Priv.-Doz. Dr. med. habil. Fabian Fehlauer

Priv.-Doz. Dr. Fehlauer

Arzt, Strahlentherapeut

Langenhorner Chaussee 36922419 Hamburg

Leistungsübersicht

StrahlentherapieRadiochirurgieWeichgewebstumorenMalignome der HautHarnblasenkarzinomAnalkarzinomHodentumorMagenkarzinomLymphomeMetastasenHirnmetastasenGehirntumoreRektumkarzinomÖsophaguskarzinomBronchialkarzinomKopf-Hals-TumorenProstatakarzinomBrustkrebsMammakarzinomTumortherapie

• Psychosomatik

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Leistungen zu informieren!

Mein Name ist Fabian Fehlauer und ich bin der Ärztliche Leiter des Strahlenzentrum Hamburgs.

Neben der Strahlentherapie und Radioonkologie, habe ich mich auf die Palliativmedizin, Röntgendiagnostik und Psychosomatik spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten.

Auf den folgenden Seiten können Sie mich und das Strahlenzentrum Hamburg besser kennenlernen.

Hier erfahren Sie Adresse und Öffnungszeiten dieses 2007 von mir gegründeten Medizinischen Versorgungszentrums, können sich aber auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten?

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, kläre all Ihre individuelle Fragen und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Privatdozent Dr. med. Fabian Fehlauer

Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Fehlauer

Im Strahlenzentrum Hamburg MVZ begleiten mein Team und ich Sie auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit. Als Strahlentherapeut bin ich auf die Behandlung bösartiger und gutartiger Tumore mit Hilfe der strahlentherapeutischen Diagnostik und Therapie spezialisiert. Die Schwerpunkte meiner Arbeit bilden die Fachgebiete Radioonkologie, Palliativmedizin, Röntgendiagnostik und Psychosomatik. Möchten Sie sich über alle Ihnen zur Verfügung stehenden Therapieformen informieren? Gerne begrüßen mein Team und ich Sie in unserer Sprechstunde.

Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Fehlauer

Sie sind auf der Suche nach einem Strahlentherapeuten im Raum Hamburg? Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen plagen, und möchte Ihnen helfen, schnell wieder gesund zu werden. Kommen Sie in unserer Praxis in der Langenhorner Chaussee 369 vorbei. Nach einer ausführlichen Untersuchung bespreche ich mit Ihnen alle möglichen Therapie-Optionen. Mehr zu unserem Leistungsspektrum erfahren Sie hier auf jameda:

• Tumortherapie durch Strahlentherapie

• Radiochirurgie (Cyber Knife)

• Röntgenreizbestrahlung, weshalb diese Behandlung auch als Kassenleistung anerkannt ist

• Bestrahlung gutartiger Tumore

• Tumortherapie durch Strahlentherapie

Bei der Tumortherapie handelt es sich rein physikalisch betrachtet um eine „perkutane Photonen-Therapie mit ionisierender Strahlung eines Linearbeschleunigers“.

Einzelheiten zur Vorbereitung und Planung sind durch unsere Fachgesellschaft ausführlich beschrieben (www.DEGRO.org). Der Goldstandard für eine präzise Bestrahlung ist ein Linearbeschleuniger. Über alternative Energieformen oder Bestrahlungstechniken beraten wir Sie gerne.

Der hier dargestellte Katalog bezieht sich auf eine Auswahl von Erkrankungen. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall konkret an.

• Mammakarzinom (Brustkrebs)
      • Prostatakarzinom
      • Kopf-Hals-Tumoren (u.a. Rachen-, Schlund-, Kehlkopfkrebs)
      • Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
      • Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
      • Rektumkarzinom (Enddarmkrebs)
      • Gehirntumore
      • Hirnmetastasen
      • Metastasen (Knochen, Weichgewebe)
      • Lymphome
      • Magenkarzinom
      • Hodentumor
      • Analkarzinom
      • Harnblasenkarzinom
      • Karzinome des weiblichen Genitales
      • Malignome der Haut
      • Weichgewebstumoren (u. a. Sarkome)
      • Radiochirurgie (CyberKnife)
    • Radiochirurgie (Cyber Knife)

Uns steht seit 2011 zudem das CyberKnife, eine submillimetergenaue Photonenbehandlung zur Verfügung. Es ist die nach wie vor die fortschrittlichste Therapie für Tumorpatienten: Ein virtuelles Skalpell zerstört hochpräzise krankhaftes Gewebe, während das gesunde Gewebe verschont bleibt. In einmaliger Weise können damit bestimmte schwierigste Krebsarten behandelt werden – ambulant, ohne operativen Eingriff, ohne Narkose und Schmerzen.

Aber nicht nur bei der Krebsbehandlung findet die Strahlentherapie Anwendung, sondern auch als schonende sogenannte Röntgenreizbestrahlung bei chronischen entzündlichen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke und Sehnen – zum Beispiel bei Arthrose, Sehnenreizungen, Knorpel- oder Schleimbeutelentzündungen, dem sogenannten Tennisellenbogen oder Fersenspornen.

Diese Behandlung ist wenig belastend und nebenwirkungsfrei, fundierte wissenschaftliche Studien belegen die nachhaltige Wirksamkeit der Röntgenreizbestrahlung, weshalb diese Behandlung auch als Kassenleistung anerkannt ist.

Der hier dargestellte Katalog bezieht sich auf eine Auswahl. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall gerne an.

• Röntgen-Reiz-Bestrahlung zur Schmerzlinderung bei Verschleißerkrankungen der Gelenke („degenerative Gelenkerkrankungen“)
      • Kniearthrose (Gonarthrose)
      • Hüftarthrose (Coxarthrose)
      • Fersensporn (Kalkaneodynie)
      • Achillessehnenreizung (Achillodynie)
      • schmerzhafte Schultersteife (Periarthropathia humeroscapularis)
      • Tennisellenbogen / Golferarm (mediale und laterale Epicondylopathie)
      • Vermeidung von Verknöcherungen nach Gelenksoperationen (heterotope Ossifikationen)
      • Sehnenverkürzungen an Händen und Füßen (Morbus Dupuytren und Morbus Ledderhose)
    • Bestrahlung gutartiger Tumore

Eine Indikation zur Bestrahlung gutartiger Erkrankungen sollte unter Abwägung von Nutzen und eventuellen Risiken bedacht werden und eignet sich bei Erkrankungen unterschiedlicher Art. Eine Indikation kann unter Berücksichtigung der vorliegenden Befunde bei Unwirksamkeit anderer Therapie bestehen für:

• entzündliche Schwellungen des Augenhintergrundes (endokrine Orbitopathie)
      • verstärkte Narbenbildung (postoperativ nach Keloidentfernung)
      • Induratio penis plastica (Morbus Peyronie)
      • Brustdrüsenschwellung (Gynäkomastie-Prophylaxe bei antihormoneller Prostatatherapie)
      • Gefäßneubildungen (Hämangiome)

3,1

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 19.02.2020

Tolles Team

Ich kann dieses Strahlenzentrum sehr empfehlen. Den Termin für das Erstgespräch habe ich schnell bekommen, die Termine für die Bestrahlung fingen knapp eine Woche später an. Bei meiner Behandlung wurde mir der Tag genannt an dem ich irgendwann zwischen 8:00 und 14:00 Uhr dorthin gehen konnte. Das war für mich sehr angenehm. Wartezeit gab es eigentlich keine (im Wartezimmer auf den Stuhl gesetzt und schon wurde ich aufgerufen). Beim Erstgespräch wurde ich sehr gut über die Behandlung aufgeklärt.

Bewertung vom 19.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent und einfühlsam

Das Einführungsgespräch war sehr einfühlsam, ausführlich und verständlich. Das Team war gut organisiert und sehr nett, man fühlte sich sehr umsorgt. Der gesamte Ablauf war gut organisiert und die Behandlung Cyberknife verlief reibungslos und sehr termintreu.

Nach dem ersten Behandlungschritt gab es ein ausführliches Gespräch mit Herrn Dr. Exner, der auch das Abschlüßgespräch führte.

Dieses Institut kann ich nur ausnahmlos emfehlen, man ist mit seinen "Sorgen" wirklich gut aufgehoben.

Bewertung vom 20.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Cyber Knife Behandlung- Vestibularisschwannom

Kurzfristige Terminvergaben macht man hier in der Regel möglich. Die Wartezeiten vor der Behandlung werden kurz gehalten. Das ganze Team ist sehr nett und hilfsbereit. Die behandelnden Ärzte nahmen sich Zeit sowohl beim Aufklärungs- als auch beim Abschlußgespräch nach der Cyber Knife Behandlung.

Diese Praxis ist sehr zu empfehlen.Danke an das gesamte Team!

Bewertung vom 02.12.2019
3,4

Das war kein Einführungsgespräch

Ich war zum Erstgespräch im Stahlenzentrum bei Dr.Fehlauer.Da ich die falschen Unterlegen mithatte,mußten diese von angefordert werden.Als diese da waren,holte Dr.Fehlauer mich zum Erstgespräch.Dort bekam ich ein Patientenmerkblatt.Dieses solle ich durchlesen.Bei Unklarheiten solle ich Fragen stellen.Dr.Fehlauer war öfters auch in anderen Räümen. Ein Erst und Aufklärungsgespräch wurde nicht gemacht.Die Behandlung und Betreuung ist allerdings ganz große klasse.

Bewertung vom 05.11.2019

hochkompetent, freundlich und gut erklärend.

das behandlungsteam ist aeusserst freundlich und die wartezeiten gibt es fast garnicht. sehr gute termin planung.

Bewertung vom 23.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

schnelle Behandlung am Cyberknife

Dank Herrn Dr. Fehlauer konnte ich zügig behandelt werden. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ich hoffe ich muss nicht wieder kommen, kann diese Praxis aber nur empfehlen.

Bewertung vom 09.10.2019

Absolut zu empfehlen!!

In schwieriger Situation wird man herzlich und kompetent empfangen. Aufklärung über Behandlung und evtl Folgen, war ausgezeichnet. Man wird von einem freundlichen Team betreut. Wenn erforderlich, immer wieder ins Strahlenzentrum Hamburg!! Herzlichen Dank an Alle

Bewertung vom 09.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetentes Team

Man wurde gut aufgenommen,es wurde einem alles gut erklärt .

Und bei Fragen die man hatte ,hat sich sofort jemand Zeit genommen.

Es gab bei jeden Termin keine langen Wartezeiten.

Bewertung vom 01.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hat geahalten, was er versprochen hat

Gute Beratung und Betreueng mit sehr gutem ergebnis am Ende

Bewertung vom 22.08.2019

Kompetente und souveräne Beratung

Ich habe mich unter den Umständen sehr wohl gefühlt.Die Mitarbeiter waren alle durch die Bank sehr freundlich.vor allen Dingen wie die Beantragung der Reha GEKLAPPT hat war unglaublich toll. Alle geben sich Grösse Mühe den Patienten zuvorkommend zu behandeln. Also wirklich super. Andere Praxen sollten sich hier eine Scheibe abschneiden !!

Bewertung vom 12.07.2019, Alter: über 50

Kompetenter patientenzugewandter Arzt

Sehr gutes Arztgespräch.

Hervorragende Mitarbeiter.

Sehr gute Technik.

Bewertung vom 22.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ausführliche Beratung, erfolgreiche Behandlung

Die zwanglose Art und Weise, wie ich als Patient behandelt worden bin

Die Risiken der vorgeschlagenen Behandlung wurden genau so ausführlich besprochen

wie die Erfolgsmöglichkeiten.

Auch wurde deutlich gemacht, dass der Heilprozess nach erfolgter Behandlung langwierig

sein würde und sehr viel Geduld aufgebracht werden muss.

Bewertung vom 17.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter, gewissenhafter und freundlicher Arzt

Ich hatte eine Bestrahlungstherapie von Mitte Dez. 2014 - Mitte Jan. 2015 in HH Langenhorn:

ich traf sowohl auf ein sehr freundliches und fachkundiges Mitarbeiterteam am Empfang als auch direkt

im Bestrahlungsbereich bei der Anwendung.

Ich kann Strahlenzentrum allen künftigen Patienten sehr empfehlen !!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.01.2020