Beliebte Stadtteile in Hamburg

Dr. med. Christina A. Brunner

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin
Bleichenbrücke 10, 20354 Hamburg

Bewertung für Dr. Brunner

Archivierte Bewertung vom 10.09.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Brustverkleinerung nicht ganz zufriedenstellend

Fr. Brunner ist eine sehr sympathische Ärtzin, die sich ausreichend Zeit nimmt und Kompetenz und Empathie ausstrahlt.
Die Brustverkleinerung die Sie vor ca. 3 Jahren bei mir vornahm, läßt mich seit ca. 2 Jahren über eine Korrektur nachdenken. Diese wurde mir auch noch ca. einem Jahr auf Nachfrage angeboten, wobei dann nur die Kosten für das Krankenhaus und den Narkosearzt wieder angefallen wären. Obwohl ich über die grundsätzlichen Reduktion von ca. F/G Cup zum C Cup Erleichterung empfinde und mich angekleidet endlich wieder richtig proportioniert fühle ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend: die Form und Größe der Brüste unterscheiden sich, wobei eine ca. 1 cm tiefer hängt, die Narben sind noch gut zu sichtbar und vor allem am unteren Rand der Brust sieht es noch sehr faltig aus, es ist manchmal schmerzhaft und das Gefühl in den Brustwarzen ist nur zu einem kleinen Teil zurückgekehrt. Gelegentlich ist das Taubheitsgefühl stärker und die Brustwarzen sind etwas hoch platziert. Bei einer Brust gab es kurz nach der ersten OP eine Nachblutung, worauf hin ich umgehend zum zweiten Mal unter Vollnarkose operiert wurde. Diese Seite heilte dann auch deutlich langsamer.
Für jede Frau, die über einen solche Operation nachdenkt möchte ich gerne anmerken, dass die Schmerzen nach der OP und die Dauer der Heilung nicht zu unterschätzen sind, weswegen ich auch heute noch zögerlich bin und es auch bei der Korrektur wieder keine Garantie gibt, dass das Ergebnis besser oder zufriedenstellend ausfällt."

Notenbewertung dieses Patienten

Kommentar von Dr. Brunner

Sehr geehrte Patientin, es tut mir leid, dass die Operation Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Wie in den Vorgesprächen besprochen ist die Narbenbildung jeder Patientin von vielen Faktoren abhängig, die oft nicht beeinflusst werden können. Die von Ihnen beklagte Narbe entspricht einem normalen Heilverlauf. Natürlich werden Narben von Patientinnen sehr individuell wahrgenommen – oft werden sie auf post-operativen Fotos anderer Patientinnen als nicht störend empfunden – am eigenen Körper jedoch schon. Ich hoffe, dass Ihre Narben mittlerweile abgeblasst und unauffällig geworden sind. Wie vor der Operation dargelegt, kann bei der von Ihnen gewünschten Brustverkleinerung mittels einer i-Schnitt Technik ein verbleibender Hautüberschuss / Hautfaltenbildung in der Unterbrustfalte auftreten. Dies hängt von der Schrumpfungsfähigkeit der Haut und der Elastizität des Bindegewebes ab, eine solche Hautfalte kann einfach, durch eine kleine Narbe in der Unterbrustfalte korrigiert werden. Überrascht hat mich ihr Verweis auf eine auffällige Asymmetrie, nachdem bei Ihrem letzten Besuch in meiner Praxis kein derartiger Unterschied zu erkennen war. Ihr Ehemann hatte Ihre Brüste laut eigener Aussage mit der Wasserwaage nachgemessen und konnte ebenfalls keine Asymmetrie feststellen. Das von Ihnen beklagten Ergebnis lässt sich korrigieren, allerdings müssen die Vorstellungen und Erwartungen daran realistisch und erfüllbar sein. Sollten Sie eine Korrektur in Erwägung ziehen, berate ich Sie gerne zu den Möglichkeiten. Mit freundlichen Grüßen Dr. med. Christina Brunner

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Brunner)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Brunner über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Brunner.