als Stress-Managerin und hilft Menschen, Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen. Ihr persönliches Gleichgewicht findet die engagierte Expertin in vielen unterschiedlichen Aktivitäten, die so bunt sind wie das Leben selbst. Und wer ihre unerschöpfliche Vitalität erlebt, glaubt ihr aufs Wort, dass man Optimismus und Lebensfreude trainieren kann.

• Mentales Golf-Coaching

Jeder Golfer möchte sein Handicap verbessern. Doch wer seinen persönlichen Ehrgeiz auf zu hohe Drehzahlen schraubt, erreicht oft das Gegenteil: nichts geht mehr, man tritt trotz aller technischen Tunings auf der Stelle. Aus dieser Falle können spezielle Mentaltrainings für Golfer helfen. Das Medical Competence Center Winterhude hält als neuestes Modul auch Kurse zu „Mentales Golf-Coaching" bereit. Wählen Sie zwischen einem Basiseinstieg in kleinen Gruppen, Intensivworkshops oder individuellen Einzel-Coachings mit flexiblen Terminen. Auch konkrete Übungen auf dem Platz mit gezielten „Vor-Ort-Techniken" können eingebunden werden. Im Wesentlichen geht es um die Kontrolle der eigenen Gedanken, des „inneren Dialogs", Strategien für positive Emotionen und Selbstvertrauen im Wettkampf, Konzentrationstrainings und das Einüben von Pre-Shot- und Turnierritualen. Die Effizienz ist verblüffend: schon nach wenigen Coaching-Stunden sind die Techniken problemlos umsetzbar und führen zu besseren Leistungen.

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis können wir Ihnen, speziell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete, hochwertige medizinische und therapeutische Leistungen anbieten.

• Akupunktur

• Lichttherapie

• Medical Competence Center Winterhude (MCC)

• Diabetes und Psychologie

• Akupunktur

Die Akupunktur entwickelte sich auf der Grundlage der Erfahrung, dass die Einwirkung spitzer Gegenstände auf die Haut Beschwerden lindern kann. Grundlage der Chinesischen Medizin ist das Gedankengut des Taoismus, den der Philosoph Lao Tse um 500 v. Chr. begründete und der uns lehrt, dass alles Sein von Gegensätzen bestimmt wird. Verfolgt wird nur ein Ziel: die Lebensenergie des Menschen in einen Zustand von Harmonie und damit Gesundheit zu bringen. Die Lebensenergie Qi setzt sich aus der weiblichen Yin- und der männlichen Yang-Energie zusammen. Soll der Mensch gesund bleiben, müssen diese in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen und gleichmäßig auf den unsichtbaren Energiebahnen des Körpers, den Meridianen fließen. Durch den Nadelreiz wird der Qi-Fluß angeregt und reguliert. Blockaden und Störungen lösen sich auf. Dadurch werden Schmerzen gelindert, Unruhezustände verschwinden, das innere Gleichgewicht wird wieder hergestellt.

• Lichttherapie

Vor allem die SAD (saisonal abhängige Depression, Winterdepression) kann sehr erfolgreich mit hellem Licht behandelt werden. Aber auch Depressionen mit anderer Ursache sowie gesunde Menschen profitieren deutlich von einer Lichttherapie. Dabei wird das Licht über das Auge aufgenommen und über den Sehnerv zur inneren Uhr im Gehirn geleitet, wo dann verschiedene Gehirnbotenstoffe ausgeschüttet werden. Bereits nach wenigen Tagen geht es dem Menschen deutlich besser. Schlaf, Stimmung und Antrieb werden normalisiert, die depressiven Symptome werden abgemildert oder verschwinden. Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, bewirkt der Lichtmangel eine höhere Melatoninproduktion im Körper. Melatonin ist ein Hormon, das für den Schlafbedarf zuständig ist. Ein erhöhter Melatoninspiegel kann zur Depression führen. Das helle Licht bringt die innere Uhr wieder in Takt und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Botenstoff Serotonin wieder in höherer Konzentration vorliegt.

• Medical Competence Center Winterhude (MCC)

Die optimale individuelle Behandlung setzt sich aus zahlreichen Bausteinen zusammen. Die konsequente Weiterführung dieses Therapieansatzes veranlasste mich, das Medical Competence Center Winterhude (MCC) zu gründen, das im Herbst 2010 eröffnet wurde. In wunderschönen Räumen direkt am Leinpfadkanal im Ärztehaus Winterhude, Hudtwalckerstr. 2-8, sind die Bedingungen hervorragend, um eine Vielzahl von Angeboten umzusetzen, die Ihnen helfen, Ihr Gleichgewicht zurückzugewinnen und zu erhalten.

Das Angebotsspektrum umfasst u.a.

• zertifizierte Nordic-Walking und Walkingkurse
    • zertifizierte Stressbewältigungsseminare
    • zertifizierte Rauchentwöhnungskurse und -einzelcoaching
    • zertifizierte Entspannungskurse
    • Ernährungsberatung
    • individuelles Stress- und Businesscoaching
    • Kommunikationstraining
    • Bewegungs- und Sportangebote ("Quality Body in Balance")
    • Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen
  • Diabetes und Psychologie

Jeder Betroffene mit Diabetes mellitus steht vor der Aufgabe, sich mit dem nun lebenslangen Begleiter zu arrangieren. Der gesunde Umgang mit der Erkrankung lässt sich nicht verordnen. Inwieweit eine Veränderung grundlegender Lebensgewohnheiten gelingt, hängt besonders davon ab, ob diese im Einklang mit den persönlichen Überzeugungen, Fähigkeiten und Zielen stehen und hierfür eine Motivation vorhanden ist. Eine gute Lebensqualität wird von den meisten Patienten als wichtigstes Lebensziel angesehen. Auch bei der Planung und Bearbeitung der Therapiemaßnahmen wird die Erfassung der Lebensqualität immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Zufriedenheit erfordert unter Umständen auch die Fähigkeit, Einschränkungen aufgrund der Erkrankung zu akzeptieren. Mit der Zusatzqualifikation "Fachpsychologin Diabetes" sowie einer umfassenden Weiterbildung im Gebiet der Psychodiabetologie stehen Frau Dr. Trettin bereichernde, hocheffektive und nachhaltig wirksame Methoden zur Verfügung.

• Neurologische Diagnostik und Therapie

• Psychiatrische Diagnostik und Therapie

• Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie

• EEG (Messung der Gehirnströme)

• EMG (Messung der Muskelaktivität)

• ENG (Messung der Nervenaktivität/-leitungsgeschwindigkeit)

• Akustisch evozierte Potentiale (Messung der akustischen Sinnesverarbeitung)

• Visuell evozierte Potentiale (Messung der visuellen Sinnesverarbeitung)

• Sensibel evozierte Potentiale (Messung der sensorischen Sinnesverarbeitung)

• Dopplersonografie (Messung der Durchblutung im Bereich der Halsschlagadern und des Gehirns)

• Psychologische Testdiagnostik (Messung der Gedächtnisleistung, z.B. bei Verdacht auf Demenz)

Mein Leistungsspektrum

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

10.08.2020

Fachkundige Ärztin mit freundlichem praxisteam

Eine fachkundige Ärztin die sich für jeden patienten ausreichend zeit nimmt. Dadurch kann es trotz termin mal zu Wartezeiten kommen, die ich aber gern in kauf nehme, im Wissen, selbst in den Genuss eines ausführlichen Arztgespräches zu kommen.

Das Praxisteam ist sehr aufmerksam, freundlich und wenn man es mal nicht sofort erreicht, bietet es einen 100% rückrufservice an. Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Trettin am 11.08.2020

Vielen Dank, lieber Bewerter, lieber Patient, für die freundliche, anerkennenden Bewertung, die soeben bei uns eintraf! DAS freut uns sehr :-) Und es motiviert, und das ist ja besonders in diesen Zeiten ein schöner Effekt!

18.06.2020

Sehr nette und kompetente Ärztin

Frau Dr Trettin hat sich Zeit genommen und mich ausführlich beraten. Ich fühlte mich gut aufgehoben und professionell versorgt. Man merkt, dass diese Ärztin ihren Job gerne und sehr engagiert ausübt. Zudem war sie super erreichbar, sehr flexibel in der Terminvergabe und äußerst entgegenkommend.

Vielen Dank dafür. Ich komme gerne wieder bei Bedarf :-)

Kommentar von Dr. Trettin am 21.06.2020

Mein Team und ich bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr darüber :-) DAS motiviert!

08.06.2020

Fachlich versierte kompetente Freundlichkeit

Nach umfassender Anamnese und Untersuchung wurde mir in klarem verständliche Deutsch die Ursache erklärt.

Die gesamte Abwicklung erfolgte trotz Corona Maßnahmen hochprifessionell, ruhig, freundlich und sachlich.

Besonders unter den momentanen Bedingungen ein sehr angenehmer Arztbesuch.

Kommentar von Dr. Trettin am 09.06.2020

Ganz herzlichen Dank für diese tolle Bewertung! Darüber freuen wir uns alle sehr, da es uns offensichtlich gelungen ist, Sie umfassend zu behandeln/zu betreuen. Wie schön, wenn ein langer Arbeitstag wie heute mit einem so freundlichen, anerkennenden Kommentar beendet wird.

02.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine hervorragende Ärztin, die sich viel Zeit nimmt und ausgewogen berät.

In dieser Praxis bei Frau Dr. Trettin bin ich nun schon seit über 3 Jahren wegen meiner angeschlagenen Psyche in Behandlung.

Frau Dr. Trettin ist eine hervorragende Ärztin, die sich bei jedem meiner Besuche genügend Zeit nimmt, um nicht nur die Symptome sondern auch die Ursachen meiner gesundheitlichen Probleme versucht zu behandeln. Sie spürt nicht nur einzelne Beschwerden auf, sondern handelt im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes, was mir wahnsinnig geholfen hat. Dabei ist sie auch noch höflich und einfühlsam.

Auch das gesamte Qualitätsmanagement der großen und geschmackvoll eingerichteten Praxis inkl. dem gesamten Personalteam ist großartig. Bei den vielen Sprechstunden und Beratungen durch das gut ausgebildete Praxis- Personal gab es bisher noch keinerlei Probleme: Hohe und schnelle Versorgungsqualität - ausgewogene Patientenorientierung - tolle Organisation.

Ganz besonders der schnelle Umsetzungsservice in die Praxis, die Patientenorientierung und die Organisation dieser Praxis muss ich hier mal ganz offiziell loben.

Frau Dr. med. Trettin war mir auch immer behilflich, beim "Kampf" mit den Behörden und mit den vielen Formularen. Vielen Dank.

Diese Praxis kann ich mit gutem gewissen in Hamburg weiter empfehlen.

Top - Bitte weiter so!

Kommentar von Dr. Trettin am 03.06.2020

Eine solche Bewertung ist - besonders in diesen Zeiten, in denen ja auch für uns in den Praxen vieles deutlich aufwändiger und schwieriger ist - tatsächlich ein Geschenk! Mein Team und ich bedanken uns sehr herzlich. Wir geben wirklich unser Bestes und freuen uns sehr, wenn dieses gesehen und so toll bewertet wird. Ja, wir machen weiter so :-))!

03.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fantastische Beratung+Untersuchung, äußerst freundlich, hilfsbereit, kompetent!

Frau Dr. Trettin hat sich bei der Untersuchung weit mehr Zeit für die Beratung und Untersuchung genommen, als ich es von irgendeinem anderen Arzt kenne, und sie hat fantastisch erklärt, wie sie zu ihrer Prognose kommt bzw. warum sie bestimmte Gründe für die untersuchte Symptome ausschließen kann, so dass man ganz nebenbei noch sehr viel dazu gelernt hat.

Dabei war sie außerordentlich kompetent, freundlich, hilfsbereit und angenehm und ich habe mit einem großen Gefühl der Beruhigung die Praxis wieder verlassen können.

Auch im Vorfeld der Untersuchung bzw. des Termins waren Frau Dr. Trettin und ihre MitarbeiterInnen sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und unkompliziert, genau wie auch nach dem eigentlichen Termin: Die Ärztin hat im Nachhinein persönlich dafür gesorgt, dass in den erforderlichen anderen Gesundheitszentren meine aufgetretenen Symptome gemäß ihrer Diagnose weiter behandelt und untersucht werden können, womit sie weit über das hinausging, was ich kenne und normalerweise erwarte von meinem behandelnden Arzt.

Ich fühlte mich nicht nur durchweg gut aufgehoben, perfekt beraten und hervorragend informiert, sondern habe das Gefühl, wirklich Willkommen gewesen und ernst genommen worden zu sein. So manch ein Arzt sollte sich an der Doktorin, ihrem Team und ihrer Praxis ein Beispiel nehmen.

Kommentar von Dr. Trettin am 05.12.2019

Lieber Bewerter, mein gesamtes Team und ich bedanken uns sehr herzlich für diese überaus großartige Bewertung! Wir geben uns alle sehr viel Mühe, das ist selbstverständlich! Wie schön, wenn die Patienten DAS wahrnehmen, zu schätzen wissen und schließlich auch noch nach "außen" darstellen. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung! Danke!

Letzte Aktualisierung10.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg