Dr. med.Ernst-Helmut Schwer

040/302088570

Dr. Schwer

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Papenhuder Str. 3422087 Hamburg
Sind Sie Dr. med. Ernst-Helmut Schwer?

Leistungsübersicht

SprunggelenkHallux valgusKnie, Knorpel und Arthrose, MeniskusHallux rigidus, Arthrose am FußSehnenerkrankungen, Bandplastiken

• Sportmedizin

• Fußchirurgie

Bewertung vom 21.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Erste Wahl: Kompetenz, Präzision, Geduld und Empathie

Nach jahrelanger erfolgloser Therapie meines Tischtennisball großen Ganglions am Fußrücken, führte mich eine Empfehlung zu Dr. Schwer. Mit Geduld und Präzision gelang es ihm in nur zwei Sitzungen, die Schwellung zu beseitigen (kleiner Schnitt, ohne Kortison o.ä.). Dabei wurde mir jeder Behandlungsschritt erklärt. Ich war froh, endlich dieses 'Ding' losgeworden zu sein.

Ein Jahr später erlitt ich in meinem Landhaus einen Unfall, Fersenbruch! Die Ärzte der nahe gelegenen Klinik rieten mir dringend zu einer OP. Ich hingegen wollte nur eines: nach Hamburg, zu Dr. Schwer!

Als mir eröffnet wurde, dass der Fersenbruch gut stehe und konservativ behandelt werden könne, war ich sehr glücklich."Es kommt auch auf Sie an"... In der Folgezeit setzte ich jede Anweisung von Dr. Schwer um und ging nach jeder Kontrolluntersuchung mit guten Ratschlägen nach Hause. Unter seiner Führung nahm alles einen guten Ausgang.

Nach diesen Heilungsprozessen und den Erfahrungen kann ich guten Gewissens sagen:

Ein Arzt, der 'hervor ragt'! Hervorragend und unbedingt zu empfehlen.

Bewertung vom 09.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und sorfältiger Arzt

Dr. Schwer hat mich im Juni 19 am Hallux valgus und am zweiten Zeh ( Hammerzeh) erfolgreich operiert und bin nun, nach dieser Zeit, nahezu schmerzfrei. Dr. Schwer war zu jederzeit sehr sorgfältig und bedacht, dass das Ergebnis seinem Anspruch gerecht wird. Er nahm sich immer sehr viel Zeit und man fühlte sich gut aufgehoben. Nun kann ich endlich wieder schöne Schuhe kaufen, in die ich ohne weiteres wieder hineinpasse! Ich bin sehr froh, dass ich mich in die Hände von Dr. Schwer begeben habe.

Bewertung vom 25.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Großartige Überraschung

Am 24.10.2019 ließ ich mir von Dr. Schwer am linken Fuß meinen Hallux Valgus operieren. Bekannte und Freunde bedauerten mich, da sie nur von negativen Ergebnissen einer solchen Operation zu berichten wussten. Obendrein würde ich wohl noch sehr lang unter starken Schmerzen zu leiden haben.

Das genaue Gegenteil ist eingetreten! Abgesehen von den beiden ersten Nächten in der Klinik - wo ich ausgezeichnet versorgt wurde - musste ich zu Hause nicht eine einzige Schmerztablette nehmen! Die Fäden und die Stifte sind bereits gezogen und das Ergebnis ist wunderbar!

Ein großes Lob für Dr. Schwer! Er zeigte sich äußerst kompetent und gründlich und war immer sehr freundlich und zugewandt. Ich kann Herrn Dr. Schwer uneingeschränkt empfehlen!

Bewertung vom 25.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Nach meiner bereits 4 Fuß-OP ,bei unterschiedlichen Ärzten, hatte ich zum ersten Mal kaum Schwellungen, nur eine Nacht Schmerzen nach der OP und eine fantastische Wundheilung. Falls ich wieder Probleme am Fuß bekommen sollte, wird Herr Dr Schwer mein erster Ansprechpartner sein.

Bewertung vom 22.11.2019

sehr kompetenter Arzt und perfekte Betreuung

Eine sehr gute Behandlung durch Arzt und Team. Fühlte mich immer fachlich und menschlich kompetent Umsorgt.

Ich kann Dr. Schwer nur weiterempfehlen da sein empathisches Auftreten sofort eine Vertrauensbasis geschaffen hat. Ob in der Praxis oder im Krankenhaus, zur Vorbesprechung oder Verbandswechsel , ich habe mich als Patient immer in guten Händen gewusst.

Bewertung vom 19.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Rasche Praxis- und OP-Termine. Kompetenter, freundlicher Arzt. Kann ich 100% empfehlen!

Bewertung vom 18.11.2019

Fuß OP, Schneiderballen Schleimbeutelentzündung/Bursitis - absolute Empfehlung

Aufgrund eines so genannten Schneiderballens ließ ich mich von Herrn Dr. Schwer am linken Vorderfuß operieren. Der Eingriff konnte zeitnah in der Facharztklinik erfolgen und verlief ohne jegliche Komplikation. Der Aufenthalt in der Klinik war zudem sehr angenehm.

Nach dem Eingriff und während der weiteren Heilung war ich nahezu schmerzfrei. Das Ergebnis ist wirklich super!

Ich würde Herr Dr. Schwer jederzeit empfehlen!

Ich halte ihn für äußerst kompetent, gründlich und zudem sehr freundlich

Bewertung vom 06.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Hallux; OP

Meine Erfahrung mit Dr. Schwer und das team sind äußert positiv ausgefallen. Von der Terminvergabe, Aufklärung und Behandlung bis hin zur OP und der Nach-OP Zeit begebe ich mich definitiv in guten Händen. Ich werde für die OP des linken Fußes auf jeden Fall wieder zu Dr. Schwer gehen

Bewertung vom 28.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Eingängige Diagnostik und problemlose OP mit viel Erfahrung

OSG Sprunggelenk Fuß: OP Peronealsehnen Riss & Ossikelresektion

Nach Schilderung des Sportunfalls und Vorstellung bekam ich direkt eine Erläuterung des wahrscheinlichen Traumas und die deutliche Empfehlung zur OP mit Hinweis auf die Chancen und Wahrscheinlichkeiten. Dr. Schwer ist stets zugewandt und beantwortet alle Fragen kompetent mit Hinweis auf mögliche Auswirkungen aller zu wählenden Optionen. Durch seine empathische Erscheinung wird es leicht gemacht Vertrauen zu gewinnen. Im Gegensatz zu meinen im Vorfeld gemachten Erfahrungen mit verschiedenen Diagnosen, die auch in einem Fall zu einer Empfehlung zu einer konservativen Therapie mündete, ist die Darstellung der Situation durch Dr. Schwer für mich nachvollziehbar und in der Konsequenz klar erkennbar dargelegt worden.

Die freundlich zugewandte Atmosphäre in der Praxis und dann auch im Krankenhaus die Versorgung und umfangreiche Betreuung machten für mich das Bild rund.

Ich kann nur eine uneingeschränkte Weiterempfehlung aussprechen, hervorragender Arzt !

Bewertung vom 10.09.2019, Alter: über 50

Perfekter Operateur und Diagnostiker

Nach einiger Zeit mit schmerzen im Fuß hat dr.schwer eine Fuß OP gemacht ich hatte einen Hallux valgus, Arthrose und eine Sehnenentzündung !

Eine perfekte Operation und nach einigen Monaten war ich völlig schmerzfrei!

Es hat etwas länger gedauert durch die Hartnäckige Sehnenentzündung !

Die Narbe ist kaum sichtbar und es geht mir heute sehr gut und mein Fuß sieht wieder sehr schön aus!

Fünf Sterne

Bewertung vom 08.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragender Diagnostiker, fantastischer Chirurg, empathischer Arzt

Nach intensivem Lauftraining permanente Entzündung in linker Ferse. Laufstopp. Verstimmung, Verzweiflung, Frust. Dann fand ich Dr. Schwer. Diagnose: Exostose, Arthrose und Sehnenentzündung. OP 2005. Nach einem halben Jahr konnte ich wieder rennen und Ballett tanzen. 2019 die gleiche Symptomatik rechts. Da gab es für mich nur eine Wahl: Dr. Schwer. Er hat mich umfangreich und ehrlich über den Eingriff und die lange und beschwerliche Rehabilitation aufgeklärt und war auch in der Nachsorge jederzeit für mich da. Jetzt ist auch der rechte Fuß vollkommen in Ordnung und in jeder Hinsicht belastbar. Dieser Arzt ist ein Könner, nimmt sich Zeit, ist sehr zugewandt und kein bisschen abgehoben. Da fühl ich mich gut aufgehoben.

Bewertung vom 23.08.2019

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt!

Durch Empfehlung wurde ich auf Dr. Schwer aufmerksam und ließ mir von ihm meinen Hallux Valgus behandeln. Die Wartezeit auf einen Termin und in der Praxis war sehr gering.

Die OP fand in der Facharztklinik in Hamburg statt, welche ich absolut empfehlen kann. Ich hätte mir keinen besseren Aufenthalt vorstellen können.

Dr. Schwer war zu jeder Zeit sehr freundlich, ruhig und kompetent. Ich bin mit der Behandlung absolut zufrieden und werde Dr. Schwer weiterempfehlen.

Bewertung vom 12.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Arzt wie es sich ein Patient vorstellt. Fachkompetent, Sorgsam, Einfühlsam

Operation am Sprunggelenk. Es hatten sich Zysten gebildet, die im Laufe der Jahre Knochen - und Knorpel -Substanz angegriffen hatten, und außerdem die Bänder, die den Fuß halten erschlafften durch Fehlstellung. Eine sehr umfangreiche OP. Ein Schmerzfreies gehen war nicht mehr möglich . Sehr gute Aufklärung über Vorgehen und Ablauf zur OP. Ich war zu jeder Zeit durch Arzt Uptodate. Dr. Schwer hat sich in allen Phasen der Behandlung Vor- während OP und beim anschließendem Aufenthalt in der Klinik sowie Nachsorge in der Praxis als absolut Fachkompetent erwiesen .... ja man kann sogar sagen sehr umsorgt verhalten. Man fühlt sich Wertgeschätzt und total gut aufgehoben. Er ist beim Patienten. In jeder Hinsicht absolut zu empfehlen!! Es war ein sehr schwieriger und komplexer Eingriff, und langer Prozess..aber... Mit sehr großem Erfolg. Ich bin seit der Zeit nach der OP März 2017 Schmerzfrei, und gehe wieder in die Berge zum wandern. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Sie werden genau wie ich begeistert sein!!

Bewertung vom 10.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr guter Chirurg.

Die Aufklährung von Dr. Schwer über die anstehende OP haben mich überzeugt.

Die Wartezeiten in der Praxis empfand ich als etwas zu lang.

Bewertung vom 13.07.2019, privat versichert

Nach 20 Jahren endlich schmerzfrei

Nach schwerem Unfall war ich jahrelang Schmerzpatient. Ursache war eine Arthrose im Fuß.Durch die OP (Hallux rigidus) bin ich endlich schmerzfrei.Ich kann einfach nur "Danke" sagen.

Bewertung vom 14.06.2019

Gelungene Operation

Ich hatte eine starke Arthrose im Großzehengrundgelenk mit erheblichen Schmerzen beim Gehen. Feste Schuhe konnte ich kaum noch tragen, da das Gelenk ständig geschwollen und sehr druckempfindlich war. Vor einem Jahr hat Dr. Schwer dann nach ausführlicher Untersuchung und Beratung in einer Operation das Gelenk versteift. Alles ist sehr gut verheilt und ich kann jetzt wieder schmerzfrei gehen und auch problemlos normale flache Schuhe tragen. Kürzlich wurden dann die bei der OP eingebrachten Schrauben und die Platte wieder entfernt. Ich bin sehr zufrieden mit der guten Behandlung und dem positiven Verlauf.

Bewertung vom 10.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hallux valgus - Auch nach der OP am zweiten Fuß sehr zufrieden!

Nachdem ich mich bereits einige Jahre mit einem ausgeprägten Hallux valgus an meinem linken Fuß gequält hatte, wandte ich mich im Jahre 2010 auf Empfehlung einer Bekannten, die bereits sehr gute Erfahrungen mit einer von Herrn Dr. Schwer durchgeführten Hallux valgus OP gemacht hatte, ebenfalls an diesen Arzt. Nach eingehender Beratung und Aufklärung erfolgte die Operation. Mit dem Ergebnis bin ich auch heute – nach fast 9 Jahren – noch immer sehr zufrieden. Ich bin seit der Operation beschwerdefrei, der Zeh ist gerade und die Narbe ist nahezu unsichtbar.

Nachdem mir im vergangenen Jahr auch der Hallux valgus des rechten Fußes zunehmend Probleme bereitete, wandte ich mich wieder an Herrn Dr. Schwer. Herr Dr. Schwer hat sich viel Zeit für eine umfassende Beratung genommen und die „passende OP Methode“ erläutert. Zwischenzeitlich wurde ich von Herrn Dr. Schwer in der Facharztklinik Hamburg operiert. Die OP ist gut verlaufen, während des Klinikaufenthaltes fühlte ich mich in jeder Hinsicht perfekt betreut, und auch jetzt - in der Nachsorge - fühle ich mich bei Herrn Dr. Schwer bestens aufgehoben. Dieser erfahrene, kompetente und dabei so freundliche Arzt hat mein vollstes Vertrauen!

Bewertung vom 07.05.2019

Sehr zufrieden!

Tolles OP Ergebnis, super Beratung und Betreuung, sehr freundlicher Arzt mit sehr nettem Praxisteam

Bewertung vom 07.05.2019, Alter: über 50

Behandlung und Operation Hallux rigidus

Im Mai 2018 kam ich mit akuten Beschwerden zu Dr. Schwer. Eine umfassende Diagnostik führte dazu, dass von einer sofortigen OP abgeraten wurde und konventionell behandelt wurde. In dieser Zeit wurde der Heilungsfortschritt stets aktiv begleitet, die Erklärungen waren hilfreich, um mich selbst auch zu "bremsen". Die Operation erfolgte dann im Dezember mit sehr gutem Erfolg. Bereits nach acht Wochen war ich wieder "lauffähig", Schmerzmittel brauchte ich unmittelbar nach der Operation keine mehr. Dr. Schwer vermittelte Ruhe und Professionalität. Toller Arzt; nur zu empfehlen!

Bewertung vom 09.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Optimale medizinische Betreuung

So wie sich ein Patient den behandelnden Arzt vorstellt - tadellos ausgebildet, erfahren, engagiert, interessiert, freundlich, verständnisvoll, flexibel, überzeugend. Kann Op-und Behandlungsnotwendigkeit verständlich erläutern, behandelt so schmerzfrei wie möglich, angenehme Atmosphäre in der Praxis und mit den Mitarbeitern, arbeitet eng mit namhaften Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen, ist auch bereit, individuelle Alternativen in Betracht zu ziehen.

Bewertung vom 03.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Vertrauensvoll und äußerst kompetent !

Die Diagnose sowie die weitere Behandlung und die Abstimmung mit z.Bsp. Blutwerten und Untersuchungen des Hausarztes waren perfekt. Termine werden durch das nette Team geplant und Wartezeiten sind dadurch kaum auffällig. Auch außerhalb der Sprechstunde steht Dr. Schwer in dringenden Fällen beratend zur Seite. Meine OP in der Facharztklinik HH-Eppendorf, durch Dr. Schwer durchgeführt kann man auch nur als perfekt in allen Bereichen beschreiben.

Bewertung vom 28.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Herr Dr. E.H. Schwer war meine letzte Hoffnung

Ich wohne in der Nähe von Kiel und bin 76 Jahre alt. Nach einer jahrelangen Odyssee kam ich mit meinen verkrüppelten und ständig schmerzenden Füßen zu Herrn Dr. Schwer in Hamburg (er wurde mir als begnadeter Fußchirurg empfohlen)... Anhand von Röntgenbildern diagnostizierte er als erster Arzt sich auflösende Silikonimplantate in meine großen Zehen. Ich erinnerte mich an eine Zehenoperation vor über 30 Jahren, von Silikon wusste ich allerdings nichts. Auch für Herrn Dr. Schwer war das etwas nie zuvor Gesehenes. Er sagte, er würde sich eine Operation zutrauen, konnte mir ein positives Ergebnis aber nicht versprechen und wies mich ausdrücklich auf die Risiken hin. ln zwei mehrstündigen Operationen brachte er zuerst den linken Fuß und ein halbes Jahr später den rechten Fuß in Ordnung. Er hat das zerbrochene und zerbröselte Silikon entfernt, den Hohlraum mit Spongiosa aus meinen Sprunggelenken aufgefüllt und alles irgendwie mit Metallschrauben stabilisiert. Die angrenzenden kleinen Zehen wurden zeitgleich begradigt... Das Ergebnis der Operation: Faszinierend perfekt! Eine absolute Meisterleistung! Mit sehr hübschen Nähten (am linken Fuß schon jetzt unsichtbar), mit einer zuvorkommenden Behandlung, mutig, engagiert, einfühlsam, hervorragend organisiert, schmerzfrei, alles total ohne Komplikationen. Ich bin begeistert und freue mich schon jetzt auf den Sommer mit schmerzfreien Füßen auf dem Golfplatz und den schönsten Füßen am Strand.

Danke, Hr. Dr. Schwer!

Bewertung vom 08.03.2019

Kompetenter Arzt

Sehr freundliche Beratung, Risiken gut erklärt, top OP Ergebnis am Fuß. Bin insgesamt sehr zufrieden, wirklich empfehlenswert.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.02.2020