Beliebte Stadtteile in Hamburg
  • Wilstorf
  • Wohldorf-Ohlstedt
Gastroenterologen (Darmerkrankungen)

Dr. Ostertun
Die Bewertungen von Dr. Ostertun zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. med. Renate Ostertun

Ärztin, Praktische Ärztin
Weiterbildungen: Naturheilverfahren, Hausarzt, Akupunktur

Wiesenstr. 7
20255 Hamburg

n.V.

Sind Sie Dr. med. Renate Ostertun?
Jetzt Ihren Patienten Online-Terminbuchung anbieten
Letzte Aktualisierung des Profils am 18.04.2018 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Dr. Ostertun hinterlegt. Sind Sie Dr. Ostertun? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Dr. Ostertun

Artikel von Dr. Ostertun

Das sagen Patienten über Dr. Ostertun

Bewertung vom 19.06.2018

Praxis, wie man sie sich wünscht

Dr. Ostertun und Dr. Stavenow sind sehr kompetente und empathische Ärztinnen, bei denen man sehr gut aufgehoben ist. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr freundlich und annehmend Auf der Suche nach alternat. Behandlungsmethoden zur Operation (bei epiretinaler Gliose), die keinen sicheren Erfolg versprochen hätte, bin ich auf diese Praxis gestoßen. Schon nach der 1. Behandlungswoche waren meine Symptome dtl. verbessert. Inzwischen ist die Sehstärke am schlechteren Auge von 60% auf 100% erhöht."  Mehr

Bewertung vom 13.04.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Humorvolle Atmosphäre und gleichzeitig professioneller und respektvoller Umgang

Ob "Hexenschuß" oder Tennisarm, Frau Dr. Ostertun hat jedesmal gute Akupunktur-Punkte gefunden, die dazu geführt haben, dass meine Schmerzen wesentlich schneller abgeklungen sind, als ich dies aus früheren Erfahrungen bei diesen Krankheitsbildern kenne. Also immer wieder gerne!"  Mehr

Bewertung vom 11.10.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Akupunktur unseres Sohnes

Wir sind sind seit ca 4 Jahren mit unserem mittlerweile 9 jährigem Sohn bei Frau Dr Ostertun in Behandlung. Seitdem hat sich sich seine Sehstärke mit Brille von 30% bis auf 50% gesteigert. Er leidet an einer nicht behandelbaren Degeneration des Sehnerves. Seine Sehstärke in Dioptrien gemessen hat sich trotz etlicher Wachstumsschübe nicht verschlechtert, was bei kurzsichtigen Kindern schon fast einem Wunder gleicht.Danke! Wir fühlen uns jedesmal in der Praxis sehr wohl und Frau Ostertun und Frau Stabenow sind einfach super Ärztinnen! Wirklich jedem mit Augenproblemen zu empfehlen!"  Mehr

Bewertung vom 14.09.2017, gesetzlich versichert

Blepharospasmus deutlich verbessert

Die recht seltene Form der Dystonie, der Blepharospasmus, gilt schulmedizinisch als unheilbar und wird in der Regel durch Botox-Injektionen behandelt die, die diese unfreiwilligen Augenkrämpfe lindern können. Als ich vor ca. drei Jahren diagnostiziert (nach mehreren Monaten und 7 Ärtzen) wurde, entschied ich mich trotz sehr starkem Leidensdruck gegen die Standard-Behandlung. Sehr geholfen hatte für einige Zeit neuroplastisches Retraining bei einem Neuropsychologen in Toronto. Zwischenzeitlich waren die Symptome so gravierend, dass ich nicht lesen, Autofahren oder in einem normalen Gespräch sein konnte. Im Februar 2017 ließ ich mich eine Woche lang täglich zwei Mal für 30 Minuten von Dr. Ostertun und ihrer Kollegin Dr. Stavenow nadeln. Innerhalb der Wochen danach zeigte sich eine wundervoll neue Lebensqualität und mein Bewegungsradius hat sich seitdem deutlich verbessert. Ich hatte seit Februar mehrere Auffrisch-Termine (ein Tag mit zwei Akupunktur-Sitzungen von 30 Minuten und einer Stunde Pause) und kann die Verbesserung weitgehen aufrecht erhalten. Ich kann wieder Auto fahren, meist ganz gut lesen und falle im Alltag nicht mehr so auf (oftmals wurde ich gefragt, ob ich Hilfe benötige). Im Moment hat sich die Symptomatik etwas verlagert und ich habe z.B. Schwierigkeiten beim Essen, daher freue ich mich nächste Woche einen weiteren Auffrisch-Termin vereinbart zu haben. Stress ist nach wie vor ein starker Trigger, aber insgesamt habe ich viel öfter wieder ein Gefühl der Normalität und fühle mich daher auch psychisch meist nicht mehr so angegriffen. Sehr entgegenkommend war auch die Möglichkeit, für die doch erheblichen Kosten der Behandlung, eine Ratenzahlung vereinbaren zu können. Ich bin Dr. Ostertun & Dr. Stavenow unsagbar dankbar für diese spezialisierte Möglichkeit der Behandlung, da es besonders bei seltenen Erkrankung schwierig ist Alternativ-Behandlungen zu finden. Würde jedem, besonders mit schwerwiegenden Augenleiden, die Praxis wärmstens empfehlen."  Mehr

Bewertung vom 21.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauenswürdig und genau!

Frau Ostertun hat sich beim ersten Gespräch sehr umfassend mit meiner ganzen körperlichen und seelischen Verfassung befasst. Ohne dass ich viel erzählen musste, hat sie Beschwerden erkannt. Sie hat sich ein umfassendes Bild über meine Situation gemacht. Ich hatte diverse kleinere wie große Beschwerden. Aber vor allem kam ich wegen meines Kinderwunsches. Die Atmosphäre war beruhigend und einfühlsam. Nach einer Ernährungsberatung und mehreren Akupunktur-Sitzungen bin ich von dem Ergebnis begeistert. Meine ständigen Erkältungen und Blasenentzündungen, die ich nur mit Antibiotika in den Griff bekam, sowie meine Migräne sind weg. Allgemein fühlte ich mich viel besser. Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt und werde sie auch so beibehalten. Aber das Beste ist: ich bin schwanger! :-)"  Mehr

3,4

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Ostertun über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Ostertun.

Zum Thema „Schmerzen” am 09.12.2018

Riss der Tibialis-anterior-Sehne: Ursachen, Symptome & Behandlung

Der vordere Schienbeinmuskel ist am Abrollprozess des Fußes beteiligt und sorgt für einen stabilen Stand. Seine Sehne, die Tibialis-anterior-Sehne, überträgt die Muskelkraft auf den Fuß. Vor ...  Mehr

Verfasst am 09.12.2018
von Dr. med. Thomas Schneider

Zum Thema „Schmerzen” am 22.11.2018

Burnout, Östrogendominanz und Schmerzerkrankungen: Symptome des COMT-Polymorphismus

COMT-Polymorphismus ist eine genetische Variante des Enzyms COMT (Catechol-O-Methyltransferase), die den Abbau der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin verlangsamt und das Risiko für ...  Mehr

Verfasst am 22.11.2018
von Dr. med. Angelika Hellstern