Beliebte Stadtteile in Hamburg

Dr. med. Timo Parduhn

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Von-Hutten-Str. 10, 22761 Hamburg

zurück zum ProfilTermin buchen

Die Privatpraxis Timo Parduhn in Hamburg-Bahrenfeld ist auf die nicht-invasive Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen spezialisiert – ob durch verspannte Muskulatur und/oder Faszien, Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken, Hexenschuss oder steifen Nacken. Sie werden immer von mir persönlich behandelt und betreut. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Faszien

Faszien sind die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes. Sie durchziehen den gesamten Körper wie ein umhüllendes und verbindendes Netzwerk. Dadurch stabilisieren sie, schützen die Muskeln vor Verletzungen und unterstützen bei Bewegung. Außerdem enthalten Faszien Lymphflüssigkeit und viele Nervenenden. Deshalb nehmen sie Schmerzen wahr. Sind Faszien verklebt oder verhärtet, führt das zu körperlichen Beschwerden. Indem ich solche Verformungen manuell korrigiere, lassen sich in vielen Fällen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbessern. Ziel der manuellen faszialen Therapie ist es, die Faszien wieder in ihren gesunden Normalzustand zu bringen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie schnell sich durch die Behandlung Schmerzzustände lindern lassen.

• Nackenschmerzen

Nackenschmerzen können sehr quälend sein und häufig auch in den Kopf oder in die Arme ausstrahlen. In den meisten Fällen entstehen sie durch Muskelverspannungen und verhärtete Faszien. Auslöser können zum Beispiel eine ungünstige Haltung am Schreibtisch, einseitige Belastung, Sportverletzungen, Stress oder Zugluft sein. Letztere führt zu einem sogenannten steifen Nacken, das heißt die Faszien und Muskeln im Nacken verhärten sich schmerzhaft, sodass Sie den Kopf nicht mehr drehen können. In einer genauen Untersuchung und Anamnese ermittele ich zunächst, ob Ihre Nackenschmerzen mit einem faszialen Problem zusammenhängen. Anschließend versuche ich diese mit einer gezielten manuellen Therapie zu lösen. Sollte der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestehen – was zum Glück nur selten der Fall ist – muss das in einer weiterführenden Diagnostik abgeklärt werden.

• Unterer Rücken Schmerzen

Fast jeder von uns leidet irgendwann einmal im Leben unter Rückenschmerzen. Meist entstehen sie durch Fehlbelastungen und daraus resultierende muskuläre Verspannungen und fasziale Probleme. Fährt es ruckartig in den unteren Rücken hinein, sodass man sich kurzzeitig kaum noch bewegen kann, spricht man von einem Hexenschuss, auch Lumbago genannt. Auslöser ist meist eine ungünstige, abrupte Bewegung, bei der es zu einer minimalen Verschiebung der Wirbelgelenke kommt. Dadurch verkrampft sich die Muskulatur und es entstehen Schmerzen. Mit einer gezielten manuellen Therapie lassen sich Muskel- und Faszien-Verhärtungen wieder lösen und die Schmerzen lindern. Oft hilft bei Rückenschmerzen auch die Chirotherapie. Nur selten ist ein Bandscheibenvorfall die Ursache für die Schmerzen im unteren Rücken. Sollte bei der Untersuchung und Anamnese ein Verdacht darauf hinweisen, ist eine weiterführende Diagnostik erforderlich.

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Parduhn über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Parduhn.