Radiologen:

Digitales Röntgen
Sonographie (Ultraschall)
Radiosynoviorthese (RSO)
Periradikuläre Therapie (PRT)

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Matthias C. Röthke und ich bin bei CONRADIA in Hamburg als Geschäftsführer und Facharzt für Radiologie tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf Uro-Radiologie insbesondere Bildgebung der Prostata, Onkologische und Abdominale Radiologie sowie auf Hybrid-Bildgebung inklusive PET/MRT und Muskuloskelettale Radiologie spezialisiert.

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Matthias C. Röthke

Studium der Medizin in Erlangen und Freiburg
Facharztausbildung an den Universitätsklinika Marburg und Tübingen
2010 bis 2015Oberarzt am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg
2014Habilitation im Fach Radiologie über die MRT des Prostatakarzinoms an der Universität Heidelberg
2014 bis 2015Leitender Oberarzt am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)
2016Bei Conradia seit 2016

Mitgliedschaften & weitere Informationen

• Mitglied in der Europäischen Fachgesellschaft für Radiologie(ECR)
  • Mitglied in der Europäischen Fachgesellschaft für Uroradiologie (ESUR)
  • Assoziiertes Mitglied in der Radiological Society of North America (RSNA)
  • Gutachter für zahlreiche international renommierte Fachzeitschriften u.a. European Radiology, Investigative Radiology. European Urology
  • Seit 2015 Leiter der AG Uroradiologie der Deutschen Röntgengesellschaft
  • Autor und Koautor von mehr als 50 peer reviewed Originalarbeiten in wissenschaftlichen Journalen

www.conradia-hamburg.de

Als Facharzt für Radiologie ist es mein Ziel dazu beizutragen, dass die radiologische Diagnostik von Krebserkrankungen in Hamburg durch neueste Techniken, an deren Entwicklung ich im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg mitgearbeitet habe, weiter verbessert wird. Eines meiner Steckenpferde ist dabei die Früherkennung von Prostatakrebs mittels nichtinvasiver MRT, um unnötige Biopsien der Prostata zu vermeiden.

Mehr Details zu meinen Fachgebieten finden Sie hier auf jameda. Gerne berate ich Sie auch persönlich in der Alte Holstenstr. 16 in Hamburg.

• Uro-Radiologie insbesondere Bildgebung der Prostata

• Onkologische Radiologie

• Abdominale Radiologie

• Uro-Radiologie insbesondere Bildgebung der Prostata

RaDiagnostiX - Prostata - Das Qualitätsprogramm der Prostatakrebs Diagnostik

Zu den häufigsten Fragestellungen bei Verdacht auf Prostatakrebs gehören das frühe Erkennen eines Tumors, seiner Charakteristika und sein Ausbreitungsgrad. Die genaueste Methode für das Auffinden des Prostatakrebses ist die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT). Sie kann dem Urologen den aggressivsten Tumorherd darstellen oder auch ausschließen. Um die Prostatadiagnostik für Sie zu verbessern, arbeiten wir als Radiologen des Radiologienetz Deutschland Hand in Hand mit Urologen zusammen.

Die Vorteile auf einen Blick:

1. Qualitätssicherung zum Erhalt der Genauigkeit der Methodik der mpMRT, die mit über 90% aggressive Tumoren erkennt. Damit ist die mpMRT im Vergleich zu den Methoden in der Regelversorgung (Tastuntersuchung, PSA, Ultraschall etc.) deutlich überlegen.
    2. Patientenorientierung: Das Planen und Entscheiden aller notwendigen Maßnahmen werden mit dem Patienten abgestimmt.
    3. Standardisierter Befund nach PI-RADS: Ein strukturiertes Befundungsschema, das den aggressivsten Tumorherd grafisch in der Prostata abbildet. Auf einer Skala von 1-5 wird die Wahrscheinlichkeit für einen Prostatakrebs dargestellt.
    4. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit (Ihrem) Urologen: Mit dem oben genannten Vorgehen erhält Ihr Urologe wichtige Zusatzinformationen vor der Gewebeentnahme, was Sie oftmals vor wiederholten Gewebeentnahmen schützen kann.
    5. Kooperation mit Experten des Deutschen...
  • Onkologische Radiologie

• Abdominale Radiologie

www.conradia-hamburg.de

Es freut uns, dass Sie sich für uns und unser medizinisches Angebot interessieren.

Die Conradia ist für alle radiologisch-diagnostischen Fragestellungen gerüstet und bietet Patienten und Zuweisern Höchststandards in Medizin, Gerätetechnik und IT.

Neben allgemeiner Radiologie und Nuklearmedizin betreiben wir Fokuszentren für Prostata-, Herz- und Tumor-Bildgebung (inkl. PET-CT) und für internistisch-radiologische Prävention/Check-Up.

Auf jameda können Sie unser Leistungsspektrum kennenlernen, damit Sie die CONRADIA besser einordnen können.

• Magnetresonanztomographie (MRT)

• Computertomographie (CT)

• Mammographie

• Digitales Röntgen

• Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie (MRT oder Kernspintomographie) setzt keine Röntgenstrahlen ein, sondern ein starkes Magnetfeld und Radiowellen. Das Herz des Magnetresonanztomographen bildet ein tonnenschwerer Elektromagnet mit einer röhrenförmigen Öffnung, in welche die Patientenliege eingefahren wird.

• Computertomographie (CT)

Die Computertomographie ist ein modernes, "bildgebendes" Verfahren, durch das ein detaillierter Blick in den menschlichen Körper möglich wird. Eine Röntgenröhre umkreist den Patienten und sendet gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aus

• Mammographie

Die Mammographie ist die spezielle Röntgenuntersuchung der Brust. Ziel ist die Früherkennung von Brustkrebs. Speziell noch nicht tastbare Tumoren können durch eine Mammographie aufgespürt werden.

• Digitales Röntgen

Die Röntgendiagnostik ist noch immer eine der tragenden Säulen der radiologischen Diagnostik. Die häufigste Untersuchung im Konventionellen Röntgen ist nach wie vor die Thoraxaufnahme, d.h. die Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Das Skelett wird ebenfalls häufig untersucht.

• Nuklearmedizin

In der Nuklearmedizin können durch den Einsatz von Radionukliden verschiedene Organe dargestellt und Funktionsuntersuchungen durchgeführt werden. Gewisse Radionuklide können auch zu Therapiezwecken eingesetzt werden.

• Therapien

Wir bieten die Periradikuläre Therapie (PRT) zur vorübergehenden oder bestenfalls dauerhaften Linderung von Rückenschmerzen sowie die Radiosynoviorthese (RSO) zur lokalen Behandlung chronisch entzündlicher Gelenkerkrankungen an.

• Sonographie (Ultraschall)

Eine Untersuchung mit Hilfe des Ultraschalls ist ein vollkommen ungefährliches Verfahren, das gänzlich ohne Strahlenbelastung auskommt und daher sogar bei Schwangerschaft angewendet werden kann. Das Prinzip beruht auf der Anwendung von Ultraschallwellen im nicht hörbaren Bereich.

Priv.-Doz. Dr. Röthke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Radiologen · in Hamburg

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und Patientengerecht

Dr. Röthke hat sich Zeit für mich genommen, die Untersuchungsergebnisse klar und verständlich erklärt. Meine Fragen wurden präzise beantwortet. Zudem hat er mir weitere Optionen aufgezeigt und die Vor- und Nachteile verdeutlich. Bei diesem Arzt fühle ich mich in sehr kompetenten Händen.

Vielen Dank dafür.

17.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, patientenorientiert, professionell

Aufklärung, MRT Diagnostik, und Befundbesprechung machten einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck. Gute Aufklärung und professionelle Behandlung im MRT, auch durch den assistierenden Arzt. Sehr gutes Gespräch und Erläuterung nach dem MRT. Persönliches Gespräch und ausreichend Zeit auch über den rein medizinischen Rahmen hinaus.

Moderne, ansprechende und geräumige Praxis, mit guten Zugangs- und Parkmöglichkeiten.

Lediglich die Freundlichkeit am Empfang ließ sehr zu wünschen übrig.

10.03.2020

Kompetenter und vertrauensvoller Arzt

Sehr zufrieden! Der Befund wurde anschaulich und verständlich erläutert. Auch Fragen wurden geduldig und kompetent beantwortet.

25.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgesprochen gute Beratung

Machte alles einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck. Gute Aufklärung und professionelle Behandlung im MRT. Sehr gutes Gespräch und Erläuterung nach dem MRT.

Lediglich die Freundlichkeit am Empfang ließ mehr als zu wünschen übrig.

23.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

SchnellerTermin, kaum Wartezeit, super Beratung

Dr. Röthke hat weitgehenden Erfahrungen und untersucht sehr genau.

Dazu kommt eine exzellente Kommunikation und ein toller Humor.

Letzte Aktualisierung18.05.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Röthke!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg