Gemeinschaftspraxis

040/5260587-0

DankeDres. Matthias Eichler und Matthias Kahl!

Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Matthias Eichler und Matthias Kahl!

Jetzt geöffnet

Schloßstr. 4422041 Hamburg

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (4)

Dr. med. Matthias Eichler
Note1,2
Amina Naujokat
Ärztin, Internistin
Bettina Sielk

schön, dass Sie die fachinternistische Schwerpunktpraxis in Hamburg näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte wir uns spezialisiert haben und welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und erklären Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Team der Praxis Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Fachinternistische Schwerpunktpraxis in Hamburg

Unsere Schwerpunkte

Damit Sie einen ersten Einblick in unsere Arbeit erhalten, stellen wir Ihnen im Folgenden unsere Behandlungsschwerpunkte vor. Spezialisiert haben wir uns unter anderem auf Lungenheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit uns besprechen? Gerne sind wir auch persönlich für Sie da und setzen uns für Ihre Gesundheit ein.

• Lungenheilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

• Leber-Magen-Darmerkrankungen / Gastroenterologie

• Endoskopie

• Lungenheilkunde

Unsere wesentliche Untersuchungsmethode ist die große Lungenfunktion zur Beurteilung des Zustandes Ihrer Atemwege und Lunge ohne sie zu belasten, z.B. zur Früherkennung eines Lungenemphysems. Das Röntgen und Computertomographien können bequem in der direkt nebenan gelegenen Röntgenpraxis durchgeführt werden.

• Bestimmung der Diffusionskapazität
    • Rehabilitation
    • Sauerstoffsättigung
    • Thorax(Brustkorb)-Sonographie
  • Allergologie

Ziel einer allergologischen Untersuchung ist, herauszufinden gegen welchen Stoff eine Person allergisch reagiert. Danach kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Folgende Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Hauttests (Prick, intracutan, Scratch)
    • Organbezogene Provokationstests (nasal und endobronchial)
    • Spezielles Allergielabor (RAST)
    • Spezifische Immuntherapie
  • Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Abgrenzung harmlosen Schnarchens, gegenüber schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen dar. Im Rahmen einer Stufendiagnostik setzen wir folgende Untersuchungsmethoden ein:

Polysomnographie

Große Schlafanalyse zur weitergehenden Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen im Schlaflabor am Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, in dem wir Sie persönlich betreuen.

Schlafapnoe-Screening (Polygraphie)

Nächtliche Messung der Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Körperlage und von Schnarchgeräuschen. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atmungsstörung. Ein Verfahren, das bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.

• Leber-Magen-Darmerkrankungen / Gastroenterologie

Die Gastroenterologie, ein Spezialgebiet der Inneren Medizin, beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorsorge von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes (Speisröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm) und auch der Krankheiten der Bauchorgane (spez. der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse).

• Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroenterologie
    • Gastroskopie
    • Ultraschalluntersuchungen
  • Endoskopie

Auf Wunsch geben wir eine Beruhigungs-Narkosespritze, deren Wirkung wir genau Ihren Bedürfnissen anpassen können, um eine beschwerdefreie Untersuchung durchzuführen.

• Bronchoskopie
    • Coloskopie
    • Endoskopische Behandlung
    • Gastroskopie
    • Vorsorge-Coloskopie

Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

Zu unserer Praxis-Homepage

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir wollen Sie dabei unterstützen Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und Ihre Fitness zu verbessern. Welche Vorsorgeleistungen Sie neben unseren Schwerpunktbehandlungen bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

• Check-Up

• Schulungen

• Asthma- & COPD-Schulung

• Tabakentwöhnung

• (IGeL) und spezielle, erweiterte Gesundheitsvorsorge

Als spezielle und erweiterte Gesundheitsvorsorge bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Untersuchungen:

• Große Gesundheitsuntersuchung (Großer internistischer Check-Up)
    • Kleine Gesundheitsuntersuchung (Kleiner Check-Up: Leber-, Niere- oder Schilddrüse)
    • Gesundheitsuntersuchung Lunge (Pneumocheck) Gesundheitsuntersuchung Allergie (Allergie-Check)
    • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie, auch farbcodiert)
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Ausstellung von Bescheinigungen / Berichten / Gutachten
    • NO-Messung: Komfortabler Asthmaschnelltest zur Diagnose und Therapieeinstellung
  • Check-Up

Ausführlicher Check-Up von Atemwegen, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel. Damit Sie länger gesund und fit bleiben.

• Kardiopulmonale Leistungsuntersuchungen

Spiroergometrie: Kombinierte Lungenfunktions- und Herz-Kreislauf-Untersuchung zur Abklärung unklarer Atemnot und zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sowie Trainingssteuerung. Werden bei einer normalen Ergometrie (Belastungs-EKG) lediglich die Herzstromkurven unter Belastung gemessen, so untersuchen wir bei der Spiroergometrie neben dem Belastungs-EKG auch die Atmung. Unter körperlicher Belastung werden die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit Ihres Kreislaufsystems, Lungensystems und Ihrer Muskulatur erheben.

Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie

• Schulungen

Wir führen regelmäßig in unseren Räumen strukturierte Patientenschulungen durch.

• Asthma- & COPD-Schulung

In insgesamt sechs Stunden diskutieren wir mit Ihnen und haben Zeit, all Ihre Fragen zu beantworten und umfassende Informationen zu Ihrer Krankheit und allen Behandlungsmöglichkeiten zu geben. Zusätzlich bekommen Sie ausführliches schriftliches Informationsmaterial, Lungenfunktions-Messgeräte und Gebrauchsanleitungen.

Schwerpunkte sind: Asthmaschulung (auch für Jugendliche) und COPD-Schulung.

• Tabakentwöhnung

Als Lungenspezialisten verfügen wir über besonders ausgebildete Ärzte und Mitarbeiter, um Ihnen ein kompetentes Angebot zur Raucherentwöhnung machen zu können. Sie können sich in unseren Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Wege zur Raucherentwöhnung informieren und einen individuellen Weg aus der Nikotinabhängigkeit finden.

Wir erheben für die Organisation der Veranstaltung eine Schutzgebühr von 10,– €.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir möchten Ihnen auf dieser Internetseite unsere fachübergreifende internistische Schwerpunktpraxis mit den 2 Schwerpunkten:

• Lungenheilkunde | Allergologie | Schlafmedizin
  • Leber-Magen-Darmerkrankungen | Endoskopie

vorstellen.

Unser Ansatz

Vor dem Hintergrund einer breiten allgemeininternistischen Grundlage können wir Ihnen mit diesen medizinischen Spezialgebieten auf hohem med. Niveau aus einer Hand kompetent in Ihren gesundheitlichen Belangen zur Seite stehen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und Ihre Fitness zu verbessern.

Der Mensch steht dabei für uns immer im Mittelpunkt.

3,1

82%Weiterempfehlung