Strahlentherapeuten:

Priv.-Doz. Dr. Fehlauer

Arzt, Strahlentherapeut

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Fabian Fehlauer • 05.11.2020
COVID Regelung: gerne darf Sie ein Angehöriger zu Ihrem Termin begleiten.

Deutsch (Deutsch)

Brustkrebs
Mammakarzinom

Palliativmedizin
Psychosomatik

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Leistungen zu informieren!

Mein Name ist Fabian Fehlauer und ich bin der Ärztliche Leiter des Strahlenzentrum Hamburgs.

Neben der Strahlentherapie und Radioonkologie, habe ich mich auf die Palliativmedizin, Röntgendiagnostik und Psychosomatik spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten.

Auf den folgenden Seiten können Sie mich und das Strahlenzentrum Hamburg besser kennenlernen.

Hier erfahren Sie Adresse und Öffnungszeiten dieses 2007 von mir gegründeten Medizinischen Versorgungszentrums, können sich aber auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten?

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, kläre all Ihre individuelle Fragen und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Privatdozent Dr. med. Fabian Fehlauer

Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Fehlauer

Im Strahlenzentrum Hamburg MVZ begleiten mein Team und ich Sie auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit. Als Strahlentherapeut bin ich auf die Behandlung bösartiger und gutartiger Tumore mit Hilfe der strahlentherapeutischen Diagnostik und Therapie spezialisiert. Die Schwerpunkte meiner Arbeit bilden die Fachgebiete Radioonkologie, Palliativmedizin, Röntgendiagnostik und Psychosomatik. Möchten Sie sich über alle Ihnen zur Verfügung stehenden Therapieformen informieren? Gerne begrüßen mein Team und ich Sie in unserer Sprechstunde.

• Palliativmedizin

• Röntgendiagnostik

• Psychosomatik

• Palliativmedizin

• Röntgendiagnostik

• Psychosomatik

Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Fehlauer

Sie sind auf der Suche nach einem Strahlentherapeuten im Raum Hamburg? Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen plagen, und möchte Ihnen helfen, schnell wieder gesund zu werden. Kommen Sie in unserer Praxis in der Langenhorner Chaussee 369 vorbei. Nach einer ausführlichen Untersuchung bespreche ich mit Ihnen alle möglichen Therapie-Optionen. Mehr zu unserem Leistungsspektrum erfahren Sie hier auf jameda:

• Tumortherapie durch Strahlentherapie

• Radiochirurgie (Cyber Knife)

• Röntgenreizbestrahlung, weshalb diese Behandlung auch als Kassenleistung anerkannt ist

• Bestrahlung gutartiger Tumore

• Tumortherapie durch Strahlentherapie

Bei der Tumortherapie handelt es sich rein physikalisch betrachtet um eine „perkutane Photonen-Therapie mit ionisierender Strahlung eines Linearbeschleunigers“.

Einzelheiten zur Vorbereitung und Planung sind durch unsere Fachgesellschaft ausführlich beschrieben (www.DEGRO.org). Der Goldstandard für eine präzise Bestrahlung ist ein Linearbeschleuniger. Über alternative Energieformen oder Bestrahlungstechniken beraten wir Sie gerne.

Der hier dargestellte Katalog bezieht sich auf eine Auswahl von Erkrankungen. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall konkret an.

• Mammakarzinom (Brustkrebs)
    • Prostatakarzinom
    • Kopf-Hals-Tumoren (u.a. Rachen-, Schlund-, Kehlkopfkrebs)
    • Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
    • Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
    • Rektumkarzinom (Enddarmkrebs)
    • Gehirntumore
    • Hirnmetastasen
    • Metastasen (Knochen, Weichgewebe)
    • Lymphome
    • Magenkarzinom
    • Hodentumor
    • Analkarzinom
    • Harnblasenkarzinom
    • Karzinome des weiblichen Genitales
    • Malignome der Haut
    • Weichgewebstumoren (u. a. Sarkome)
    • Radiochirurgie (CyberKnife)
  • Radiochirurgie (Cyber Knife)

Uns steht seit 2011 zudem das CyberKnife, eine submillimetergenaue Photonenbehandlung zur Verfügung. Es ist die nach wie vor die fortschrittlichste Therapie für Tumorpatienten: Ein virtuelles Skalpell zerstört hochpräzise krankhaftes Gewebe, während das gesunde Gewebe verschont bleibt. In einmaliger Weise können damit bestimmte schwierigste Krebsarten behandelt werden – ambulant, ohne operativen Eingriff, ohne Narkose und Schmerzen.

Aber nicht nur bei der Krebsbehandlung findet die Strahlentherapie Anwendung, sondern auch als schonende sogenannte Röntgenreizbestrahlung bei chronischen entzündlichen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke und Sehnen – zum Beispiel bei Arthrose, Sehnenreizungen, Knorpel- oder Schleimbeutelentzündungen, dem sogenannten Tennisellenbogen oder Fersenspornen.

Diese Behandlung ist wenig belastend und nebenwirkungsfrei, fundierte wissenschaftliche Studien belegen die nachhaltige Wirksamkeit der Röntgenreizbestrahlung, weshalb diese Behandlung auch als Kassenleistung anerkannt ist.

Der hier dargestellte Katalog bezieht sich auf eine Auswahl. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall gerne an.

• Röntgen-Reiz-Bestrahlung zur Schmerzlinderung bei Verschleißerkrankungen der Gelenke („degenerative Gelenkerkrankungen“)
    • Kniearthrose (Gonarthrose)
    • Hüftarthrose (Coxarthrose)
    • Fersensporn (Kalkaneodynie)
    • Achillessehnenreizung (Achillodynie)
    • schmerzhafte Schultersteife (Periarthropathia humeroscapularis)
    • Tennisellenbogen / Golferarm (mediale und laterale Epicondylopathie)
    • Vermeidung von Verknöcherungen nach Gelenksoperationen (heterotope Ossifikationen)
    • Sehnenverkürzungen an Händen und Füßen (Morbus Dupuytren und Morbus Ledderhose)
  • Bestrahlung gutartiger Tumore

Eine Indikation zur Bestrahlung gutartiger Erkrankungen sollte unter Abwägung von Nutzen und eventuellen Risiken bedacht werden und eignet sich bei Erkrankungen unterschiedlicher Art. Eine Indikation kann unter Berücksichtigung der vorliegenden Befunde bei Unwirksamkeit anderer Therapie bestehen für:

• entzündliche Schwellungen des Augenhintergrundes (endokrine Orbitopathie)
    • verstärkte Narbenbildung (postoperativ nach Keloidentfernung)
    • Induratio penis plastica (Morbus Peyronie)
    • Brustdrüsenschwellung (Gynäkomastie-Prophylaxe bei antihormoneller Prostatatherapie)
    • Gefäßneubildungen (Hämangiome)

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

03.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

rundum zufrieden

Nachdem ich heute meine Behandlung beendet habe bin ich fast traurig morgens nicht mehr dieses nette und kompetente Team besuchen zu dürfen :-) .

Termine wurden immer eingehalten.

Jede Frage wurde zufriedenstellend beantwortet, sogar die die ich gar nicht gestellt habe.

Einfach ein tolles Team !!

Sonnige Grüße

Axel Sommer

01.03.2021

Sehr kompetentes Team

Ich kann diese Praxis nur empfehlen. Man fühlt sich zu jeder Zeit verstanden und absolut toll betreut. Ausgesprochen freundliche nettes hilfsbereites Team und das in allen Bereichen der Praxis.

09.02.2021

Sehr kompetenter und fürsorglicher Arzt

Wir sind mit der Betreuung und Behandlung in der Praxis sehr zufrieden. Herr Fehlauer ist flexibel, kompetent und empathisch. Die Beratung war sehr ausführlich, die Behandlung unkompliziert, flexibel und effektiv. Auf Sonderwünsche wurde eingegangen. Wir können die Praxis uneingeschränkt empfehlen!

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Passt!

Freundlich, nette und zugewandte Mitarbeiter*innen. Meine Fragen an die MTA zur Bestrahlung wurden alle beantwortet und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich störe.

Das Arztgespräch war sehr kurz, jedoch ausreichend.

23.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bestrahlung Fingergelenke

Zügige Behandlung, bei Terminen ohne zeitliche Vereinbarung

Kaum Wartezeiten.

Praxisausstattung scheint mir etwas unmodern

Alles in allem hat mir die Praxis gefallen

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Fehlauer!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg