Priv.-Doz. Dr. med. Philip Catala-Lehnen

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Jetzt geöffnet

Stephansplatz 120354 Hamburg

Leistungsübersicht

SportorthopädieMuskel-/SehnenverletzungKonservative Knorpel- & ArthrosetherapieOsteoporoseKnochen (Stressfraktur Knochenödem)Sport- und BewegungsmedizinHöhentraining (Hypoxiekammer)Körperanalyse und ErnährungsberatungEigenbluttherapie (PRP, ACS)StoßwellentherapieBerufs- und Leistungssportler (VBG)Zweitmeinung vor operativen EingriffenAthletiktrainingWirbelsäulenvermessungBewegungsanalysePräventionsmedizin

• Sportmedizin

mein Name ist Philip Catalá-Lehnen. Ich freue mich sehr Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen und Ihnen das Besondere im LANS Medicum in Hamburg vorstellen zu dürfen.

Im LANS Medicum am Stephansplatz verbinden wir unter einem Dach die Diagnostik, Therapie und Prävention von Veränderungen und Verletzungen des Bewegungsapparates sowie des Herz- Kreislaufssystems.

In der Sportmedizin ist Erfolg und Effizienz der Behandlung Grundlage für das Vertrauen des Patienten in die Therapie. Dies möchten wir Ihnen gerne anbieten und Sie von unseren ganzheitlichen Konzepten überzeugen.

Wie bei den Profis: Profitieren Sie von unseren Kenntnissen aus der Betreuung von Profi- und Spitzensportlern. Erhöhen Sie Ihre Leistungsfähigkeit und erreichen Sie Ihre individuellen Ziele.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Philip Catala-Lehnen

Über PD Dr. med. Philip Catalá-Lehnen

Ärztliche Tätigkeiten

• Ärztlicher Direktor und Inhaber des LANS Medicum Hamburg und Chefarzt für Sportmedizin
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
  • Mannschaftsarzt der Hamburger Handballer (HSVH, 2.HBL) und des Fussball-Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt sowie des Hamburger Staatsballetts von John Neumeier. Betreuung des Basketball-Erstligisten der Hamburg Towers
  • Ehemaliger Mannschaftsarzt des Fußball-Bundesliga-Vereins HSV und Gründer des UKE Athleticums

Klinische Schwerpunkte

• Sportmedizin
  • Knorpel- und Arthrosetherapie
  • Knochen- und Muskelverletzungen
  • Rehabilitation bei Kreuzbandverletzungen
  • Orthobiologische Verfahren (PRP, ACS)
  • Statikanalyse (Gang- und Wirbelsäulenveränderungen)

LANS MEDICUM

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Sportmedizin, Orthopädie und spezielle Unfallchirurgie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Sport- und Bewegungsmedizin

• Sport- und Bewegungsmedizin

Die sportmedizinische Untersuchung am LANS Medicum Hamburg besteht aus einem umfassenden Anamnese-Gespräch mit dem Arzt, einer körperlichen Untersuchung sowie einer Leistungsdiagnostik, der so genannten Spiroergometrie. Hier werden unter Belastung auf einem Laufband- oder Fahrradergometer die Parameter Blutdruck, Puls, EKG, Laktat und Lungenfunktion überprüft. Aus den erhobenen Befunden leiten wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand ab und können mit Ihnen gemeinsam einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan erstellen.

• Sportorthopädie

Die Fachpraxis für Orthopädie innerhalb des LANS Medicum Hamburg verfügt über umfassende Qualifikation in der Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder mit einem Schwerpunkt im Bereich der Sportorthopädie. Hier arbeiten die Ärzte zusammen mit den Therapeuten akute und chronische Überlastungs- oder Fehlbelastungssituationen heraus und behandeln sie in einem präventiven oder modulierenden Ansatz.

Unser spezielles Augenmerk gilt hierbei, Ihnen Trainingsempfehlungen spezifisch für Ihre Sportart zu geben, um die Probleme auch nachhaltig in den Griff zu bekommen.

LANS MEDICUM

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Präventionsmedizin

• Höhentraining

• Athletiktraining

• Personal Training

• Präventionsmedizin

Innovative Body-Mind Analyse

Die Sicht- und Herangehensweise unserer Mediziner haben den Lanserhof im Laufe der letzten drei Jahrzehnte zu Europas führendem Gesundheitszentrum für Regenerations- und Präventionsmedizin gemacht.

Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheit und behandeln ihn dementsprechend vernetzt in einer Therapie aus Prävention und Rehabilitation. Auch in Hamburg kämpft man mit dieser integrativen Sichtweise nicht nur gegen die Krankheit, sondern fördert im Rahmen der Primärprävention die Gesundheit und dient der effizienten Vorbeugung. Eine mehrperspektivische „Ein-Sicht“ ermöglicht Diagnostik und Therapie auf mehreren Ebenen.

Die Sekundärprävention dient der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten und kann einer Progredienz, also dem Voranschreiten, einer bereits bestehenden Krankheit vorbeugen.

In der Tertiärprävention können Patienten mit chronischen Krankheiten einer Verschlimmerung der Krankheit, Komplikationen und Folgeerscheinungen vorbeugen.

• Höhentraining

Höhentraining auf Hamburgs Peak

Leistungssportler nutzen den Hypoxie-Effekt im Höhentraining schon seit geraumer Zeit im Rahmen der Saisonvorbereitung oder der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung. Doch was ist Höhentraining?

In einem Höhentraining, auch als Hypoxietraining bezeichnet, werden Bedingungen wie auf dem Gipfel eines Berges simuliert. Durch den künstlich abgesenkten Luftdruck wird die Sauerstoffzufuhr des Körpers erschwert. Das bewirkt eine Art Sauerstoffmangel im Körper, der mit dem Begriff Hypoxie beschrieben wird. Der positive Effekt dieser Hypoxie ist, neben einer Steigerung der Atem- und Herzfrequenz vor allem eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozyten), welche den Sauerstoffaustausch im Körper gewährleisten. Durch den Aufenthalt in großen Höhen im simulierten Höhentraining lässt sich so die Sauerstoffaufnahme verbessern.

• Athletiktraining

Individuelles und gezieltes Training

Athletiktraining bildet im Hochleistungssport eine fundamentale Basis zur Ausschöpfung des vollen Leistungspotentials und gilt daher als die Ergänzung zum sportartspezifischen Training. Eine Betrachtung findet nie isoliert, sondern immer als Einheit statt. Stellschrauben sind die motorischen Grundbewegungsformen Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die spezielle Sequenzierung dieser Komponenten orientiert sich an dem Anforderungsprofil der jeweiligen Sportart sowie an den individuellen Bedürfnissen, Stärken und Defiziten der Sportler. Eine optimale Leistungssteigerung und Verletzungsprophylaxe sind die Folge und spätestens seit der Fussball-WM 2006 der Ausschlag für die Implementierung in jedes ambitionierte Vereinstraining.

• Personal Training

Trainieren Sie sich gesund

In einer 1:1-Betreuung führen unsere Personal Trainer in Hamburg ein individuell angepasstes Training durch.

Die Inhalte des Trainings richten sich nach den Zielen der Person und gründen sich auf eine sportärztliche Basisuntersuchung, sportwissenschaftliche Check-ups und eine physiotherapeutische Befundung. Interdisziplinär geplant und Hand in Hand durchgeführt, umfasst das Personal Training in der Regel Kraft,- Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationselemente. Die Trainingssteuerung ist abhängig von der Gesamtsituation. Regelmäßige Erfolgskontrollen und Anpassungen der Trainingsintensitäten sind wegweisend für ein wirksames Personal Training. Zum Erreichen eines optimalen Effektes empfehlen wir eine Regelmäßigkeit von zwei- bis dreimal pro Woche.

Ein Training, welches sich auf Beschwerden des Bewegungsapparates gründet, wird in der Regel als ärztliche Leistung von den privaten Krankenkassen unterstützt. Gerne kontaktieren Sie uns bei näheren Fragen.

• Yoga & Pilates

Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Durch die kombinierte Ausübung aus meditativem Yoga und körperstraffendem Pilates erhalten Sie am LANS Medicum Hamburg ein umfangreiches Workout für Körper und Seele. Alle Bewegungen im Yoga und Pilates sind gestützt oder verbunden mit der Atmung. Erst kommt die Anstrengung, dann die Entspannung - und bei häufigem Üben kann beides gleichzeitig entstehen. Der Trainingsrhythmus, das gleichförmige Atmen und die bewussten Erholungspausen wirken vitalisierend, energetisierend und ausgleichend.

• Ernährungstherapie

Im Rahmen unserer Ernährungsberatung in Hamburg bieten wir Ihnen mit unserem LANS Medicum Nahrungsmittelunverträglichkeitstest die Möglichkeit, zusammen mit einem Ernährungsberater genau herauszufinden, welche Lebensmittel bei Ihnen Beschwerden auslösen. Dabei testen wir Sie unter anderem auch auf Intoleranzen gegenüber Milch- oder Fruchtzucker.

• Physiotherapie

Unsere Therapeuten sind fundiert ausgebildete Sportphysiotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure und Manualtherapeuten und beherrschen qualifizierte integrative Körpertechniken, um gezielt und ganzheitlich zu behandeln. Unser Angebot für Physiotherapie in Hamburg umfasst sämtliche akute und postoperative Behandlungen und Reha-Maßnahmen sowie Lymphdrainage und Elektrotherapie.

Portfolio der Physiotherapie

• Stabilisationstraining
      • Manuelle Therapie
      • Osteopathie
      • Funktionsmassage
      • Muskelaufbau- und behandlung
      • Bindegewebsmassage
      • Segmentale Stabilisation
      • Optimierung und Aufbau sportartspezifischer Belastung - auch unter Höhenbedingungen
      • Wärme- und Kälteanwendungen
      • Shiatsu
      • Applied Kinesiology

Über uns

DIREKT AM STEPHANSPLATZ LIEGT HAMBURGS MODERNSTES SPORTMEDIZINISCHES ZENTRUM

Modernste Sportmedizin und Diagnostik trifft auf traditionelle Naturheilverfahren - perfekt auf Sie abgestimmt! Ein interdisziplinäres sportmedizinisches Team von Fachärzten, Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Osteopathen und Ernährungswissenschaftlern beantwortet alle Fragen rund um Ihre Gesundheit. Aus dem Profisport wissen wir um die Notwendigkeit einer umfassenden und individuellen Medizin und geben diese Erfahrung an unsere Patienten weiter.

LANS MEDICUM KONZEPT - MODERNE MEDIZIN TRIFFT AUF NATURHEILKUNDE

Mit seiner Symbiose aus moderner Medizin und wissenschaftlich fundierten Methoden aus der Naturheilkunde bietet das preisgekrönte LANS Medicum Konzept seit über 30 Jahren die Bausteine für ein gesundes, energiegeladenes und aktives Leben. Durch seine ganzheitliche Sichtweise und einem sensiblen System aus Diagnose-, Therapie- und Trainingsformen werden nicht nur Krankheitssymptome bekämpft, sondern die individuelle Gesundheit gefördert.

Lanserhof Hamburg LANS Medicum

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 13.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent

Dr. Catala ist ein sehr kompetenter, freundlicher, sympathischer Arzt. Mein Partner und auch ich sind sehr zufrieden mit seiner Behandlung. Wir können ihn sehr empfehlen.

Bewertung vom 08.01.2020, Alter: 30 bis 50

Top Behandlung

Sehr kompetente Herangehensweise an eine Verletzung, mit der ich vorher schon bei zwei anderen Medizinern war. Versucht, neue Lösungsansätze zu finden. Freundlich, tolle Praxis.

Bewertung vom 20.11.2019, gesetzlich versichert

Kompetent und freundlich

Alles bestens. Recht schnell einen Termin bekommen. Leider nur für Selbstzahler und Privatpatienten

Bewertung vom 24.09.2019

Fachlich sehr kompetent

Einfach nur spitze der Arzt. Klärt ausführlich auf, netter Typ, und weiß was er macht.

Bewertung vom 06.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

individuell, professionell, aufmerksam

Ich bin seit langem Patient und egal mit welchem Thema ist komme, er nimmt sich Zeit, hört zu und bespricht die Möglichkeiten, sodass ich eine fundierte Entscheidung treffen kann

88%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung