Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Bauchdeckenstraffung
Fettabsaugung
Lipofilling

Ambulante Operationen

Die moderne Medizin hat viele Maßnahmen und Techniken geschaffen, um Menschen beim Wunsch nach der Korrektur oder Optimierung ihrer persönlichen Erscheinung zu unterstützen. Mit MED ESTHETIC ist dafür im Herzen von Hamburg die moderne Praxisklinik entstanden. Hier haben Sie als Frau oder als Mann die Möglichkeit, aus einer weit gefächerten Leistungspalette zu wählen.

Ich bin Dr. med. Tobias Kurz, Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Als besondere Behandlungsschwerpunkte kann ich Ihnen ästhetische und rekonstruktive Brustoperationen, die ästhetische Gesichtschirurgie und die Gesichtsmodellage mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin anbieten. Vor allem beherrsche ich modernste Operationsmethoden der Plastischen Chirurgie und eigne mir in regelmäßigen Fortbildungen die neuesten Entwicklungen an. Unsere Hamburger Praxisklinik MED ESTHETIC habe ich gemeinsam mit Dr. med. Simone Kirkegaard, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie, gegründet. Dabei war es uns wichtig, das elegante und offene Ambiente zu schaffen, das unseren Patienten ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit gibt. Dafür stehen wir als medizinische Experten und vor allem als einfühlsame Menschen, die den einzelnen Patienten immer in den Vordergrund stellen. Wir hören Ihnen zu, beraten Sie mit Feingefühl und höchster Verantwortung – und wenn Sie sich zu einem Eingriff entschließen, führen wir ihn mit größter Sorgfalt aus. Um Ihnen eine Vorstellung von unserer ärztlichen Ethik zu geben, dürfen wir aus dem Eid des berühmten antiken Arztes Hippokrates zitieren: „Ärztliche Verordnungen werde ich treffen zum Wohl und Nutzen meiner Patienten nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil. Hüten aber werde ich mich davor, sie zu ihrem Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.“ Wir freuen uns, wenn Sie auf unsere langjährige Erfahrung vertrauen möchten und gehen gerne gemeinsam mit Ihnen den Weg zu dem von Ihnen gewünschten ästhetischen Ziel.

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Die Philosophie, der ich in meiner Arbeit folge, stelle ich Ihnen gerne vor. Sie lautet: „Die menschliche Schönheit ist die Harmonie von Proportionen, Symmetrie und Funktion, getragen von Bewusstheit. Alle diese Faktoren können durch die ärztliche Kunst beeinflusst werden.“ Um Sie bei Anliegen und Wünschen zu begleiten, biete ich Ihnen die hohe chirurgische Kompetenz kombiniert mit Ehrlichkeit und Freundlichkeit. Drei Schwerpunkte, die für mich besonders wichtig sind, stelle ich Ihnen hier vor:

• Ästhetische Brusteingriffe

• Faltenbehandlung mit Hyaluron und Botox

• Lidplastiken

• Ästhetische Brusteingriffe

So manche Frau sehnt sich nach der größeren und prägnanteren Brust, während andere bereits seit den Jahren ihrer Pubertät erheblich an einem übergroßen Brustvolumen und dem enormen Gewicht ihrer Brüste leiden. Als erfahrener Plastisch-Ästhetischer Chirurg kann ich Ihnen durch meine mehrjährige Tätigkeit als Oberarzt im Diakoniekrankenhaus Hamburg die besondere Spezialisierung für brustchirurgische Korrekturen nahebringen. Diese Klinik zählt deutschlandweit zu den größten Einrichtungen mit dieser Spezialisierung. Ob Sie sich die Brustvergrößerung, die Brustverkleinerung, eine Bruststraffung oder den Ausgleich angeborener, als unschön empfundener Merkmale an der Brust wünschen: Ich bin von der ersten Beratung über die sorgfältige Operationsplanung und die Ausführung des Eingriffs für Sie da und übernehme selbstverständlich auch Ihre engmaschige Nachsorge. Dieses Angebot gilt auch für männliche Patienten, die sich im Zusammenhang mit einer Gynäkomastie, also der Ausprägung einer weiblichen Brust beim Mann, die chirurgische Korrektur für eine flachere und markantere Männerbrust wünschen.
    Mehr Informationen: Gynäkomastie-Behandlung in unserer Hamburger Praxis

• Faltenbehandlung mit Hyaluron und Botox

Ausgehend von der eingehenden Untersuchung mit individueller Faltenberatung und Analyse Ihrer Gesichtszonen kann ich das Behandlungskonzept für die Auffrischung, Verjüngung und Verschönerung zusammenstellen. Ob in diesem Rahmen eher Filler-Präparate auf Basis des Wirkstoffs Hyaluron oder das inzwischen sehr bekannt gewordene Botox zum Einsatz kommen, entscheidet Ihr persönlicher Befund. Grundsätzlich eignet sich Botox mit dem darin enthaltenen Wirkstoff Botulinumtoxin A, um sogenannte Mimikfalten zu reduzieren oder auszugleichen. Dagegen bilden Filler-Präparate der neuesten Generation sehr effektive Mittel zur Straffung, Glättung und Verschönerung von Falten, die auf den natürlichen, altersbedingten Verlust an Feuchtigkeit und Spannkraft der Haut zurückgehen. Mit Hilfe von Fillern, die meist auf dem Wirkstoff Hyaluron basieren, kann ich auch eine Volumentherapie durchführen. Sie kann dafür sorgen, dass ausgemergelt wirkende Zonen an Gesicht, Kinn und Hals wieder mehr Fülle und Plastizität bekommen.

• Lidplastiken

Der offene und klar konturierte Blick Ihrer Augen ist von besonderer Bedeutung dafür, wie Sie auf andere Menschen wirken. Hängen die Oberlider und überdecken Sie einen Teil der natürlichen Augenform, kann dadurch der Eindruck von Erschöpfung, Müdigkeit und Abgespanntsein entstehen, obwohl Sie sich persönlich frisch und fit fühlen. Für eine solche Anmutung können vor allem Schlupflider verantwortlich sein, die bis zu einem gewissen Grad auf einer entsprechenden erblichen Veranlagung beruhen. Ähnlich ungünstige ästhetische Eindrücke können aber auch durch die leichte Schwellung und Vorwölbung der Unterlider entstehen, die man im Volksmund als Tränensäcke bezeichnet. Ich bin als erfahrener Plastisch-Ästhetischer Chirurg mit besonderer Spezialisierung auf Korrekturen am Gesicht für Sie da, wenn Sie eine Oberlidkorrektur, eine Unterlidkorrektur oder möglicherweise auch eine Kombination aus beiden Eingriffen vornehmen lassen möchten.

Als verantwortungsvoller Plastisch-Ästhetischer Chirurg liegt mir sehr viel daran, Ihren persönlichen Wunsch zu erfüllen, dabei aber immer den Weg zum natürlich, authentisch und echt wirkenden Ergebnis zu gehen. Deshalb berate ich Sie mit meinem ärztlichen Wissen eingehend und setze mein bewährtes ästhetisches Feingefühl ein. Hier einige ausgewählte Leistungen, für die ich Ihnen die lange und profunde Expertise biete:

• Brustvergrößerung

• Implantatwechsel

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung

Für den Aufbau einer größeren Brust im von Ihnen ersehnten Wunschformat können wir in unserer Hamburger Praxisklinik zwei mögliche Wege gehen. Wenn für Sie die moderate Vergrößerung um ein halbe bis zu einer Körbchengröße ausreicht, kann ich Ihre Brust mit Eigenfett vergrößern. Diese Variante des chirurgischen Eingriffs ist seit vielen Jahren bewährt und wird weltweit erfolgreich angewendet. Um Ihrer Brust in nur einer vorsichtig ausgeführten Operation eine erhebliche Zunahme an Größe und Volumen zu geben, wende ich das klassische Verfahren der Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten an. Dafür stehen Implantate in ganz unterschiedlichen Größen und Formen zur Verfügung – und Sie haben bei uns die Gewähr, dass wir ausschließlich mit den hochwertigen, qualitätsvollen und beständigen Produkten namhafter Markenhersteller arbeiten.

• Implantatwechsel

Abhängig vom persönlichen körperlichen Befund der einzelnen Patientin und wo sie den Eingriff erhalten hat, kann es nach einer bestimmten Zeit nötig werden, die Implantate auszutauschen. Ich bin auf Basis meiner langen und profunden Erfahrung als Plastisch-Ästhetischer Brustchirurg für Sie da, um den unumgänglichen Implantatwechsel vorzunehmen. Bitte sprechen Sie mich im Fall des Falles gezielt an, damit ich Ihnen nach der gründlichen Untersuchung zur optimalen zeitlichen und medizinischen Gestaltung Ihres Implantatwechsels raten kann.

• Brustverkleinerung

Manche Frauen, die mit dem Wunsch nach der Verkleinerung Ihrer Brust in meine Sprechstunde kommen, können fast schon von einem persönlichen Leidensweg berichten. Oft hat sich in jungen Jahren während der Pubertät eine sehr große und überschwere Brust ausgeprägt. Für viele der betroffenen Patientinnen ist sie aber nicht mit ästhetischen Vorteilen, sondern mit Bewegungseinschränkungen, gesundheitlichen Konsequenzen wie Verspannungen an Nacken und Schulter und häufig eben auch mit peinlichen Empfindungen verbunden. Falls Sie nach vielen Jahren einer solchen Belastung und Überlastung den Wunsch nach einer sorgfältig verkleinerten und damit auch deutlich leichteren Oberweite haben, stehe ich mit meiner Spezialisierung im Bereich der ästhetischen Brustchirurgie bereit, um Sie zu versorgen.

• Bruststraffung

Vorrangig kann ein Verfahren wie die Bruststraffung dann in Frage kommen, wenn sich Ihre kompakte und schöne Brust zum Beispiel nach der Schwangerschaft oder nach einer erheblichen Gewichtsabnahme sichtbar abgesenkt hat. Dieses Verfahren der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie kann ich mit neuesten operativen Techniken anwenden, um der schlaffen, hängenden Oberweite wieder eine attraktive, besser gestaltete und optimal am Oberkörper sitzende Form zu geben. Dabei ist es mir besonders wichtig, zu einer möglichst perfekten Proportion der sanft angehobenen, gestrafften und komprimierten Brust mit den Dimensionen des übrigen Körpers zu gelangen. Für die Bruststraffung kann ich neben anderen Maßnahmen auch den Transfer von Eigenfett aus Ihrem Körper anwenden. In vielen Fällen sorgt auch die parallel ausgeführte Fettabsaugung am Oberkörper dafür, dass wir zu einer insgesamt stimmigen und gut modellierten Formgebung kommen.

• Faltenbehandlung mit Hyaluron

Wie ich Ihnen im entsprechenden Schwerpunkt meines Leistungsspektrums verdeutlicht habe, gehen manche Fältchen, Falten und Hautlinien am Gesicht auf den vollkommen normalen und natürlichen Alterungsprozess der Haut zurück. Im Lauf der Jahrzehnte beginnt unsere Haut eben einfach, an Feuchtigkeit, Spannkraft und plastischem Volumen zu verlieren. Dadurch entstehen Falten und eingesunkene Stellen an der äußerlich sichtbaren Hautoberfläche, die sich mit modernen Filler-Präparaten auf Basis von Hyaluron effektiv behandeln lassen. Durch Injektionen in bestimmte Hautzonen lässt sich das reduzierte Volumen im Gewebe erneut ergänzen und aufbauen. So bin ich in der Lage, faltige Zonen sehr gezielt zu unterpolstern – und dies führt im Ergebnis zu mehr Volumen und Plastizität im Gewebe, so dass die Falten abnehmen bzw. vollständig geglättet und ausgeglichen werden.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Im Gegensatz zu Gesichtsfalten, die sich aus der natürlichen Hautalterung ergeben, gehen die sogenannten Mimikfalten auf die ständige, starke Anspannung bestimmter Gesichtsmuskeln zurück. Denken Sie beispielweise an Phänomene wie die Krähenfüße. Das sind große, ausstrahlende Falten, die rund um den äußeren Augenwinkel liegen. Auch die quer liegenden, häufig tief eingezeichneten Stirnfalten und die senkrechte Zornesfalte genau zwischen den Augenbrauen sind gute Beispiele. Um solche, oft besonders prägnante Falten zu vermindern oder zu glätten, wende ich in unserer Praxisklinik Botox an. Der darin enthaltene Wirkstoff setzt direkt an den zuleitenden Nervenbahnen an. Ihre Aktivität wird von Botulinumtoxin für bestimmte Zeit vermindert oder unterdrückt. So lässt sich die ständige Anspannung der Gesichtsmuskeln senken – und damit können sich dann letztlich auch die entsprechenden Falten auf der Hautoberfläche glätten.

• Oberlidplastik

Für den Fall, dass sich an Ihren Augen schwere, verdickt wirkende oder unförmig ausgeprägte Oberlider entwickelt haben, kann ich Ihnen mit der ambulanten Oberlidkorrektur die ästhetische Verschönerung anbieten. Dafür schaffe ich den chirurgischen Zugang über einen extrem dünnen Schnitt entlang der natürlichen Lidfalte, so dass die ohnehin filigrane und äußerst dünne Narbe später nicht auffällt. Über den operativen Zugang entferne ich überschüssige Haut, Fetteinlagerungen und gewebliche Anteile. Auch die hier vorhandene Muskulatur kann sehr sanft und vorsichtig gestrafft werden. Mit einer solchen Oberlidkorrektur, die in der Medizin den Fachnamen Blepharoplastik trägt, bin ich in der Lage, Ihnen etwa im Zusammenhang mit Schlupflidern den offenen, gut konturierten und attraktiven Augenausdruck zu geben.

• Bauchdeckenstraffung

• Oberschenkelstraffung

• Gesäßstraffung

• Brustrekonstruktion

Meine Leistungen

Im Namen MED ESTHETIC, den wir unserer Praxisklinik gegeben haben, fließen Medizin und Ästhetik zusammen. Wir sind auf Wunsch für Sie da, um Ihre persönlichen Vorstellungen von Schönheit, Jugendlichkeit und guten Proportionen mit unserem fachärztlichen Können möglich zu machen. Dabei bieten wir Ihnen immer die fundierte Beratung und die hohe ärztliche Verantwortung für Ziele, die wir vertreten können. Ausdrücklich möchten wir für Sie zu natürlichen Ergebnissen gelangen, die zu Ihnen passen.

• Von ganzem Herzen Ärzte

Wir sind von ganzem Herzen Ärzte und setzen uns mit unserer fundierten Kompetenz als erfahrene Fachärzte für Rekonstruktive, Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie unserer besonderen Expertise aus der Mikrochirurgie für Sie ein. Sowohl Frau Dr. med. Simone Kirkegaard als auch ich haben lange Zeit als Oberärzte an einer der führenden Brustkliniken Deutschlands gearbeitet und dort umfassende operative Erfahrungen gesammelt. Qualität spielt für uns eine große Rolle.

• Wir bleiben auf dem neuesten Stand

Über vielfältige und regelmäßige Fachveranstaltungen halten wir unser Know-how als Chirurgen auf dem neuesten Stand und können damit auch immer wieder innovative OP-Techniken in unsere Behandlungsstrukturen einbauen. Da wir uns in unserer Praxisklinik als perfektes Frau-Mann-Team aufgestellt haben, geben wir Ihnen die Wahl, ob Sie sich lieber von einer Fachärztin oder einem Facharzt versorgen lassen. Gerne betreuen wir Sie aber auch gemeinsam im Team und sichern Ihnen damit die optimale fachärztliche Kooperation.

• Wir behandeln auch Kassenpatienten

Da wir die Kassenzulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg besitzen, können Sie bei uns alle Plastisch-Ästhetischen Leistungen erhalten, die von den Krankenkassen übernommen werden. Ob wir Sie als Privatpatient oder als Kassenpatient behandeln: Werte wie Vertrauen, Sicherheit, Qualität, Transparenz und Individualität sind für uns Richtlinien, an denen wir uns in unserem ärztlichen Handeln orientieren.

MED ESTHETIC vereint Medizin und Ästhetik

Mit unserer Praxisklinik MED ESTHETIC, die Sie unter der Adresse Grindelallee 100 in Hamburg finden, haben wir die elegante und ansprechende Einrichtung für Patientinnen und Patienten geschaffen. Hier engagiert sich an unserer Seite das hervorragend ausgebildete und langjährig erfahrene Team aus medizinischen und organisatorischen Assistenzkräften. Wir treten Ihnen mit einem hohen Maß an Freundlichkeit und Zuvorkommenheit entgegen.

• Schnelle und umfangreiche Erreichbarkeit mit komfortabler Terminvergabe

Vor allem möchten wir Ihnen die schnelle und umfangreiche Erreichbarkeit mit komfortabler Terminvergabe bei maximaler terminlicher Flexibilität sichern.

• Zwei Operationsräume mit höchstem technischem Standard

In unserer Praxisklinik sind zwei Operationsräume mit höchstem technischem Standard vorhanden, so dass wir eine große Zahl ambulanter und mikrochirurgischer Eingriffe direkt vor Ort ausführen können. Diese OP-Räume sind in das helle und ruhige Praxisambiente im Herzen von Hamburg perfekt integriert und mit einer Ruhezone ausgestattet. Wir sind aus allen Richtungen bequem erreichbar. Da ein Lift im Haus vorhanden ist, können uns auch ältere oder bewegungseingeschränkte Patienten gut erreichen.

• Termine außerhalb der Sprechzeiten

Wenn Sie möchten, stehen wir Ihnen auch bei einem Termin außerhalb der Sprechzeiten gerne zur Verfügung. Terminierungen oder eine erste, vorläufige Beratung sind über E-Mail möglich. Für die von uns frisch operierten Patienten stehen wir rund um die Uhr telefonisch bereit. Um Ihnen ergänzend zum individuellen Eingriff die optimale Versorgung zu sichern, bieten wir Ihnen in der Praxis auch die Beratung und den Verkauf von Kompressionsware und BH, etwa für die Zeit nach einer brustchirurgischen OP. Gerne beraten wir Sie bei der Einholung von Genehmigungen, die sich auf die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse beziehen.

www.medesthetic-kk.de

Das Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf. Dabei habe ich mein fachliches Interesse bereits sehr früh auf das Chirurgische und Plastisch-Chirurgische Fachgebiet fokussiert und entsprechende Hospitationen bei namhaften Plastischen Chirurgen im In- und Ausland wahrgenommen. In meine chirurgische Laufbahn bin ich an der Schönklinik Eilbek gestartet. Von dort wechselte ich in die Abteilung für Hand-, Plastische und Schwerbrandverletzten-Chirurgie am Unfallkrankenhauses Boberg, wo ich sehr umfangreiche operative Erfahrungen sammeln konnte. Während er Jahre 2005/2006 folgte ein Schwerpunkt in der kindlichen Handchirurgie am Krankenhaus Wilhelmsstift sowie in der Klinik für Plastische Chirurgie am Diakoniekrankenhaus Hamburg. In der zuletzt genannten Klinik war ich bis 2013 als Oberarzt und Spezialist für Brustchirurgie tätig. Seit dem Jahr 2012 decke ich mit meiner Fachkompetenz auch die Plastische Chirurgie im Krankenhaus Jerusalem ab.

Mir liegt es sehr am Herzen, mein fachmedizinisches Know-how kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten. Dafür nehme ich an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen sowie an Symposien, Kongressen und Hospitationen teil. Unter anderem trägt auch meine Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie DGPRÄC zu diesem übergeordneten beruflichen Ziel bei.

Mehr Informationen über Dr. Kurz

Unser Konzept

Das Konzept von MED ESTHETIC vereint Medizin und Ästhetik. MED ESTHETIC wurde von zwei erfahrenen Fachärzten für Plastische Chirurgie gegründet. Beide Ärzte beherrschen die Ästhetische Chirurgie und Rekonstruktive Plastische Chirurgie. Frau Dr. Kirkegaard (geb. Brüner) und Herr Dr. Kurz lieben und leben Ihre Arbeit und den Umgang mit ihren Patienten.

Sie haben sich zu MED ESTHETIC verbunden, weil sie das perfekte Frau-Mann-Team verkörpern und sich durch jahrelange Zusammenarbeit optimal ergänzen. Wir von MED ESTHETIC geben Ihnen als Patient Sicherheit und Vertrauen durch individuelle Beratung und Behandlung auf dem neuesten Stand der Medizin.

Med Esthetic Dres. Simone Kirkegaard und Tobias Kurz

Dr. Kurz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Hamburg

19.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis und ein sehr kompetenter Arzt!

Herr Dr. Kurz ist ein kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt mit einem tollen Team. Ich habe eine sehr ausführliche Beratung über die OP erhalten und habe mich bei der OP als auch bei der Nachbetreuung immer sehr gut umsorgt und aufgehoben gefühlt. Man begibt sich in dieser Praxis in erfahrene und nette Hände. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis. Ich kann Herrn Dr. Kurz uns sein Team jedem weiterempfehlen.

08.10.2020

Freundlicher, kompetenter und lockerer Arzt

Dr. Kurz und sein Team waren von Anfang bis Ende der Behandlung wahnsinnig freundlich, zuverlässig und kompetent. Im Erstgespräch nahm sich Dr.Kurz viel Zeit und erklärte mir direkt, was möglich ist und was nicht. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass er mir etwas aufquatschen wollte, da er mir jederzeit Entscheidungsfreiheit lies. Die weitere Terminvergabe für eine weitere Vorstellung sowie die OP waren sehr unkompliziert und super organisiert. Auch die Nachsorge gestaltete sich problemlos.

25.09.2020

Ehrlicher und offener Arzt.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Bin sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Kurz nur empfehlen.

08.09.2020

Sehr freundlicher sympatischer Arzt

Ich bin eine Lipödem Patientin und wurde von einem anderen Arzt schon 2 mal behandelt. Nur leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Herr Dr. Kurz operierte mich ein drittes Mal und korrigierte viele Stellen die einfach unsymmetrisch waren und brachte meinen Körper wieder in eine Symmetrie.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Ich kann die Praxis jeden nur weiter empfehlen.

14.08.2020

Sympathischer und kompetenter Arzt, tolles Team!

Ich habe mich rundum wohl gefühlt, im Gegensatz zu anderen Praxen und Ärzten bei denen ich zur Beratung war. Dr. Kurz geht ganz individuell auf die Wünsche und Vorstellungen ein, sagt einem aber auch ehrlich was gut aussieht und was nicht möglich ist. Es geht um Zufriedenheit, nicht um Geld! Ich bin super happy mit meinen neuen Brüsten und würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung11.03.2020

Danke , Dr. Kurz!