Prof. Dr. med. Christian Habermann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Alfredstr. 9, Hamburg

Kath.Marienkrankenhaus gGmbH Institut für Radiologie

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meinem Profil und im Institut für Diagnostische und Interventionelle Rad...

In unserem Institut für Radiologie im Marienkrankenhaus Hamburg versorgen wir stationäre und ambulante Patienten mit unterschiedlichsten E...

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen. In unserem Institut versorgen wir Sie bei unterschiedlichen Erkrankungen mit Leistungen d...

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• 04/2016 bis heute Chefarzt des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Marienkrankenhaus Hamburg
  • 05/2013 bis 03/2016 Leitender Arzt der Sektion Interventionelle Radiologie, Marienkrankenhaus Hamburg
  • 07/2012 bis 04/2013 Ärztlicher Mitarbeiter der Privatpraxis für Radiologie und Neuroradiologie Raboisen, Hamburg

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Kath.Marienkrankenhaus gGmbH Institut für Radiologie

In diesen Tagen ist es fünf Monate her, seit Professor. Habermann mit seinem Team eine Prostata-Embolisation bei mir erfolgreich durchgeführt hat.
Vor 13 Jahren (!) hatte ich den ersten Harnverhalt unter ziemlich dramatischen Umständen, dann den Zweiten, dann den Dritten. Nach jeder (Not)-Behandlung wurden mir diverse OP-Möglichkeiten dringend empfohlen, aber eine offene OP kam für mich, nach traumatischen Erfahrungen bei einer doppelseitigen Karpaltunnel-OP, nicht in Frage. Deswegen hatte ich mich mit meiner „riesengroßen Prostata“ (Arztbefund 2020) abgefunden. Jedes DIXI-Klo zwischen Alster und Elbe war mir inzwischen bekannt. Die nächtliche, bis zu siebenmalige Schlafunterbrechung, gehörte zu meiner reduzierten Lebensqualität.
Natürlich recherchierte ich weiter und entdeckte die Möglichkeit einer Prostata-Embolisation. Die gezielte Untersuchung im Hamburger Marienkrankenhaus ergab einen negativen Krebsverdacht und damit auch, dass ich für dieses Verfahren geeignet bin.

Am 4. Dezember 20 war es soweit. Liegend und schon leicht benebelt wurde ich im hochmodernen OP-Raum durch Professor Habermann und das Ärzteteam freundlich, fast fröhlich begrüßt. Ich fühlte mich sofort als Teil des Teams. Die liebenswerte Anästhesistin tröpfelte mich in einen angenehm, wachen Halbschlaf, und ich konnte auf großen Monitoren alles miterleben.

Ohne jegliches Angstgefühl schaute ich zu, wie das Ärzteteam ihre diffizile Arbeit in meinem Inneren erledigten. Nach etwa vier Stunden war diese "besondere Fernsehshow" vorbei. Das Team hatte gute Arbeit geleistet - und ich war erschöpft, aber glücklich und zufrieden - und, das bin ich auch heute noch. Bald nach der Embolisation konnte ich wieder pinkeln wie ein Weltmeister, sorry, um es mal salopp auszudrücken.

Ich danke dem Radiologen-Team ganz herzlich, sie sind superkompetent, ausgesprochen freundlich und einfühlsam. Jochen Voigt mit Ehefrau Doris, die ebenso erleichtert ist

Prof. Dr. med. Christian Habermann und Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Kath.Marienkrankenhaus gGmbH Institut für Radiologie

Prof. Dr. Habermann ist nach meinem Erleben ein empathischer, freundlicher, sympathischer und megakompetenter Chefarzt der Radiologie. Meine Erwartungen in Hinblick auf den Eingriff (PAE-Prostata-Arterien-Embolisation) wurden während des ca. 2stündigen Eingriffs (ohne Narkose) und nach bislang kurzem postoperativen Zeitraum bestätigt und sogar übertroffen. Hoffe nun, dass sich der Erfolg zeitversetzt (wie im Aufklärungsgespräch dargestellt) einstellen wird.

Megakompetenter Chefarzt der Radiologie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kath.Marienkrankenhaus gGmbH Institut für Radiologie

Danke für die fachlich kompetente und sehr menschliche Betreuung. Ich habe mich jederzeit vor und während des operative Eingriffs von Prof. Habermann und seinem Team behandelt gefühlt.

Sehr gute Betreuung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Kath.Marienkrankenhaus gGmbH Institut für Radiologie

Absolut kompetent, sehr gute moderne technische Ausstattung . Spezialisten für prostata embolisation

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich medizinisch so kompetent bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Mit besten Grüßen
Ihr C. Habermann

Sehr zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kath.Marienkrankenhaus gGmbH Institut für Radiologie

„Moin Moin, ich bin der Helge und zur Zeit bin ich 71 Jung am 3.12.19 war ich im Marien-Krankenhaus in Hamburg ich hatte mich zur Embolisation der Prostata schon lange vorher angemeldet. An diesen Tag wurden die ganzen Voruntersuchungen gemacht dauerte ca. 4 Stunden am nächsten Tag morgens um 8 Uhr ging es dann los.
Abholen zur Behandlung, zwei sehr sehr nette Ärzte haben nun die Embolisation der Prostata gemacht die Dauer war ca. zwei Stunden keine Schmerzen alles war gut habe dann noch eine Nacht im Marien-Krankenhaus verbracht morgens nach der Visite konnte ich nach Hause.
Zum Zeitpunkt der Embolisation war meine Prostata ca. 110 ml groß heute sagte mein Urologe das die Prostata ca. um 50 % und etwas mehr geschrumpft sei und noch weiter sich verkleinern wird, Pinkeln kann ich nun wieder als währe ich 16 Jahre alt es ist alles ok. Vielen dank noch mal insbesondere an die beiden jungen Ärzte, meine Entscheidung sich hier behandeln zu lassen war richtig
Grüße Helge Friederichsen“

Hallo Herr Friederichsen,

schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit

Ihr C. Habermann

Embolisation der Prostata im Marien-Krankenhaus Hamburg • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Kath.Marienkrankenhaus gGmbH Institut für Radiologie

War sehr zufrieden und würde ihn weiterempfehlen.

Prof. Dr. med. Christian Habermann

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben.

Mit den besten Grüßen
Christian Haberman

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt der Sich Zeit nimmt für seine Patienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben