Dr. med. Jan Nebendahl

Dr. Nebendahl

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Stephansplatz 520354 Hamburg

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

ich heiße Sie sehr herzlich willkommen im ZENTRUM FÜR ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE, PLASTISCHE CHIRURGIE UND LASERMEDIZIN AM DERMATOLOGIKUM HAMBURG. Dieses Zentrum wird von mir geleitet. Dabei liegt es mir am Herzen, Ihnen Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie in einem sehr weiten Spektrum nahezubringen.

Der Beruf als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bietet Tag für Tag die Gelegenheit, Menschen in entscheidenden Situationen ihres Lebens zu helfen. Dabei steht bei vielen das rein gesundheitliche Anliegen im Fokus und bei vielen anderen der nicht weniger wichtige Wunsch, die eigene Erscheinung in bestimmten Aspekten an das innere Erleben und die tiefsten seelischen Wünsche anzupassen.

Unabhängig davon, aus welchem persönlichen Grund Sie sich die eingehende Beratung zu einem Eingriff der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie wünschen: Ich bin gerne für Sie da und biete Ihnen das ausführliche Gespräch, bei dem wir offen über Ihre Vorstellungen und die in Frage kommenden medizinischen Möglichkeiten sprechen können. Modernste therapeutische Methoden und Technologien sind wertvolle Hilfsmittel, die wir dafür je nach Bedarf einsetzen.

Als wichtige Botschaft möchte ich Ihnen an dieser Stelle eines sagen: Nicht alles, was auf dem weiten Feld der modernen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie machbar ist, sollte beim Patienten umgesetzt werden. Für viel bedeutender halte ich es, immer nach dem möglichst natürlich und echt wirkenden Ergebnis zu streben, so dass Sie sich nach dem Abheilprozess perfekt wohl in Ihrer Haut fühlen und Ihre authentische Erscheinung bewahren.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der fortlaufenden Innovation. Unser Fach befindet sich im steten Wandel. Es ist zu einem großen Motor für medizinische Neuerungen und moderne Behandlungskonzepte geworden. Für meine Patienten möchte ich neue Ansätze möglich machen. Deshalb stehe ich für innovative Therapien, die ich im Rahmen meines spannenden Fachgebiets mit ganzer Kompetenz für Sie erschließe.

www.dermatologikum.de

Aus dem großen Kreis der Leistungen, die Sie bei mir finden, habe ich drei zentrale Themen ausgewählt, die ich Ihnen vorrangig präsentieren möchte. In allen drei Bereichen besitze ich die profunde, langjährige Erfahrung und habe bereits Eingriffe bei einer sehr großen Zahl von Patientinnen und Patienten durchgeführt.

• Faltenbehandlung mit Botox oder Hyaluronfiller

• Oberlidstraffung

• Faltenbehandlung mit Botox oder Hyaluronfiller

Wir leben in einer Gesellschaft, die großen Wert auf die ästhetische äußere Erscheinung legt. Wie schön, jung und dynamisch man als einzelner Mensch auf andere wirkt, kann sich beim beruflichen Erfolg wie im privaten Glücklichsein auswirken. Für den Fall, dass Sie beim Blick in den Spiegel erste Fältchen oder Falten an sich entdecken, die Ihrem inneren ästhetischen Anspruch widersprechen, kann Ihnen die moderne Plastisch-Ästhetische Chirurgie weiterhelfen. Kommen Sie zu mir, wenn Sie sich die eingehende Beratung zum Thema Faltenbehandlung wünschen. Ich habe mich bereits vor vielen Jahren in meiner Promotionsarbeit mit diesem Schwerpunkt und den therapeutischen Effekten des weltberühmten Wirkstoffs Botulinumtoxin beschäftigt. Seit jener Zeit bin ich mit allen Innovationen in diesem Bereich stets auf dem Laufenden geblieben und biete Ihnen die besonders reiche Expertise. Abhängig davon, welche Fältchen und Falten sich bei Ihnen ausgeprägt haben, wähle ich die passende Variante der Behandlung mit Botox oder Hyaluronsäure für Sie aus. In meinem erweiterten Leistungsspektrum erhalten Sie zu diesem wichtigen Punkt weiterführende Informationen.
    Mehr Informationen: Faltenbehandlung in unserer Hamburger Praxis

• Oberlidstraffung

Ein offener und klarer Blick ist von größter Bedeutung dafür, wie wir in der Kommunikation auf andere Menschen wirken. Sehen die Augen müde, betrübt oder halb geschlossen aus, kann der gewünschte positive Eindruck leiden. Anstatt Dynamik und Charme auszusenden, kommt beim Gegenüber die Botschaft an, dass wir im Gesicht erschöpft, angespannt oder gar kränklich wirken. Viele Menschen können für diesen ästhetischen Eindruck nichts, da sie an Schlupflidern leiden. Das sind Oberlider, die aufgrund genetischer Faktoren zu voluminös ausgeprägt sind und damit im visuellen Sinn schwer auf den Augen lasten. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie sich mit einem kleinen und bewährten Eingriff die Oberlider straffen lassen möchten. Dabei werden überschüssige Gewebeanteile schonend ausgeräumt. Die extrem feine Haut der Oberlider lässt sich vorsichtig straffen. Und als ansprechendes Ergebnis profitieren Sie von einer deutlich besser konturierten Lidführung, die Ihren Blick offener und schöner macht.

• Brustvergrößerung

Die allermeisten Frauen, die mich mit einem Anliegen zur Brustvergrößerung aufsuchen, wollen keinen übergroßen Busen, sondern die Brust in individueller Wunschgröße. Dabei bedeutet Wunschgröße ausdrücklich, dass die vorsichtig und mit Bedacht vergrößerte Brust ganz harmonisch und stimmig zu den Proportionen von Hals, Schultern, Taille und zum restlichen Körper passen sollte. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Ihre diesbezüglichen Vorstellungen einmal ganz unverbindlich mit dem erfahrenen Facharzt besprechen möchten. Sicherlich liegen auf Ihrer Seite schon relativ konkrete Erwartungen vor. Gerne können Sie auch Fotos mit Musterbeispielen von einer Brust in der von Ihnen gewünschten Form und Anmutung zur Beratung mitbringen. Gemeinsam klären wir dann in einem intensiven Gespräch ab, ob und mit welcher Methode der Brustvergrößerung ich Ihnen helfen kann. Grundsätzlich kann ich Silikonimplantate oder Eigenfett aus Ihrem Körper für die Augmentation der Brust verwenden. Mehr Infos dazu erwarten Sie in meinem erweiterten Leistungsspektrum.

Zu unserer Homepage

Über die drei großen Schwerpunktthemen meines fachärztlichen Wirkens konnten Sie sich bereits orientieren. Hier folgen ergänzende Informationen. Außerdem stelle ich Ihnen in den folgenden Abschnitten weitere Spezialbereiche meiner Arbeit vor:

• Faltenbehandlung mit Botox oder Hyaluronsäurefiller

• Kombination aus Oberlidstraffung und Unterlidstraffung

• Faltenbehandlung mit Botox oder Hyaluronsäurefiller

Bei manchen Menschen kann die permanente Anspannung im muskulären Bereich zu Gesichtsfalten führen. Die gut sichtbaren quer liegenden Stirnfalten oder auch die senkrecht genau zwischen den Augenbrauen platzierten, sogenannten Zornesfalten sind bekannte Beispiele dafür. Im Prinzip spiegelt sich hier an der Hautoberfläche ein anatomischer Zustand wider, dessen Ursache tief im darunterliegenden Gewebe zu suchen ist. Mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin, den des bekannte Präparat Botox enthält, habe ich die Möglichkeit, die Anspannung der Gesichtsmuskulatur an solchen Stellen für eine bestimmte Zeit zu deaktivieren, so dass Mimikfalten gemildert oder komplett geglättet werden. Dagegen lassen sich Falten, die infolge der natürlichen Hautalterung und dem damit verbundenen Verlust der Hautelastizität entstehen, gut mit Hyaluronsäure therapieren. Aber auch der Laser bietet sich an, um Falten verschiedenster Ausprägung zu behandeln.
    Mehr Informationen: Hautverjüngung in unserer Hamburger Praxis

• Brustvergrößerung

Für den Aufbau und die formende Optimierung Ihrer Brust bieten sich zwei Optione: Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, stellt die Vergrößerung mit Brustimplantaten die klassische und seit vielen Jahren bewährte Methode dar. Sie gibt uns die Möglichkeit, mit den nach Größe und Form sorgfältig ausgewählten Implantaten in nur einem Eingriff zu einer deutlichen Vergrößerung der Brust zu gelangen. Bei diesem Verfahren ist es unvermeidlich, kleine Schnitte an der Brust zu setzen. Sie haben die Gewähr, dass in meiner Praxis ausschließlich hochwertigste Implantate verwendet werden. Ohne Schnitte können wir auskommen, wenn Sie der Brustvergrößerung mit Eigenfett den Vorzug geben. Allerdings unterliegen wir im erzielbaren Vergrößerungseffekt bestimmten Einschränkungen. Im Eigenfett-Verfahren kann Ihre Brust bei einem Eingriff nur um eine halbe bis maximal eine ganze Körbchengröße wachsen. Allerdings lässt sich die Maßnahme mehrfach durchführen.

• Bruststraffung

Nach der Schwangerschaft, als unerwünschte Folge von starkem Gewichtsverlust oder in Verbindung mit dem normalen Altern hat sich Ihre Brust verändert? Sie ist insgesamt schlaffer geworden. Auch bei sehr sorgfältiger Auswahl der Bekleidung lässt sich ihr Hängen nicht komplett verbergen. Deshalb wünschen Sie sich die straffere, kompaktere und gut im Dekolletee sitzenden Brust zurück? Mit der Bruststraffung bietet Ihnen die moderne Plastisch-Ästhetische Chirurgie den bewährten Eingriff, mit dem sich dieses Ziel erreichen lässt. Für die gründliche vorherige diagnostische Abklärung des anatomischen Befunds stehe ich Ihnen ebenso gerne zur Verfügung wie für die genaue Abklärung Ihrer Wünsche. Und sollten Sie sich auf dieser Grundlage zum Eingriff bei mir entscheiden, kümmere ich mich vorbildlich um Sie.

• Kombination aus Oberlidstraffung und Unterlidstraffung

Über das Thema Oberlidstraffung habe ich Sie in den drei großen Schwerpunkten meines Leistungsspektrums bereits informiert. Bei sehr vielen Patientinnen und Patienten zeigt sich, dass wir mit der  kombinierten Korrektur von Oberlidern und Unterlidern noch deutlich bessere und ästhetisch wertvollere Ergebnisse erzielen. Auch im Bereich der Unterlider kann es nämlich als Folge einer entsprechenden genetischen Disposition oder mit dem Fortgang des natürlichen Alterungsprozesses zu Veränderungen kommen. Die visuell so wichtige Zone direkt unterhalb der Lidkante kann sich unschön vorwölben und wie geschwollen wirken. Nicht umsonst hat der Volksmund für dieses Phänomen die Bezeichnung Tränensäcke gefunden. Hier bietet sich die Unterlidstraffung als effektvolle Maßnahme an, um Fettablagerungen und Gewebeüberschüsse auszuräumen sowie die Haut am Unterlid sanft zu korrigieren und zu glätten.

• Ohranlegeplastik (Otoplastik)

Eine zentrale Zielgruppe für die Ohranlegeplastik, die in der medizinischen Fachsprache den Namen Otoplastik trägt, bilden Kinder im Vorschulalter. Bei ihnen ist es besonders ratsam, abstehende Ohren mit diesem kleinen und schnell erfolgten Eingriff an den Kopf anzulegen. Denn damit kann man ihnen beleidigende Kommentare durch andere Kinder und viel seelisches Leid ersparen. Den Weg in meine Praxis finden aber auch viele Patienten, die bereits das Erwachsenenalter erreicht haben und es leid geworden sind, mit abstehenden, unschön geformten oder gar deformierten Ohren durchs Leben zu gehen. Da die Plastisch-Ästhetische Chirurgie eine ganze Anzahl von hervorragenden operativen Techniken zur Korrektur und optimierenden Formung für Ohrmuschel und Ohrläppchen entwickelt hat, ist es keine Frage, dass ich Ihnen in sehr vielen Fällen mit einer vorsichtigen Korrektur und Verschönerung helfen kann.

• Behandlung des übermäßigen Schwitzens (Hyperhidrosis)

Wer an der sogenannten Hyperhidrosis leidet, muss mit erheblichen Einschränkungen seiner Lebensqualität rechnen. Das erste Date oder das Bewerbungsgespräch für den neuen Job kann aufgrund der nervlichen Anspannung und der davon ausgelösten Überproduktion der Schweißdrüsen an Stirn, Dekolletee, Achseln, Händen und Füßen zur peinlichen Tortur werden. Ich berate Sie gerne zu den Möglichkeiten, die sich Ihnen gegen das übermäßig starke Schwitzen mit modernen Therapien der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie eröffnen. Speziell unter den Armen kann man einen kleinen chirurgischen Eingriff machen, bei dem zumindest ein Teil der Schweißdrüsen operativ entfernt wird. Bestens bewährt ist außerdem das Präparat Botox. Zum Beispiel kann man Botox an der Stirn oder in den Achseln in die Haut injizieren. Dort sorgt der Wirkstoff dafür, dass die zuleitenden Nervenbahnen zu den Schweißdrüsen für eine bestimmte Zeit inaktiviert werden.

• Bauchstraffung & Liposuktion

Mit der Bauchstraffung und der Liposuction komme ich auf zwei Angebote der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, die der Optimierung von Körperkonturen und damit letztlich einem effektvollen Body Sculpting dienen. Den kleineren Eingriff von beiden stellt sicherlich die Lipsuction dar, oft als Fettabsaugung bezeichnet. Sie eignet sich ideal, wenn Ihr Körper ohnehin schon gut geformt ist und Sie einzelne hartnäckige Fettpolster an unterschiedlichsten Stellen loswerden möchten. Deutlich komplexer ist im Vergleich dazu die Bauchstraffung, die man genauer als Bauchdeckenstraffung bezeichnen muss. Sie kommt in Frage, wenn Sie durch Schwangerschaften oder nach einer großen Gewichtsabnahme einen aus der Form geratenen Bauch mit schlaff herabhängenden Hautfalten bekommen haben.

• Tumorchirurgie

• Korrektur von angeborenen Fehlbildungen der weiblichen Brust

Meine Leistungen

29.12.2021

Kompetenter Arzt

Ich hatte eine Halsstraffung und ein halbes Facelifting. Er hat mich sehr ausführlich beraten, sich Zeit genommen und ich konnte alle Fragen stellen. Er hat all meine Fragen sehr gewissengaft beantwortet. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.

Der Eingriff war völlig problemlos. Das Ergebnis des Eingriffs war und ist der absolute Hammer.

Ich kann ihn sehr empfehlen. Ich würde zu keinem anderen Arzt gehen. Ich vertraue ihm blind.

28.10.2021

Sehr netter fürsorglich Arzt

Absolut vertrauensvoll, fürsorglich und super nett. Nimmt dem Patienten jegliche Angst und Bedenken. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und würde immer wieder zu Dr. Nebendahl gehen. Eine großes Lob und herzlichen Dank dafür

27.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

symphatischer Mensch mit hervorragender Arbeit!

Ich bin sehr zufrieden mit meiner BV bei Dr. Jan Nebendahl. Sehr schönes und natürliches Ergebnis so wie ich es haben wollte. Man fühlt sich sehr wohl mit ihm. Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen! Egal was in Zukunft noch anstehen sollte weiss ich wohin ich gehen werde :-) EInfach top und immer weiter so mein lieber Jan ;-)

22.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Perfektes Ergebnis

Bei Dr. Nebendahl habe ich eine Oberlidstraffung vornehmen lassen. Und ich bin über alle Maßen begeistert.

Zum einen über die tolle, freundliche und hochprofessionelle Beratung. Auch die Empfangsdamen sind überaus freundlich und haben immer ein Lächeln auf den Lippen.

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Auch das Ergebnis lässt keine Wünsche offen.

Ich kann das Team und Dr. Nebendahl nur jedem wärmstens empfehlen.

31.08.2021

Oberlidstraffung

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben bei Dr. Nebendahl gefühlt. Auch der Anästhesist und das gesamte Personal freundlich und fürsorglich. Meine Oberlidstraffung verlief ohne Komplikationen, heilte schnell und das Ergebnis war absolut perfekt. Ich bin begeistert und würde den Arzt jederzeit empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.04.2021

Dr. med. Jan Nebendahl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?