Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Schulterbeschwerden
Bandscheibenvorfall
Wirbelsäulenschmerzen
Rückenschmerzen
sanfte Atlas-Axis-Korrektur (obere HWS)
Arthrose
Rheumacoaching
Rheuma
Naturheilmittel

Osteopathische Verfahren

sind Sie – vielleicht ständig und schon länger oder in bestimmten Situationen immer wieder – von erheblichen Schmerzen und gesundheitlichen Einschränkungen betroffen? Kann die klassische Schulmedizin – so bewährt und wirksam sie auch immer ist – Ihnen nur bedingt weiterhelfen? Gerne können Sie mich konsultieren, wenn Sie sich einen vertieften Blick auf die Ursachen und Ihren ganzheitlichen Therapieansatz wünschen. Mein Name ist Oskar Scherner. Ich praktiziere als Arzt und Osteopath im Hamburg. In meiner Praxis nehme ich mir viel Zeit, um Ihnen mit der nötigen Aufmerksamkeit und Konzentration für die nachhaltige Besserung Ihres Befindens beizustehen.

Weitere Informationen zu meiner Praxis

In meiner Praxis bin ich in besonderer Weise auf die gesundheitliche Ursachenforschung und das Verfahren der ärztlichen Osteopathie spezialisiert. Zwei große Schwerpunkte liegen zum Vorteil meiner Patienten auf Angeboten der alternativen Schmerztherapie und einer neuartigen Rheumabehandlung, die ich derzeit deutschlandweit als einziger Anwender praktiziere. In meiner Arbeit ist es für mich selbstverständlich, Erkenntnisse und Leistungen der Schulmedizin mit sanften, naturheilkundlichen Methoden zu kombinieren. So entwickle ich für meine Patienten ganzheitliche Therapiekonzepte, die sich am konkreten Gesundheitszustand orientieren. Für meine Arbeit gilt der Leitspruch: „Präzision ist der Weg!“. Sie dürfen dieses Motto gerne als Versprechen auffassen und werden von mir umfassend, empathisch und authentisch versorgt.

Zu meiner Person

Vorrangig widme ich mich in meiner Arbeit vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern am Stütz- und Bewegungsapparat. Dazu kommen gezielte Angebote für Patienten mit Nervenerkrankungen, Autoimmunkrankheiten und weiteren Leiden. Im Folgenden gebe ich Ihnen erste Einblicke in meine methodische Herangehensweise:

• Osteopathie

• Alternative Schmerztherapie

• Zeit für Ursachenmedizin

• Osteopathie

Mit der Osteopathie biete ich meinen Patienten ein Verfahren, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts von dem US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still entwickelt wurde. Dabei ging er von einer bewusst ganzheitlichen Betrachtung des Gesundheitszustandes beim Patienten aus und schuf einen therapeutischen Rahmen, in dem hauptsächlich mit den Händen des Arztes gearbeitet wird. Es kommen nur die Hände ohne weitere Hilfsmittel und Präparate zum Einsatz. Dafür besitze ich als Arzt und spezialisierter Osteopath profunde Kenntnisse über die anatomischen Strukturen des Körpers und ihre physiologischen Zusammenhänge. Nur mit dieser Expertise ist es möglich, beim Behandeln mit den Händen Fehlfunktionen, Verspannungen und andere krankhafte Prozesse aufzuspüren. Bei osteopathischen Therapiesitzungen werden solche Erkenntnisse genutzt, um mit aufwändig erlernten Grifftechniken sowie mit manuellen Impulsen und gezielten Manipulationen am erkrankten Gewebe zu einer nachhaltigen Besserung des Befundes zu gelangen.

• Alternative Schmerztherapie

Bei osteopathischen Behandlungssitzungen in meiner Praxis kann ich mit den Händen gegen den Schmerz an unterschiedlichsten Stellen des Körpers vorgehen. Dazu kommen mit einer neuartigen Rheumabehandlung und meinem speziellen Rheumacoaching schmerzlindernde Therapieformen gegen dieses schwere, oft auch sehr schmerzhafte chronische Leiden. Als weitere therapeutische Säule wende ich die bewährte Dorn-Methode an, um insbesondere an Rücken, Wirbelsäule und Gelenken auf sanfte Weise zu einer Schmerzlinderung und Harmonisierung zu kommen. Dies sind drei Beispiele für alternative Schmerztherapien, die ich in meiner Praxis kombiniere. Von meinen Patienten kommt dazu sehr gutes Feedback, da es uns in der Regel gelingt, endlich gegen zermürbende chronische Schmerzzustände vorzugehen und dafür weder auf herkömmliche Schmerzmedikamente noch auf andere, aufwändige Schmerzbehandlungen zu setzen.

• Zeit für Ursachenmedizin

Meine Praxis in Hamburg habe ich vor allem deshalb als privatärztliche Einrichtung gegründet, weil ich so mehr Zeit und Aufmerksamkeit für den einzelnen Patienten einbringen kann. Bei mir gibt es keine hohen Patientenzahlen oder ein stark frequentiertes Wartezimmer. Stattdessen ist in der Praxis alles auf Sie und Ihr persönliches Gesundheitsanliegen ausgerichtet. Damit ich mit Ihnen eine Minderung Ihrer Beschwerden und Verbesserung Ihrer Lebensqualität angehen kann, muss erst einmal genügend Zeit für die Suche nach den genauen Ursachen vorhanden sein. Nur wenn die Auslöser – häufig auch in einer Verkettung mit weiteren Faktoren – klar identifiziert sind, haben wir eine Chance, mit der exakt passenden Therapie dagegen einzuschreiten. In diesem Sinn können Sie von mir eine konsequente Ursachenmedizin erhalten, die auch schädlichen Wechselwirkungen und Zusammenhängen auf den Grund geht.

Ein besonderes Kennzeichen der ganzheitlichen Therapien, die ich für meine Patienten entwickle, liegt in der engen Kombination von Schulmedizin und Naturheilverfahren. Dadurch lassen sich intensive behandlerische Potenziale erschließen – und das vor allem dann, wenn die Ursachen für Beschwerden bisher unklar waren oder auch wenn sich klassische Therapien als unzureichend erwiesen.

• Rückenschmerzen

• Bandscheibenvorfall

• Hexenschuss

• Schulterschmerzen

• Rückenschmerzen

Hinter langjährigen schweren Rückenschmerzen können sich die unterschiedlichsten auslösenden Faktoren verbergen. In vielen Fällen neigen Patienten zu einer bewegungsarmen und mit viel Sitzen verbundenen Lebensweise, die irgendwann fast unvermeidlich in Rückenprobleme mündet. Als therapeutische Maßnahme in diesem Schwerpunkt kann ich Ihnen neben meiner osteopathischen Behandlung insbesondere die Dorn-Methode anbieten. Sie ermöglicht ein besonders sanftes Eingreifen in verschiedenen Abschnitten der Wirbelsäule. Die aktive und passive Mithilfe des Patienten ist gefragt, um zum Beispiel die Stellung der Wirbel zu korrigieren und den Schmerz zu lindern. Neben meiner konkreten Therapie leite ich Sie zu spezifischen Selbsthilfeübungen an, so dass Sie die bei mir erreichten Ergebnisse selbstständig erhalten und ausbauen können.

• Bandscheibenvorfall

Zu Bandscheibenproblemen kommt es, wenn sich an den abfedernden knorpeligen Zwischenschichten der knöchernen Wirbelkörper Veränderungen ergeben. Durch diese Veränderungen können verlagerte Anteile aus dem weichen Bandscheibenkern auf nervliche Strukturen am Rückgrat drücken, so dass extreme Schmerzen auftreten. Nicht immer müssen solche Befunde gleich chirurgisch versorgt werden. Es gibt auch konservative Methoden, die man zur Schmerzdämpfung anwenden kann. Wenn Sie sich eine besonders sanfte und einfühlsame Versorgung wünschen, sind Sie bei mir an der kompetenten Adresse.

• Hexenschuss

Der weit verbreitete Hexenschuss kann von vielen unterschiedlichen Ursachen ausgelöst werden. Medizinisch wird dieser akute Kreuzschmerz mit dem Fachbegriff Lumbago bezeichnet. Er kann wie aus heiterem Himmel blitzartig an verschiedenen Abschnitten der Wirbelsäule auftreten und mit allen möglichen Körperhaltungen zusammenhängen. Als weitere auslösende Faktoren können das Klima, ungewohnte Kältereize oder sogar eine erhebliche psychische Belastung in Frage kommen. Gerne biete ich Ihnen auch für diesen Fall meine umfassende therapeutische Unterstützung, damit Sie die extremen Schmerzattacken möglichst schnell wieder loswerden.

• Schulterschmerzen

Die enorme Beweglichkeit unserer Arme in verschiedenste Richtungen ist nur durch die ganz besondere anatomische Struktur des Schultergelenks möglich. Im Prinzip ist der Oberarmknochen über ein hochkomplexes System von Sehnen fest, aber auch flexibel mit dem Schulterknochen verbunden. Diese anspruchsvolle Konstruktion kann bei vielen Patienten die Ursache dafür sein, dass Fehlbelastungen und Überlastungen der Schulter entstehen, die sich in heftigen Schulterschmerzen äußern. Ich bin in meiner Praxis auch in diesem Segment mit schonenden und sensiblen Therapieformen da, um Ihnen weiterzuhelfen. Bitte sprechen Sie mich mit Ihrem persönlichen Anliegen an.

• Knieschmerzen

Bei den Kniegelenken haben wir es mit komplexen Strukturen zu tun. Hier müssen Knochen, Knorpelflächen, Sehnen, Bänder, Nervenbahnen und das umgebende Weichgewebe eng zusammenwirken, um eine schmerzfreie Statik des Körpers und eine problemlose Mobilität zu gewährleisten. Selbstverständlich können Sie mich auch dann konsultieren, wenn Sie unter Schmerzen oder anderen Belastungen am Kniegelenk leiden. Ich habe als Therapeut die Möglichkeit, auch hier vorrangig mit den Methoden der Osteopathie einzugreifen und Ihnen engagiert weiterzuhelfen.

• Arthrose

Die Arthrose zählt zu den häufig auftretenden Gelenkerkrankungen. Und auch wenn viele Patienten dabei in erster Linie an die Krankheitsbilder der Kniearthrose und Hüftarthrose denken: Grundsätzlich kann sie sich an allen Gelenken des menschlichen Körpers manifestieren, also beispielsweise auch am Handgelenk, am Daumensattelgelenk oder an den Fingern. Sprechen Sie mich jederzeit gerne an, wenn Sie vielleicht schon lange unter entsprechenden Beschwerden leiden und sich trotz aller konservativen Therapiemethoden nicht angemessen versorgt fühlen. Ich habe in meiner Praxis auch auf dem Teilgebiet der Arthrosebehandlung die Möglichkeit, sanfte Ansätze zur Verbesserung Ihres Krankheitszustandes anzuwenden.

• Rheuma

Wie die Erkenntnisse der klassischen Schulmedizin immer wieder bestätigen, können schmerzhafte und chronisch verlaufende Erkrankungen wie Rheuma, die rheumatoide Arthritis und die Fibromyalgie neben physiologischen Zusammenhängen auch einen seelisch-geistigen Hintergrund haben. Entsprechend wichtig ist es, im individuell zusammengestellten Behandlungsansatz auch der mentalen und emotionalen Komponente Rechnung zu tragen. Dies kann ich als Behandler in meiner Praxis gewährleisten und biete betroffenen Patienten dafür ein spezielles Rheumacoaching an. Bei entsprechenden Therapiesitzungen steht zusammen mit dem Körper die Psyche im Fokus, um die Selbstheilungskräfte im Organismus zu aktivieren. Sie können damit von innen heraus für die Linderung rheumatischer Schmerzen und Beschwerden sorgen.

• Lösung bei chronischen Erkrankungen

• Reizdarm

• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

• Morbus Crohn/Colitis ulcerosa

Mein Leistungsspektrum

Auf der einen Seite biete ich Ihnen in meiner privatärztlichen Praxis einen klaren schulmedizinischen Ansatz, der auf verlässlichen empirischen Erkenntnissen basiert. Andererseits habe ich mir eine hohe Kompetenz für alternative, komplementäre und vor allem auch neuartige Heilverfahren erworben, die ich mit schulmedizinischen Ansätzen kombiniere. So entstehen diagnostische Befunde und therapeutische Konzepte, die im besten Sinn des Wortes ganzheitlich sind.

Im Fokus steht stets der individuelle Patient. In seinem Therapiekonzept geht es darum, erst den tieferen Auslösern und Zusammenhängen auf die Spur zu kommen. Ausgehend davon stelle ich Behandlungen zusammen, die auch bei komplexen, schwierigen und langwierigen Leiden neue Wege zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden ebnen können.

Zu meiner Homepage

In meiner Praxis habe ich einen angenehmen und stimmigen räumlichen Rahmen für das konzentrierte Eingehen auf die Anliegen meiner Patienten geschaffen. Ich stehe Ihnen in einem ruhigen und qualitätsvollen Ambiente zur Seite. In der Sprechstunde und bei vereinbarten therapeutischen Anwendungen widme ich Ihnen ausreichend Zeit und ärztliche Aufmerksamkeit.

Wenn Sie möchten, können Sie im ersten Schritt – gleichsam zum persönlichen Kennenlernen – ein Erstgespräch zu Ihren Beschwerden mit mir führen, das für Sie kostenfrei bleibt.

Sie finden mich in Hamburg zentral und gut erreichbar. Die Adresse der Praxis Scherer (Souling Zentrum) lautet: Steintorweg 2 in nächster Nähe zum Hauptbahnhof. Nur 2 Gehminuten reichen, wenn Sie aus dem Umland mit der Bahn anreisen und vom HBF in meine Praxis kommen möchten.

• Häufige Fragen und Antworten

Hier erfahren Sie mehr über meine Praxis und meine Therapiekonzepte.

• Seminare

Hier können Sie sich über vergangene und zukünftige Seminare informieren.

• Anfahrt

So erreichen Sie uns: Anfahrt

Lernen Sie uns kennen!

In diesem abschließenden Kapitel meines Praxisprofils möchte ich einige Angaben zu meinem bisherigen ärztlichen Werdegang machen. Bitte sprechen Sie mich auch zu diesem Thema gerne persönlich an, wenn Sie mehr über meine spezifischen Qualifikationen wissen möchten:

2020: Gründung meiner privatärztlichen Praxis am Hamburg

2017: Abschluss meines Studiums der Humanmedizin an der Charité Berlin

2015: Gründung meiner Praxis für Naturheilverfahren in Berlin

2014 – 2017: OP-Assistenz (studentisch) bei über 1100 Operationen an der MIC Klinik in Berlin-Zehlendorf

2011 – 2014: Ausbildung in Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn bei zwei direkten Schülern von Dieter Dorn (Riethausen, Koch)

3,7

11.10.2020

Empathisch und authentische

Ich bin sehr zufrieden und habe positive Veränderungen bzw. weniger Schmerzen nach der Behandlung wahrnehmen können.

Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback! Beste Grüße, Oskar Scherner

09.09.2020

Sehr netter Arzt, der sich Zeit nimmt

Ich bin mit Knieschmerzen da gewesen und muss zugeben, dass ich sehr skeptisch war. Man wird sehr gut dort beraten, er nimmt sich Zeit um die Ursache zu finden. Ich kann sagen, er hat mir geholfen und habe keine Schmerzen mehr. Ich werde wieder kommen bei Schmerzen und meine Frau werde ich auch dahin schicken. Vielen Dank und hoffe das Sie lange uns in Hamburg erhalten bleiben.

Kommentar von Herr Scherner am 06.11.2020

Vielen Dank, ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute! Beste Grüße, Oskar Scherner

04.08.2020

Nach akuten Rückenschmerzen, bereits nach 1. Termin begeistert

Herr Scherner hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf alles eingegangen. Er hat sein Vorgehen erläutert und beschrieben. Er ist überhaupt nicht hektisch, sondern sehr entspannt, was mir auch die nötige Ruhe gab. Ich empfehele ihn klar weiter und werde ihn, falls ich wieder schmerzen habe sollte, jederzeit mit gutem Gewissen wieder aufsuchen.

Kommentar von Herr Scherner am 06.11.2020

Vielen Dank, dass Sie in meiner Praxis waren und für Ihr freundliches Feedback! Oskar Scherner

25.07.2020 • gesetzlich versichert

Immer wieder, kann ich nur weiterempfehlen

Ich war total begeistert von Herrn Scherner.

Da ich zuvor noch nie bei einem Osteopathen in Behandlung war, bin ich auch völlig unvoreingenommen an die Sache heran gegangen. Und was soll ich sagen,ich war beeindruckt.. Warum nicht schon eher habe ich mich danach gefragt.

Herr Scherner ist ein sehr sympatischer Mensch, der einem durch seine ruhige Art und Ausstrahlung sowie durch sein medizinisches Fachwissen sofort Vetrauen schafft. Er betrachtet den Menschen noch als Ganzes und baut darauf seine Behandlung auf. Das findet man selten.

Nach nur einer Behandlung konnte ich schon Linderung spüren.

Obendrein gibt er einem noch gute Ratschläge mit auf den Weg.

Vielen Dank Herr Scherner....

Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback! Oskar Scherner

08.07.2020

Heilende Hände

Bin total begeistert und freue mich das ich schon nach einer Behandlung Linderung verspürt habe

Kommentar von Herr Scherner am 16.07.2020

Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback! Weiterhin gute Erfolge und beste Grüße, Oskar Scherner

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.11.2020