Dr. med. Jan Meiners

Schultergelenk

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker
Spez. Unfallchirurg

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Schön, dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über uns und unsere Praxis "Aktivion" in Hamburg informieren wollen. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten.

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team, damit Sie uns vorab etwas kennenlernen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. Meiners

Zu meiner Person

Qualifikationen

• Approbation als Arzt 1996 (Hamburg)

Facharztbezeichnungen

• 1997- 2004 Chirurgische Abteilung des Kreiskrankenhaus Buchholz
  • 2004-2013 BUKH Boberg
  • Seit 2006 als Oberarzt im BUKH
  • 2010 Forschungsstipendium TU Hamburg, Professor Morlock
  • Seit 2013 Partner im Aktivion MVZ und operativer Belegarzt im Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg und der Praxisklinik Bergedorf

Lehrtätigkeit

• seit 2005 PJ-Unterrricht im BUKH
  • Vorlesungen am UKSH im Bereich Unfallchirurgie
  • Staatsexamen-Prüfungen am UKSH im Bereich Chirurgie

Zu meiner Praxis

Chirurgische Eingriffe verlangen gründliche Vorbereitung und höchste Präzision, aber auch ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Patienten. In unserer Praxis in Hamburg beraten wir Sie gerne ausführlich zum Thema Schönheitsoperationen und besprechen, welche Behandlung für Sie hilfreich sein könnte. Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 040/66999150 an, um einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir möchten Ihnen dabei helfen, schnell wieder fit zu sein! Dabei arbeiten wir nicht nur mit operativen, sondern auch mit konservativen Verfahren, je nachdem, welche Behandlungsmethode bei Ihrem individuellen Anliegen am erfolgreichsten ist. Ich und mein Praxisteam legen großen Wert auf eine schonende Behandlung, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Selbstverständlich werden Sie vor jedem Eingriff über Chancen und Risiken sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Zu unseren Leistungen zählen auch:

• Operative Leistungen an der Wirbelsäule

• Operative Leistungen an den Extremitäten

• Standardleistungen

• Besondere Leistungen

Unser Leistungsspektrum

In unserer Praxis erwarten Sie eine moderne Ausstattung, ein freundliches Team und eine angenehme Atmosphäre. Unsere moderne Praxisausstattung hilft uns dabei, präzise Diagnosen zu stellen und Therapiepläne individuell zu gestalten. Mein Team und ich beraten Sie ausführlich, damit Sie wissen, welche Behandlungen auf Sie zukommen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren! Wir sind gerne persönlich und telefonisch für Sie da. Wenn Sie sich vorab näher informieren möchten, erfahren Sie im Folgenden, was unsere Praxis ausmacht.

• Und das bieten wir unseren Patienten

• Wir analysieren Ihre Erkrankung
    • Wir wollen vor allem eine gravierende Erkrankung ausschließen.
    • Wir finden eine Diagnose
    • Wir stellen fest, ob eine OP hilfreich sein kann
    • Wir behandeln akute Beschwerden
    • Wir verschreiben Physiotherapie und Medikamente
    • Wir raten zu Eigenübungen
    • Wir geben Empfehlungen für den richtigen Sport und für Lebensstiländerungen

Zu meiner Homepage

Die Praxisgemeinschaft Alte Holstenstraße 2 ist eine Praxisgemeinschaft für den Bewegungsapparat, für Schmerztherapie und Sportmedizin. Die einzelnen Ärzte arbeiten eigenverantwortlich in einer Einzelpraxis. (Keine Praxisgemeinschaft oder Berufsausübungsgemeinschaft).

Wir bieten Versicherten der Gesetzlichen Krankenkassen und Privatversicherten Medizin auf hohem Niveau.

Das Konzept der Praxisgemeinschaft berücksichtigt, dass die Erkrankungen des Bewegungsapparates an Bedeutung immer mehr zu nehmen. Der Grund hierfür ist nicht nur, dass die Menschen in unserem Land immer älter werden.

Dr. med. Jutta Lipke

Qualifikationen

Approbation 1992 (Ärztekammer Hamburg)

Facharztbezeichnung

Sportmedizin

Akupunktur

Dr. med. Matthias Soyka

Qualifikationen

Approbation als Arzt 1984 (Hamburg)

Facharztbezeichnungen

Facharzt für Orthopädie (1993)

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin (1998)

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2008)

Von der Ärztekammer verliehene Zusatzbezeichnungen

Spezielle Schmerztherapie (1997)

Physikalische Therapie (1994)

Chirotherapie (2000)

Sportmedizin (1998)

Akupunktur (2008)

• Auch der Lebensstil fördert Beschwerden des Bewegungsapparates

Sehr viele Menschen in Deutschland bewegen sich zu wenig, sitzen zu viel, essen zu viel und oft ungesund. Selbst diejenigen, die aktiv Sport betreiben, sind in ihrem Alltag durch zu langes und häufiges Sitzen betroffen.
    Übergewicht, Muskelverkürzungen, Muskelschwäche, Trainingsmangel sind folglich die häufigsten Gründe für Beschwerden am Bewegungsapparat.

• Unser Konzept versucht, eine Antwort auf die medizinischen Probleme der Zukunft zu finden

Denn für die meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates sind eigene Anstrengungen und Aktivitäten der Patienten der Schlüssel zum Erfolg. Die Leistung des Arztes besteht dabei vor allem darin, akute Beschwerden so zu lindern, dass ein eigenständiges Handeln – Training, Ernährungsumstellung, Lebensstiländerung – wieder möglich ist.

• Unsere wichtigste Leistung ist die Hilfe zur Selbsthilfe

Nicht die 100. Spritze, die 1000. Tablette oder ein weiteres Massagerezept führen zu einer dauerhaften Linderung der Beschwerden, sondern Eigenübungen, Training und Sport in der richtigen Dosis.

• Daher fordern wir von unseren Patienten auch eine ganze Menge

• Die Konzentration auf das Wesentliche
    • Die Bereitschaft, aktiv etwas für die Gesundheit zu tun
    • Die Motivation zu Eigenübungen
    • Die Bereitschaft, den Lebenstil zu ändern

Lernen Sie uns kennen!

Praxis • AKTIVION Praxisgemeinschaft Praxis Dr. med. Jan Meiners Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Meiners ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Hamburg

13.04.2022

Kompetent, freundlich

Dr. Meiners hat sich mir sehr freundlich - mit berufl. Werdegang und Erfahrungsschatz - vorgestellt, mir die OP genauestens erklärt und alle meine Fragen kompetent, gründlich und geduldig beantwortet. Sowohl im Krankenhaus als auch in der Nachbehandlung fühlte ich mich bei Dr. Meiners sehr gut aufgehoben und würde mich ihm jederzeit wieder medizinisch anvertrauen. Hervorzuheben ist außerdem die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Praxispersonals

02.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

1 Schulnote für Dr. Meiners

Ich bin in Behandlung bei Dr. Meiners seit diversen Jahren.

Das ist ein toller Arzt, er hatte immer Zeit für mich gehabt, hat mich gut aufgeklärt, mir immer geholfen!

01.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hohe Professionalität

Über H. Dr. Jan Meiners kann ich nur das Beste sagen.

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt.

Die Erkrankung meines linken Schultergelenks wurde von ihm genau diagnostiziert.

Nach Bestätigung der Diagnose mit MRT-Untersuchung wurde mir eine Arthroskopie des Gelenks vorgeschlagen.

Die OP wurde von H. Dr. Meiners hochprofessionel durchgeführt.

Jetzt kann ich mit Schulter schmerzlos bewegen.

V.Jung

25.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meniskus OP

Anfang Sommer 2021 hatte ich nach dem Joggen schmerzen im rechtem Knie. Durch ein MRT wurde ein drittgradiger meniskusriss bestätigt und mein Orthopäde überwies mich an Herrn Dr. Jan Meiners für ein Aufklärungsgespräch und mögliche Optionen. Die Physiotherapie brachte leider nur begrenzt Abhilfe und ich entschied mich für eine OP, da ich immer wieder Probleme und leichte Schmerzen beim gehen hatte. Ich habe mir noch eine zweite Meinung eingeholt, empfand das Gespräch von Herrn Dr. Meiners wesentlich besser und entschied mich die OP (März 2022) von Ihm durchführen zu lassen. Mir wurde in einem Vorgespräch noch einmal der genaue Ablauf erklärt und die Fragen beantwortet die ich hatte. Die OP hat Reibungslos geklappt und auch mit dem drum herum war ich sehr zu frieden. Rezept, Krankschreibung, Gehilfen, etc. alles war sehr gut vorbereitet.

09.02.2022 • Alter: über 50

Fachlich sehr guter Arzt

Weiß wovon er spricht. Versucht OP zu vermeiden mit konservativen Methoden. Dank der Hyaluronspritzen kann ich wieder laufen/joggen. Hatte eine Meniskus OP wo ich nicht mehr daran glaubte wieder aktiv sein zu können

Letzte Aktualisierung19.07.2021

Dr. med. Jan Meiners bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?