Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDERMATOLOGIKUM HAMBURG!

Stephansplatz 520354 Hamburg

willkommen am DERMATOLOGIKUM HAMBURG, einer modernen Facharztpraxis und Klinik für Dermatologie, Allergologie, Gefäßchirurgie und Plastische Chirurgie. Unser engagiertes Ärzteteam kümmert sich um Ihre Probleme, Fragen und Erkrankungen. Unser Ziel ist es, jeden Patienten so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, wenn wir Patienten sind.

Auch die Prävention ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Dies gilt für die Dermatologie gleichermaßen wie für Gefäßerkrankungen. Viele Probleme können bei rechtzeitiger und präziser Diagnose schon im Ansatz erfolgreich abgewehrt werden.

Haben Sie eine Frage, die Sie uns persönlich stellen möchten? Wir erwarten Sie in unserer Praxis und Tagesklinik und freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Team des DERMATOLOGIKUM HAMBURG

Unsere Praxis-Webseite

Unsere Schwerpunkte

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild so lange wie möglich jung und gesund zu erhalten. Dabei hilft uns unsere Erfahrung in der Dermatologie. Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um eine akute oder chronische Hautveränderung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen.

• Dermatologie

• Krampfaderbehandlung
    • Behandlung von Rezidivvarikosen
    • Besenreiserbehandlung
    • Venöse Probleme in der Schwangerschaft
    • "Offene Beine" (Ulcus Cruris, Postthrombotisches Syndrom)
    • Thrombosen

• Contouring von Gesicht und Körper
    • Regeneration der Haut vor und nach Chemotherapie

Unsere Schwerpunkte im Detail

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Anliegen ist es, unsere Patienten so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen uns dafür zur Verfügung:

• Prävention und Hautcheck

• Kinderdermatologie

• Ästhetische und operative Dermatologie

• Gefäß- und Venenerkrankungen

• Proktologie (Enddarmerkrankungen)

• Prävention und Hautcheck

Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle. Die empfohlenen Untersuchungsintervalle richten sich nach dem jeweiligen Risikoprofil des Patienten. Dieses Risikoprofil erstellen unsere Fachärzte bei der ersten Untersuchung.

Moderne computergestützte Dokumentationen (Video-Auflichtdermatoskopie) ermöglichen es, Hautveränderungen exakt einzustufen und bei Bedarf über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Hierdurch können unnötige Operationen vermieden und notwendige Operationen präzisiert werden.

• Kinderdermatologie

Das Spektrum kindlicher Hauterkrankungen ist groß. Ähnlich wie bei Erwachsenen kann die kindliche Haut von Entzündungen, Allergien und Tumoren betroffen sein. Dennoch ist kindliche Haut nicht die Haut von „kleinen Erwachsenen“. Bestimmte Wirkstoffe, die bei Erwachsenen problemlos angewendet werden können, werden von Kindern nicht vertragen. Haut und Immunsystem reagieren insbesondere bei kleinen Kindern anders; so haben viele Hautkrankheiten ein anderes Erscheinungsbild als bei Erwachsenen. Manche Hautkrankheiten treten sogar nur im Kindesalter auf.

Dermatologie und Allergologie für Kinder bedürfen daher besonderer Kenntnisse und werden am DERMATOLOGIKUM HAMBURG in einer Spezialsprechstunde von erfahrenen Fachärzten durchgeführt.

• Ästhetische und operative Dermatologie

Nicht jeder sieht so jung aus, wie er sich fühlt. Für den, der daran etwas ändern möchte, bietet die moderne Dermatologie zahlreiche Möglichkeiten einer optischen und biologischen Verjüngung. Zwei bewährte und im DERMATOLOGIKUM HAMBURG mit jahrelanger Erfahrung ausgeübte Methoden sind das Auffüllen von Volumenverlusten durch Filler wie Hyaluronsäure und Calciumhydroxylapatit sowie die Behandlung von Falten mit speziellen Arzneimitteln (z. B. Botulinumtoxin). Auch Peelings werden am DERMATOLOGIKUM schon seit vielen Jahren für eine optische Verjüngung der Haut eingesetzt und je nach Einsatz und Ziel in verschiedenen Stärken angeboten (oberflächlich, mittel, tief). In die Abteilung für Ästhetische Dermatologie ist die Lasermedizin integriert, die unter anderem auch Maßnahmen zur Rejuvenation anbietet (siehe „Lasermedizin“).

• Lasermedizin

Die im Lauf der letzten Jahre entwickelten Laserverfahren haben die Behandlungs­möglichkeiten zahlreicher Hauterkrankungen und kosmetisch störender Veränderungen erweitert. Am DERMATOLOGIKUM HAMBURG werden sorgfältig ausgewählte medizinische Laserverfahren zur Therapie von folgenden Indikationen angewendet:

• Pigmente: Altersflecken Tätowierungen, Melasmen
    • Gefäße: Rosazea, Äderchen, Blutschwämme (Angiome), Rötungen im Gesicht, an Hals und Dekolleté, Feuermale
    • Haare: unerwünschte Behaarung
    • Narben: Aknenarben, Keloide, Operationsnarben, Dehnungsstreifen, Verbrennungsnarben
    • Skin-Rejuvenation: feine Linien, Falten, Porenverfeinerung, Hautstraffung, Hautverjüngung
  • Gefäß- und Venenerkrankungen

In der Sprechstunde für Gefäßchirurgie am DERMATOLOGIKUM HAMBURG erfolgen die Diagnostik und Behandlung venöser und arterieller Durchblutungsstörungen nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Phlebologie.

Die Abteilung wird von erfahrenen Fachärzten für Gefäßchirurgie geleitet und die Patienten werden von einem speziell für gefäßchirurgische Behandlungen geschulten Team betreut.

Sowohl die ambulante Sprechstunde als auch alle operativen Eingriffe finden in der Gefäßabteilung und den angeschlossenen OP-Sälen am DERMATOLOGIKUM HAMBURG statt.

• Proktologie (Enddarmerkrankungen)

Das DERMATOLOGIKUM HAMBURG kann seinen Patienten eine spezielle Diagnostik und Therapie proktologischer Erkrankungen anbieten. Hierbei handelt es sich um Krankheitsbilder, die direkt an das Behandlungsspektrum der Dermatologie angrenzen bzw. eine enge Verbindung zur Haut aufweisen. Von kleineren überschießenden Hautfalten im Analbereich, Hämorrhoidalleiden, akuten und chronischen Ekzemen bis hin zu infektiösen Hautveränderungen werden alle Erkrankungen des Enddarms behandelt.

Enddarmerkrankungen sind häufig und äußern sich meist durch Brennen, Juckreiz oder quälende Schmerzen im Analbereich. Patienten werden von einem auf dem Gebiet der Proktologie erfahrenen Facharzt betreut.

Unser Leistungsspektrum

Letzte Aktualisierung02.09.2020