Beliebte Stadtteile in Hamburg

Dr. med. Jan Pasel

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Colonnaden 9, 20354 Hamburg

Bewertung für Dr. Pasel

Bewertung vom 11.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 80 % hilfreich bei 1 Stimme)

Prophylaktische Mastektomie - sehr gutes Ergebnis

Ich hatte mich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen, mein BRCA2-bedingt deutlich erhöhtes Brustkrebsrisiko durch eine prophylaktische Entfernung des Brustdrüsengewebes zu reduzieren. Um den richtigen Arzt für mich zu finden, habe ich in Hamburg mehrere auf diese OP spezialisierte Chirurgen aufgesucht. Meine Wahl fiel schließlich auf Dr. Pasel, da er eine sehr angenehme Mischung aus hoher Erfahrung und andauernder Praxis hat, diesen Eingriff nicht nur unter gesundheitlichen, sondern auch ästhetischen Gesichtspunkten gut zu meistern.
Mein erstes Gespräch war umfangreich und angenehm - beim zweiten war Dr. Pasel sichtlich unter mehr Zeitdruck, nahm sich aber dennoch gut Zeit für mich (er ging sogar auf meinen Wunsch ein, Präsentationsmaterial seines Vortrags von einem Medizinkongress zum Thema prophylaktische Mastektomie zu zeigen).
Die OP lief gut, das Stationspersonal im Krankenhaus in Barmbek war sehr bemüht und engagiert.
Die Heilung verlief absolut problemlos, bereits nach wenigen Wochen fühlte ich mich wieder fit und nahezu schmerzfrei. Ich habe bewusst einige Monate abgewartet, um mit meiner Rezension ein realistisches Bild auf längere Sicht geben zu können.
Auf meinem abschließenden MRT zeigte sich, dass keinerlei Brustdrüsengewebe verblieben ist - ich fühle mich enorm erleichtert und sicher. Die Narben sind trotz ihrer Größe mittlerweile aufgrund ihrer Lage und Qualität kaum noch zu sehen. Je nach Körperhaltung lässt sich unbekleidet erahnen, dass bei mir nicht alles naturbelassen ist - insbesondere unter der Kleidung fällt dies jedoch überhaupt nicht auf und beeinträchtigt meine Lebensqualität überhaupt nicht. Das ästhetische Ergebnis war für mich zwar zweitrangig, ist aber so überzeugend, dass ich Herrn Dr. Pasel uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Ein Hinweis für realistische Planung: Dr. Pasel hatte (zumindest bei mir) die Dauer des Krankenhausaufenthalts etwas zu optimistisch eingeschätzt - daher lieber im Geiste auf 1-3 Tage mehr einstellen."

Notenbewertung dieses Patienten

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Pasel)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Pasel über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Pasel.