Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Augenoptiker

Claus Ellinghausen SichtPunkt-Hamburg

Augenoptiker

Cuxhavener Str. 19621149 Hamburg
Claus Ellinghausen SichtPunkt-Hamburg -Sind Sie hier beschäftigt?

Funktionaloptometrie

Wartezeit

Gesamteindruck

12.10.2021

Sehr kompetent und freundlich

Wir sind bei Herrn Ellinghausen auf Empfehlung meiner Freundin, die mit ihren drei Kindern schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat, vorstellig geworden.

Meine Tochter(8) hat Auffälligkeiten beim Lesen gezeigt. Nach einer ausführlichen telefonischen Beratung und anschließendem Termin, begannen wir mit dem visuellen Training. Es stellten sich unglaublich schnell erste Erfolge ein und innerhalb einiger Monate hat sich sowohl das Lesen als auch die allgemeine Konzentrationsfähigkeit enorm verbesser

29.08.2021

Bei ungklärten Augenproblemen nur zu empfehlen.

Nachdem ich diverse Augenärzte und Optiker erfolglos hinter mit hatte, bekam ich von einer Optikerin den Hinweis auf das Visualtraining. Nach der ersten Untersuchung durch Herrn Ellinghausen war das Problem erkannt. Individiuell für mich erstellte Augenübungen und deren regelmäßige Anwendung haben mir endlich weitergeholfen und ich bin wieder beschwerdefrei und sehr froh über das Training mit Herrn Ellinghausen und seinem.

31.05.2021

Wie schön, dass die Kinder endlich lesen können.

Wir sind mit zwei unserer vier Kinder bei Sichtpunkt Hamburg. Mein Sohn war 14 Jahre alt und hat sich immer irgendwie durch die Schule geschlagen. Er könnte stockend vorlesen über nicht verstehen was er las. Einzelne Wörter oder Grundschultexte konnte er sinnerfassend lesen. Er hatte viel Kopfschmerzen und wirkte durchaus etwas paddelig und unkoordiniert. Meine Tochter war 8, Ende der 2. Klasse und konnte im Grunde nicht lesen, hatte immer Kopfschmerzen nach der Schule und nach den Hausaufgaben und kam in der Schule nicht mit. Die schulischen Leistungen passten nicht zu dem was man den Kinder zugetraut hätte. Beide Kinder trugen wegen Kurzsichtigkeit eine Brille und der Augenarzt war höchst zufrieden.

Wenn jemand zwar seine Beine bewegen kann aber nicht koordiniert laufen kann, haben wir dafür Verständnis. Wenn jemand auf jedem Auge einzeln gut sieht, aber die Augen gemeinsam nicht koordiniert Zusammenarbeiten halten wir das für Quatsch?

An dieser Stelle könnte ich noch vieles schreiben.

Wesentlich zu wissen ist, dass man sich in jedem Fall einmal drauf einlassen sollte. Der Rest kommt dann von alleine. Die Augen meiner Kinder sind ein Team geworden, die Kinder haben mit 8 und mit 14 Jahren lesen gelernt, die Fortschritte waren so rasant, das ich nur staunen konnte und ich bin ein ungeduldiger Mensch. Nach 10 Monaten Lesetraining hat mein 8 jährige Tochter jetzt ein Buch von 200 Seiten durchgelesen, freiwillig. Ich habe sie förmlich erwischt, wie sie tief in dem Buch versunken gelesen hat. Das war vor 10 Monaten undenkbar. Neben der Lesekompetenz hat sich vor allem bei meinem 14 Jährigen auch die Wahrnehmung im Raum verändert. Früher hat er mich gerne mal versehentlich angerempelt, oder sich halb auf mich draufgesetzt, obwohl neben mir genug Platz war. Er war wie Samson aus der Sesamstraße. Davon ist jetzt nichts mehr übrig. Kopfschmerzen hatte seither keines der Kinder mehr! Vielen Dank, es lohnt sich die Mühe und das Geld auch wenn es hart sein kann.

Kommentar von Claus Ellinghausen SichtPunkt-Hamburg am 01.06.2021

Ganz herzlichen Dank für diese tolle Bewertung!!! Ich habe mich ganz besonders gefreut :-) Viele liebe Grüße! Claus Ellinghausen / SichtPunkt-Hamburg

15.03.2021

Wir danken Herrn Ellinghausen und seinem Team!

In der vierten Grundschulklasse sagte uns die Klassenlehrerin, dass sie sich um unseren Sohn Sorgen mache: Er habe Konzentrationsschwierigkeiten, lese nicht immer sicher, könne sich Informationen aus Texten nur unvollständig selbst erarbeiten, überlese in Aufgabenstellungen Einzelheiten, bringe Aufgagen nicht immer zuende, müsse sich bei schriftlichen Arbeiten ständig mündlich rückversichern, was er tun solle, erkenne Naheliegendes nicht.

Hätten wir nicht bereits durch seinen Bruder die Erfahrung gemacht, dass das hier beschriebene Verhalten nichts mit den wirklichen Fähigkeiten und absolut nichts mit der Intelligenz unseres Kindes zu tun hat, wären wir möglicherweise traurig und besorgt in die Zukunft gegangen.

Aber wie schon bei unserem älteren Sohn haben wir uns an Herrn Ellinghausen und sein Team gewandt. Zwei Jahre Sichttraining fordern von allen Beteiligten Disziplin und Durchhaltevermögen, aber jeder Tag lohnt sich, denn schon nach kurzer Zeit bemerken die Kinder, dass eine Last von ihnen fällt, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes anfangen, Strukturen zu begreifen; sie lernen, alte Sehfehler zu vermeiden, genau und ausdauernd zu sehen und zu arbeiten. Die enorme Anstrengung, mit der meine Söhne vorher ihre Defizite ausgleichen mussten, verschwand zunehmend und ließ ihr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten zurückkehren. Beide sind erfolgreiche Schüler am Gymnasium (zur Zeit 6. und 8. Klasse) geworden, die gern in die Schule gehen. Auffälligkeiten wie die oben beschriebenen hat uns kein Lehrer zurückgemeldet, und ich habe konkret danach gefragt.

Daher kann ich allen nur empfehlen, bei Herrn Ellinghausen und seinem Team überprüfen zu lassen, ob es ein Sichtproblem gibt, das zu beheben ist, und ggf. das Training zu absovieren. Ich fürchte, dass unsere Söhne ohne das Sichttraining über kurz oder lang durch die zusätzliche Anstrengung ausgebrannt wären. Und wahrscheinlich hätte nie jemand bemerkt, dass es zu verhindern gewesen wäre.

Herzlichen Dank!

Kommentar von Claus Ellinghausen SichtPunkt-Hamburg am 16.03.2021

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung! Wir haben uns sehr darüber gefreut :-) Viele liebe Grüße! Claus Ellinghausen / SichtPunkt-Hamburg

14.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Visuelle Wahrnehmungsstörung

Mein Sohn befindet sich seit Aprill 2020 in der Diagnostik und Behandlung von Herrn Ellinghausen. Immer wieder wurden wir seitens der Schule auf seine Konzentrations-, Lese- und Rechtschreibprobleme hingewiesen. Eine LRS wurde von der Schule aus diagostiziert. Selbst Lehrerin und Schulleitung von Beruf, war diese Diagnose für mich nicht nachvollziehbar, da ihm Fehler in diesem Bereich nur zeitweise unterliefen. Dank Herrn Ellinghausen haben wir nun eine umfassende Diagnostik erhalten mit dem Befund "Visuelle Wahrnehmungsstörung". Dank des stattfindenen Trainings hat er schnell sehr gute Fortschritte gemacht und ist motiviert weiterhin das doch recht aufwendige, tägliche Training zu absolvieren. Durch die sehr guten Fortschritte sehen wir nun auch die entstehenden Kosten als gerechtfertigt an. Die hohen Kosten haben uns zunächst sehr genau, über diesen Weg nachdenken lassen. Eine umfassende Diagnostik, eine kompetente Beratung und ein gut strukturiertes Training lassen uns weiterhin an diesem Weg festhalten. Herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung01.07.2020