Diabeteszentrum Barmbek, Dres. Klaus Altenpohl und Maria Papanikolaou

Gemeinschaftspraxis

Diabeteszentrum Barmbek, Dres. Klaus Altenpohl und Maria Papanikolaou

Gemeinschaftspraxis

Aktuelle Information

Diabeteszentrum Barmbek, Dres. Klaus Altenpohl und Maria Papanikolaou • 10.02.2022
Liebe Patienten,
möchten Sie als Neupatient*in aufgenommen werden und/oder besteht der Verdacht einer Schwangerschafts-Diabetes, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch!

Deutsch (Deutsch)

Insulinresistenzbestimmung
Glukosetoleranztest
Blutzucker-Schnelldiagnostik
Diabetes

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (4)

Note3,5
Note1,0
Note1,1

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Praxis, das Diabeteszentrum Barmbek in Hamburg, und unsere Leistungen zu informieren. Das Diabeteszentrum Barmbek wird von Frau Dr. Papanikolaou und Herrn Dr. Altenpohl, Fachärzte für Innere Medizin und Diabetologie geleitet. Zum Praxisteam gehören Diabetesberaterinnen und Diätassistentinnen, Medizinische Fachangestellte, Wundassistentinnen und eine Praxismanagerin. Bei der Diagnose eines Diabetes mellitus kommen häufig Fragen und Unsicherheiten auf, die eine medizinische Betreuung erforderlich machen. Unser Praxisteam steht Ihnen mit umfassender Diagnostik und spezieller Therapie bei Diabetes mellitus zur Seite!

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, sind wir gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team des Diabeteszentrums Barmbek

Unsere Schwerpunkte

Sie sind auf der Suche nach einer Praxis, die sich auf Innere Medizin und Diabetologie spezialisiert hat? Dann sind Sie bei uns im Diabeteszentrum Barmbek in der Fuhlsbüttler Straße 29 in Hamburg an der richtigen Adresse. Gerne können Sie zu uns kommen, wenn Sie sich behandeln lassen möchten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte, zu denen auch die Behandlung des diabetischen Fußes gehört. Wir setzen unser Know-how für Ihre Genesung ein!

• Diabetologie

• Innere Medizin

• Fußbehandlung

• Diabetologie

Unser Leistungsangebot beinhaltet umfassende Diagnostik und spezielle Therapien zur Behandlung aller Diabetesformen:

• HBA1c und Blutzucker-Schnelldiagnostik

• Langzeit-Blutdruckmessung
    • Laborchemische Diagnostik wie HBA1c, BZ und INR Schnellbestimmung
    • Impfberatung
    • Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) Asthma / COPD
    • Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Fußbehandlung

„Ohne Füße läuft nichts“ - Der diabetische Fuß ist eine häufige Folgeerkrankung eines langjährigen Diabetes mit Schädigung der Nervenleitungen und wird oft von offenen Wunden und Durchblutungsstörungen begleitet. Dafür steht Ihnen in unserer von der DDG zertifizierten Fußambulanz ein ausgebildetes Team von Diabetologen und Wundmanagern zur fachgerechten medizinischen Behandlung zur Verfügung. Als Mitglieder des Fußnetzes und des Wundzentrums Hamburg arbeiten wir in enger Kooperation mit Gefäßchirurgen, Angiologen, Podologen und Orthopädieschuhtechnikern zusammen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie suchen Fachärzte für Innere Medizin und Diabetologie, um sich behandeln zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung zur Seite. Wir bieten zahlreiche Leistungen aus dem Bereich der Diabetologie sowie der Inneren Medizin, Fußbehandlungen sowie Ernährungsmedizin. Zudem können Sie bei uns Schulungen und Beratungen in Anspruch nehmen. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie bei uns im Diabeteszentrum Barmbek in Hamburg erwartet.

• Ernährungsmedizin

• Schulung und Beratung

• Ernährungsmedizin

Mit der Fülle an Lebensmitteln verantwortungsvoll umzugehen, fällt bei dem heutigen Überangebot an Lebensmitteln in Europa immer schwerer. Es entstehen vermehrt ernährungsbedingte Erkrankungen, wie beispielsweise Übergewicht und Diabetes mellitus.

Der Therapieerfolg bei Diabetes mellitus Typ II und Übergewicht hängt wesentlich von einer auf das Krankheitsbild abgestimmten Ernährung ab. Daher geben wir Empfehlungen für einen optimierten Ernährungsplan nach aktuellen ernährungsphysiologischen Erkenntnissen sowie Tipps zur abwechslungs- und nährstoffreich gestalteten Zubereitung von Speisen. Wir möchten Ihnen helfen, eine ausgewogene Ernährung, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, zu finden. Schritt für Schritt wollen wir Ihnen ermöglichen, einen bewussten Umgang in Ihren Tagesablauf zu integrieren. So sollen Sie sich nicht eingeschränkt fühlen, sondern die gesunde Ernährung genießen können.

• Schulung und Beratung

Um einen ganzheitlichen Überblick über Diabetes mellitus und das Leben mit der Diagnose zu erhalten, sind Einzel- und Gruppengespräche sinnvoll. Sie erhalten wichtige Informationen, damit Sie sich durch den Diabetes nicht eingeschränkt fühlen und eine möglichst hohe Lebensqualität erhalten bleiben kann. Wichtig ist uns, dass Sie in der Lage sind, Ihre Behandlung im Alltag eigenständig zu steuern.

Im Einzelgespräch gehen wir gerne auf Ihre individuellen Fragen ein und passen mit Ihnen gemeinsam, anhand Ihrer Aufzeichnungen, Ihre Therapie an. Aber auch vom Austausch mit anderen Menschen mit Diabetes und deren Erfahrungen kann man profitieren. Um Ihnen eine grundlegende Basis zu vermitteln, bieten wir Gruppenkurse zu verschiedenen Therapien und speziellen Themen an. Nähere Informationen und Schulungstermine hierzu finden Sie auf den folgenden Seiten.

Diabeteszentrum Barmbek

Wir verfügen über ein eigenes Schulungszentrum, in dem wir ein vielfältiges Kursangebot im Einklang mit den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) bieten: Schulungen für Typ I und Typ II – Diabetiker mit Blutzuckereinstellung, Wahrnehmungstraining bei Unterzuckerung, Schwangerschaftsdiabetes, Insulinpumpenschulung, Blutdruckschulung und vieles mehr. In unserer Fußambulanz, zertifiziert nach DDG, behandeln wir spezifische Wunden bei dem Diabetischen Fußsyndrom.

Unsere Praxisräume befinden sich in der vierten Etage und sind barrierefrei zugänglich. Wir empfangen Sie gerne!

Ihr Diabeteszentrum Hamburg Barmbek

Letzte Aktualisierung14.02.2022