Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin, Praktische Ärztin

Aktuelle Information

Dr. med. Silke Stichling • 21.08.2020
Liebe Patienten,
Sie können jederzeit, auch kurzfristig, telefonisch oder per E-mail einen Termin abmachen.
Es besteht auch die Möglichkeit online Termine zu buchen.
Aktuell, im Rahmen der Corona Phrophylaxe, ist es wichtig das Immunsystem mit z.B. Chinesischer Medizin, zu stärken.

Walderseestr. 5522605 Hamburg

TCM
Chinesische Medizin
Akupunktur

Akupunktur
Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Ich, Dr. med. Silke Stichling, begrüße Sie! Auf jameda erfahren Sie nicht nur Adresse & Öffnungszeiten meiner Privatpraxis für Chinesische Medizin (TCM) in Hamburg, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Die Chinesische Medizin bietet wirksame Hilfe bei einer Vielzahl von Beschwerden und Krankheiten; zusätzlich kann sie die persönliche Weiterentwicklung fördern. Gesundheit als Basis für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ist unser höchstes Gut. Aber durch äußere und innere Einflüsse kann das körperliche und seelische Gleichgewicht gestört werden. Die Chinesische Medizin bietet wirksame Behandlungsmethoden. Die Therapie erfolgt mittels Akupunktur, Kräutertherapie sowie Diätetik. Wenn Sie mehr über Möglichkeiten und Grenzen erfahren möchten, können Sie sich gern an mich wenden.

Ihre Dr. med. Silke Stichling

Über mich und meine Tätigkeit

Die Verbindung der ganzheitlichen Chinesischen Medizin und der wissenschaftlichen Schulmedizin entspricht meiner Vorstellung von einer dem modernen Leben angepassten Medizin.

Meine Behandlungen basieren auf langjähriger Praxiserfahrung und einer fundierten Aus- und Weiterbildung. Die Kenntnisse der westlichen Medizin erlangte ich im Rahmen meines Studiums der Humanmedizin in Hamburg. Ich bin seit rund 25 Jahren allgemeinmedizinisch tätig. Von Beginn an habe ich mir, neben der Schulmedizin, ein umfangreiches Wissen über die Traditionelle Chinesische Medizin angeeignet und angewendet.

Meine Zusatzbezeichnungen (Ärztekammer):
•  Akupunktur
•  Naturheilverfahren
•  Chirotherapie

Meine Abschlüsse TCM:
•  Akupunktur Diplom A und B
•  Pharmakologie Diplom der AGTCM

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Italienisch

Die Praxis befindet sich in Hamburg-Othmarschen in der Walderseestraße 55, in der Nähe des S-Bahnhofes Othmarschen.

Ärztin Dr. med. Silke Stichling in Hamburg

Ich befasse mich seit 26 Jahren intensiv mit dem Studium und der Anwendung der Chinesischer Medizin und verfüge dadurch über umfangreiche Erfahrungen. In den letzten Jahren beschäftige ich mich besonders mit speziellen Akupunkturtechniken, die ihr Basis in der philosopischen Betrachtung des Menschen im Zusammenspiel von Himmel, Erde und Natur haben. Die Behandlungen ermöglichen eine sehr tiefgehende Therapie. Geichzeitig habe ich durch meine lanjährige Tätigkeit als Hausärztin die westliche Medizin im Blick und berate meine Patienten auch in Schulmedizinischen Fragen.

• Chinesische Medizin

• Akupunktur

• Kräutertherapie

• Chinesische Medizin

Am Anfang der Behandlung steht die chinesische Diagnostik. Sie umfasst die ausführliche Anamnese, die Pulsdiagnose sowie die Betrachtung von Zunge, Gesicht, Haut und Haaren. Sie ist die Basis für den Therapieplan.

Die Chinesische Medizin kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen und energetischen Dysbalancen sinnvoll und wirksam sein. Symptome und Krankheiten werden dabei nicht isoliert behandelt. Das Bestreben ist die Suche nach der Ursache und die Behandlung der Ursache. Somit ist eine Behandlung bei den meisten Gesundheitsstörungen hilfreich.
    Die folgende Liste zeigt einige beispielhafte Indikationen:

• Erkrankungen der Sinnesorgane
  • Akupunktur

• Setzen feiner Nadeln, die Einfluss auf die Energieströme im Körper nehmen
  • Kräutertherapie

• Ich verordne bei Bedarf auch Chinesische Kräuter Rezepturen, traditionell als Tee gekocht oder als Granulat aufgebrüht.

Ärztin Dr. med. Silke Stichling in Hamburg

In meiner ärztlichen Privatpraxis in Hamburg behandele ich mit Chinesischer Medizin. Beschwerden werden sehr individuell, auf den Patienten abgestimmt, behandelt.

• Diätetik

• Pulsdiagnose

• Diätetik

• Ernährungsberatung nach chinesisch energetischen Gesichtspunkten
  • Pulsdiagnose

Die Betrachtung und Behandlung des Menschen nach Himmelsstämmen und Erdenzweigen ist eine der ältesten und subtilsten Methoden der Chinesischen Medizin. Im kommunistischen China lange verboten, wurde das alte Wissen in Korea erhalten und
    ab 1974 durch Dr. van Buren nach Europa gebracht und für die Praxis anwendbar gemacht. Sie hilft, die starken und schwachen Aspekte der Konstitution eines Patienten  zu verstehen.

Bei der Geburt erhält jeder Mensch eine konstitutionelle Prägung mit auf den Weg. Sie bestimmt, welche Organe, körperlichen und psychischen Aspekte von der Grundkonstitution her tendenziell schwächer oder stärker ausgeprägt sind. Dieses Verständnis hilft, die Energetik eines Menschen in Gesundheit und Krankheit zu
    verstehen. Krankheitsanfälligkeiten können erkannt und frühzeitig ausgeglichen werden.

Bei bereits erfolgter Erkrankung hilft dieses Wissen, den Menschen wieder in sein energetisches Gleichgewicht zu bringen und dann den gesunden Zustand zu erhalten. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist eine spezielle Pulsdiagnose, welche die energetische Situation des Patienten widerspiegelt. Die Akupunktur erfolgt mit wenigen Nadeln, die eindeutige Impulse geben.

31.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Die beste Burnout-Prophylaxe in herausfordernden Lebensphasen ist ...

... eine Behandlung bei Frau Dr. Stichling. Mit angenehmer Präsenz hört Frau Stichling zu, erläutert differenziert und nachvollziehbar ihre Empfehlungen für die Behandlung und setzt gezielt ihre Nadeln - um körpereigene Heilungsprozesse anzustoßen und Energiereserven zu mobilisieren.

Terminlich findet Frau Stichling immer eine Lösung, um auch in Akutphasen eine Behandlung zu ermöglichen - und das ohne Wartezeiten.

Eine kleine, fachlich sehr feine empfehlenswerte Praxis!

Kommentar von Dr. Stichling am 02.09.2020

Vielen Dank für die Bewertung.

21.08.2020

Wundervolle Begleiterin in meiner Schwangerschaft

Frau Stichling begleitet mich seit Beginn meiner Schwangerschaft. Sie nimmt sich Zeit, erklärt alles, hat ein offenes Ohr, ist flexibel und bildet sich stetig weiter. Ich bin mir sicher, dass meine Schwangerschaft auch ihretwegen so wundervoll problemlos verläuft.

Profilaufrufe879
Letzte Aktualisierung21.08.2020