Gemeinschaftspraxis

Parodontitis
Parodontologie
Implantologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir freuen uns, dass Sie sich für unser Praxisprofil auf jameda interessieren. Wir betreiben seit mehr als 35 Jahren ein breites Spektrum der Zahnmedizin – mit den Schwerpunkten Implantologie, ästhetischer Zahnheilkunde und Parodontologie. Uns allen bereitet es eine große Freude, Sie zahnmedizinisch optimal zu versorgen. Sie als Patient stehen in unserer Hamburger Zahnarztpraxis in der Max-Brauer-Allee 52 an erster Stelle.

Benötigen Sie einen Termin? Rufen Sie uns unter der Tel.: 040/382220 an oder vereinbaren Sie online einen Termin auf unserer Homepage.

Ihre Dres. med. dent. Rother & Team

Unsere Schwerpunkte

Exzellente Zahnmedizin funktioniert nur im Zusammenspiel zwischen Patient und Behandler! Deshalb legen wir in unserer Hamburger Zahnarztpraxis in der Max-Brauer-Allee 52 besonderen Wert auf eine intensive und ausführliche Beratung.
Das breite Spektrum der Zahnmedizin in Kombination mit unseren Spezialdisziplinen Implantologie, Parodontologie und ästhetischer Zahnmedizin und darüber hinaus ein eingespieltes Team garantieren Ihnen hervorragende und vorhersehbare Behandlungsergebnisse.

• ästhetischer Zahnmedizin

Der Wunsch, fehlende Zähne zu ersetzen ohne die gesunde Zahnsubstenz der Nachbarzähne Zähne zu opfern, lässt sich mit Implantaten elegant erfüllen. Nach dem schonungsvollen Einbringen einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan oder Keramik in den Kieferknochen kann die störende Lücke wieder geschlossen werden. Das ästhetische Problem ist gelöst und die Kaufähigkeit wiederhergestellt. Zudem verleihen die künstlichen Zahnwurzeln auch Ihrem herausnehmbaren Zahnersatz einen sicheren Halt. Egal ob Sie einen oder mehrere Zähne verloren haben, mit Implantaten haben sie das Gefühl wieder mit eigenen Zähnen zubeissen zu können.

Entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapartes gehören neben der Zahnkaries zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten der Welt. Nach dem 40. Lebensjahr gehen in Deutschland mehr Zähne durch Parodontitis verloren als durch Karies. In der Regel handelt es sich hierbei um eine lokale Entzündung, die zuerst das Zahnfleisch und dann den Zahnhalteapparat befällt. Durch Anhaften von Plaque kommt es zur Ansiedlung verschiedenster Bakterienarten auf der Zahnoberfläche und des Zahnfleischrandes. Verbleibt diese Plaque, entsteht zunächst eine oberflächliche Entzündung, die Gingivitis. Überschreiten die Bakterien schließlich das oben beschriebene Verbindungsepithel Richtung Bindegewebe, so manifestiert sich eine Parodontitis. Die Bakterien schließen sich zu Kolonien zusammen und leben in enger Symbiose miteinander, was dem Immunsystem das Einschreiten erschwert. Abhängig von der individuellen Abwehrsituation und der lokalen Situation breitet sich die Krankheit weiter in die Tiefe aus und führt zu Knochenverlust, tiefen Taschen und unter Umständen zu raschem Zahnverlust.

• ästhetischer Zahnmedizin

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Egal, ob Sie nur eine einfache Frage zu Ihren Zähnen haben oder ob Sie zu einem komplexen Problem beraten werden wollen - gerne werden wir alle Ihre Fragen ausführlich und umfassend beantworten. Vor einer Behandlung ist es für uns selbstverständlich Sie über alles Wissenswerte ausführlich aufzuklären! Sollten Sie ein umfangreiches Beratungsgespräch wünschen, nehmen wir uns gerne in den frühen Abendstunden Zeit für Sie.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Hamburger Zahnarztpraxis unter der Tel.: 040/382220

• Prophylaxe

• Beratung / Diagnostik

• Wurzelbehandlung

• Kronen & Brücken

Kronen und Brücken stellen neben den verschiedenen Möglichkeiten eines herausnehmbaren Zahnersatzes den klassischen Zahnersatz dar. Auch hier haben wir meist die Möglichkeit neben der exakten Wiederherstellung der Kaufunktion die Ästhetik positiv zu beeinflussen und Ihren Zähnen ein natürliches und schönes Aussehen zu verleihen. Unsere Zahntechniker - Herr Göhrndt, Frau Rafiie und Herr Salisch - sind auch hier immer dabei, um Ihren Vorstellungen und Wünschen möglichst nah entsprechen zu können.

• Veeners

Als Veneers bezeichnet man hauchdünne Keramikschalen, die wie ein zweiter Schmelzüberzug auf die Vorderseite des Zahnes geklebt werden. Man verwendet sie bei Zähnen mit großflächiger Karies und Füllungen, bei Schmelzdefekten und Verfärbungen und um Zahnfehlstellungen zu korrigieren Veneers sind eine sehr zahnschonende Methode einen Zahn zu restaurieren, darüberhinaus das kosmetische Non plus Ultra der Zahnmedizin und enorm haltbar! Sie stellen also in vielen Fälle n eine tolle Alternative zu herkömmlichen Methoden dar! Unsere Techniker sind absolute Könner auf diesem sehr schwierigen Gebiet!

• Inlays & Füllungen

Wenn ein Zahn eine Karies bekommt und eine Füllung notwendig wird gibt es meistens mehrere unterschiedliche Möglichkeiten, den Zahn wieder zu reparieren.
    Eine Kunststofffüllung - die kostengünstige Lösung, die wir trotzdem ästhetisch ansprechend und nach allen Regeln der zahnärztlichen Kunst erstellen.
    Ein Keramikinlay – was Qualität und Ästhetik angeht die Toplösung! In einigen Fällen kommt auch heute noch ein Goldinlay in Frage. Ein Goldinlay ist nach wie vor eine unglaublich solide und langlebige, im Labor angefertigte Lösung für den nicht sichbaren Bereich.
    Unsere Inlays werden alle mit unserer CAD-CAM Technik hergestellt und sind daher in Ästhetik und Haltbarkeit unübertroffen. Alle Inlays werden von unseren hervorragenden Praxiszahntechnikern Herrn Göhrndt, Frau Rafiie und Herrn Salisch angefertigt.

• Bleaching

Bleaching ist ein kosmetisches Verfahren zur schonenden Aufhellung natürlicher Zähne. Es eignet sich zur Behandlung einzelner Zähne oder kompletter Zahnreihen. Vor dem Aufhellen werden die Zähne durch eine professionelle Zahnreinigung gründlich gesäubert, um alle Anlagerungen zu entfernen.

Bleaching Verfahren innerhalb der zahnärztlichen Praxis:
    Bei dem so genannten In Office Bleachen werden unter genauer Beobachtung stark konzentrierte Bleichmittel verwendet. Ihre Wirkung wird durch Wärme bzw. Licht beeinflusst. Der Bleaching-Prozess wird durch den Arzt überwacht, kontrolliert und gesteuert. Wurzelbehandelte Zähne müssen mit einem besonderen Verfahren (Internes Bleaching) aufgehellt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Home Bleaching. Hier wird ein milderes Gel verwendet, das in eine für den Patienten individuell gefertigte, flexible Zahnschiene gegeben wird. Diese Schiene kann über Nacht oder im häuslichen Bereich getragen werden.

• Invisalign

Die Invisalign Schienentherapie ist eine durchsichtige, herausnehmbare Zahnschiene, mit der man kleinere bis mittlere Zahnfehlstellungen korrigieren kann. In mehreren Behandlungsphasen werden verschiedene Schienen mit der jeweiligen „einprogrammierten“ Zahnfehlstellungskorrektur für den Patienten hergestellt und so die Zähne in die gewünschte Position gebracht. Die Programmierung der Zahnbewegungen innerhalb der jeweiligen Zahnschiene wird über ein 3D Modell am Computer erstellt. Die Invisalign Schienen werden im 2-wöchigen Rhythmus angepasst, bis die Zielposition der Zähne erreicht worden ist. Der Vorteil dieses Systems ist die einfache Handhabung für den Patienten – die Invisalign Schiene stört weder beim Sprechen noch beim Essen, da sie fast unsichtbar und herausnehmbar ist. Falls Sie sich für eine Invisalign Therapie zur Optimierung Ihres Lächelns interessieren, sprechen Sie uns gerne an. Wir können dann zusammen für Sie Ihren optimalen Behandlungsplan erstellen und durchführen.

• Prophylaxe

Die wichtigste Maßnahme um Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund erhalten zu können ist Prophylaxe!

• Häusliche Zahnpflege: Der Grundpfeiler für Ihre Zahngesundheit ist die tägliche, häusliche Zahnpflege! Die optimal für Sie geeignete Putztechnik, die dafür notwendigen Hilfsmittel und natürliche Methoden zur Keimreduzierung - alles wird von unserer erfahrenen Prophylaxekraft angesprochen, damit Ihre Zähne optimal gepflegt und geschützt sind.
      • Pofessionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Richtige Ernährung Studien haben gezeigt wie wichtig die Ernährungslenkung für die Gesundheit und den Erhalt für unsere Zähne ist. Auch zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
  • Beratung / Diagnostik

Natürlich stehen Zahn, Mund und Kiefer im Mittelpunkt unserer Diagnostik. Aber nur die umfassende Betrachtung des gesamten Menschen mit seiner Individualität erlaubt die systematische Erfassung und Heilung aller Symptome und Krankheitsursachen.

Dieses beeinhaltet folgende Punkte:

• eine ausführliche Anamnese mit Erläuterung Ihrer Erkrankungen sowie vorausgegangene Behandlungen und Medikamenteneinnahme
    • eine vollständige klinische Diagnostik der Zähne, des Kiefers und der Schleimhäute
    • zielgerichtetes und strahlungsarmes Röntgen mittels digitaler Technologie
    • funktionelle Modellanalysen und Vermessungen bei Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden
    • Zusammenarbeit mit Fachärzten bei notwendigen weiterführenden Untersuchungen
  • Wurzelbehandlung

Der häufigste Grund für eine Wurzelbehandlung ist Karies. Bei dieser Erkrankung dringen die Kariesbakterien in das Zahninnere ein und zerstören die Zahnsubstanz – bis hin zu den kleinen Kanälchen der Zahnwurzel. Doch auch wenn Teile eines Zahnes abgebrochen sind (etwa durch einen Unfall), kann eine Wurzelbehandlung und ein darauffolgender Zahnersatz notwendig sein.

Rother & Rother Zahnarztpraxis

Seit 1982 steht das Team der Praxis Rother & Rother für höchste Qualität, Erfahrung und Innovation in der Zahnheilkunde.
Ganz besonderen Wert wurde von Anfang an auf Qualität „Made in Germany“ gelegt. Jeder in der Praxis Rother & Rother hat große Freude daran sich laufend weiter fortzubilden, um für Sie die Behandlungsqualität stets auf höchstem Niveau ermöglichen.
Unser Praxislabor, welches von Anfang an mit dabei war, ist durch seine enge Anbindung an die Praxis, modernste Ausstattung und durch die Top-Techniker ein ganz wichtiger Bestandteil des Ganzen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zum Teil sehr langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben, die sich jeden Tag aufs Neue mit Leidenschaft und Fingerspitzengefühl um Sie kümmern.
Wir legen größten Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und möchten Sie ganz individuell und persönlich beraten, behandeln und betreuen.

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dr. Michael Rother und Jonathan Rother!